Bei dem Thema fehlt es vielen irgendwie an Respekt. Da nimmst du dir ewig Zeit (Vorbereitung, Anreise, Durchführung) für das Interview und die Kollegen bieten dir 30-40% weniger an.
Das nervt wirklich, aber ich will da auch noch ne andere Perspektive geben:
Wenn sich bei uns jemand bewirbt, wird der Kandidat im Interview nach unseren internen Jobrollenanforderungen eingestuft.
Grobes Beispiel:
Kandidat A wird nach dem Interview Prozess als Senior Product Manager eingestuft, und innerhalb dieses Joblevels im mittleren Bereich (also noch Luft nach oben).
Kandidat B bewirbt sich auf die selbe Stelle, wird aber als Mid Level Product Manager (also ohne Senior) eingestuft und innerhalb dieses Joblevels im oberen Bereich.
Zwischen den Gehältern die wir dabei zahlen, liegen locker 20k. Grundsätzlich Bewerben sich natürlich erstmal alle Kandidaten als Senior und schauen im Internet (gibt ja genug Seiten wo man da realistische Zahlen bekommt) was man da so verlangen kann, also wollen die alle so 90-100k. Kandidat A bekommt bei nem Angebot sagen wir mal 95k Angeboten, Kandidat B aber nur 76k.
Das ist ein ziemlicher Unterschied und natürlich wirkt das erstmal zurecht etwas komisch auf die Kandidaten wenn sie schon 90k angegeben haben als Gehaltserwartung, wir dann aber nur ein Angebot für 76k machen. Aber wie sollen wir vor dem Interview denn schon wissen, dass die nicht unseren Anforderungen an so ein Joblevel entsprechen? Wenn das passen würde, hätten sie die Kohle auch bekommen (hab ja neulich von dem Kandidaten erzählt den ich sogar für mehr als er wollte eingestellt habe). Es bewerben sich halt auch immer direkt alle als Senior, keiner ist da irgendwie ehrlich mit sich selber und sagt ich bewerbe mich erstmal auf ne Mid-Level Position, das führt dann eben zu so komischen Situation und häufig lehnen die Kandidaten dann auch ab.
Das wird jetzt vermutlich nicht 1zu1 auf den IT Support Job auf den Scrush sich bewirbt übertragen lassen, aber ich denke man kann schon davon ausgehen dass es da eine gewisse Gehaltsrange gibt wo je nach Qualifikation eingeordnet wird. Aber klar, wenn man sich jetzt auf nen Job für 48k bewirbt und die wissen von Anfang an, dass sie auf gar keinen Fall mehr als 36k zahlen möchten egal wie erfahren die Position ist, dann ist das einfach nur noch frech und man kann den Kandidaten auch gleich rauslassen und sich die Zeit sparen.
Ich hatte damals (2012) als ich mich auf Jobs in Berlin beworben hatte auch so einen Fall wo ich mich hier als ERP Consultant bei Teufel beworben hatte. Die hatten mich eingeladen, ich bin auf eigene Kosten hingefahren (8h Bahnfahrt). Dann war erstmal der Abteilungsleiter der mich hätte interviewen sollen an dem Tag nicht in der Firma (die Recruiterin hat mir den falschen Tag als Termin in der Mail genannt). Das Interview wurde dann vom Bereichsleiter gemacht, was auch ok war aber es kamen immer so komische Fragen in Richtung "wie stehen sie denn zum Thema Softwaretesting, würden sie sowas auch machen". Letztendlich habe ich die Position auf die ich mich beworben habe nicht bekommen (und ich denke dafür wollten sie mich auch nicht, vermutlich war ich damals auch einfach noch zu unerfahren) stattdessen haben sie mir dann ne Position als Softwaretester angeboten (obwohl ich im Interview direkt gesagt habe dass ich da null Bock drauf habe) für 30k Brutto p.a.
War dann auch echt angepisst, die wussten das garantiert schon von Anfang an, dass sie mir diese Position vorschlagen wollen. Vor kurzem (also jetzt 10 Jahre später) hat mich die selbe Recruiterin angeschrieben und wollte mir ne Head Of Position bei denen schmackhaft machen, no way