[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann hätte ich 2 Angebote

Dienstleister im Cloud Bereich (Support)
könnte sich soeben erledigt haben

hab was im vertrag gefunden was mir absolut gar nicht schmeckt(n)

So wie ich das verstehe sind Überstunden bis max 20 mit dem gehalt abgegolten

UND Freizeitausgleich gibt es erst ab dem Maximum in "Absatz 2" > damit sind die 20 stunden gemeint.
ergo erst ab stunde 21

das ist ne frechheit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, würde ich aber auch nicht mitmachen

Dienstleisterbuden sind zudem häufiger Knochenjobs.

Da wäre ich definitiv raus. Ich schenke keinem Arbeitgeber mehr meine Zeit. Ich sitze da, also hat sie angerechnet zu werden. Da gibt es keine Diskussion.

Wenn ich nicht blöd bin heißt es genau das

1656526720594.png

Bei uns ist das mit den 20 Stunden ähnlich, ein kompletter Tag ZA ist erst ab 21 Stunden gewünscht, teilweise ZA auch darunter

In der Realität geht aber ziemlich alles 🤷

hab was im vertrag gefunden was mir absolut gar nicht schmeckt(n)
Klare Ansage: Absatz streichen/ändern.
Lern das Verhandeln. Selbst wenns die Bude nicht wird, sieh es als Training. Kann dir nur helfen für später.

Reisezeit ist Arbeitszeit. Steht indirekt sogar im Arbeitszeitgesetz beim Limit von 10h, bzw. 12h bei Reisezeit. Da sehe ich ebenfalls keinen Verhandlungsspielraum. 12 Unzen Handschuhe auspacken und :fresse2:

Das heißt es und das würde ich definitiv ablehnen. Damit werden sie dich wahrscheinlich auch ablehnen und im Endeffekt ist es, wie schon erwähnt, eine Sensibilisierung und Lerneffekt für dich.

Nochmal Klartext.

Das ist DEINE Freizeit die da abgegolten wird. Da solltest du dir mehr wert sein, als das hinzunehmen.

erinnert mich an das unternehmen das mir im gespräch den spruch gebracht hat das "10 stunden ein geschenk an das unternehmen sind". hier sinds gleich 20 :fresse:

und da ding mit den dienstreisen ebenso.

dann nicht.

Eher andersherum...
Euer Vertrag sagt also, dass ich keine Dienstreisen mache und dass ich keine Überstunden leisten werde, und im Zweifel mitten in der Arbeit/Telco den Bleistift fallenlasse und nach Hause fahre... Wenn es das ist wie ihr arbeiten wollt... an mir soll es nicht scheitern.

Ich würde die Änderungswünsche Stück für Stück durchgeben.
Die machen ein Angebot, du machst ein Gegenangebot.
Testen und lernen.

Da ist das Arbeitsverhältnis ja von Beginn an schon getrübt.

Die beiden Stellen heißen ja im Klartext nichts anderes wie "für das gehalt arbeitest du wenns passiert bitte 20 stunden umsonst und reisen zahlst du gefälligst selbst".

habs dem HH bereits mitgeteilt, dass er das morgen klärt.

aber ich gehe davon aus, dass das Unternehmen dann eh von selbst aussteigt. :d Das ist ja absolut dreist

Ich habe das bei mir auch streichen lassen und eine Zeiterfassung gefordert. Finde ich ganz praktisch auch wenn man sieht wie sich die Überstunden anhäufen :d :d

Kenne ich aus meiner alten Bude auch. Alle mit Zeiterfassung arbeiten 15h im Monat extra, bist du 3 Wochen im Urlaub hast du erst einmal Minusstunden. Richtig gut.

Da ist das Arbeitsverhältnis ja von Beginn an schon getrübt.

Die beiden Stellen heißen ja im Klartext nichts anderes wie "für das gehalt arbeitest du wenns passiert bitte 20 stunden umsonst und reisen zahlst du gefälligst selbst".
Sehe ich komplett anders. Die versuchen es, und schauen wer es übersieht.
Die EU Richtlinie zur Zeiterfassung müsste ich raussuchen... Keinen Plan was da konkret alles drinsteht, musste ich mich noch nicht mit beschäftigen.

In meinem Arbeitsvertrag stand Wochenendarbeit, spontane Dienstreisen auf Anordnung, Messeschichten usw. drin. Hab ich alles streichen lassen. Nicht weil ich es nicht kann oder nicht will, sondern weil mir die Formulierung nicht gepasst hat.

das mein ich ja. diese dreistigkeit den möglichen AN übers ohr zu hauen. bin ich massivst allergisch, vor allem seit letztem jahr. Rufbereitschaft, die bewusst falsch verkauft wurde obwohl in der Betriebsvereinbaarung 1 woche davor bereits massive änderungen fetgelegt wurden. etc..

Seh ich genauso. Sowas gehört angesprochen bzw kritisiert

Wir nutzen auch Zeiterfassung, aber legitim und korrekt, ohne Nachteile

Kenne ich aus meiner alten Bude auch. Alle mit Zeiterfassung arbeiten 15h im Monat extra, bist du 3 Wochen im Urlaub hast du erst einmal Minusstunden. Richtig gut.
Verstehe den Satz nicht so ganz.
Aber ich finde eine Zeiterfassung sinnvoller als Vertrauensarbeitszeit. Aber bleibt jedem selbst überlassen.

Diese Faustregeln habe ich auch schon gelesen nur stammen die zum einen aus Zeiten wo €:CHF nicht beinahe 1:1 liegen und zum anderen eher anwendbar auf mittlere Löhne da wohl auch/gerade in CH die oberen Löhne eher enger beieinander liegen. Aber ich werden wohl mal mit einem Vorschlag von 1,6-1,8x meines aktuellen Gesamtgehalts (inkl. Boni) rangehen und ggf. nochmal kurz mit dem Recruiter sprechen.
Was sagt denn der Recruiter dazu? Eigentlich haben die da ja einen recht guten Überblick, der zumindest so als erste Richtung dienen könnte. Oder komplett unerfahren in der Schweiz? :fresse:
Ich drücke dir die Daumen! ;)

Du kannst doch nicht einfach die Stunden tilgen und Urlaub abziehen.
Das ist totaler quatsch. Oder verstehe ich das wieder falsch?

Ich hab das so auch noch nie gehört, war nur eine Vermutung

In DE halte ich das für eine sehr dunkle Grauzone arbeitsrechtlich. Aber das nur so vom Gefühl her...

ich finde, wenn das gehalt zu hoch ist dann soll das unternehmen offen damit umgehen aber keine wixklauseln in den vertrag packen. Unseriös und unsympathisch.

ich hab kein problem wenn überstunden nicht ausbezahlt werden sondern lediglich abgefeiert werden können. hab ich aktuell so und ist völlig in ordnung.

aber das ist ja absoluter humbug :d

Manche Firmen haben zum Beispiel 20 Stunden Überstundenpauschale und fordern diese auch ein, indem sie monatlich vom Zeitkonto abgezogen werden. Auch im Urlaub.
Das wär ne Regelung, da hätte ich Bock zu klagen.

Ich habe das bei mir auch streichen lassen und eine Zeiterfassung gefordert. Finde ich ganz praktisch auch wenn man sieht wie sich die Überstunden anhäufen :d :d
Ist Zeiterfassung nicht inzwischen sogar gesetzlich vorgeschrieben? Also aufschreiben, Stempeluhr, ... in welcher Form auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh