[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange man zum ummelden zeit hat, steht im meldegesetz des jeweiligen bundeslandes. in bayern z.b. 1 woche, wird aber woanders auch so sein vermute ich. und zweitwohnsitzsteuer gibt es sowohl bei eigentum als auch bei miete, das spielt keine rolle, wohnsitz ist wohnsitz. wer wo eine immobilie hat, die aber nur vermietet und nicht tatsächlich dort wohnt zahlt nix, sollte klar sein. sich nicht fristgerecht ummelden ist eine owi und kostet bußgeld. kann je nach schwere des verstoßes aber auch teuer werden.

Naja Wischwasser in den Straßengulli schütten ist auch ne owi und kostet Bußgeld... wird auch nie geahndet.

Bei Rot über ne Ampel gehen wenn kein Auto in der nähe ist, ist auch ne owi..

Sovieles ist ne owi.

Dass die meisten Städte da ein Auge zudrücken liegt daran, dass man es schlicht schwer kontrollieren kann. Viele - gerade Studenten - vergessen es im Stress der ersten Studienwochen (und genau genommen kümmert es einen großteil der größeren Studentenstädte sogar einen Scheissdreck, ob Studenten überhaupt zu Studienbeginn eine bezahlbare Unterkunft finden.. das wird immer in die Verantwortung der Unis abgeschoben). Da denke ich als letztes dran, der Stadt was gutes zu tun und mich sofort umzumelden.

Fakt ist, die sind froh wenn sich Leute ummelden. Und wenn sich rumspricht, dass eine Stadt zum Beispiel grundsätzlich ein hohes Bußgeld verhängt, gibt es viele "noch nicht angemeldete" die sich dann erst recht nicht mehr ummelden.

Wenn es den Städten bei der Ummeldung nur um die Steuern geht die sie bekommen, dann sollten die sich doch erstrecht dafür einsetzen, den Datenschutz hoch anzusetzen.
Wenn mir das Einwohnermeldeamt versichern kann, dass meine Daten in keinem Fall weitergegeben werden - weder an die GEZ, noch an irgendwelche andern Vereine, Kirchen, etc. Dann bin ich der letzte der sich nicht ummeldet.
Ich mache es einzig und allein nicht, weil man dann sofort wieder die Rundfunkgebühreneinzugszentrale an den Hacken hat.
Ich habe zwar eine Befreiung wegen BaFög, aber das BaFög-Amt braucht bei dem Ansturm von Studenten sehr viel Zeit (meine Schwester hatte 11 Monate auf ihren Bescheid gewartet). Der RGEZ ist das egal - sobald ein Befreiungszeitraum abgelaufen ist, berechnen die automatisch den Beitrag. Und das versuche dann mal rückwirkend wiederzubekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Verteilung ist leider Bestandteil des Kapitalismus und das wird sich in Zukunft eher verschärfen als bessern. Auch in Deutschland haben wir zunehmend diese Tendenz. Das merkt man auch vor allem an den regionalen Unterschieden selbst innerhalb mancher Bundesländer. Zwischen den Bundesländern wird es noch extremer. Hier in Stuttgart ist >10% Arbeitslosigkeit unvorstellbar, während es in vielen neuen Bundesländern eher höher ist :(.

Wer nimmt denn derzeit exorbitante Zinsen in kauf? Sind doch eh extrem nieder ;)
Haha, ich hatte mir schon gedacht, dass meine Aussage missverständlich sein könnte. Denn du meinst den Zinssatz, ich aber die absoluten Zinsen, die gezahlt werden. Diese hängen nämlich von Kredithöhe, Laufzeit, Zinssatz und Tilgungshöhe ab ;). Z.B. zahlt man bei 250k Kredit bei 3% Zinssatz und 20J. Laufzeit insgesamt ~80k Zinsen. D.h. fast 1/3 der Summe wird zusätzlich der Bank geschenkt. Bei 10 Jahren Laufzeit sind es hingegen 15% zusätzlich an Zinsen an die Bank. Der Unterschied sind halt 1400€ vs. 2400€ mtl. Rate.

Ist halt immer die Frage, wie viel Geld man bereit ist der Bank zu schenken. Aber ich habe den Verdacht, dass nahezu kein Häuslebauer diese Rechnung aufstellt. Denn gerade hier im Schwabenländle wird teilweise 80% finanziert und der eher sparsame Schwabe schenkt der Bank bereitwillig viel Geld. Bei meiner Wohnung werden es ca. 13% der Kreditsumme sein (sofern ich nicht Sondertilgung mache), die ich an Zinsen zahle. Da aber meine Kreditsumme eher niedrig ist, kann ich gut damit leben. Das geht aber nur, weil in meinem Fall 10J. zu Abzahlung reichen.

Ich würde mir niemals einen Kredit nehmen, der mich 20J. bindet. Mein maximum liegt bei 10-15J. Dann kommt das Haus halt eher später oder gar nicht. Stehe ja nirgends geschrieben, dass man in seinem Leben ein Haus bauen muss :).

@Jlagreen

Kein Immokredit bindet dich 20 Jahre. Nach 10 Jahre hast du ein Sonderkündigungsrecht-->IMMER

heute gelesen ca 10% der Akademiker in Deutschland arbeiten für unter 10€ die Stunde...
Das ist übel, allerdings ist das mit Statistiken immer so eine Sache..

Warum einige Ausbreiten was sie bekommen (nicht verdienen) wird mir immer ein Rätsel sein :)

Ja. Das ist bei mir im Moment auch so. Mache gerade ein Masterpraktikum, bin jedoch mit meinem Bachelor ja auch schon Akademiker :fresse:

Naja, wenn ich mir meine Kommilitonen mal so angucke... Fraglich ob die überhaupt mal Arbeit bekommen, die ihrem Titel gerecht ist :fresse:

Sind die ganzen Geisteswissenschaftler nicht auch alle Akademiker? Ich glaube kaum, dass 10 Prozent der Ingenieure unter 10€/Stunde arbeiten.

Würd mich auch stark wundern, wenn es so viele Ings geben würde die unter 10€ pro Stunde arbeiten!

Im echten Leben zählt Netto nicht - du verdienst schließlich Brutto (auch wenn du nur vom Netto was hast ^^)

Im echten Leben zählt nur das Netto!

Zum Vergleichen der Gehälter ist aber Brutto sinnvoller. Die 4000€ netto von Jlgreen hätte ich bei SK3 schon im 2. Berufsahr. Um in SK1 auf die 4000€ netto zu kommen, muss ich noch einige Jahre arbeiten und die Karriereleiter etwas hochklettern.

Und auch für den Lebensstil ist das Netto nur bedingt aussagekräftig. Bei dem Beispiel von SK3 hat man dann ja auch noch eine Frau, die von dem Geld mitleben muss. Wenn ich alleine so viel Netto hätte, könnte ich ganz anders leben.

Faszinierend. Habe ich ja noch nie gehoert. Ich kenne nur die Tricks der Städte die mit irgendwelchen Einkaufsgutscheinen oder 1 Jahr keine Kosten für die Müllabfuhr versuchen die Leute zum Erstwohnsitz zu motivieren. :rolleyes:

Hm ich fang jetzt dann mit ca. 11,50€ netto die Stunde an. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt und ziehe den Ingenieurschnitt nach oben. :fresse:

Du hast durch das ummelden im Endeffekt keinen finanziellen Nachteil. Deshalb sind es keine Tricks... Das suggeriert, dass dir als Bürger ein Nachteil entsteht.

Ja. Das ist bei mir im Moment auch so. Mache gerade ein Masterpraktikum, bin jedoch mit meinem Bachelor ja auch schon Akademiker :fresse:
Darf ich fragen wieso du im Master noch ein Praktikum machst? :) Ich kenne nur Kommilitonen die wegen eines Auslandsaufenthalts ein Praktikum nachschieben, aber ansonsten werde ich doch lieber schnell fertig und/oder verdien mir Erfahrungen und Kohle als Werkstudent?

Sind die ganzen Geisteswissenschaftler nicht auch alle Akademiker? Ich glaube kaum, dass 10 Prozent der Ingenieure unter 10€/Stunde arbeiten.
Doch ich.
Darf ich fragen wieso du im Master noch ein Praktikum machst? :) Ich kenne nur Kommilitonen die wegen eines Auslandsaufenthalts ein Praktikum nachschieben, aber ansonsten werde ich doch lieber schnell fertig und/oder verdien mir Erfahrungen und Kohle als Werkstudent?
Ich muss. Bei uns ist für den Master ein mindestens 3-monatiges Praktikum vorgeschrieben und auch vorgesehen, dass man das im dritten Mastersemester macht. Danach kommt nur noch die Masterarbeit.

Okay das war mir nicht klar. Ich bin an der Hochschule München und da ist das nicht nötig. Ziemlich frech einen Bachelor-Ing. für so einen Hungerlohn arbeiten zu lassen :shake: Aber wenn die Uni es so möchte...

Vielleicht hab ich was durcheinander gehauen aber ich habe rausgelesen, das cerubis auch am KIT ist und jetzt für das Praktikum 11,50€/h netto bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh