[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eng ist relativ. Er hat gesagt was gemacht werden muss, hat den Dienstplan gemacht usw.

Kleine Firma ohne Abteilungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wechsel nach 11 Jahren meinen Job und gehe nun in den öffentlichen Dienst und bin mega Happy mit der Entscheidung, ist in jeglicher Hinsicht ein großes Upgrade für mich geworden - jetzt heißt es erst einmal meine 6 Wochen Resturlaub "abfeiern" 🥳 und dann gehts mit der neuen Tätigkeit los.

Nun ja, als Chef war er ein echter Choleriker. Bin aber nicht wegen ihm gegangen (als ich gegangen bin war er schon weg).

Aber irgendwie stelle ich es mir auch komisch vor wieder so eng mit ihm zusammen zu arbeiten. Vor allen Dingen weil er mal mein Chef war.
wie darf ich das "Chef" deuten? - War er einfach dein Vorgesetzter oder der Geschäftsführer in dem Unternehmen welches du Angestellt warst?

--> Bei ersterem ist das bei mir genauso. Mein ehem. Abteilungsleiter kommt zurück, aber da ich nun in der Projektleitung bin und er nicht mehr als Abteilungsleiter zurück kommt, sind wir gleich gestellt...besser so, war eh nicht so die beste Führungspersönlichkeit - Andere Kollegen aus meiner ehemaligen Abteilung sind aber trotzdem Zwiegespalten ob sie seine Rückkehr so gut finden xD

wie darf ich das "Chef" deuten? - War er einfach dein Vorgesetzter oder der Geschäftsführer in dem Unternehmen welches du Angestellt warst?

--> Bei ersterem ist das bei mir genauso. Mein ehem. Abteilungsleiter kommt zurück, aber da ich nun in der Projektleitung bin und er nicht mehr als Abteilungsleiter zurück kommt, sind wir gleich gestellt...besser so, war eh nicht so die beste Führungspersönlichkeit - Andere Kollegen aus meiner ehemaligen Abteilung sind aber trotzdem Zwiegespalten ob sie seine Rückkehr so gut finden xD
Mehr Gedanken um die Arbeit machen als um irgendwelches Gossip. Ein guter Arbeiter reißt auch unter "schlechter" Führung was :)

Hatte jemand schonmal die Situation, dass eine Führungskraft einer andere Abteilung nach Dienstschluss auf der privaten Nummer anruft? (Woher auch immer er die hat)
Bin mit zuständig, für ne Applikation für die es eigentlich 24/7 ne Hotline gibt - aber während meiner Arbeit gehts halt schneller mir anzurufen als der Hotline weil ich das Ding aus dem FF kenne...

Genau das wäre meine Frage: woher hat er meine Nummer? Aus meiner Sicht ohne explizite Zustimmung von Dir ein absolutes No-Go.

Okay, ist echt Mist wenn man angerufen wird, obwohl mein keine Bereitschaft hat aber was genau hat dich davon abgehalten auf die Hotline zu verweisen? Somit wäre das Telefonat in einer Minute erledig. Wenn du für sowas erst die Bestätigung in einem Forum brauchst wird das nächste Woche eher eine Knallerbse.

Ich hab direkt auf die Hotline verwiesen, die Frage gestellt woher er die Nummer hat und das Gespräch beendet…

War mir im ersten Step dann mal egal, aber Mi Abend wollte er dann dass einer seiner MA mir privat anruft und hielt ihm die Nummer hin…

PS: Nein, ich suche keine Bestätigung. Mich hat einfach interessier ob hier jemand schon in ähnlicher Sitation war…

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Mitarbeiter habt ihr

PS: Nein, ich suche keine Bestätigung. Mich hat einfach interessier ob hier jemand schon in ähnlicher Sitation war…

Ja, aber das ist in dem Ermessen wie man zu der Firma und/oder den Kollegen steht. Das wissen wir nicht über dich und du nicht über mich. Damals, als ich noch keine 24/7/365 Bereitschaft hatte, kannten die Kollegen auch meine private Nummer. Wenn ein Anruf kam, hätte ich dennoch ruhigen Gewissens absagen können. Da das Team und die Führung aber Top war, gab es, wenn ich nicht tatsächlich privat verhindert war, keinen Grund nicht zu handeln.

Hatte jemand schonmal die Situation, dass eine Führungskraft einer andere Abteilung nach Dienstschluss auf der privaten Nummer anruft? (Woher auch immer er die hat)
Bin mit zuständig, für ne Applikation für die es eigentlich 24/7 ne Hotline gibt - aber während meiner Arbeit gehts halt schneller mir anzurufen als der Hotline weil ich das Ding aus dem FF kenne...
Also ehrlich gesagt seh ich jetzt das Problem nicht... Du hast deinem Chef auf die Hotline verwiesen und somit sollte doch alles gut sein.. :unsure:

Ich glaube es geht Ihm eher in die Richtung, woher hat der andere Chef seine private Telefonnummer? In der heutigen Zeit --> Thema Datenschutz und das kann ein ganz heikles Thema sein/werden.
Welche Daten hat er denn noch von Ihm? Steht der andere Chef das nächste Mal am Wochenende privat bei Ihm vor der Haustüre, weil er irgendwo Zugriff auf die Personalakte oder was auch immer hat?

Wenn es eine Hotline gibt und man selber keine RFB hat, kann man ja problemlos darauf verweisen. Das hat er ja gemacht. Da sehe ich jetzt nicht das Problem darin. Falls der eigene Kollege aus demselben Team dann nicht weiterkommt und einen evtl. privat anschreibt und um Unterstützung bittet, weil man sich gut kennt/versteht etc., ist denke ich jeder der Letzte, der dann Nein sagen würde.

Aber dafür gibt es ja erstmal die ganz normale "Eskalationsmatrix" die der andere Chef dann halt vermutlich aus Bequemlichkeit komplett ignoriert hat und das geht so einfach nicht.

Ist dasselbe bei uns auch. Wir haben tagsüber eine normale Hotline, wo die Kunden anrufen können oder ein Ticket aufmachen können. Wenn mich jetzt ein Kunde direkt anruft und ich wirklich keine Zeit habe, verweise ich ihn auch auf die Hotline bzw. das er eine Mail schreiben soll. Dann wird ihm i.d.R. sogar schneller geholfen. Alles eine Frage der Erziehung. Und wenn einer in der RFB nicht weiterkommt, gibt es dann eine 2te Ebene MoD (Manager of Duty) und wenn der wiederum nicht weiterkommt, ist dann erstmal der technische GF dran und der entscheidet dann, ob er andere Mitarbeiter aktiviert. Aber i.d.R. sind dazwischen noch die Tickets beim Support vom Hersteller zu eröffnen, und die Antworten können dauern, weil der Kunde dann nur den Support vom Hersteller erhält, den er auch wirklich bezahlt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist, das der Chef offensichtlich nicht versteht was 'private Daten' sind. Ab in die GDPR Schulung mit dem Pfosten. :d

Etwas komische frage...aber gehört ja auch irgendwie zu "Arbeitsplatz" finde ich....

Ich mach noch relativ viele Notizen (Wobei ich schon Versuche vieles in OneNote zu machen). Handnotizen mache ich mit nem billigen Werbekulli. Ab und an, wenn ich viel und schnell schreibe, merke ich wie die Hand anfängt weh zu tun, weil ich viel Kraft aufwenden muss. Gibts da ne ordentliche Firma die halbwegs gute Kullis Herstellt die vom Schreibgefühl besser sind und keine Einweg Wegwerf, sondern wo ich die Mine dann tauschen kann? Ja ich weiß es gibt MontBlanc, aber für so nen Kulli mehrere 100euro? Ich weiß ja nicht^^

Ich kenn jetzt halt nur die normalen Firmen wie Lamy z.B.

hab dasselbe problem. früher beim diktate schreiben in der schule ist mir die hand am ende fast abgestorben :fresse:

Ich hab zur Kommunion damals von Lamy einen mit Gravur bekommen, den habe ich immer noch, aber ich habe mittlerweile lieber die etwas Dickeren Kullis. Dann werde ich mal zum Schreibwarenladen gehen und schauen welcher was taugt. So im Bereich 50euro wäre mir das dann durchaus Wert. Ich glaub selbst wenn ich die mehreren 100euro für nen Montblanc ausgeben würde, kämen auf Arbeit dämliche Kommentare dazu...deshalb eher nicht so^^

Beim Montblanc hat man den Vorteil, dass man ihn nicht aus den Augen lässt, wenn ihn einmal wer ausborgt :d Geht mir zumindest mit meinem so.
Ich hab auch einen von Parker, schreibt nicht schlechter, kostet einen Bruchteil davon und fühlt sich auch sehr hochwertig an.
In meiner Schulzeit hab ich sehr viel mit einer ergonomischen Lamy-Füllfeder geschrieben, die letzten Jahre dann mit Frixion-Stiften. Die Frixion-Stifte liebe ich für Notizen, weil man den Text wieder wegradieren kann. Man muss nur aufpassen, dass die Notizen nicht zu warm werden, aber ca. 60ºC verschwindet die Farbe. Wenn man mutig ist, kann man also auch mit dem Feuerzeug radieren.

Aber ich denke, das ist eher ein Thema für einen anderen Thread. Sonst könnte man den Kaffee-Thread auch hier integrieren. Und den Auto-Thread, usw.

Heute hatte ich mal ein richtig merkwürdiges Vorstellungsgespräch! Keine Ahnung was ich davon halten soll...

- Kommt von meinem einzigen direkten Konkurrenten in der Gegend
- männlich, mitte 40
- gut 25 Jahre in der Branche, absolut vom Fach
- bringt genau was ich suche (schon lange) inkl. Führungserfahrung
- super Eindruck, würde auch perfekt ins Team passen

und dann haut der ne Lohnvorstellung raus.... ich wusste nicht ob ernst gemeint oder ein Scherz, aber auch auf Nachfrage war das seine Vorstellung.

Er wäre mit 1400 EUR netto / Monat einverstanden. What? Also das gibts bei uns in .at ja 14x im Jahr, aber da verdient sogar mein Teilzeit Lagerarbeiter mehr...
Ich hab das mit skeptischen Blick nach 2x nachfragen dann mit einem okay abgenickt und das Gespräch erstmal zu Ende gebracht, gab ja noch andere Themen und man meldet sich ja ohnehin erst nach einer Bedenkzeit.

Ich mein wär ja geil... ich hab für die Stelle als Einstieg eigentlich min. 2500 netto anbedacht und billige Führungskräfte nimmt man gerne ;) aber was soll das? Ist der verzweifelt auf der Suche nach was Neuem? Oder will der den Lohn als Einstiegshürde "weglassen" weil er eigentlich für seinen jetzigen Arbeitgeber spionieren kommt?

Ich war noch nie so skeptisch nach nem Vorstellungsgespräch ^^ voll suspekt der Typ...

Und was hat er gesagt, als du danach gefragt hast? Also wieso er so weit vom Marktwert weg ist?

Verwechselst du gerade Netto/Brutto? Weil wer plant und nennt denn Nettobeträge beim Gehalt? Das ist doch sicher auch in AT üblicherweise in Brutto gerechnet.

Der wollte da nicht so recht drüber sprechen wieso ihm das reicht, bzw. hat nur solche Floskeln rausgehauen wie unten... hab ihm aber auch drauf hingewiesen was ich dafür an Lohn vorgesehen hätte (steht ja auch in der Ausschreibung)

"ach damit komm ich gut aus"
"man will ja einen einfachen Start"
"man kann ja später nochmal über den Lohn sprechen wenn alles passt"

Schüchtern oder unsicher hat er nicht gewirkt

@sayer
phu kA wie andere das machen. Wenn man etwas ausschreibt, spricht man schon brutto - aber im Gespräch wollen die Leute von mir eigentlich zu 99% nur den Nettolohn wissen der am Konto ankommt.

Naja, hör auf dein Bauchgefühl, hab beim letzten Job Wechsel auch auf einiges verzichtet...

Was da genau dahinter steckt, wirst du eh kaum herausfinden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh