[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das steht unter Requirements, nicht Benefits. Dir wird innerhalb der Zeiten gesagt, wann und wo du zu arbeiten hast :rofl:
sorry. My Englisch ist not the yellow from the egg.
Oder anders:
Ich passe halt meine Arbeitsleistung ans Gehalt an 😎

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt nen Support Job bei Apple. Ich vermute mal mehr als den richtigen knowledgeartikel in der internen DB zu finden muss man da nicht können. Scrush ist dafür völlig überqualifiziert.

Selbst dann ist es noch nicht wirklich viel, wenn man das in Relation zur Preisgestaltung bei Apple legt, wie man sich selbst als Premium Produkt vermarktet und den lokalen Lebenshaltungskosten.
Aber ich verstehe schon, dass man es versucht.
Hohe Unternehmensgewinne kommen nicht von ungefähr, dazu dann noch in der Steueroase Irland seinen Sitz zu haben.

Selbst dann ist es noch nicht wirklich viel, wenn man das in Relation zur Preisgestaltung bei Apple legt, wie man sich selbst als Premium Produkt vermarktet und den lokalen Lebenshaltungskosten.
Ja klar, das Gehalt ist objektiv total mies. Aber es kommt mir nicht weniger vor für einen Call-Center Agent für 1st Level (mehr ist das ja nicht). Da beantwortest du eingehende Calls und arbeitest die nach Schema F ab. Für so nen Job verdient man in Deutschland ca. 26k (also knapp Mindestlohn). Wenn man da 30% draufrechnet für Irland, dann kommt es ja ziemlich genau hin.

Ayayay.
Mir wurde ja der neue Job zugesagt. Nachdem ich fair sein will und meinem alten AG die Chance der Nachbesserung geben will anstatt einfach abzuhauen, geben die nun richtig Gas und schmeißen mit Versprechungen, Perspektiven und Möglichkeiten um sich. Nun habe ich ein Gespräch mit meinen Chefs und der Geschäftsführung um meine Vorstellungen auszuloten und zu sehen was sie davon umsetzen können/werden.
Es bleibt spannend :-D ... Verlieren kann ich ja nichts dabei. Im Zweifel nehme ich den neuen Job.

Aber denk dran, wer schreibt der bleibt!
Lass dir das alles, solltest du bleiben wollen, schriftlich z.B. in einem Entwicklungsplan festhalten.
Nicht das es zu partieller Amnesie kommt ....

Aber denk dran, wer schreibt der bleibt!
Lass dir das alles, solltest du bleiben wollen, schriftlich z.B. in einem Entwicklungsplan festhalten.
Nicht das es zu partieller Amnesie kommt ....
Danke, werde ich beachten.

Diverse Forderungen kann man nicht schriftlich festhalten.
Aber defintiv die top 3 meiner Perspektiven. Master 100% finanzieren, höhere EG und nach dem Master dann die Abordnung in den höheren Dienst.
Mal sehen wie schnell sie jetzt agieren. Ende nächster Woche muss dass dann stehen, ansonsten werde ich dem neuen AG zusagen.

Was man formulieren kann, kann man in der Regel doch auch schriftlich festhalten oder was sind hier deine speziellen Forderungen?

Ich überlegen grade, was ich jetzt nach meinem Fachwirt noch hinterher werfen könnte. Eg10 Stufe 4 ist zwar OK, aber da könnte halt noch was gehen.

Ich überlegen grade, was ich jetzt nach meinem Fachwirt noch hinterher werfen könnte. Eg10 Stufe 4 ist zwar OK, aber da könnte halt noch was gehen.
Stelle suchen die auch entsprechend hoch bewertet ist.

Bis Eg12 kannst du dich ja umschauen oder nochmal ein Studium mit einschlägigem Master hinterher machen für den höheren Dienst.

Wobei die Stellen EG13+ in den Verwaltungen dann auch entsprechend rar werden, so dass man auch mit vielen 'interns' konkurriert die schon länger auf Stelle X hinarbeiten.
Im ÖD ist ja eine andere im Grunde die einzige Chance, einen deutlichen Gehaltssprung zu machen. Die eigene Stelle höher bewerten zu lassen ist doch ein Krampf sondergleichen.

Was man formulieren kann, kann man in der Regel doch auch schriftlich festhalten oder was sind hier deine speziellen Forderungen?
Ausweitung der Personalgewinnung in unserem Bereich, langfristige Umstrukturierung in meinem Bereich, Übernahme diverser Tätigkeiten durch andere Kollegen, .... usw. Kann man natürlich "irgendwo" aufschreiben, aber in einen Arbeitsvertrag kommt das eher nicht rein.
Zudem sind das Themen welche sich über einige Jahre strecken.

Master bezahlen, A13, und Eingruppierung in den h.D. nach dem Master hingegen kann man gut schriftlich festhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei die Stellen EG13+ in den Verwaltungen dann auch entsprechend rar werden, so dass man auch mit vielen 'interns' konkurriert die schon länger auf Stelle X hinarbeiten.
Im ÖD ist ja eine andere im Grunde die einzige Chance, einen deutlichen Gehaltssprung zu machen. Die eigene Stelle höher bewerten zu lassen ist doch ein Krampf sondergleichen.
EG13+ Stellen gibt es natürlich nicht wie Sand am Meer. Allerdings sollte man auch betrachten dass im ÖD seit Jahren die Altersstruktur rasant nach oben geht. Viele der höheren Stellen gehen in Rente/Pension und werden frei. Wenn man aktuell zwischen 30 und 40 ist hat man wirklich sehr gute Chancen. Das sehe ich auch bei vielen anderen Behörden.

Ausnahmen wie Jobs in kleinen Städten etc gibt es natürlich auch, aber dort ist eh Hopfen und Malz verloren. Das sehe ich leider bei meiner Verlobten.

Na das ist ja interessant. Bei uns gehen einige leitende Angestellte in einigen Jahren in Rente.
Die Stellen sind auch mit EG13+ bewertet, aber wenn ich das richtig verstehe dann bekommt man die EG nicht sondern maximal EG12, da kein Studium.

Na das ist ja interessant. Bei uns gehen einige leitende Angestellte in einigen Jahren in Rente.
Die Stellen sind auch mit EG13+ bewertet, aber wenn ich das richtig verstehe dann bekommt man die EG nicht sondern maximal EG12, da kein Studium.
Dafür gibt es dann i.d.R. bestimmte Lehrgänge die man, auch als nicht-Akademiker, absolvieren kann. Mein direkter Chef hat auch "nur" eine Sozialversicherungsfachangestellten-Ausbildund und ist mittlerweile E15.
Es gibt immer Mittel und Wege. Die Chefs und Personalbereiche müssen sich nur auskennen. Da kann ich aber direkt sagen - gerade die Personalabteilungen sind auf einem Stand von 1975. Furchtbar. Bei uns definitiv der Bereich der keine Weiterbildungen annimmt und Fortschritt eher verteufelt. Auch ein Bereich bei uns mit der höchstem Fluktuationsquote (die jungen Fachkräfte gehen nach 1-2 Jahren relativ stark resigniert woanders hin).

so eben zurück aus dem Finalgespräch. 2 Stunden inkl Führung durch alle marken :fresse:

Es passt mehr oder weniger alles bis auf die Tatsache, dass dort Administration etwas mehr gefordert ist.

Eigentlich wollte ich erstmal im reinen Support bleiben um quasi zur Ruhe zu kommen.
Jetzt bekomme ich morgen Vormittag die Entscheidung.

Dann hätte ich 2 Angebote

Autohaus (Administration + Support)
52k fix + Rufbereitschaft die später hinzukommt. Autohaus Rufbereitschaft sind FR + Samstag vormittag alle 4-5 wochen für 300€ Pauschal im Monat > Netter Deal imho
30 Tage
Parkplatz
Homeoffice ja (wie oft und wann steht noch nicht fest)
Benefits beim Autokauf + Service

Dienstleister im Cloud Bereich (Support)
52K fix + Rufbereitschaft die später kommen wird. MO-SO. Vergütung noch offen
30 Tage
soweit ich sehe kein Parkplatz oder nach Glück
Homeoffice flexibel 2-4 Tage kein Problem nach Absprache

Beide Stellen sind mit den öffentlichen erreichbar. Mit dem auto natürlich auch. beide ziemlich gleich weit.

Das Ding ist, ich habe im Bereich Administration mehr oder weniger keine Ahnung. Mal hier und da was gemacht, das wars. Das wird schwer...
Das wissen die auch, ich bekomme natürlich eine grundliche Einarbeitung und man wird dann gemeinsam schauen wo meine Stärken liegen und mich dann dort einsetzen/fördern

Dafür gibt es dann i.d.R. bestimmte Lehrgänge die man, auch als nicht-Akademiker, absolvieren kann. Mein direkter Chef hat auch "nur" eine Sozialversicherungsfachangestellten-Ausbildund und ist mittlerweile E15.
Als "sonstiger Angestellter" ohne Master in Eg13 und höher zu kommen, ist wohl eher die Ausnahme und nur in ganz speziellen Situationen möglich. Würde jedenfalls keinem nahelegen, es auf diesem Wege nach oben zu bringen. Ich bin selber den Weg vom Verwaltungsfachangestellten, angefangen 2008 mit Eg5, Eg7, daraufhin Verwaltungsfachwirt gemacht um in der Eg9c und nun schlussendlich Eg11 zu landen. Bin immer bei der selben Behörde geblieben. Diese ist relativ strikt was die Umsetzung des Tarifrechts angeht. Im Grunde gibt es nur noch 3 Stellen die für mich in Frage kämen, das sind jeweils Fachbereichsleitungen mit Eg12. Darüber hinaus ist nichts weiter möglich, ohne sich anderweitig bei einer Behörde umzugucken.

Das Ding ist, ich habe im Bereich Administration mehr oder weniger keine Ahnung. Mal hier und da was gemacht, das wars. Das wird schwer...
Das wissen die auch, ich bekomme natürlich eine grundliche Einarbeitung und man wird dann gemeinsam schauen wo meine Stärken liegen und mich dann dort einsetzen/fördern
Also ich persönlich würde ganz klar die Chance ergreifen mir diese zusätzlichen Skills anzueignen auch wenn es ggf. am Anfang stressiger wird. Für einen reinen Supporter bist du mMn mit den Deals schon verdammt gut dabei, diese extras im Bereich Administration helfen in Zukunft massiv auch in andere Bereiche und Jobs zu kommen.

Auf der anderen Seite wirst im Autohaus wahrscheinlich ziemlich schnöde "alte" IT machen. Der Cloud Dienstleister klingt da natürlich irgendwie interessanter. Kommt aber dann natürlich auf dein genaues Einsatzgebiet an.

kann mich nur anschließen...machen!

Ich hab ja auch mit Händen und Füßen gegen Projektmanagement gekämpft...aktuell macht mir das echt spaß...ist mal erfrischend neu

Raus aus der Komfortzone, Herausforderung annehmen. Von "alleine" gehts im Leben nicht weiter.
This.

Das Ding ist, ich habe im Bereich Administration mehr oder weniger keine Ahnung.
Solange du die nicht angelogen hast, wissen die das aber ganz genau und geben dir dennoch die Chance dich zu beweisen bzw. ist es für sie kein Problem, dass du diese Erfahrung eben (noch) nicht mitbringst. Nicht kleiner machen als man ist! :)

Du bekommst 52k für einen reinen Supporter-Job? Das würde ich sagen ist schon relativ fürstlich bezahlt?

Also ich würde auf jeden Fall in die Administration gehen, in dem Autohaus würde ich, wie @sayer schon sagt, vermutlich auf "sehr herkömmliche" IT tippen. Andererseits "Cloud" kann halt immer viel heißen, wenn du halt irgendwelche duchgefickte und einfach nur ausgelagerte Exchange-Installation o.Ä. von Kunden so so betreiben musst, würde ich glaub ich nur kotzen^^
Ich würde in beiden Fällen auf jeden Fall mal nachfragen, was genau sie da im Einsatz haben und was genau du da dann zu tun hättest.

Als "sonstiger Angestellter" ohne Master in Eg13 und höher zu kommen, ist wohl eher die Ausnahme und nur in ganz speziellen Situationen möglich. Würde jedenfalls keinem nahelegen, es auf diesem Wege nach oben zu bringen. Ich bin selber den Weg vom Verwaltungsfachangestellten, angefangen 2008 mit Eg5, Eg7, daraufhin Verwaltungsfachwirt gemacht um in der Eg9c und nun schlussendlich Eg11 zu landen. Bin immer bei der selben Behörde geblieben. Diese ist relativ strikt was die Umsetzung des Tarifrechts angeht. Im Grunde gibt es nur noch 3 Stellen die für mich in Frage kämen, das sind jeweils Fachbereichsleitungen mit Eg12. Darüber hinaus ist nichts weiter möglich, ohne sich anderweitig bei einer Behörde umzugucken.
Hat auch keiner vom "sonstigen Angestellten" gesprochen. Es geht um Personen die durch Expertise in fachliche, sozialer und organisatorischer Art glänzen. Kommt ja auch nicht jeder Master Absolvent in Richtung E13...
Wird ja auch in der freien Wirtschaft nicht jeder zum Vorstand ernannt.

Wenn du mit E5 angefangen hast ist dein Weg jedenfalls steiniger und beschwerlicher nach E12 zu kommen, als ein Bachelor Student der mit E9 eingestiegen ist. Nichtsdestotrotz ist es für beide möglich wenn alle Chefs mitspielen und es wollen. Fakt ist - gesetzliche Rahmenbedingungen gibt es dafür genügend :-)

Update von meiner aktuellen Jobrunde:
Erstes Gespräch für die Rolle in der Schweiz ist durch. Rolle und Anforderungen passen perfekt auf mein Profil, die Stelle von den Verantwortungen her genau das was ich im nächsten Schritt suche und zumindest mein Eindruck war, dass auch die Interviewer sehr überzeugt waren wenn es auch nur die erste Runde ist. Einladung für einen Tag Vorstellung der Firma und Bereich vor Ort wurde auch schon ausgesprochen. Das ist wesentlich mehr als ich von dem aus einer Laune heraus beantworteten Anfrage eines 0815 Recruiters erwartet habe.

Jetzt bleibt mein größtes Problem aktuell: Ich habe keine Ahnung was ich in der Schweiz für ein Gehalt fordern sollte

Jetzt bleibt mein größtes Problem aktuell: Ich habe keine Ahnung was ich in der Schweiz für ein Gehalt fordern sollte
Als ersten Vorschlag einfach einmal das Gehalt in DE verdoppeln, realistisch ist meistens eher x1.5, aber probieren kann man es ja einmal.
Edit: Wenn du dort mehr Verantwortung tragen sollst, vielleicht doch eher x2.

Diese Faustregeln habe ich auch schon gelesen nur stammen die zum einen aus Zeiten wo €:CHF nicht beinahe 1:1 liegen und zum anderen eher anwendbar auf mittlere Löhne da wohl auch/gerade in CH die oberen Löhne eher enger beieinander liegen. Aber ich werden wohl mal mit einem Vorschlag von 1,6-1,8x meines aktuellen Gesamtgehalts (inkl. Boni) rangehen und ggf. nochmal kurz mit dem Recruiter sprechen.

@Scrush letztendlich musst du natürlich wissen was dir wichtiger ist, aber ich denke dass der Job beim Autohaus mit teilweise Administration abwechslungsreicher sein wird als rein Support und du dann langfristig da nen Fuß in die Administration reinkriegst und sehen kannst, ob du da weitermachen magst.

@sayer : Wenn du jetzt aktuell z.B. 100k verdienst würde ich mal sagen 160k in der Schweiz sollten schon drin sein. Zweifach ist vlt. nicht notwendig, auch ist der Franken aktuell sehr stark im Währungskurs, d.h. du kriegst zumindest Konsumprodukte zu relativ gutem Preis. Ich würde aber dann vlt. eher mal 180k in den Raum werfen und mich runterhandeln lassen. Es gibt doch bestimmt auch Glassdoor oder levels.fyi bei Schweizer Firmen?

@sayer
Schwierige Situation bei dir aufgrund des aktuellen Gehalt und Baujahr.

Klar soll sich lohnen, aber ob 1.8 dann noch in deren Budget ist würde ich Mal vorsichtig abklopfen. Also einfach Mal Fragen ob sie wissen WIE gut dein aktueller AG in deiner Sparte zahlt und ob die bereit wären wenn die nächste "Schallmauer" fällt?

Oder andersherum einfach ne maximale Zahl fordern und YOLO. Schauen ob sie verhandeln wollen oder du sofort rausfliegst.

Echt nicht einfach. Keine Ahnung was ich tun würde. Keine Ahnung was dir der zweite Job/ Konzernname im Lebenslauf Wert ist/sein könnte, wieviel Bock du auf e-Biken in den Bergen hast, Lebensqualität, Umgebung, blablabla...

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst ja meinen aktuellen AG daher bin ich mir sehr sicher, dass der neue potenzielle AG sich denken kann, dass ich nicht unterbezahlt und sicher kein "Schnäppchen" bin ;)
Die Firma ist ziemlich irrelevant für den CV. Die Rolle hingegen wäre ein fachlicher Sprung und ziemlich genau das wo ich hin will. Morgen mal kurz mit dem Recruiter sprechen. Aber denke unter Faktor 1,6 werde ich nicht ansetzen eher 1,8 und dann mal schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh