[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nur das du bei deiner Miete keinen Wert dahinter stehen hast. Und sich deine Kaltmiete der Inflation anpasst, mein Kredit aber nicht.

Naja also mit nem Kredit kann man aber auch ins Klo greifen, siehe jetzt steigende Zinsen. Wenn viele bei solchen Hochzeiten umschulden müssen geht das mal schnell schief. Würde aber generell direkt Anfangs nen leicht höheren Zinssatz nehmen und dafür aber 30 Jahre festknallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm, also bei mir in der gegend ist der mietspiegel von 2017 bis 2021 um 13% gestiegen. das entspricht einem zins p.a. von 3,19%! bei 3.19% steigerung entspricht eine 1k KM in 30y ca 2500€ im spiegel. auf diesen kann man aktuell als vermieter, bei mir in der gegend, mWn 20% draufschlagen, sodass es noch im gesetzlichen rahmen bleibt, ganz ohne tricksereien wie mobiliar usw.... also in meinen augen ist es DIE altervorsorge schlechthin, insbesondere wenn ich meinen rentenbescheid angucke...

das konzept ist einfach:
- als eigentümer bezahlst du den porsche deines kreditgebers, bis der kreditausläuft. ab da, bezahlst du nur deinen eigenen porsche...
- als mieter bezahlst du den porsche des vermieters UND den porsche des kreditgebers.
 
Die Zinsbindung bei ein Immobilie ist in der Regel 10 Jahre und danach steigen meist die Zinsen... ist auch so ein Knackpunkt, welcher von einigen nicht beachtet wird und bei knallhart Kalkulation auch mal den ein oder anderen das Genick bricht.

Ansonsten ist es meistens schon so, dass eine Immobilie eine "gute Altersvorsorge" ist außer es häufen sich zu viele außerordentliche Investitionen.

Am Ende ist es eh Wurschd... auch eine Immobilie kann man nicht ins Grab nehmen. 👋
 
Was man immer bedenken muss bei Miete, solange man nicht eine Genossenschaftswohnung hat, ist die mögliche Kündigung auf Eigenbedarf und man ist raus.
Oder eben ein Vermieter der sich nicht korrekt verhält und einem nur Sorgen und Stress bereitet - man kann im Recht sein, aber der Gesundheitszustand ist unbezahlbar.
Das gilt genauso für Nachbarn - egal ob sogar Verlustgeschäft, alleine dafür, dass man ohne Nachbarn wohnt die darüber und darunter Lärm machen, lohnt sich ein Haus. Ich bin maximal entspannt zuhause - das war ich früher absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde die Mitarbeiterwerbeprämie um 2000€ angehoben, 1 Monat nachdem ich jemand geworben habe...
 
Bei uns muss der neue MA mindestens 6 Monate im Unternehmen sein, damit die Prämie gültig ist
 
1430 Uhr start der vorerst letzten Tarifverhandlung Metall Elektro.
Wenn das nix gibt, gibt's die ersten Streiks mit richtig Auswirkung, parallel vorbereiten unbefristete Streiks und Urabstimmung.
Heute ist es spannend.
 
Was wird denn gerade gefordert? Wo stehen sie denn?
IGM: 8% auf die Tabelle bei 12M Laufzeit
AG: 3000€ Einmalzahlung bei "Flexibilisierung" Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 35h Woche, 30 Monate Laufzeit

Weiter könnten die nicht auseinanderliegen
 
Am 22.11. sind bei uns wieder Verhandlungen (IGBCE).
Kommt entweder nichts raus oder die lassen sich mit Almosen abspeisen und sagen dann schulterzuckend das mehr nicht drinnen war.
Wenn dem so ist bekommen die meine Kündigung.
 
Laufteit: min. 24 Monate maximal 30
2022 gibt's noch ne Prämie
2023 4% + 3000 prämie
2024 2,5% + 3000 Prämie
Ich meine dass die Steuerfreiheit aus dem Scholz Paket nur für 22 und 23 gilt.
Heißt 24er Prämie wäre steuerpflichtig und daher aufgrund der Rahmenbedingungen ungünstig.
Am 22.11. sind bei uns wieder Verhandlungen (IGBCE).
In einem Bereich hat die bce 6,x% und 3000€ Prämie auf 18 Monate abgeschlossen?
Würde mit etwas ähnlichem rechnen für dich?
 
Zudem sind diese unsäglichen Einmalzahlungen einfach nur eine Frechheit, wenn man noch mehr als 10 Jahre bis zur Rente hat...

Sieht zwar nett aus auf dem Kontoauszug, aber mehr auch nicht.

Wenn ich in 2 Jahren in Rente gehen würde, dann hätte ich auch nichts gegen 3k Einmalzahlung. :fresse:
 
Dann kommt ihr armen Schlucker doch in den ÖD.
Da gibts gar keine Einmalzahlung und schon gar keine 1000€ bis 3000€.
Und Lohnerhöhung wird sicher tolle 3-4%. Alles was höher wird, wird auf 18+ Monate gestreckt.

:-D wir haben auch bei uns Fachkräftemangel. Also kommt zu uns. Achja...41h/Woche. Was diese "35h" sind kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:
 
Bei 2 Jahren zur Rente wäre ich mit 3k (Ohne Zinsen) schlechter, als bei guter Erhöhung bei meinem Grundlohn :fresse:
 
Bei uns wurde die Mitarbeiterwerbeprämie um 2000€ angehoben, 1 Monat nachdem ich jemand geworben habe...
da würde ich einfach mal freundlichst aber mit Nachdruck Fragen was man machen kann, oder siehst du da keine chance bei euch?
 
da würde ich einfach mal freundlichst aber mit Nachdruck Fragen was man machen kann, oder siehst du da keine chance bei euch?
Naja Konzern.. da ist leider wenig mit Denken außerhalb definierter Prozesse...
 
Ich meine dass die Steuerfreiheit aus dem Scholz Paket nur für 22 und 23 gilt.
Heißt 24er Prämie wäre steuerpflichtig und daher aufgrund der Rahmenbedingungen ungünstig.

In einem Bereich hat die bce 6,x% und 3000€ Prämie auf 18 Monate abgeschlossen?
Würde mit etwas ähnlichem rechnen für dich?
kannste vergessen das wir soviel wie die Chemie bekommen würden...
Schimpft sich "eine Gewerkschaft" aber in den Untersparten sind wir dann der Abfall...
Wie ich die kenne bieten sie großzügige 1,7 & 1,5% auf 36 Monate an ohne Sonderzahlung und wieder am jammern als wären sie morgen pleite...
 
Leider funktioniert es halt nur so...

schau dir den Sozialbereich an:
dort gehts halt nicht mit streiken usw... und wo stehen die Gehaltsmäßig?
Ohne jammern und immer auf dir Tränendrüse drücken bekommt man halt nicht mehr...

Oder was wäre das für eine Ausgangssituation wenn man sagt: "Naja uns gehts eh gut, wollen aber trotzdem mehr"

Und ja, wenn die Industrie trotzdem jedes Jahr mehr Geld schäffelt und größere Gewinne macht scheint ja noch genug Platz nach oben zu sein?
 
Die Metaller holen wenigstens noch was bei raus weil die auch mal streiken.
Ich habe in den 31 Jahren noch nie erlebt das wir mal ansatzweise davor waren.
Und am besten nicht drüber nachdenken wieviel mehr Geld die Metaller in diesen Jahren "Vorsprung" haben an Prozenten... (einfach weil die Gewerkschaft nicht den Bückling macht).
 
Ich werde kommendes Jahr 5% drauf schlagen.
Dieses Jahr hab ich nen "ticken" zu wenig gearbeitet und aufgrund ein paar "Sonderausgaben", wie neuen Dienstwagen/Versicherungsfall/Kleinkram, werde ich jetzt bei knapp +/-0 am Ende des Jahres landen. Passt aber...

Zwecks der Steuerfreien Prämie schau ich noch im Dezember wie die Zahlen dann tatsächlich aussehen, vlt ist da ja dann doch noch was drinnen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh