2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Guter Hinweis.Mal ne andere Frage, fällt das Transformationsgeld jetzt eigentlich weg?
Dem Thema muss ich mal nachgehen.
Newsletter von gestern Abend:
Ich sag es Mal so:Was halten die IGMler hier eigentlich von der Erhöhung erst ab Juni? Bin etwas zwiegespalten. Ich möchte mich aufregen aber die 1500€ die es jetzt bald gibt, beruhigen einen wieder, weil die genau dann kommen wenn die ganzen Rechnungen von Kfz & Co anfallen
Von 8% auf 12m ist der Abschluss weit entfernt.
Die aktuelle offizielle Inflation liegt um 10%, auf Lebensmittel und Energie 20% und 40%.
(Offizielle Daten bitte exakt nachschauen bei Bedarf)
Amazon und viele andere geben eine Gewinnwarnung raus, die Aktienkurse gehen in den Keller, weil sie damit rechnen dass die Menschen die Kohle beisammen halten/ in Alltagsbewältigung stecken und Weihnachten sehr umsatzschwach wird.
Auf der einen Seite hat der Abschluss eine betriebliche Dimension, auf der anderen eine gesellschaftliche Dimension.
Die Ausgaben des einen sind die Einnahmen des anderen. Und dann ist es eine Frage der Perspektive, ob sie von der Angebotsseite oder Nachfrageseite kommt.
Haben die Leute keine Kohle, können sie nix kaufen, und die Arbeitgeber nix verkaufen.
Stichwort Binnennachfrage.
Korrekt ist, dass es den Metallern sicher nich schlecht geht. Korrekt ist aber auch, dass der % Wert von 8,5% auf 24m eben unterhalb der offiziellen Inflationsrate und massiv unterhalb der Inflationsrate auf Lebensmittel und Energie liegt.
Auf der Neid und Missgunst Seite kann man sagen: ja aber der öffentliche Dienst. Ja aber Pflege und Kultur.
Auf der anderen Seite kann man sagen:
Der Metall Abschluss ist immer noch nicht gut. Und ich würde es allen anderen wünschen dass sie noch deutlich höhere Abschlüsse bekommen, um das Lohnniveau im ganzen hoch zu ziehen.
Mindestlohn hoch, alles andere auch hoch. Binnennachfrage stärken.
Zuletzt bearbeitet: