[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab langsam so ein bisschen die Sorge dass ich mir hier die Flügel verbrennen könnte^^
Dacht ich bei meinem letzten Wechsel auch etwas. Geht aber.
Greif zu und haeng dich rein wenn dein Bauchgefuehl passt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sTOrM41
Du hattest/Wolltest dich doch auch bei MS bewerben? Da was bei rausgekommen?
 
Heute ziemlich Assi, 2. PM auch ausgefallen....bin heute Komplett alleine. Hoffentlich gehts Ihm am Montag wieder besser
 
@sTOrM41
Du hattest/Wolltest dich doch auch bei MS bewerben? Da was bei rausgekommen?

Mit MS habe ich nächste Woche noch ein Zweitgespräch.

Ist ganz schön müßig mit denen..

Das erste Gespräch hatten die einen Tag vorher wieder abgeblasen.

Für das zweite Gespräch hatten die mich gebeten mitzuteilen wann es mir zeitlich passt und dann einfach einen ganz anderen Termin festgesetzt der dann natürlich wieder nicht gepasst hat.

Auch etwas Strange das die gesamte Kommunikation auf Englisch abläuft, obwohl die explizit einen German Speaker suchen^^
 
Auch etwas Strange das die gesamte Kommunikation auf Englisch abläuft, obwohl die explizit einen German Speaker suchen^^
Wundert mich nicht.
Haben in den letzten Wochen sehr viele Termine mit MSFT gehabt. Entweder war nen Kollege von uns der nur Englisch gesprochen hat oder jemand bei MSFT.
Das ist mittlerweile normal - viele Termine laufen einfach auf Englisch damit niemand ausgeschlossen wird.
 
Ist ganz schön müßig mit denen..
Auch etwas Strange das die gesamte Kommunikation auf Englisch abläuft, obwohl die explizit einen German Speaker suchen^^
Schade :(
Das mit Englisch und deutscher Anforderung ist aber normal. Deutsch brauchst für die Kunden weil genügend Firmen und gerade der ÖD keine Leute wollen die nur englisch sprechen. Oft genug schon gehabt bei meinen Kunden, dass da echt gute Leute/Experten abgelehnt wurden weil sie kein Deutsch sprechen. Aber Firmenintern ist MS da sicher offener aufgestellt und englisch eher normal. Würde da nichts reininterpretieren
 
Auch etwas Strange das die gesamte Kommunikation auf Englisch abläuft, obwohl die explizit einen German Speaker suchen^^
Ist normal, wir machen auch alle Interviews auf englisch. Selbst wenn man für manche Bereiche Deutschsprachige sucht (was bei uns aber vermutlich nur bei <10% der Positionen vorkommt) müssen sie trotzdem verhandlungssicher Englisch können sonst macht es keinen Sinn da die interne Kommunikation quasi ausschließlich auf Englisch läuft.
 
Bei uns läuft auch alles auf Englisch. Spreche selbst mit meinem Prof. nur noch auf Englisch und das obwohl wir beide aus Deutschland kommen. Man gewöhnt sich dazu an bestimmte Formulierungen, Fachwörter etc. sodass ich gar nicht mehr wüsste wie manches auf Deutsch zu formulieren wäre.
 
Ich bin ziemlich fit in Englisch, von daher kein Problem. Ist nur ungewohnt für mich.
 
Bist du dann nicht in Steuerklasse 3 wenn deine Frau so wenig verdient? In jedem Fall kriegst du das doch bei der Steuererklärung zurück, bei nem Gehalt von über 5k netto bin ich mir jetzt unsicher ob es kritisch ist dass man ~120€ Soli vorstrecken muss (mich stört es auf jeden Fall nicht). :fresse:
Klar, bin dann in der Steuerklasse 3. Ist wie gesagt auch kein großes Problem. Ich war jetzt US Steuern gewöhnt und muss mich da erst wieder reinfinden. Realistisch gesehen verdiene ich jetzt in DE deutlich mehr als vor dem Auslandsaufenthalt, was natürlich komfortabel ist. >40k EUR Lohnsteuer 🥹
 
Das waren noch schöne Zeiten mit St.- Kl. 3,
Zumal Sie damals studierte und somit unter jedem Freibetrag war (Bafög, Kindergeld, Minijob), haben somit beide keine Steuern gezahlt, musste mich nicht um eine Steuererklärung kümmern und hätte auch nichts wiederbekommen.

Alles so entspannt.
 
so meine laune ist jetzt noch besser.

beim autohaus ist 1 von 3 abgsprungen und ich bin laut Prokurist/IT Leiter der favorit. ich bin mal vorsichtig optimistisch :bigok:
 
Heute ziemlich Assi, 2. PM auch ausgefallen....bin heute Komplett alleine. Hoffentlich gehts Ihm am Montag wieder besser
Kaltes Wasser.
Einfach nicht absaufen und schön Kopf über Wasser halten.
Du kannst nur lernen.
 
zweitgespräch mittwoch :)

ich kriege 2 kollegen dir mir support situationen vorgeben und ich soll dann erklären wie ich damit umgehe. ja sollte easy going sein
 
Klar, bin dann in der Steuerklasse 3. Ist wie gesagt auch kein großes Problem. Ich war jetzt US Steuern gewöhnt und muss mich da erst wieder reinfinden. Realistisch gesehen verdiene ich jetzt in DE deutlich mehr als vor dem Auslandsaufenthalt, was natürlich komfortabel ist. >40k EUR Lohnsteuer 🥹
Mehr wie 40.000€ zahlst du Lohnsteuer? Respekt! Das ist ja ein Bruttolohn von über 12.200 im Monat bzw. 146.000 im Jahr bei Lohnsteuerklasse 3, als was arbeitest du den?
 
@Scrush, wünsche dir viel Erfolg. Ich hoffe dass du eine für dich gute Arbeitsstelle findest. Ich habe den Überblick bei all deinen Geschichten verloren (nicht negativ gemeint), aber schien ja die letzte Zeit etwas wilder hin- und herzuluafen bei dir. Deshalb hoffe ich mal dass du jetzt endlich für dich irgendwo gut landest.
 
Wenn @Scrush endlich eine neue Stelle hat sehe ich das mit einem lachenden und weinenden Auge. Er ist aktuell der beste Lieferant hier im Thread für wilde Bewerbungsstories :d
Das ist ja ein Bruttolohn von über 12.200 im Monat bzw. 146.000 im Jahr bei Lohnsteuerklasse 3, als was arbeitest du den?
Irgendwer muss hier ja mal den Standard anheben in diesem Geringverdienerthread :fresse:
 
Vertrieb für Enterprise Kunden in einem relativ spezialisierten Bereich, in dem man schon mal auf der Kundenseite gearbeitet haben sollte. Geringer Bewerberpool, daher sind die Konditionen sehr ordentlich.
 
nein kein kasperltheater. fragebogen^^
 
glaube die sollen ihre medizin erstmal überprüfen bevor ich davon ein schluck nehme :d
 
...Es bewerben sich halt auch immer direkt alle als Senior, keiner ist da irgendwie ehrlich mit sich selber und sagt ich bewerbe mich erstmal auf ne Mid-Level Position...
Und das Problem liegt jetzt aber genau da, das es für die Positionen keine Definition gibt - wie kann jemand mit 25 Jahren Senior Produckt Manager sein?
Klar machen manche Firmen das an der Berufserfahrung fest, aber es ist trotzdem witzig, wenn ich gerade bei manchen XING-Kontakten aus dem Beraterbereich sehe, das die quasi als Junior anfangen, 2 Jahre später normal und 2 weitere Jahre später schon Senior Consultant sind - dann kommt noch der Managing Consultant und dann?

Das ist halt einfach Weltfremd, und damit teils natürlich auch die Forderungen - wobei man durchaus mal dreist seien darf ;)
 
Titel sind einfach Schall und Rauch. Alle Kommilitonen die nach dem Abschluss (Duales Studium) bei IBM geblieben sind waren nach ca. 2 Jahren Senior. Das war halt einfach das nächste Gehaltsband. Da hatte ich gerade die Beförderung weg vom Junior und bin jetzt 8 Jahre später kurz vor dem Sprung zum Senior Level (generische Zwischenlevel mal außer acht) bei meinem aktuellen AG. Genauso habe ich technische Interviews von Senior Consultants oder gar Senior Architects geführt wo der Chef später meinte die können wir bei uns als normale Cons eingliedern aber weit weg von Senior oder gar Architekten Level.

Daher ist bei der Bewerbung halt auch immer wichtig zu schauen was denn da für Anforderungen an den vermeintlichen Senior gestellt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh