Ein kleines Urlaubsupdate aus den Gebieten Controlling und Business Development
Von 128 verbleibenden Arbeitstagen in diesem Jahr habe ich durch meine 2 aktiven Beauftragungen bereits 104 abgedeckt.
- Die erste Beauftragung im Mittelstand, die schon im März als Nebenbeschäftigung begonnen hat, läuft noch bis Ende Oktober und hat ein Restvolumen von 14 Tagen (3-4 Tage pro Monat). Das Unternehmen hat zwar durchaus Interesse an einer Verlängerung und kleiner Erhöhung der Tage aber ich stehe dem Angebot noch etwas skeptisch gegenüber. Je nachdem wie sich die nächsten 1-2 Monate entwickeln, plane ich hier eher ins Risiko zu gehen und auf ein anderes Projekt mit höherem Tagessatz zu setzen. Ob sich das auszahlt, wird sich zeigen.
- Die zweite Beauftragung bei meinem alten Arbeitgeber beginnt am 04.07. und läuft mit einem Gesamtvolumen von 90 Tage bis zum Jahresende. Ob diese auch in 2023 fortgeführt wird, entscheidet sich im Herbst. Im Gegensatz zur ersten Beauftragung wäre ich durchaus für eine Verlängerung zu haben. Was besseres könnte man sich als "Grundversorgung" für ein ganzes Jahr wohl kaum wünschen.
Damit bleiben mir dieses Jahr noch ca. 5+ Wochen zur freien Verfügung, die ich für andere Projekte, Akquise oder Urlaub nutzen kann. Aktuell präferiere ich letzteres
.
Bzgl. Akquise dreht sich das Rad pausenlos weiter. Da ich seit März bei einem Jobvermittler registriert bin, hatte ich bereits 2-3 weitere Vermittlungsversuche, die aber alle nicht so ganz auf mein Profil gepasst oder fragwürdige Ansprüche/Budgets hatten. Eigentlich bin ich da von der Vorfilterung des Vermittlers etwas enttäuscht, hätte aber, ohne das 90 Tage Projekt, zwangsläufig einen oder zwei davon angenommen.
Meine größte Hoffnung im Thema ruht aktuell aber, wie so oft, auf Vitamin B. Durch einen guten und langjährigen Kontakt besteht die Möglichkeit für ein Projekt eines schweizer Unternehmens beauftragt zu werden. Ohne das ich mich mit Steuerrecht (CH/DE) auseinandergesetzt habe, könnte das sicher lukrativ aber mindestens mal spannend werden. In den nächsten Wochen gibt es dazu einen ersten Termin, dann kann ich sicher nochmal berichten.