[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Da hast du natürlich recht. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Ob das obige Angebot das richtige ist? Keine Ahnung. Ganz so oft gibt es aber auch nicht solche Vergünstigungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Weiterbildungen nur mit wissen gleichsetzt scheint insgesamt wenig zu reflektieren.

Weiterbildungen können alle möglichen psychischen Faktoren bedienen:
- veränderungsbereitschaft
- .....
Das habe ich mir auch gedacht, aber es nicht angesprochen weil das hier zu nichts führt. Und wenn Menschen nicht gezielt nach Informationen fragen dann möchten sie diese meistens auch nicht. Es ist dann vergebene Mühe überhaupt etwas zu verlinken oder zu empfehlen.
 
habe heute nochmal richtig tief nachbohren lassen.

der Arbeitgeber hat zugegeben, dass sie sich vom Anwalt die Klausel haben geben lassen, da einige mitarbeiter im Homeoffice mehr stunden aufgeschrieben haben als sie vermutlich gearbeitet haben.

die kommt also nur dann zum einsatz wenn es wirklich jemand übertreibt und man will sich angeblich davor schützen.

da stelle ich mir die frage. bei einem einzigen mitarbeiter wird man sich doch keine solche klausel holen, dass müssen schon mehrere gewesen sein. daraus dann die frage, sind die mit der einstellung ihrer mitarbeiter überfordert und nehmen jeden vollidioten?
 
da stelle ich mir die frage. bei einem einzigen mitarbeiter wird man sich doch keine solche klausel holen, dass müssen schon mehrere gewesen sein. daraus dann die frage, sind die mit der einstellung ihrer mitarbeiter überfordert und nehmen jeden vollidioten?
Ist das eine Fangfrage :d
 
les nochmal :)

ich glaube nicht dass man sich wegen einem mitarbeiter sowas in den Vertrag setzen lässt. Sie hat auch gesagt, dass es mehrmals vorgekommen ist bzw. das sich MA bezgl. der Überstunden auffällig verhalten haben. ergo waren es mehrere MA die das ausgenutzt haben.
 
les nochmal :)

ich glaube nicht dass man sich wegen einem mitarbeiter sowas in den Vertrag setzen lässt. Sie hat auch gesagt, dass es mehrmals vorgekommen ist bzw. das sich MA bezgl. der Überstunden auffällig verhalten haben. ergo waren es mehrere MA die das ausgenutzt haben
Warum nicht? Soll ja schließlich nicht nochmal passieren. Die Klausel kann auch vom Anwalt kommen ohne das es je einen solchen Fall im Vorfeld gab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die kunden des anwalts (ag) profitieren ja von dessen erfahrung. wenn der 10 ag vertritt reicht es aus dieses thema bei einem ag zu haben und der anwalt empfiehlt die klausel jedem kunden
 
Da scheint in der Firmenkultur aber schon was nicht zu passen, wenn MA sich - warum auch immer - mehr Stunden aufschreiben, als sie arbeiten...

Aber ja, ein paar wenige Ar?"§"%&"& zerpflücken das wieder für alle anderen...
Bei meinem vorherigen AG brauchte man ab dem 1. Tag ne Krankmeldung, weil das einfach zu viele Auffällig mal langes WE gemacht haben...
 
Da scheint in der Firmenkultur aber schon was nicht zu passen, wenn MA sich - warum auch immer - mehr Stunden aufschreiben, als sie arbeiten...

Aber ja, ein paar wenige Ar?"§"%&"& zerpflücken das wieder für alle anderen...
Bei meinem vorherigen AG brauchte man ab dem 1. Tag ne Krankmeldung, weil das einfach zu viele Auffällig mal langes WE gemacht haben...
Solche Stundenschieber hat man in jeder Firma, das hat überhaupt nichts mit Firmenkultur zu tun, je größer die Firma desto mehr solcher Kollegen gibt es
 
Solche Stundenschieber hat man in jeder Firma, das hat überhaupt nichts mit Firmenkultur zu tun, je größer die Firma desto mehr solcher Kollegen gibt es
Seh ich auch so. Also die Begründung glaub ich dem AG, aber warum bietet er denn nur noch 10h an, wenn er dann zu 100% in Office sein wird ?
 
ich hab kein peil von linux, sql, azure, docker, firewalls, powershell, scripting, etc... und will das zeug eigentlich auch gar nicht können :d

ich bin ein super allround supporter aber bei weitem kein admin. stellenanzeige war aber auch nicht wirklich adminlastig geschrieben.

Waeren ein paar Powershell Skills nicht klasse wenn du dich auf eine Support Position bewirbst? Da betrittst du nicht zwangsläufig "Admin-Terrain" nur weil du etwas Scripten kannst :)

Da scheint in der Firmenkultur aber schon was nicht zu passen, wenn MA sich - warum auch immer - mehr Stunden aufschreiben, als sie arbeiten...

Von den Aktionen einzelner Mitarbeiter wuerde ich nicht auf die Firmenkultur schliessen. Gibt halt solche und solche, schwarze Schafe gibts ueberall..
 
Ich habe mal wieder ein erste Welt Problem..

Mir liegt ein hervorragender Arbeitsvertrag vor und ich möchte auch gerne bei der Firma anfangen.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen die Auskunft erhalten dass nächste Woche der Vorstand noch mal das letzte Wort hat, es könnte daher theoretisch sein, dass ich trotz Arbeitsvertrag dann doch nicht starten kann.

Ich verstehe nun die Logik zwar nicht ganz, wieso man mir da bereits einen Arbeitsvertrag schickt, wenn das ganze nun trotzdem noch nicht so ganz in trockenen Tüchern ist.. aber okay..


Nun zum "Problem"..:
Eine andere Firma hat ebenfalls großes Interesse an mir und möchte mir ebenfalls gerne einen Arbeitsvertrag schicken. Die Konditionen sind minimal schlechter (aber immer noch sehr gut), daher ist diese Firma meinen zweite Wahl.


Ist das sehr verwerflich dieser Firma jetzt mitzuteilen dass man mir bitte gerne einen Arbeitsvertrag schicken möge? Auch wenn ich da vermutlich nicht anfangen werde.

Oder wäre es cooler da mit offenen Karten zu spielen und ganz klar zu sagen dass man nur zweite Wahl ist, welche ich aber gerne annehme wenn die erste Wahl nix wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

Wenn du dich aufgrund des Arbeitsvertrages dagegen entscheidest zb, ist das Ergebnis das selbe

Firmen machen ja auch nix anderes
 
Ist das sehr verwerflich dieser Firma jetzt mitzuteilen dass man mir bitte gerne einen Arbeitsvertrag schicken möge? Auch wenn ich da vermutlich nicht anfangen werde.
Ich würde bei der ersten Firma mit offenen Karten spielen. Motto: Du würdest es begrüßen schnellstmöglich die endgültige Zusage zu erhalten. Im Sinne der Transparenz möchtest Du sie daher informieren, dass Dir bereits ein unterschriftreifes Vertragsverhältnis mit Firma xy vorliegt. Du würdest es sehr bevorzugen Deine Arbeitskraft und Expertise bei ihnen einzubringen, da <Firmenkultur/Interessante Aufgaben/...>, aber du bist auch dafür verantwortlich Dich und Deine Familie finanziell abzusichern.


Alles bewusst offen und ungenau formuliert, damit sich keiner in die Ecke gedrängt fühlt, aber die Sachlage klar ist.
 
Ich würde bei der ersten Firma mit offenen Karten spielen. Motto: Du würdest es begrüßen schnellstmöglich die endgültige Zusage zu erhalten. Im Sinne der Transparenz möchtest Du sie daher informieren, dass Dir bereits ein unterschriftreifes Vertragsverhältnis mit Firma xy vorliegt. Du würdest es sehr bevorzugen Deine Arbeitskraft und Expertise bei ihnen einzubringen, da <Firmenkultur/Interessante Aufgaben/...>, aber du bist auch dafür verantwortlich Dich und Deine Familie finanziell abzusichern.


Alles bewusst offen und ungenau formuliert, damit sich keiner in die Ecke gedrängt fühlt, aber die Sachlage klar ist.

Ich verstehe jetzt noch nicht so ganz was mir oder der Firma das bringen sollte.

Die Entscheidung vom Vorstand (oder Betriebsrat.. bin gerade nicht ganz sicher) erhalte ich dann trotzdem erst nächsten Donnerstag.
 
ich glaube kaum, dass Firma 2 instant eine Unterschrift erwartet. Sag denen du Prüfst den Vertrag und wartest den Donnerstag ab bis du den von Firma 1 bekommst und dann entscheidest du dich für einen der beiden.

ich mein...come on...das sind 4 Tage...eher 3, ich glaube nicht dass du direkt Montag den Vertrag von Firma 2 bekommst
 
Einfach erst am Montag/Dienstag sagen, dass man gerne den Vertrag hätte. Somit rückt der Donnerstag näher. Ablehnen kannst am Ende immernoch.
 
...Bei allen unseren AT Verträgen sind 20h pro Monat Überstunden inklusive. Allerdings wird jede Überstunde erfasst und kann innerhalb des Monats als Gleitzeit genommen werden. Alles was über die 20h hinaus geht, wird in den nächsten Monat übernommen und verfallen nicht mehr.

Beispiel: Man arbeitet 180h statt 160h – innerhalb des Monats könnte man die Stunden direkt wieder als Gleitzeit abbauen. Außerdem habe ich ende November so viele Überstunden, dass ich dadurch den ganzen Dezember frei habe – nach Absprache mit den Kollegen natürlich. Manche haben lieber andere Monate frei. Die Stunden müssen, ohne Ausnahme, bis zum 31.12. Verbraucht sein, notfalls mit Zwangsurlaub.

Ehrlich gesagt liebe ich diese Regelung. Ich arbeite gern und viel und habe so eine super Flexibilität.

Also liebst du eine Regelung geil, bei denen du bis zu 11 x 20 Stunden im Jahr deinem Arbeitgeber schenkst? Wirst du daheim von deiner Frau auch ausgepeitscht? ;-)

Wenn du also einen ganzen Dezember frei hast entspricht das bestimmt 15 Tage auf Überstunden + Urlaubstage + Feiertage. Also 15 x 8 Stunden sind 120 Überstunden, die du in den vorherigen 11 Monaten des Jahres aufgebaut hast. Da in jedem Monat die ersten 20 Stunden verfallen machst du also jeden Monat im Schnitt 31 Überstunden, also 7,5 Überstunden pro Arbeitswoche. Im Endeffekt jeden Tag im Jahr durchschnittlich knapp 1 1/2 Stunden länger arbeiten? Im Schnitt bekommst du also nur 1/3 der Überstunden tatsächlich angerechnet bzw. zum abfeiern.

Ich frag kurz - wirklich oder hast du dich bei den Zahlen vertan?

Meine Meinung: Jedes System, bei dem Überstunden kassiert werden ist Müll.
 
Er wird AT bezahlt, da seh ich das als gängig an, und deshalb sind dort die Gehälter auch höher, da ist das sozusagen schon mit einkalkuliert, zumindest geh ich davon aus, dass jemand in der Gehaltsklasse intelligent genug ist, das vorher bei der Verhandlung mit ein zu rechnen
 
Also liebst du eine Regelung geil, bei denen du bis zu 11 x 20 Stunden im Jahr deinem Arbeitgeber schenkst? Wirst du daheim von deiner Frau auch ausgepeitscht? ;-)

Wenn du also einen ganzen Dezember frei hast entspricht das bestimmt 15 Tage auf Überstunden + Urlaubstage + Feiertage. Also 15 x 8 Stunden sind 120 Überstunden, die du in den vorherigen 11 Monaten des Jahres aufgebaut hast. Da in jedem Monat die ersten 20 Stunden verfallen machst du also jeden Monat im Schnitt 31 Überstunden, also 7,5 Überstunden pro Arbeitswoche. Im Endeffekt jeden Tag im Jahr durchschnittlich knapp 1 1/2 Stunden länger arbeiten? Im Schnitt bekommst du also nur 1/3 der Überstunden tatsächlich angerechnet bzw. zum abfeiern.

Ich frag kurz - wirklich oder hast du dich bei den Zahlen vertan?

Meine Meinung: Jedes System, bei dem Überstunden kassiert werden ist Müll.
Haben wir das jetzt nicht zur genüge diskutiert? Dies ist unternehmens- und positionsabhängig.
 
Also liebst du eine Regelung geil, bei denen du bis zu 11 x 20 Stunden im Jahr deinem Arbeitgeber schenkst?

Von schenken kann keine Rede sein. Das AT Gehalt ist in der niedrigsten Stufe mindestens 20% über dem höchsten Tarif. Ich arbeite mit +20h nur 12,5% mehr - und wie gesagt, das ist das kleinste AT Gehalt. Zusätzlich habe ich große Flexibilität. Es zwingt mich niemand zu Überstunden oder dazu sie nicht im laufenden Monat auszugleichen. Auch ohne das macht man bei entsprechender Leistung Karriere. Nur ich persönlich mag meine Arbeit sehr. Das Thema ist gleichzeitig auch mein Hobby, dem ich schon lange vorher nachging. Für mich ist es einfach perfekt.
 
Allerdings habe ich vor ein paar Tagen die Auskunft erhalten dass nächste Woche der Vorstand noch mal das letzte Wort hat, es könnte daher theoretisch sein, dass ich trotz Arbeitsvertrag dann doch nicht starten kann.

Ich verstehe nun die Logik zwar nicht ganz, wieso man mir da bereits einen Arbeitsvertrag schickt, wenn das ganze nun trotzdem noch nicht so ganz in trockenen Tüchern ist.. aber okay..
Ist der Vertrag also seitens der Firma noch nicht unterzeichnet?
 
Ich verstehe jetzt noch nicht so ganz was mir oder der Firma das bringen sollte.

Die Entscheidung vom Vorstand (oder Betriebsrat.. bin gerade nicht ganz sicher) erhalte ich dann trotzdem erst nächsten Donnerstag.

Wenn Du nicht gerade ins Top Management einsteigst, wird es der BR sein. Aber dann war es auch noch kein verbindliches Angebot.

Was Dir das bringt? Man sieht sich immer zweimal und gerade innerhalb einer Branche auch mal öfters. Transparenz und Ehrlichkeit zahlen sich langfristig aus.
 
Also du bist vielleicht mit deiner Arbeit verheiratet, aber das ist nicht jeder. Ich bin jetzt ca 20 Jahre im Berufsleben und hatte bisher keinerlei Überschneidungen oä.

Und ich lebe in Österreich, also einem kleineren Land

Man kann es mit den Sprichwörtern auch übertreiben.

Bin auch für Ehrlichkeit, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Die Firmen legen mir ihre Bewerbungsabläufe auch nicht offen
 
Die Firmen legen mir ihre Bewerbungsabläufe auch nicht offen
Naja wenn die Firma sagt, hier ist der Vertrag, vorbehaltlich der Zustimmung des BR, und das ist am kommenden Donnerstag, ist das durchaus transparent. IdR ist die Zustimmung des BR sowieso nur Formsache. Meistens wurde die Stelle dann vorher erfolglos intern ausgeschrieben.

Den Vorschlag von weiter oben, die zweite Firma erst am Dienstag um den Vertrag zu bitten, fand ich am besten. Wenn man dann ggf. freundlich absagt, ist das auch in Ordnung.
 
Die Entscheidung vom Vorstand (oder Betriebsrat.. bin gerade nicht ganz sicher)
Betriebsrat oder Vorstand?

Wenn BR, dann ist das mehr oder weniger ein Proforma-Ding. Mach Dir da keine Gedanken, der muss halt gehört werden und tagt idR 1x die Woche.
Muss auch jeden Piss, den ich für meine Leute ändern will da durchbringen, auch jede Neueinstellung.
Nur AT Zulagen verhandle ich mit HR alleine. Deswegen ist das viel leichter als eine höhere Eingruppierung -.-
 
Da scheint in der Firmenkultur aber schon was nicht zu passen, wenn MA sich - warum auch immer - mehr Stunden aufschreiben, als sie arbeiten...

Aber ja, ein paar wenige Ar?"§"%&"& zerpflücken das wieder für alle anderen...
Bei meinem vorherigen AG brauchte man ab dem 1. Tag ne Krankmeldung, weil das einfach zu viele Auffällig mal langes WE gemacht haben...

Solche Stundenschieber hat man in jeder Firma, das hat überhaupt nichts mit Firmenkultur zu tun, je größer die Firma desto mehr solcher Kollegen gibt es
Sowas ist schlichtweg Arbeitszeitbetrug und kann sogar mit einer fristlosen Kündigung geahndet werden... dafür braucht man nicht irgendwelche zusätzlichen Vereinbarungen oder Klauseln.
Alles andere ist das Gängeln von AN.
 
die frage ist:
warum haben das so viele MA dort gemacht? entweder man hat nur dullies eingestellt oder die Arbeitsbedingungen waren so mies, dass die MA sich nicht anders zu helfen wussten.

durch die vertrauensarbeitszeit gibts keine Erfassung.

das ist mir zu heiß. einmal verbrennen reicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh