[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich kann Ihnen mit Freuden mitteilen, dass wir Ihrem Gehaltswunsch entgegenkommen konnten

:banana:ok shit just got real, dachte ja selbst nicht, dass das klappt. Aber auf zu neuen Ufern :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bis 60-70k erhöht sich tatsächlich die Lebensqualität weil man sich einfach essentielle Dinge "leichter" leisten kann. Darüber (wenn man vernünftig haushaltet) erhöht sich halt die Sparrate was langfristig natürlich sehr schön ist. Wenn man mehr Leistung zeigt und auf der Arbeit mehr abliefert ist es natürlich legitim auch immer mehr Geld zu bekommen aber ich sehe es auch wie Nubert, das wichtigste ist, dass die Bezahlung und der Job im guten Ausgleich stehen (also die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten passen und man Leute / Vorgesetzte hat von denen man was lernen kann).

*edit*
Ok in meinem Fall ändert sich vlt. wirklich ein bisschen was, seit der letzten Erhöhung haben wir entschlossen uns mal nach ner größeren Wohnung umzusehen. Hatte es ja im Immobilien Thread schon geschrieben, für was halbwegs schönes mit 4 Zimmern und ~110+qm kommt man hier halt leider unter 2.000€ warm nicht mehr weg (eher Richtung 2.200€). Das wäre für uns bei nem Familieneinkommen mit ~5k nicht in Frage gekommen aber inzwischen ist es finanziell machbar und wäre mal etwas "Luxus" den wir uns perspektivisch gönnen. Von der Tesla Bestellung hab ich aber noch abgesehen :fresse:
:banana:ok shit just got real, dachte ja selbst nicht, dass das klappt. Aber auf zu neuen Ufern :shot:
D.h. du hast zu wenig gefordert :fresse: :d Ne Spaß, Glückwunsch und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es sogar Studien drüber, meine in einer stand auch mal das in dem Band zwischen 60-90k nicht viel passiert, weil man deswegen seinen Lebensstandard nicht deutlich erhöhen kann, und es dann auch nur wenige Stellen gibt um darüber hinaus zu kommen.
Das stimmt so. Es gibt eine Range, die zuviel ist, dass man für normales sparen muss, man also Sommerurlaub, WaMa und Co einfach so im DriveIn mitnimmt. Aber es ist zu wenig, dass man ohne Nachdenken den Porsche GT3 kaufen kann, den man aber unbedingt haben will und man die Illusion hat, dass das ja eigentlich so gehen müsste, weil es ja bei der WaMa auch geht.

Alles unterhalb der Range findet man sich ab, dass man wegen jedem Furz sparen muss. Damit kann der Mensch umgehen.
Und mit 100k Netto im Monat müsste man schon mit einer 747 liebäugeln um die Schmerzen zu haben.
Und "dazwischen" wird es halt ein "Problem" wo man sich denkt, eigentlich müsste es ja so gehen, tuts aber nicht. Und das gibt Kopfschmerzen, weswegen Geld an der Stelle nicht glücklich macht.

EDIT:
WaMa natürlich nur Miele
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitarbeiterfest... haben wir nun nach 2 Jahren auch endlich wieder.
Als die letzten Mitarbeiterfeste stattfanden, war ich immer auf Dienstreise.
Nun bin ich mal nicht auf Dienstreise, habe aber keine Lust extra deswegen in die Firma zu fahren :fresse:
Saufen könnte ich eh nicht, weil Autofahren und so.
Muss auch fahren, ist in unserem zweiten Standort aber trinke sowieso nie mit Arbeitskollegen Alkohol aber da gibt es halt Kinderkarusseln, Essbuden an jeder Ecke alleine dafür lohnt sich das
 
D.h. du hast zu wenig gefordert :fresse: :d Ne Spaß, Glückwunsch und viel Erfolg.

Ne hatte mehr gefordert, dann haben die mir erstmal 10% weniger geboten und geeinigt haben wir uns im ca bei 2,5 weniger als gefordert.

But its okay :d
 
Viele Schufa Einträge sind sehr gut für die Schufa. Wenn man wie ich früher viele Kredite am Laufen hatte und immer alles brav abgelöst oder vorzeitig zurückgezahlt hat lohnt sich das :d Mein Score ist bei 99,3 wer bietet mehr? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man nicht aus der Not raus wechselt finde ich das auch völlig in Ordnung da besonders genau hinzuschauen. Der AG macht ja das selbe mit den Kandidaten.
Ich hab 99,86%

Für schufa direkt geb ich kein geld aus. Immoscout plus kriegt man das mit ubd sonst 1x jahr daten anfordern gemäss dsgvo
 
Ordentlich, ich vermute viel mehr geht kaum, irgend ne Ausfall Wahrscheinlichkeit muss es ja noch geben.
 
Kurzer Nachtrag übrigens zu den Anrufen auf meine private Nummer...
Heute kurzer Termin mit Chef & Chef Chef: Dem anderen Abteilungsleiter wurd ein Einlauf verpasst, was das soll...
Mein Chef hielts sogar schriftlich fest und sollte das nochmal vorkommen, holen wir HR & BR mit ins Boot...
Bin doch positiv überrascht...
 
Wow, hätte ich nicht gedacht
 
Dann hoffe ich ja fast, dass eure Kantine dann für ihn for free ist - wenn er schon für "lau" bei euch arbeitet :d

Ne Kantine in dem Sinne habe ich keine, dafür bin ich dann doch zu klein bzw. hab zu wenige Mitarbeiter das sich sowas auszahlen würde... aber es wird täglich Essen vom örtlichen Caterer direkt an den Platz geliefert, kostenlos für alle Mitarbeiter - also natürlich auch für ihn. Und "für lau" arbeitet er ja sogesehen auch nicht, auch wenn es sich vielleicht so anfühlen mag ^^

btw. hab ich ihm ein Firmenfahrzeug zur freien privaten Nutzung inkl. Tankkarte ontop gegeben - das wird in die Privatkonkurs-Dinge zum Glück nicht miteinbezogen. Hoffe damit kann ich den kleinen Lohn ein bisschen ausgleichen und seine Motivation etwas beflügeln... hat ihn jedenfalls sehr gefreut, glaube das war ne gute Entscheidung.
 
das ist nen deal. guter mann
 
Ein kleines Urlaubsupdate aus den Gebieten Controlling und Business Development :rolleyes:

Von 128 verbleibenden Arbeitstagen in diesem Jahr habe ich durch meine 2 aktiven Beauftragungen bereits 104 abgedeckt.
- Die erste Beauftragung im Mittelstand, die schon im März als Nebenbeschäftigung begonnen hat, läuft noch bis Ende Oktober und hat ein Restvolumen von 14 Tagen (3-4 Tage pro Monat). Das Unternehmen hat zwar durchaus Interesse an einer Verlängerung und kleiner Erhöhung der Tage aber ich stehe dem Angebot noch etwas skeptisch gegenüber. Je nachdem wie sich die nächsten 1-2 Monate entwickeln, plane ich hier eher ins Risiko zu gehen und auf ein anderes Projekt mit höherem Tagessatz zu setzen. Ob sich das auszahlt, wird sich zeigen.
- Die zweite Beauftragung bei meinem alten Arbeitgeber beginnt am 04.07. und läuft mit einem Gesamtvolumen von 90 Tage bis zum Jahresende. Ob diese auch in 2023 fortgeführt wird, entscheidet sich im Herbst. Im Gegensatz zur ersten Beauftragung wäre ich durchaus für eine Verlängerung zu haben. Was besseres könnte man sich als "Grundversorgung" für ein ganzes Jahr wohl kaum wünschen.

Damit bleiben mir dieses Jahr noch ca. 5+ Wochen zur freien Verfügung, die ich für andere Projekte, Akquise oder Urlaub nutzen kann. Aktuell präferiere ich letzteres :fresse:.

Bzgl. Akquise dreht sich das Rad pausenlos weiter. Da ich seit März bei einem Jobvermittler registriert bin, hatte ich bereits 2-3 weitere Vermittlungsversuche, die aber alle nicht so ganz auf mein Profil gepasst oder fragwürdige Ansprüche/Budgets hatten. Eigentlich bin ich da von der Vorfilterung des Vermittlers etwas enttäuscht, hätte aber, ohne das 90 Tage Projekt, zwangsläufig einen oder zwei davon angenommen.

Meine größte Hoffnung im Thema ruht aktuell aber, wie so oft, auf Vitamin B. Durch einen guten und langjährigen Kontakt besteht die Möglichkeit für ein Projekt eines schweizer Unternehmens beauftragt zu werden. Ohne das ich mich mit Steuerrecht (CH/DE) auseinandergesetzt habe, könnte das sicher lukrativ aber mindestens mal spannend werden. In den nächsten Wochen gibt es dazu einen ersten Termin, dann kann ich sicher nochmal berichten.
 
Ich habe mal eben mein Zielgehalt (ohne RSUs) beim Brutto-Netto Rechner eingegeben und musste feststellen, dass in RLP bei einem Gehalt ab 109k EUR der Soli nicht entfällt. Ja, ich verdiene gutes Geld, aber meine Frau verdient nichts bis so gut wie nichts, da benachteiligt das durchaus Familien bei denen die Frau nur halbtags oder gar nicht arbeitet. Jaja, meckern auf hohem Niveau, ich weiß. Dennoch irgendwie uncool.
 
dass in RLP bei einem Gehalt ab 109k EUR der Soli nicht entfällt.
Bist du dann nicht in Steuerklasse 3 wenn deine Frau so wenig verdient? In jedem Fall kriegst du das doch bei der Steuererklärung zurück, bei nem Gehalt von über 5k netto bin ich mir jetzt unsicher ob es kritisch ist dass man ~120€ Soli vorstrecken muss (mich stört es auf jeden Fall nicht). :fresse:
 
6000€ Haushaltsnetto easy? Das glaube ich weniger.
Sind 2 Ingenieursgehälter mit ein bisschen Berufserfahrungen. 2x5 brutto/Monat bzw. 2x 60k/Jahr.
Find ich nicht komplett absurd.

@DonChulio
Sieh es positiv. Es ist eine Chance und Feuertaufe. Erst abliefern, dann Hand aufhalten wenn du Ergebnisse vorweisen kannst. Genau so funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 Ingenieursgehälter mit ein bisschen Berufserfahrungen. 2x5 brutto/Monat bzw. 2x 60k/Jahr.
Find ich nicht komplett absurd.
Aber die wenigsten haben so einen Titel.
Ja, hier im Forum und in diesem Thread sind viele ITler, Ing, etc. und verdienen auch gutes Geld. Aber das ist nicht die breite Masse.
Ich will nicht sagen das es nicht geht, aber es ist nicht easy oder "normal"
 
Nur mal so als Realitätscheck, bei uns in der Firma in Ö:
~130 MA, davon ~25 in der Verwaltung, rest sind alles Techniker (Maschinenbau, ETechnik und Softwareentwickler)
minimum Ausbildung der Techniker ist ein HTL Abschluss, Aufteilung ist ca 50:50 HTL der rest hat studiert . Berufserfahrung ist von 1-10 Jahre alles dabei (ältere MA haben wir nur 2)

Es gibt genau 5 Leute die über die 60k Brutto kommen (ich rede hier nur von den Technikern)
Aufteilung vom Rest ist in etwa 50% 34-40k und die anderen 50% 41-55k

Wir sind jetzt sicher kein Unternehmen das dafür bekannt ist die Leute übermäßig gut zu bezahlen, auch wenn wir am unteren Ende bezahlen scheint es ja zu laufen und halbwegs "normal" zu sein.

Das Ganze bei ner 38,5 Stundenwoche und 5 Wochen Urlaub
 
Viele Schufa Einträge sind sehr gut für die Schufa. Wenn man wie ich früher viele Kredite am Laufen hatte und immer alles brav abgelöst oder vorzeitig zurückgezahlt hat lohnt sich das :d Mein Score ist bei 99,3 wer bietet mehr? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man nicht aus der Not raus wechselt finde ich das auch völlig in Ordnung da besonders genau hinzuschauen. Der AG macht ja das selbe mit den Kandidaten.
Basisscore: 99,52%
von theoretisch möglichen 100%.
Ermittelt am: 02.04.2022

easy :fresse:

hab da noch einen uralten Onlinezugang für ein paar € im Jahr.

Steht noch eine alte abgeschlossene KFZ Finanzierung drin, ein Immokredit über 500k€, ein mal Telekom und zwei Banken.
 
@moep.at Das Brutto Gehalt ist in AT im Vergleich aber grundsätzlich etwas niedriger da ihr durch die Besteuerung im 13.+14. Monatsgehalt eine deutlich besseres Netto Gehalt habt?
Mediangehalt in Deutschland ist ja auch irgendwie bei ~4.100€ Brutto, also weit entfernt von 60k. Man ist mit 60k also statistisch schon besser gestellt, aber bei Gott nicht reich nur weil mein netto ein paar Hunder € mehr auf dem Konto hat.
Basisscore: 99,52%
Nice, einen Immokredit hab ich leider (oder zum Glück) nicht, vermute mal der wirkt sich positiv aus :fresse: Aber du bist doch auch der mit dem fünfstelligen Netto Familieneinkommen, der wahre HWLuxx Standard :d
 
vielen Dank, ich hab den Standard hier eingeführt :fresse2:
 
@moep.at Das Brutto Gehalt ist in AT im Vergleich aber grundsätzlich etwas niedriger da ihr durch die Besteuerung im 13.+14. Monatsgehalt eine deutlich besseres Netto Gehalt habt?
Mediangehalt in Deutschland ist ja auch irgendwie bei ~4.100€ Brutto, also weit entfernt von 60k. Man ist mit 60k also statistisch schon besser gestellt, aber bei Gott nicht reich nur weil mein netto ein paar Hunder € mehr auf dem Konto hat.

Genau. bei 60k Brutto sind es in etwa 2k netto mehr in Ö pro Jahr.

Wollte hier nur mal reale Zahlen aus einer Firma nennen :)
Hier schwirren ja oft sehr hoe Gehälter rum. Klar in so nem Forum, das sehr techniklastig ist, sind halt viele Techniker ;)
 
Basisscore: 99,52%
von theoretisch möglichen 100%.
Ermittelt am: 02.04.2022

easy :fresse:
Nicht schlecht. :fresse:

Bei mir sind es 99,35%. Der abgeschlossene KFZ-Kredit und der abgeschlossene Kredit vom alten Haus sind sicher nicht verkehrt in der Historie. Der neue Hauskredit hat aber bestimmt Prozente gekostet. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh