[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gratulation
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir mussten in der Tarifkommission mühsam kämpfen, in 4 Stufen bis zum 1.7.23 kumulativ 7,2% raus zu handeln und manche bekommen das einfach so...aber wenn ich den Tdl Ärzte-Tarif sehe, 3,35% zum 1.9.23 und nur eine Einmalzahlung aktuell, da kommen wir noch gut weg^^ Das Gesundheitswesen ist echt ein völlig vergessener Sektor, wird spannend mit der Überalterung und keinem fair bezahlten Personal, besonders im nicht-ärztlichen Dienst...
 
Diesen "Bonus" haben längst nicht alle bekommen. Unsere Buchhaltung hat beispielsweise nur 4% bekommen. (Doppelte) Spesen bekommen auch nur die, die auswärts arbeiten.
Bin in einem Energieunternehmen mit den beiden Hauptschwerpunkten regenerative Energiequellen und fossile Brennstoffe. Da boomt der Markt gerade extremst. Wir erleben gerade die besten Zeiten seit Gründung der Firma 1953.
Zusätzlich mach ich ab demnächst noch eine Fortbildung zum Thema Solar/Photovoltaik und erweitere meine Einsatzmöglichkeiten in der Firma damit enorm.
 
Also ich bin mit einem ähnlichen brutto nur bei 2650.
 
muss ja so sein, denn bei 4.500 brutto stkl 1 wären die ja nicht drin.
 
Ja genau, ohne Spesen bin ich bei 2770.
 
Der erste Urlaub in der Selbstständigkeit ist mit diesem Wochenende vorbei. Die 2,5 Wochen in Italien waren wirklich entspannend, trotz der neue Erfahrung(en) bzw. dem Fakt, wie manche Auftraggeber "Urlaub" bei Dienstleistern so wahrnehmen :hust:

Ich habe keine meiner Abwesenheiten als AN (und da waren bis zu 5-6 Wochen am Stück dabei) so gut vorbereitet wie diese. Es gab nicht nur keine akuten/ausstehenden ToDo's sondern auch etwas Vorarbeit bzw. alternative Vorschläge, sollte Fall X oder Y eintreten. Dennoch habe ich es nicht geschafft die 2,5 Woche ohne einige Mails und 2 Calls zu verbringen, da Themen aufgekommen sind, die eine Klärung benötigt haben.

Wie ich das finde? Gar nicht mal so schlimm. Dazu muss ich sagen: Als AN war ich ein großer Verfechter davon das Handy oder den Laptop während der Urlaubszeit komplett zu ignorieren. Der erste Arbeitstag war wirklich das erste Mal, an dem ich wieder erreichbar war. Der Grund dafür ist, das ich immer mehrere Tage am Stück gebraucht habe um richtig von der Arbeit abzuschalten.
Das hat sich jetzt natürlich nicht von jetzt auf gleich total verändert aber der Fakt, das jede Arbeitsstunde mehr als "Kundenbindung" oder wirklicher Mehrwert/Invest für einen selbst gesehen werden kann, schafft eine komplett andere Beziehung zur geleisteten Arbeit und auch eine deutlich höhere Bereitschaft auch am Strand mal ne Mail zu tippen.
 
Hab ich die ersten Jahre meiner Selbstständigkeit (2000 bis etwa 2008) auch so gehandhabt. Danach hat sich das learning durch gesetzt, dass man Kunden erziehen kann/muss und (fast) nichts so wichtig ist, dass ich es in meinem Urlaub beantworten muss.
Bin dahingehend mittlerweile "echt arschig" und ignoriere alles, was nicht gerade nach Supergau riecht. Funktioniert bestens - die letzten 10 Jahre habe ich im Urlaub (ok, nie länger als max. 3 Wochen) nicht eine E-Mail beantwortet. Tefefonieren geht sowieso gar nicht, da müsste schon Sundai Pichar persönlich anrufen 🤣

Aber wahrscheinlich auch immer ne Frage, was für ein Business man hat. Was machst Du denn genau?
 
Bisher bin ich aufgrund meiner Vergangenheit recht breit aufgestellt. Ich habe Erfahrung in Schnittstellenintegration, Prozessoptimierung, Business Architektur, eCommerce, Innovationsmanagement und PoS. D.h., ich habe digitale Projekte oder neue Ideen im oder in Kooperation mit dem Webbereich beratend oder leitend umgesetzt.

Was ich anbiete, läuft am Ende wohl auf eine Projektleiter-/Berater Position heraus um die User-Experience (egal ob intern oder Endkunde) eines vorhandene Produkts zu verbessern oder ggf. neue Ideen umzusetzen. In den aktuellen Projekten oder generell gibt es daher viel Tagesgeschäft, da Entwicklerteams an den Entscheidungen hängen und mit Arbeit versorgt werden wollen. Daher sind manche Entscheidungen ggf. zeitkritischer (wenn auch nicht business-kritisch), da Teams sonst Leerlauf haben und/oder Themen nicht im richtigen Zeitfenster fertiggestellt oder falsch umgesetzt werden.

"Technisch" habe ich die meiste Erfahrung im AWS-Umfeld, wenn auch eher sehr rudimentär. Ich möchte aber auch nochmal bei Azure reinschauen und ggf. auch mal in die Cloud-Infrastruktur reinschnuppern.
 
Mails oder Calls beantworten wird ja hoffentlich nicht kostenlos duchgeführt oder?
Ich runde solche Themen gerne großzügig auf und berechne dafür 1-2h je nach Sachverhalt.
Man muss sich schließlich erstmal einlesen, den IST-Zustand erfahren und dann entsprechend handeln.
Da einfach nur 10min für die Mail abzurechnen oder gar kostenlos, käme für mich niemals in Frage!
Bisher hat sich kein Kunde beschwert und das zeigt mir, dass das völlig konform zu sein scheint.
Bitte nur als Tipp ansehen, falls bisher anders gehandhabt; Jeder kann machen wie er will, ist ja sein Business.
 

Nicht sonderlich tiefgründig aber ein paar Themen dabei, die nicht ungewöhnlich sind heute
 
Musste nach dem ersten Abschnitt aufhoeren. 6-7 Runden hatte ich nichtmal beim Daimler und dort gabs das volle Programm inkl. Assesment-Tag.

Im Kern ist es aus meiner Sicht schon korrekt was da steht. Doch aus meiner Erfahrung der letzten 5 Jahre sind die Arbeitgeber noch nicht so weit, dass sie bemerkt haben wie wichtig und Rar die eigenen Truppen sind.

Bei Bewerbungen mach ich das doch genauso wie das Unternehmen: Ich hau einige Betriebe an und waehle das Beste Angebot. Habe noch nicht mitbekommen dass ich der einzige Bewerber bin. Und natuerlich waehlt ein Unternehmen den Besten und guenstigsten Kandidat aus dem Bewerberpool aus. Da mach ich das doch logischerweise genauso. Und wenn sich ein 30% GAP herausstellt, dann spreche ich das doch logischerweise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste nach dem ersten Abschnitt aufhoeren. 6-7 Runden hatte ich nichtmal beim Daimler und dort gabs das volle Programm inkl. Assesment-Tag.
Erste Hälfte ist Vermittler Mimimi, zweite Hälfte bringt es aber auf den Punkt.
 
ja gut einen headhunter bzw personalvermittler fragen der unter provisionsdruck steht ist halt auch für die tonne :d
 
Erste Hälfte ist Vermittler Mimimi, zweite Hälfte bringt es aber auf den Punkt.

Bleibt dennoch etwas einseitig betrachtet. Wenn ich halt einen Chef habe, der das so nicht macht, habe ich als AN keine andere Option, als mich woanders umzusehen (auch wenn mir der Laden an sich gefällt). Wenn dann meinem Chef mit der Kündigung der Arsch auf Grundeis geht und er mir plötzlich doch noch was drauflegt, bleib ich in der Regel dabei. Sieht für das andere Unternehmen dann aber auch komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann meinem Chef mit der Kündigung der Arsch auf Grundeis geht und er mir plötzlich doch noch was drauflegt, bleib ich in der Regel dabei. SIeht für das andere Unternehmen dann aber auch komisch aus.
Siehst du, ich nicht, ich wechsle aber üblicherweise auch nicht wegen Geld.

Entweder ich möchte das Unternehmen verlassen oder eben nicht.
Wenn ich ein Druckmittel brauche, passt für mich grundsätzlich etwas nicht
 
Post gelesen? Ich habe mir in der Situation kein Druckmittel geholt, sondern wollte wechseln. Als mein Chef davon erfahren hat, hat er mir einfach gute Gründe zum Bleiben gegeben.

Das kann der Personaler so aber nicht sehen.
 
Was drauf gelegt. Das hab ich mit mehr Geld interpretiert 🤷

Wobei ich üblicherweise aus guten Gründen wechsle, wenn die bisherigen Gespräche nicht gefruchtet haben, steht die Entscheidung fest. Aber ist nur meine Einstellung
 
Geld ist für mich sowas von egal, einerseits finde ich es interessant wieviel Menschen so verdienen aber ich hab als Facharbeiter im Unternehmen 8 1/2 Wochen Urlaub im Jahr da ist mir das Geld dann doch weniger wichtig.

Bleib ich lieber bei 1789€ Netto x14 und 8 1/2 Wochen Urlaub. :fresse2:
 
Was drauf gelegt. Das hab ich mit mehr Geld interpretiert 🤷

Wobei ich üblicherweise aus guten Gründen wechsle, wenn die bisherigen Gespräche nicht gefruchtet haben, steht die Entscheidung fest. Aber ist nur meine Einstellung

Können auch andere Gründe und Kompensationen sein (Arbeitsbedingungen, Zeit, etc.). Und wenn das woanders besser ist, warum nicht wechseln? Ich habe nichts zu verschenken, genauso wenig wie jedes Unternehmen.
 
Ich denke, wir reden nur aneinander vorbei 😉
 
Geld ist für mich sowas von egal, einerseits finde ich es interessant wieviel Menschen so verdienen aber ich hab als Facharbeiter im Unternehmen 8 1/2 Wochen Urlaub im Jahr da ist mir das Geld dann doch weniger wichtig.

Bleib ich lieber bei 1789€ Netto x14 und 8 1/2 Wochen Urlaub. :fresse2:

Was arbeitest du? Und woher kommst du? Finde 8,5 Wochen Urlaub jetzt nicht herausragend viel. Die allermeisten haben ja auch ihre 6 Wochen.
 
Ich denke das ist so nicht allzuwichtig bei uns ist die Norm als Neueinsteiger 5 Wochen Urlaub pro Jahr Norm, also das Gesetzliche minimum. :-)

Kein Deutscher Vertrag aber doch Metallbranche(y)
 
Bleib ich lieber bei 1789€ Netto x14 und 8 1/2 Wochen Urlaub. :fresse2:
Finde 8,5 Wochen Urlaub jetzt nicht herausragend viel. Die allermeisten haben ja auch ihre 6 Wochen.
Bei 1800Netto sagen zu können, dass einem Geld egal ist ist auf jeden Fall auch ein Luxus den man sich leisten können muss ;) Geht als Single bestimmt, aber mit Familie wird's dann eng gerade bei den krassen Preissteigerungen aktuell.
Wundere mich aber auch bezüglich der Aussage mit dem Urlaub weil man kann ja auch Teilzeit machen. Wenn man viel verdient und auf ne 80% Stelle geht sind das rechnerisch ja um die 45 Tage die man im Jahr weniger arbeitet, zusätzlich zu 6 Wochen Urlaub.

*edit*
Wieviel man verdient und wie viel Stress man hat steht auch nicht zwangsläufig im Verhältnis. Ich für mich empfand die Zeit in meinem ersten Job mit 25k Jahresgehalt deutlich stressiger als der Job mit meinem heutigen Einkommen.
 
Wenn ihr vorher ein Gleitzeitkonto hattet und das jetzt quasi "abgeschafft" werden soll und es somit Vertrauensarbeitszeit gibt, was würdet ihr da so an Kohle haben wollen.
Im Schnitt geht es dabei um 10-15 Überstunden im Monat.
Ich möchte das nochmal aufgreifen :d
 
Wenn ihr vorher ein Gleitzeitkonto hattet und das jetzt quasi "abgeschafft" werden soll und es somit Vertrauensarbeitszeit gibt, was würdet ihr da so an Kohle haben wollen.
Im Schnitt geht es dabei um 10-15 Überstunden im Monat.
Es soll also Vertrauensarbeitszeit geben und dabei ist schon klar, dass du 15h mehr arbeiten wirst? Bei so einer frechen Änderung wäre das einzige was ich gerne haben möchte die Bestätigung meiner Kündigung.
Oder gibt es hier noch mehr Kontext von deiner Seite der relevant wäre um die Situation zu beurteilen (Beförderungen, anderes Aufgabengebiet etc..)? Wenn es rein um die Kohle geht, dann rechne halt aus was dir durch die 15h theoretisch durch die Lappen geht und lege das als Maßstab an.
 
*edit*
Wieviel man verdient und wie viel Stress man hat steht auch nicht zwangsläufig im Verhältnis. Ich für mich empfand die Zeit in meinem ersten Job mit 25k Jahresgehalt deutlich stressiger als der Job mit meinem heutigen Einkommen.
Eben ich hab überhaupt keinen Stress als Beispiel:
Ich kann mit Arbeitskollegen eine Stunde am Tag plauschen ebenso mal in andere Abteilungen gehen und mit Kollegen unterahlten, achso ich bin in der Metallbranche tätig in einem großen Industriekonzern.

1789€ Netto + 8 1/2 Wochen Urlaub + Kein Stress + Ich kann eigentlich tun was ich will = Win (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh