Rechnet sich den das dann überhaupt? Hab es immer so in Erinnerung 50% gehen in der Selbstständigkeit drauf für Steuer, und dann kommt noch Krankenkasse und Altersvorsorge dazu.
Steuern sind eher so 25-30% bei 100k Einnahmen pro Jahr. Krankenkasse bin ich als freiwillig pflichtversichert bei knapp 900€.
Rente spare ich privat und zahle nur den Mindestbeitrag von 85€, um meine Punkte und den bisherigen Stand zu halten.
Der größte Unterschied ist wirklich, dass man nur Geld verdient, wenn man arbeitet und wenn man 4 Wochen Urlaub macht, dann in diesem Monat nichts rein kommt. Ebenso bei Krankheit gibt es nichts, weil man nichts abrechnen kann. Auch muss man sich eben um neue Aufträge kümmern, so dass man übers Jahr genug Auslastung hat.
(Vorwort: Ich hab einen Steuerberater, der die Details regelt)
Da alles noch relativ frisch ist, habe ich natürlich noch nicht sonderlich viel "optimiert". Aber beim grob überschlagen sollten nach den aktuellen Betriebsausgaben, allen Steuern und KV noch um die 8K€/monat netto übrig bleiben. Davon müsste dann noch die Altersvorsorge getragen werden. Ich hoffe, das bekomme ich damit besser hin, als die Rentenkasse.
Allerdings muss man sagen das ich jetzt gerade mal 1 Tag gearbeitet habe und es sich wohl erst in einigen Jahren rausstellen wird, ob es sich gelohnt hat oder nicht.
Im Prinzip kannst du am meisten Steuern vermeiden, indem du viele Abschreibungen hast. Sprich eigenes Büro/Halle/Ausstattung/Handy/Laptop/Auto/etc.
Rentenkasse würde ich mir genau überlegen und ich habe für mich entschieden, dass ich nur das Minimum weiterzahle.
Meine Firma läuft als Ingenieurbüro und ich habe 2019 ein Haus mit angeschlossener Halle gebaut. Das Haus hatte ich bar bezahlt und für Grundstück und Halle einen Kredit aufgenommen.
Die Halle kann ich mit 3% jährlich abschreiben. Auf der Halle sind 40kW PV-Anlage, ebenfalls auf die Firma angemeldet und eben sämtliche Einrichtungen in der Halle. Sprich alle Werkzeuge, Werkbank, Stapler, Hochregal, etc. kann ich auf die Firma laufen lassen. Die halbe halle ist mit einer Zwischendecke ausgestattet und mein Büro, WC und Küche versehen. 85m2 alles zusammen. Hier kann man ebenso Strom, Wasser, Inet, Müllabfuhr anteilig absetzen.
Wenn man natürlich zur Miete wohnt, hat man das alles nicht. Da muss man schauen, dass zumindest das Arbeitszimmer angegeben werden kann.
Les dich da einfach mal genauer ein oder frag den Steuerberater, was man alles machen kann.