P4LL3R
Legende
Kommt auch auf die Ansprüche an. Eine 50qm Wohnung ist schneller abbezahlt als ein freistehendes 150qm EFH mit Garage. Mit Familie wird man aber wohl eher letzteres im Blick haben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das sollte ich auch mal tun.Ich habe mir angewöhnt einfach aufzustehen und wortlos zu gehen, wenn länger wie 3 Minuten über ein Thema von einer Person philosophiert wird.
Zu spät gibt es mMn nicht. Klar ist früher immer besser für die Rendite/Endsumme aber realistisch ist man mit Ende 20 bis Anfang 30 doch noch sehr gut dabei. Man bedenke nur, dass da viele erst wirklich anfangen zu arbeiten. bzw die ersten Jahre hinter sich haben um in so Planungen zu gehen.Ich bin jetzt 31 und kann immer schwer abschätzen ob ich noch "rechtzeitig" in ETF/Aktien Anlagephase
Ich hab zwei LVs - und eine davon kommt steuerfrei (älter als 2005). Zudem eine Betriebsrente wie sie es heute nicht mehr gibt. Letztere hält mich gerne mal vom Jobwechsel ab.Wie handhabt ihr es eigentlich mit privater Rentenvorsorge? Gerade die, die nicht im ÖD sind oder verbeamtet sind?
Als Beamter habe ich zwar eine Dienstunfähigkeitsversicherung mit priv. Rente zusätzlich und bekomme wahrschl. mal so um die 3.000€ netto Pension, aber ich möchte mit ETFs trotzdem noch ein wenig mehr vorsorgen.
Wie seht ihr das? Bekommt ihr Betriebsrente oder ähnliches und reicht euch das?
Wieso? Woher weisst du den genauen Zeitpunkt, wann du in Rente gehst? Kann sich doch ändern.Meine Hoffnung, bis 67 eine abbezahlte Immobilie (ohne zu erwartendes Erbe) zu besitzen, um so der Rente entspannter zu begegnen, schwindet leider von Monat zu Monat.
Wären abheute01.12.2022 genau 30 Jahre bis zur Rente.
Ein Eigenheim ist selbstverständlich ein Teil der Altersvorsorge. Generell sollte man sowas natürlich mit Sinn und Verstand angehen und nicht vor der Rente feststellen dass die Bude eine Ruine ist.ist das nicht irgendwo wieder Milchmädchen? An einem Haus fallen doch immer mal Reparaturen an die ganz locker in die 10-tausende gehen können
wo ist das Haus denn bitte Teil der Altersvorsorge? Du hast zwar keine Miete, aber laufende Kosten und musst Rücklagen für angesprochene Renovierungen bilden...kommt letztendlich aufs selbe raus...du hast lediglich den Luxus morgen entscheiden zu können die Hütte zu verkaufen und den Rest deines Lebens von dem Geld leben zu können (vorausgesetzt du willst nix weiter vererben)Ein Eigenheim ist selbstverständlich ein Teil der Altersvorsorge. Generell sollte man sowas natürlich mit Sinn und Verstand angehen und nicht vor der Rente feststellen das die Bude eine Ruine ist.
Sag ja, solang du selbst drinnen wohnst bringt dir das null, aus oben genannten GründenDu möchtest wissen in wie weit ein abbezahltes Haus, welches hunderttausende Euro Wert ist, ein Teil der Altersvorsorge ist?
Du gehst halt davon aus, dass die laufenden Kosten mit Rücklagen identisch/höher sind mit einer eventuellen Miete. Nur halte ich das für ziemlich unrealistisch außer man vergleicht ein großes Haus mit Grund mit einer 50qm 2-Raum Wohnung.wo ist das Haus denn bitte Teil der Altersvorsorge? Du hast zwar keine Miete, aber laufende Kosten und musst Rücklagen für angesprochene Renovierungen bilden...kommt letztendlich aufs selbe raus...du hast lediglich den Luxus morgen entscheiden zu können die Hütte zu verkaufen und den Rest deines Lebens von dem Geld leben zu können (vorausgesetzt du willst nix weiter vererben)
mindestens genauso sinnvoll wie das typische "weils halt so ist"das ist quatsch.
das ist doch das was ich sagen will...du hast +/- ähnliche monatliche Kosten.Ja nur wie oft kommen denn solche Punkte? Ein neues Dach brauchst vlt nach 40-50 Jahren je nach Material auch mehr. Die Heizungsanlage kommt nach 20-30 Jahren vlt mal dran. Deine ganzen aufgezählten Nebenkosten hast bei der Mietwohnung genauso nur eben umgelegt über die Nebenkostenabrechnung. Klar ist der "Warm" posten höher wie bei einer Mietwohnung weil man Steuern etc. allein trägt aber ganz sicher nicht um den Faktor den eine Kaltmiete ausmacht
@DonChulio, wo hab ich den ähnliche Kosten? Was kosten bei dir denn 180m² + 60m² Garage auf 800m2 Grund kalt? In 30 Jahren versteht sich.das ist doch das was ich sagen will...du hast +/- ähnliche monatliche Kosten.
Nur das du bei deiner Miete keinen Wert dahinter stehen hast. Und sich deine Kaltmiete der Inflation anpasst, mein Kredit aber nicht.