[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nix darf ich :d
 
ansonsten bin ich bisher ganz glücklich. natürlich ist die polizei was datenschutz angeht natürlich ein ganz anderes kaliber, das ist klar
Die wissen wie man das schreibt? - so aus diversen Berichten zu #NSU & Co. mag man das ja eher weniger glauben...
Sowas wie Rollenmodell und Benutzergesteuerte Zugriffsrechte + Logging kennt man dort ggf. nicht - oder hat versehentlich die SMS gelöscht...

--
Ich hab am Montag auch meine Verlängerung schriftlich bekommen - der Arbeitsvertrag sah ja vor, das er nach den 6 Monaten der Probezeit automatisch Endet - jetzt hab ich damit auch ne Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende.
Feedback war gut und es passt von den Leuten und den Aufgaben her - wir sind ja immer noch damit beschäftigt den neuen Standort "zu erkunden" - da trifft es sich ja gut, das ich gelernter Elektroinstallateur bin - macht durchaus Spaß eben nicht den ganzen Tag nur am Schreibtisch zu sitzen und mal nen FRoG zu machen, sondern auch die Kabel dort anschließen, wie es Sinnig ist - manche E-Installateure haben mit (effizientem) (Netzwerk-)Schrankdesign irgendwie Probleme...
 
Smartphone geht ja immer, oder? ;)

@Scrush Wie isses denn jetzt so bei der Polizei, hat es sich gelohnt sich dafür zu entscheiden? Mich wundert deine Tirade mit dem Arbeitsweg von gestern, ich dachte du bist extra umgezogen um näher bei deinem zukünftigen AG zu sein, oder war das nur auf die Stelle bezogen die du abgesagt hattest und jetzt ist es doch wieder weiter? Über ne Stunde ist ja auf jeden Fall nicht gerade ein kurzer Weg.
 
jo, hatte ich auch anders verstanden gehabt.
 
Viel interessanter wäre für mich auch mal wie du das in den Vorstellungsgesprächen handhabst. Stellen die da nicht fragen ala warum du so oft die Stelle wechselst? @Scrush
 
Ich denke er zieht wieder um, näher zum Arbeitsplatz, um sich dann wieder weiter entfernt einen neuen Job zu suchen :d
Bitte benutz Spoiler Tags :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel interessanter wäre für mich auch mal wie du das in den Vorstellungsgesprächen handhabst. Stellen die da nicht fragen ala warum du so oft die Stelle wechselst? @Scrush
So oft hat er doch gar nicht gewechselt. Dass er AGs kurzfristig vor Antritt wieder gekündigt hat sieht man ja im CV nicht. Bei der Bank war er ja glaube mindestens 1 Jahr, das fällt nicht auf wenn man da wechselt in der Branche. Es wird halt viel abgeworben.
 
Wie oft darf man eigentlich pro Jahr näher an den Job ziehen und das steuerlich geltend machen, bis das Finanzamt meckert?
 
Wie oft darf man eigentlich pro Jahr näher an den Job ziehen und das steuerlich geltend machen, bis das Finanzamt meckert?
Gegenfrage: Wie oft muss man gegen das Finanzamt klagen, um Recht zu erhalten auf seine persönliche Entfaltung? :fresse:
 
Smartphone geht ja immer, oder? ;)

@Scrush Wie isses denn jetzt so bei der Polizei, hat es sich gelohnt sich dafür zu entscheiden? Mich wundert deine Tirade mit dem Arbeitsweg von gestern, ich dachte du bist extra umgezogen um näher bei deinem zukünftigen AG zu sein, oder war das nur auf die Stelle bezogen die du abgesagt hattest und jetzt ist es doch wieder weiter? Über ne Stunde ist ja auf jeden Fall nicht gerade ein kurzer Weg.
Weil ich noch kein Auto hab. Das ist das einzige..

Wenn die Busse korrekt fahren isses bis was fahrbares da ist erträglich. Heute waren es 55 Minuten.

Auto bekomme ich vermutlich von nem Kollegen. Der verkauft seinen smart ä..Mal schauen

Rest ist bisher alles on Ordnung 🙂

Wobei man das nach gerade mal 2 Tagen nicht wirklich beurteilen kann 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kannst da überhaupt noch während der arbeit hier im forum unterwegs sein? :d
Nope. Nur übers Handy. Aber wayne 😆

Solange ich was zu tun habe passt das 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel interessanter wäre für mich auch mal wie du das in den Vorstellungsgesprächen handhabst. Stellen die da nicht fragen ala warum du so oft die Stelle wechselst? @Scrush

Ehrlich erklärt was passiert ist und erklärt warum ich mich jetzt für den Umzug zurück entschieden habe. Das hat in der regel ganz gut funktioniert.

Der Wechsel innerhalb Frankfurts war ja nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten. Von ursprünglich ab 01.07 ist man jetzt schon bei ab 01.04 angekommen. Es geht also schon mal in die richtige Richtung.

Jetzt bin ich mir aber etwas unschlüssig, ob ich die Konfrontation noch weiter anheizen soll indem ich tatsächlich auf Änderung dem 01.01 bestehe.

Ich denke ich werde jetzt mal eine schriftliche Begründung einfordern und dann überlegen wir es weitergeht. Ich tendiere auch dazu den Personalrat einzubeziehen.

So, als Begründung wurde mir jetzt genannt dass man es grundsätzlich nur ab dem Monat macht in dem der Antrag gestellt wurde, also 04/22

Nun frage ich mich wie das damit zusammenpasst dass man mir erst nur ab 07/2022 angeboten hat.

Für mich ist das ein ganz klarer Fall von schauen wir mal ob er drauf reinfällt und es so nimmt wie es kommt.

So macht man das Verhältnis zwischen AN und AG kaputt.
 
Naja was machst du denn in der IT? Glaub auch mit 54 findest du noch genug, im Zweifel zumindest besseres als "dumm im aktuellen Job rumpimmeln" oder H4.
 
ihr habt es gut, ich mit 54 bin jetzt 10 Jahre in der Firma, aber innerlich habe ich lange schon gekündigt, nur mit 54 findest nix neues in der IT. Bin schon am überlegen zu Hartzen, habe sowas von keine Bock mehr !
mit 54 in der IT kommt halt drauf an, was genau - interne IT in ner Firma vlt. eher weniger, mag ich Dir Recht geben, weil man eher was langfristiges sucht, wenn die Firmen aber realistisch sind, bleiben doch die wenigsten wirklich bis zur Rente im gleichen Unternehmen, oder?

Als Leiter wäre das ggf. noch was anderes, oder eben direkt ins Projektgeschäft oder Beratung?
 
Mit 54 ist doch mehr als langfristig. :d
Das sind mindestens 10 Jahre, so lange bleiben doch heutzutage die wenigsten.

Finde das ist kein Alter. Je nachdem was man pratkisch natürlich tut und wie man gewillt ist evtl. neues zu lernen.
 
Du bist doch in einem sicheren Arbeitsverhältnis. Aus dieser Situation heraus lässt es sich doch prima bewerben und schauen was geht am Markt. Gerade in der IT sind Personen mit Ahnung seltenes gut.
Das Alter spielt da bei vielen keine Rolle und du bist ja nun auch noch einige Jahre von der Rente entfernt.
Und wenn das Unternehmen wegen dem Alter absagt, ja dann sagt das einiges über die dort etablierte Kultur aus.
 
Ich denke auch. Gesucht wird ja ohne Ende. Und auch das Alter sehe ich jetzt nicht als Problem.
Wir haben intern einen Kollegen, der mit knapp 50 in die IT wechselt. Da entscheidet erstmal der Wille.
Und mit Job ist das doch entspannt. Kann man sich doch ggf. auch 1 Jahr Zeit lassen und eine wirklich passende Stelle finden. Muss man eben solange noch die Arschbacken zusammenkneifen.
 
Also da kann ich mich nur anschließen. Ich bin mir sicher, dass die IT-Abteilung meines Unternehmens auch einen oder eine 54-jährige/n nehmen würde. Wir suchen zur Zeit wie blöd inhouse-SAP Consulting... Woran es vermutlich scheitert sind Gehälter? Dein Gehalt dürfte schwer zu halten sein. Das ist die Crux, wenn man langjähriger Angestellter ohne Leitung war/ ist. Dann sind die Gehälter über die Jahre gewachsen, aber bei einem Wechsel wird das oft nicht honoriert, da es um die Inhalte der Stelle und die Eingruppierung geht...
Wäre zumindest meine Vermutung/ Erfahrung.
 
Wenn du ne Qualifikation hast die aktuell am Markt gesucht ist (dürfte im IT Bereich ja auf so ziemlich alles zutreffen) bin ich mir auch sehr sicher, dass du mit 54 noch was neues findest. Vorausgesetzt du wohnst in ner Gegend wo es ein paar Optionen gibt, aber selbst wenn du Abseits vom Schuss lebst gibt es ja inzwischen sehr viele Remote Stellen.
 
in Hamburg, ich habe vor 10 Jahren die Microsoft MCSA/MCSA-S / MCSE/MCSE-S Prüfungen abgelegt, seit dem bin ich in der Firma, hatte dort verschiedene aufgaben, bin jetzt da wir zu 90% Software Entwickeln in der QM Abteilung, ich Teste die Software bevor sie an die Kunden verteilt wird im Homeoffice. War eigentlich immer ein Hardware Mann und wurde weil ich es konnte immer dichter zur Entwicklung geschoben, und das macht mir immer weniger spaß. Ich würde sogar lieber in irgend einer Bude sitzen und PCs Bauen und Fehler in PCs suchen, aber leider nichts zu erträglichen Löhnen zu finden. Ich Arbeite jetzt seit ich 15 bin, erst Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, dann Später Großhandelskaufmann, und dann die IT Qualifikation, kommt mal in mein alter, und das soll ich nun noch 15+ jahre machen, ihr werden es auch noch merken wie es ist wenn ihr einfach satt seit !
 
Ich glaube unser Regionalleiter hat wirklich keine Ahnung. Rundmail wo es darum geht, das unsere Schichten zu lang sind (das stimmt) und er dafür sorgen will, das keine Schicht planmäßig länger als 9 Stunden gehen soll (ich frage mich wie das gehen soll, bei dem Personalmangel). Er hat ganz klar recht, das wir aktuell verheizt werden und ständige 50-60h Wochen nicht gehen, nur wie das umgesetzt werden soll, ist mehr als fraglich. Bleibe nur, erneut mit den Personaldienstleistern zusammen zu arbeiten, wo dann jeder Mitarbeiter von denen 1000-1500€ brutto mehr verdient, als die Stammbelegschaft. Aber einfach mal höhere Gehälter zu zahlen und dadurch mehr Personal zu bekommen geht ja nicht. Bei einem Dienstleister mit denen wir Zusammenarbeiten, bekommen die Mitarbeiter 4500€ brutto plus Nebengelder, das heißt das der Konzern dann pro Leiharbeiter etwa 10000€/Monat zahlt, war aktuell gut 2,5 Festangestellte wären.
 
Kann mich nicht entscheiden -.- Hab ein Jobangebot bekommen, was ca. 6 k unter meinen Gehaltsvorstellungen liegt

Wiederrum habe ich ein Bauchgefühl, dass wenn ich dort einsteige für mich dann weitere Türen sich öffnen werden. Hätte zumindest die Möglichkeit mich in dem Bereich als Fachwirt (Versicherungen und Finanzen) weiterzuentwickeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh