[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@moep.at Das Brutto Gehalt ist in AT im Vergleich aber grundsätzlich etwas niedriger da ihr durch die Besteuerung im 13.+14. Monatsgehalt eine deutlich besseres Netto Gehalt habt?
Mediangehalt in Deutschland ist ja auch irgendwie bei ~4.100€ Brutto, also weit entfernt von 60k. Man ist mit 60k also statistisch schon besser gestellt, aber bei Gott nicht reich nur weil mein netto ein paar Hunder € mehr auf dem Konto hat.

Nice, einen Immokredit hab ich leider (oder zum Glück) nicht, vermute mal der wirkt sich positiv aus :fresse: Aber du bist doch auch der mit dem fünfstelligen Netto Familieneinkommen, der wahre HWLuxx Standard :d
Tundor, kurz etwas zum Mittelwert und Median in der Gehaltsverteilung.
Die Gehaltsverteilung folgt einer inversen power-law Verteilung (siehe auch Pareto Verteilung) bei der auch der Median keine sehr sinnvolle Statistik ist wenn es darum geht das eigene Gehalt im Vergleich zu anderen einzuordnen.

Ich habe oft das Gefühl dass zwar viele Menschen wissen dass der Mittelwert als Momentstatistik nicht sinnvoll für die Gehaltsverteilung in der Population sein kann und sie deshalb den Median als rank order Statistik heranziehen. Was sie aber eigentlich wissen wollen ist nach wie vor ein "Mittelwert" (der intuitiv verständlich ist) und es wird dann gemeint dass eben der Median diesen "Mittelwert" besser repräsentiert als der Mittelwert bzw. das arithmetische Mittel.

Das Problem ist dass immer noch implizit von einer Normalverteilung (oder einer approximativen Normalverteilung die nur etwas abweichend ist) ausgegangen wird. Der Median ist kein Ersatz für den Mittelwert um irgendwie eine "gesunde Mitte" in der Gehaltsverteilung festlegen zu können, denn diese Mitte gibt es aufgrund der power-law Verteilung nicht. Auch wenn mein Gehalt ungefähr dem Median entsprechen sollte so verdiene ich nicht "im Mittelbereich" der Verteilung. Eine power-law Verteilung ist skaleninvariant, d.h. es gibt keine charakteristische Größe.

Man ist deshalb mit 60.000€ auch nicht "statistisch" besser gestellt. Beispiel: man könnte fragen wie das Vermögen in der Population verteilt ist und dafür den Median heranziehen der die reichere von der ärmeren Population teilt. Wieviel des Vermögens liegt nun in beiden Hälften? Die reichere Hälfte besitzt weit über die Hälfte des Vermögens weil hier ebenfalls eine power-law Verteilung in den meisten Gesellschaften vorliegt. Wenn man genau dem Median entsprechen würde wäre man nicht genau in der "Mitte" der Vermögensverteilung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gestern zum ersten mal aktiv angeworben worden. War eine große Veranstaltung und ein Ex-Kollege, mit dem ich allerdings wenig zu tun hatte, kam direkt vorbei und hat mich eingeladen ihn mal an deren Standort zu besuchen. Ab Herbst brauchen sie auf jeden Fall noch 1-2 neue Projektmanager, die Projekte sind ja so spannend und er baut gerade sein Team auf. Bis dato hatte er keine Personalverantwortung.

Komisches Gefühl, wenn man noch andere Zeiten als Arbeitnehmer kennt. ;-)

PM. Die Lösung für alle Probleme :)

Mein Wechsel zum 01.08 steht fest.
Stelle ist ein Teamleiter von aktuell 3 Personen und wird erweitert auf 6.
Das Team ist dann zweigeteilt - Deutschland und Holland.

Speziell geht es um die Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems, der Qualitätssicherung und Digitalisierung.

Mein Gehalt steigert sich von 85.000€ auf 100.000€ p.a.
Leider verlasse ich aber dafür auch meine gewohnte Umgebung der Automobil und produzierenden Industrie.
Zukünftig arbeite ich dann eher mit klassischer Handelsware für das Handwerk.

ich müsste erstmal googlen was ein Qualitätsmanagementsystem ist :fresse:

Stelle ist ein Teamleiter von aktuell 3 Personen und wird erweitert auf 6.
Das Team ist dann zweigeteilt - Deutschland und Holland.
Glückwunsch, und guter Gehaltssprung (y)Jetzt aber AT?
Bei mir gibt's auch erstmal gute Nachrichten, mein Mitarbeiter der auf seinen Visa Termin gewartet hat hatte gestern endlich den Termin bei der Botschaft und es wird in den nächsten 6 Wochen ausgestellt, d.h. er kann endlich Mitte August starten. 3 Kreuze wenn ich den Teil endlich abgeben kann.

Glückwunsch, und guter Gehaltssprung (y)Jetzt aber AT?
Indirekt ja. Unternehmen ist nicht tarifgebunden, deswegen ist alles AT :d
AG besteht aber auch bei Führungskräften auf eine 40h Woche. Überstunden bei Bedarf werden natürlich erwartet, aber die sollen asap abgefeiert werden,

AG besteht aber auch bei Führungskräften auf eine 40h Woche. Überstunden bei Bedarf werden natürlich erwartet, aber die sollen asap abgefeiert werden,
Jaja, das kenne ich.. Und zack hat man über 300 Überstunden :d :d

Glückwunsch zur neuen Position und dem Gehaltssprung! Bei dieser Erhöhung sollte man es selbst am Nettolohn noch deutlich merken :drool:

Berichte gerne bei Zeiten, wie dir der Wechsel aus der Fachrolle in die Personalverantwortung gefallen hat.

Glückwunsch zur neuen Position und dem Gehaltssprung! Bei dieser Erhöhung sollte man es selbst am Nettolohn noch deutlich merken :drool:

Berichte gerne bei Zeiten, wie dir der Wechsel aus der Fachrolle in die Personalverantwortung gefallen hat.
Werde ich machen.
Nettolohn sind pro Monat ca. 650€ mehr. Ist aber dank Zielvereinbarungen und vorher IGM immer etwas schwierig.

IGM: 12 Monatsgehälter a 6480€ Brutto + 4000€ Urlaubsgeld + 3200€ Weihnachtsgeld
AT: 12 Monatsgehälter a 7500€ + 10.000€ Ziel gesplittet auf 2 Auszahlungen

Option auf E Firmenwagen gibt es bei Wunsch auch

Ja klar, ich rechte deshalb bei sowas immer das gesamte Jahreseinkommen / 12 um einen vergleichbaren Wert zu erhalten. Ansonsten kommst Du durch die IGM-Sonderzahlungen ja auch auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ab dem 04.07. werde ich dann sicher auch Monate haben an denen ich aufgrund von Urlaub nichts und Monate an denen ich mehr verdiene. Am Ende ist doch relevant was am Ende des Jahres bei rumkommt.

@Fabian2602 Glueckwunsch zum durchstossen der ‚magischen Barriere‘. Ich druecke die Daumen dass du n gutes Umfeld erwischt und dich nicht kaputtarbeitest.

ich müsste erstmal googlen was ein Qualitätsmanagementsystem ist :fresse:
Das ist wenn eine Firma viel Zeit und Energie in ein System steckt um ihre Arbeitsweisen zu optimieren und am Ende so endet das es ein kompliziertes Verfahren ist um seine Reklamationen zu dokumentieren.
Und arbeiten tut nach den ganzen Vorschriften die erlassen wurden eh keiner...

gerade mal wieder ein positives vorstellungsgespräch gehabt auch wenn der itleiter noch seinen kaugummi zuende gekaut hat bevor die anderen beiden da waren :fresse:
kein dummes nachgehake im lebenslauf, homeoffice ist tatsächlich locker 4 tage pro woche möglich, mit den öffentlichen ziemlich gut erreichbar da direkt am HBF in DA.
HR dame sehr nett. ich bin positiv gestimmt. man möchte sich spätestens montag mittag auch melden da man zum 1.8 auch starten wollen würde.

jetzt hab ich gute laune8-)

das wurde noch nicht besprochen. ich gehe davon aus dass die summe, für die man mich vorgeschlagen hat, wohl passen sollte :fresse:

Bei dem Thema fehlt es vielen irgendwie an Respekt. Da nimmst du dir ewig Zeit (Vorbereitung, Anreise, Durchführung) für das Interview und die Kollegen bieten dir 30-40% weniger an.

Als ob man dies nicht auch im Vorfeld sagen kann.

deswegen erwarte ich ja eben dass die summe akzeptiert wurde :bigok:

bei den firmen die mich runterhandeln wollten kam das meist direkt im ersten gespräch

So. Gerade die Zusage vom Bewerbungsgespräch am Mittwoch bekommen. Sie würden mich sehr gerne einstellen und wollten es mir zum Wochenende schon einmal mitteilen damit ich auch noch Zeit habe selber darüber nachzudenken.

Interessanter Zeitpunkt. Hatte heute morgen mit meinem Chef über das Bewerbungsgespräch gesprochen. Der hatte mir natürlich relativ viel für die Zukunft versprochen. Von Gehaltssteigerungen bis hin zu noch freierer Projektauswahl, Arbeitseinteilung und die leitende Übernahme von Gremien.

Nun gilt es eine große Pro/Contra Liste zu machen... :-D

So. Gerade die Zusage vom Bewerbungsgespräch am Mittwoch bekommen. Sie würden mich sehr gerne einstellen und wollten es mir zum Wochenende schon einmal mitteilen damit ich auch noch Zeit habe selber darüber nachzudenken.

Interessanter Zeitpunkt. Hatte heute morgen mit meinem Chef über das Bewerbungsgespräch gesprochen. Der hatte mir natürlich relativ viel für die Zukunft versprochen. Von Gehaltssteigerungen bis hin zu noch freierer Projektauswahl, Arbeitseinteilung und die leitende Übernahme von Gremien.

Und am Ende entscheidet doch nur das Geld 😉

Bei dem Thema fehlt es vielen irgendwie an Respekt. Da nimmst du dir ewig Zeit (Vorbereitung, Anreise, Durchführung) für das Interview und die Kollegen bieten dir 30-40% weniger an.
Das nervt wirklich, aber ich will da auch noch ne andere Perspektive geben:

Wenn sich bei uns jemand bewirbt, wird der Kandidat im Interview nach unseren internen Jobrollenanforderungen eingestuft.

Grobes Beispiel:
Kandidat A wird nach dem Interview Prozess als Senior Product Manager eingestuft, und innerhalb dieses Joblevels im mittleren Bereich (also noch Luft nach oben).
Kandidat B bewirbt sich auf die selbe Stelle, wird aber als Mid Level Product Manager (also ohne Senior) eingestuft und innerhalb dieses Joblevels im oberen Bereich.

Zwischen den Gehältern die wir dabei zahlen, liegen locker 20k. Grundsätzlich Bewerben sich natürlich erstmal alle Kandidaten als Senior und schauen im Internet (gibt ja genug Seiten wo man da realistische Zahlen bekommt) was man da so verlangen kann, also wollen die alle so 90-100k. Kandidat A bekommt bei nem Angebot sagen wir mal 95k Angeboten, Kandidat B aber nur 76k.

Das ist ein ziemlicher Unterschied und natürlich wirkt das erstmal zurecht etwas komisch auf die Kandidaten wenn sie schon 90k angegeben haben als Gehaltserwartung, wir dann aber nur ein Angebot für 76k machen. Aber wie sollen wir vor dem Interview denn schon wissen, dass die nicht unseren Anforderungen an so ein Joblevel entsprechen? Wenn das passen würde, hätten sie die Kohle auch bekommen (hab ja neulich von dem Kandidaten erzählt den ich sogar für mehr als er wollte eingestellt habe). Es bewerben sich halt auch immer direkt alle als Senior, keiner ist da irgendwie ehrlich mit sich selber und sagt ich bewerbe mich erstmal auf ne Mid-Level Position, das führt dann eben zu so komischen Situation und häufig lehnen die Kandidaten dann auch ab.

Das wird jetzt vermutlich nicht 1zu1 auf den IT Support Job auf den Scrush sich bewirbt übertragen lassen, aber ich denke man kann schon davon ausgehen dass es da eine gewisse Gehaltsrange gibt wo je nach Qualifikation eingeordnet wird. Aber klar, wenn man sich jetzt auf nen Job für 48k bewirbt und die wissen von Anfang an, dass sie auf gar keinen Fall mehr als 36k zahlen möchten egal wie erfahren die Position ist, dann ist das einfach nur noch frech und man kann den Kandidaten auch gleich rauslassen und sich die Zeit sparen.

Ich hatte damals (2012) als ich mich auf Jobs in Berlin beworben hatte auch so einen Fall wo ich mich hier als ERP Consultant bei Teufel beworben hatte. Die hatten mich eingeladen, ich bin auf eigene Kosten hingefahren (8h Bahnfahrt). Dann war erstmal der Abteilungsleiter der mich hätte interviewen sollen an dem Tag nicht in der Firma (die Recruiterin hat mir den falschen Tag als Termin in der Mail genannt). Das Interview wurde dann vom Bereichsleiter gemacht, was auch ok war aber es kamen immer so komische Fragen in Richtung "wie stehen sie denn zum Thema Softwaretesting, würden sie sowas auch machen". Letztendlich habe ich die Position auf die ich mich beworben habe nicht bekommen (und ich denke dafür wollten sie mich auch nicht, vermutlich war ich damals auch einfach noch zu unerfahren) stattdessen haben sie mir dann ne Position als Softwaretester angeboten (obwohl ich im Interview direkt gesagt habe dass ich da null Bock drauf habe) für 30k Brutto p.a. o_O War dann auch echt angepisst, die wussten das garantiert schon von Anfang an, dass sie mir diese Position vorschlagen wollen. Vor kurzem (also jetzt 10 Jahre später) hat mich die selbe Recruiterin angeschrieben und wollte mir ne Head Of Position bei denen schmackhaft machen, no way :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Wer schreibt der bleibt

Oh man was geht hier ab.. vor zwei Wochen bin ich hier ausgeflippt weil mir ein super Job mit 16% mehr Gehalt Angeboten wurde.

In der Zwischenzeit habe ich nun 3 weitere Angebote bekommen und auch noch immer 4 andere Firmen in der Pipeline :fresse:

Derzeitiges Höchstgebot 30% mehr Brutto und mehr Urlaub. In 10 min mit dem Rad erreicht+ bei Bedarf Homeoffice.

Verglichen mit dem Stand von vor einem Jahr sinds dann gar +80%..

Hab langsam so ein bisschen die Sorge dass ich mir hier die Flügel verbrennen könnte^^

Hab langsam so ein bisschen die Sorge dass ich mir hier die Flügel verbrennen könnte^^
Dacht ich bei meinem letzten Wechsel auch etwas. Geht aber.
Greif zu und haeng dich rein wenn dein Bauchgefuehl passt!

@sTOrM41
Du hattest/Wolltest dich doch auch bei MS bewerben? Da was bei rausgekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh