[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Frage ist, was der AG damit bezweckt.
Ich denke mal -> "Geld sparen"
Aber so genau weiß ich das auch nicht.
Meine Meinung ist da ziemlich ähnlich -> Es muss passen mit der Kohle, sofern der Rest stimmt.
Falls nicht, dann würde ich das nicht unterschreiben und mir schnell was neues suchen.
Naja, mal abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher große Industriekonzern in der Metallbranche zahlt einen so geringen Lohn, für einen Facharbeiter wohlgemerkt?
Das ließ mich jetzt nicht in ruhe wir sind in der Familie die besserverdiener, 1x Metallbau und 1x Masschinenbau.
Mit positiver Lehrabschlussprüfung komme ich dann von 1789 auf 1909€ Netto
Mein Bruder im Maschinenbau auf 2036 Netto

Dagegen steht bei uns hier sowas:
Lieferant für Bäckereiwaren an Regionalstellen und Unternehmen 1421€ Netto
Maler & Lackierer 1547€ Netto
Marktstellvertrettender Leiter im Einzehandel 1584€ Netto
Mechaniker 1637€ Netto
Installateur 1674€ Netto
 
Das ließ mich jetzt nicht in ruhe wir sind in der Familie die besserverdiener, 1x Metallbau und 1x Masschinenbau.

Entschuldige bitte, das war nicht böse gemeint, und ich wollte dich damit nicht angreifen oder so - war einfach nur sehr verwundert.
In der Ecke von wo Du kommst, kenne ich mich nicht aus, aber ich bin schon ziemlich sprachlos.
Das Prinzip mit dem Lohn bei dir verstehe ich so oder so nicht - Du bist noch Lehrling, bekommst als solcher 1789 Netto, und wenn du fertig bist 1909 Netto.
Bei uns bekommen die Lehrlinge - Industriemechaniker - glaube zwischen 800 - 1000 Netto, je nach Lehrjahr, und fangen dann nach der Ausbildung, wenn die Firma sie übernimmt, so mit 16 Euro Stundenlohn an.
Das macht denn mit Schicht auch schon wieder um die 2.500 - 2.600 Euro Netto, direkt nach der Lehre.
 
Man muss ja auch bedenken, dass du in Österreich 14 Gehälter hast und die 2 zusätzlichen niedriger besteuert werden? Die Gehälter lassen sich einfach nicht 1zu1 mit DE vergleichen, vor allem wenn du auch noch in ner günstigen Gegend wohnst.
 
Das Prinzip mit dem Lohn bei dir verstehe ich so oder so nicht - Du bist noch Lehrling, bekommst als solcher 1789 Netto, und wenn du fertig bist 1909 Netto.
Ich bin kein Lehrling mehr ich hatte letzte Woche die Lehrabschlussprüfung vergeigt und hab eine Wiederholung davon, bis dahin bin ich Lohngruppe C also 1789 Netto und wenn ich die Prüfung habe Lohngruppe D mit 1909€ Netto. Wir haben nur 2 Schichten daher ist die Schichtzulage egal: Von 5-14 Uhr und von 14 bis 23 Uhr, die Schichtzulage macht erst in der Nachtschicht viel aus. :-)
 
so heute meinen ersten tag gehabt.

ultrawide curved 34" zoll 1440p 100hz monitore :fresse:

also kohle ist da
 
Man muss ja auch bedenken, dass du in Österreich 14 Gehälter hast und die 2 zusätzlichen niedriger besteuert werden? Die Gehälter lassen sich einfach nicht 1zu1 mit DE vergleichen, vor allem wenn du auch noch in ner günstigen Gegend wohnst.
So ist es, die Lohnsteuer ist beim 13 und 14 geringer :-)
 
Ahh, 13. und 14., das habe ich überlesen, das ist schon mal was.
Ja, die Steuer in DE... aber davon fangen wir hier lieber gar nicht an :d
 
Ich bin kein Lehrling mehr ich hatte letzte Woche die Lehrabschlussprüfung
Keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber man ist noch Lehrling wenn man die Prüfung nicht schafft.
Somit bist du theoretisch noch kein Facharbeiter.
Du bist wahrscheinlich einfach schon in der Lohngruppe eingeteilt.
 
Keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber man ist noch Lehrling wenn man die Prüfung nicht schafft.
Somit bist du theoretisch noch kein Facharbeiter.
Du bist wahrscheinlich einfach schon in der Lohngruppe eingeteilt.
Ich bin kein Lehrling mehr sondern: Mehrjähriger mit Ausbildung.

Bei uns ist das so geregelt:
Lohngruppe A: Hilfsarbeiter
Lohngruppe B: Hilfsarbeiter mit längerer Erfahrung
Lohngruppe C: Mehrjährige Ausbildung ohne Lehrabschluss
Lohngruppe D: Mehrjährige Ausbildung mit Lehrabschluss
Lohngruppe E: Studium und Schichtleiter durch Fachkurse

Alles darüber ist dann Studium mit Master ebenso auch die Werksleiter die im Lehrberuf den Meister haben und co kg.
 
@CubaLibreLL Ist nicht Glock in der Gegend? Ich weiß schon, die Firma hat nicht den besten Ruf, aber so schlecht sollen die nicht zahlen. Infineon in Klagenfurt hat mir vor ein paar Jahren auch einmal ein Angebot geschickt, das nicht so schlecht war. Also ein paar Arbeitgeber gibt es in Kärnten auch, die OK zahlen.
 
Ich bin kein Lehrling mehr sondern: Mehrjähriger mit Ausbildung.

Bei uns ist das so geregelt:
Lohngruppe A: Hilfsarbeiter
Lohngruppe B: Hilfsarbeiter mit längerer Erfahrung
Lohngruppe C: Mehrjährige Ausbildung ohne Lehrabschluss
Lohngruppe D: Mehrjährige Ausbildung mit Lehrabschluss
Lohngruppe E: Studium und Schichtleiter durch Fachkurse

Alles darüber ist dann Studium mit Master ebenso auch die Werksleiter die im Lehrberuf den Meister haben und co kg.

Das ist doch genau das, was er schreibt? Das sind doch "bloß" eure Gruppen.
 
so heute meinen ersten tag gehabt.

ultrawide curved 34" zoll 1440p 100hz monitore :fresse:

also kohle ist da
Sind ja auch nur 80€ mehr als 2x 1080p Monitore (finde ich imo Standard)
https://geizhals.de/samsung-f24t350...-lf24t352fhrxen-a2497456.html?hloc=at&hloc=de

Bei uns bekommen die Leute (Vertrieb, AV) momentan 49 Zoll 5120x1440 120 Hz's, wobei ich für das Geld dann lieber 2x 34 Zoll holen werde (wenns mal soweit ist) :d
 
Sind ja auch nur 80€ mehr als 2x 1080p Monitore (finde ich imo Standard)
https://geizhals.de/samsung-f24t350...-lf24t352fhrxen-a2497456.html?hloc=at&hloc=de

Bei uns bekommen die Leute (Vertrieb, AV) momentan 49 Zoll 5120x1440 120 Hz's, wobei ich für das Geld dann lieber 2x 34 Zoll holen werde (wenns mal soweit ist) :d
AV?
 
Arbeitsvorbereitung. Die machen bei uns Auftragsbestätigungen/Liefertermine/etc
Nicht lachen, Angebote und AB's machen wir in Word95. :fresse:

Deswegen auch die Monitore, da kann man 4-5 Seiten auf einmal nebeneinander darstellen. :fresse2:
 
Habt ihr euch schonmal angeschaut wie ihr persönlich von dem Entlastungspaket profitiert?
Das Paket ist für mich irgendwie maximal intransparent. Gefühlt kommt was, aber von den Formulierungen her scheint es absichtlich sehr schwammig gehalten zu sein.

Für mich in der Theorie:
  • Kindergeld +18€. Nimmt man gerne mit, aber warum nur für das erste und 2. Kind o_O Ergibt für mich null Sinn.
  • Strompreisbremse: Maximal undurchsichtig formuliert, keine Ahnung was das überhaupt bedeutet. Ich hab theoretisch eh noch Strompreisbindung bei 24,x Cent bis Ende 23. Also vermutlich keine Auswirkung für mich.
  • Umsatzsteuer auf Gas: Vermutlich indirekt irgendwie. Da meine Wohnung an der Fernwärme hängt ist gefühlt eh unmöglich überhaupt rauszufinden wie das alles mit dem Gaspreis zusammenhängt.
  • Kalte Progression: Die inflationsgetriebene kalte Progression bei der Steuer soll durch eine Änderung des Tarifverlaufs abgebaut werden. Wenn im Herbst Progressionsbericht und Existenzminimumbericht vorliegen, sollen die Werte angepasst werden. -> D.h. hier wird dann einfach die Steuerprogression nach oben verschoben? Das dürfte dann ja alle mit Einkommen aus Arbeit betreffen aber auch hier wieder völlig unklar was dabei rauskommt.
  • Homeoffice: Die 600€ Pauschale kann ich natürlich anwenden, aber da ich theoretisch einen sehr kurzen Arbeitsweg habe komme ich nichtmal mit der Pendlerpauschale auf über 1.000€. Also vermutlich auch wieder geschenkt. Generell ist das für mich ne Mogelpackung weil die meisten die so viel Homeoffice machen, dass sie die volle Pauschale ausschöpfen dürften wiederum weniger Werbungskosten haben da weniger Arbeitsweg. Also über die 1.000€ zu kommen wird damit (vermutlich absichtlich) ausgehebelt. Wie ist das bei euch?
  • Nachverkehrsticket: Hier gibt es ja das Ziel das Nahverkehrsticket auf 49€-69€ zu deckeln. Ein Berlin AB Ticket kostete mich bisher (inkl. 10€ netto subvention vom AG) ~50€. Also nutzlos für mich persönlich, aber bestimmt für viele die über mehrere Tarifzonen Pendeln attraktiv. Scheinbar zahlt man da ja bis zu 200€ :rolleyes2:
  • Umsatzsteuer in der Gastro: Kommt garantiert bei mir an und nicht in den Tasche vom Wirt :fresse: Spaß beiseite, vlt. weniger Preissteigerung, who knows. Ich gebe relativ viel für Essen gehen aus, aber die Ersparnis hier dürfte wirklich irrelevant sein.
  • Entlastung beim CO2 Preis: Klar, kommt irgendwie an aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht der größte Freund davon solche Maßnahmen auszusetzen. Im Gesamtkontext ist es aber vermutlich eh grad wurscht.
  • Steuerfreier Inflationsbonus max 3.000€: Keine Ahnung, mein AG hat nichtmal den Corona Bonus genutzt (gab 2020 1x500€). Ich rechne deswegen mit gar nichts.
  • Studentenbonus 200€: Meine Frau Arbeitet teilzeit, ist aber wegen ihrer Promotion noch eingeschrieben, ich vermute mal sie bekommt dafür die 200€ :fresse:

In Summe sieht es nach extrem vielen Maßnahmen aus, aber ob man davon nachher wirklich auch nur Ansatzweise was merkt wird sich zeigen. Wahrscheinlich unpopular opinion aber alles in allem finde ich die Maßnahmen gefühlt gerechter als wie bisher nur den Spritpreis / ÖPNV zu rabattieren.
 
@Tundor dann freu dich doch für die Leute die etwas davon haben. Wir im luxx brauchen uns keine Gedanken darüber machen. Haben eh genug Geld und sind an der Speerspitze der Ernährungskette.
 
@Tundor dann freu dich doch für die Leute die etwas davon haben
Mach ich doch, in meinem Post ging es aber (mit Ansage) darum zu erörtern wie es sich auf mich auswirkt. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Dass die Allermeisten hier auch ohne Hilfen über die Runden kommen ist mir auch bewusst.
 
Da wir gut verdienen werden wir durch die steuerliche Anpassung vermutlich schon ein paar € mehr haben, spielt aber ehrlich gesagt keine Rolle.

Sonst halt noch das Kindergeld. Strom zahlen wir bis Ende März 2023 nur 20,87 Cent, die Strompreisbremse wird hier auch nicht greifen.

Vieles ist leider nur ein leerer Rahmen ohne Inhalt, bin mal gespannt was da noch im Detail kommt.
 
247,- Euro hier für ICE MUC-AUG im Abo (weniger als 100km). Da ist jede Besserung willkommen ;)
Das wäre davon aber nicht betroffen da ICE ja kein Nahverkehr ist?

*edit*
Die 300€ Pauschale die diesen Monat über den AG ausbezahlt werden soll habe ich in meiner Aufstellung vergessen. Die kommt natürlich auch an (Abzüglich Steuern und Soli :fresse: ) Da hab ich gerade die Nachricht bekommen, dass das nächste Woche mit nem gesonderten Zahllauf ausbezahlt wird.
 
Ja, Anmerkung zum Nahverkehr ergänzt. ICE kostet kaum mehr, könnte aber problemlos auf diesen verzichten, wenn es preislich attraktiv wäre. Während dem 9-Euro Ticket war ich ausschließlich damit unterwegs, zeitlich nimmt es sich bei mir fast nix (aber gibt halt inkl. ICE mehr Flexibilität).
 
Habt ihr euch schonmal angeschaut wie ihr persönlich von dem Entlastungspaket profitiert?
Du hast mich getriggert und ich wollte grade nen Rant abschicken. Ich hab den Rant gelöscht, weil Tagespolitik. Ich will auch keinen Besserverdiener Flex loswerden. Aber ich bin mir bewusst, dass mein Einkommen in meiner persönlichen Situation absoluter finanzieller Luxus (da gibts noch einige andere hier im Thread) ist und dass es Leute gibt die mit der hälfte meines Arbeitsentgeltes 4 Leute satt und warm bekommen müssen. Wenn davon schwadroniert wird, dass einige Personen und Individuen einiges an Mehrbelastung schlucken können, nach allen DE/EU Statistiken über Einkommen und Vermögen die ich kenne, ich bin mit Sicherheit einer davon.
 
Hm mein AG bietet entweder ein JobTicketzuschuss von 30 Euro/Monat an oder bezuschusst einen E-Bike/Fahrradkauf mit einer Förderung von 67% aber maximal 1675 Euro, was ich auch über eine Zahlung von 30 Euro/Monat niederschlägt. Ich glaube von Fahrrad hätte ich mehr...
 
Steuerfreier Inflationsbonus max 3.000€: Keine Ahnung, mein AG hat nichtmal den Corona Bonus genutzt (gab 2020 1x500€). Ich rechne deswegen mit gar nichts.

Zumindest hier frage ich meinen AG mal, ob ich mein Weihnachtsgeld dieses Jahr netto statt brutto bekomme.
 
Wird aber auch wieder zu einem weiteren Ungleichgewicht führen. Die großen Firmen/Konzerne werden sich hier nicht öffentlich an den Pranger stellen lassen und nix bezahlen. Die kleinen Buden, bzw. die Leute die eher im Niedringlohnsektor unterwegs sind, werden in die Röhre schauen.

Wie auch vorher schon bei den anderen Pakten, gerade die wo die Kohle wirklich benötigt wird, bekommen mMn zu wenig. Gleichzeitig wird von unten die soziale Grenze immer weiter hochgezogen.
 
Zumindest hier frage ich meinen AG mal, ob ich mein Weihnachtsgeld dieses Jahr netto statt brutto bekomme.
Das geht nicht, denn der Bonus muss zusätzlich zum geschuldeten Gehalt bezahlt werden. Ist wie mit dem Corona Bonus.
Du hast mich getriggert und ich wollte grade nen Rant abschicken. Ich hab den Rant gelöscht, weil Tagespolitik. Ich will auch keinen Besserverdiener Flex loswerden. Aber ich bin mir bewusst, dass mein Einkommen in meiner persönlichen Situation absoluter finanzieller Luxus (da gibts noch einige andere hier im Thread) ist und dass es Leute gibt die mit der hälfte meines Arbeitsentgeltes 4 Leute satt und warm bekommen müssen. Wenn davon schwadroniert wird, dass einige Personen und Individuen einiges an Mehrbelastung schlucken können, nach allen DE/EU Statistiken über Einkommen und Vermögen die ich kenne, ich bin mit Sicherheit einer davon.
Die Richtlinie zur Tagespolitik ist genau der Grund warum ich eine nüchterne Analyse gepostet habe und nicht darauf eingegangen bin was für ein Schwachsinn es ist, dass Leute wie ich überhaupt entlastet werden 🤷‍♂️
Tut ja aber letztendlich auch nichts zur Sache, wenn entschieden wird, dass ich auch was bekommen soll dann nehme ich das mit. Es gibt ja immer noch die Alternative das Geld an jemanden weiterzugeben bzw. zu spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh