Najut, als Student habe ich mein Einkommen afaik noch nicht offenbart.
Einnahmen:
80€ Bafög
Ausgaben:
15€ GEZ + Versicherungen (Haftpflicht, Wohnung, etc.)
Als Bafög Empfänger kann man sich von der GEZ befreien lassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Najut, als Student habe ich mein Einkommen afaik noch nicht offenbart.
Einnahmen:
80€ Bafög
Ausgaben:
15€ GEZ + Versicherungen (Haftpflicht, Wohnung, etc.)
Weil du Angst hast, dass mal einer fragt, was es für einer ist.
Haben die nicht vor ein, zwei Jahren da was gedreht? Dass es nun nicht mehr personen-, sondern haushaltgebunden ist?Also ich kenne es von WGs so, dass die einfach einen aus der WG anschreiben - wenn man Glück hat, ist das gerade der Bafög Empfänger und die ganze WG ist befreit, sonst halt nicht.
Genau. Die schreiben eine Person im Haushalt an und damit ist für die der Haushalt erledigt, egal wie viele da wohnen.
Und ja ich wohne Zuhause, gebe dafür aber auch 200€ ab und helfe tatkräftig überall mit!
Zweitwohnsitz ist wegen der Zweitwohnungssteuer auch nicht ratsam. Dann kann man auch direkt seinen Hauptwohnsitz ändern.Naja, sag das mal den vielen Studenten *g* allein in meinem Studiengang im Studentenwerk haben so viele den Zweitwohnsitz nicht angemeldet
Habe eben mit einem Kumpel aus dem Studium geschrieben, hatten jetzt mehre Monate keinen Kontakt. Der ist Ende 2013 von Düsseldorf nach Zürich gezogen. Arbeitet jetzt für einen Kommunikationsdienstleister und hat sein Gehalt mal gerade mehr als verdoppelt Verdient jetzt umgerechnet 95.000€ p. a.
Allerdings sind die Mieten bzw. generell die Lebenserhaltungen in CH natürlich deutlich höher. Er zahlt für seine 2-Zimmer Wohnung in Zürich mal gerade 1.900€ Miete Auch wenn es erst einmal nach viel Geld klingt, relativiert sich das bei den "Lebenskosten" sehr schnell sagt er..
Der Mensch hat aber auch etwas dafür getan, und ich wollte nicht seine Verantwortung haben
So rar sind die Bedinungen gar nicht, ich kann allein in meiner Abteilung schon 3-4 nennen, die mehr verdienen und 2 von denen haben keine Führungsverantwortung. So wie ich auch nicht. Ich bin im techn. Vertrieb als Produktmanager speziell im Ausland tätig. Wobei ich viel vom Büro aus mache und nur noch ab und an reisen muss. Meine 35h sind auch eher speziell und haben sich so entwickelt, denn es ist eigentlich ein AT-Vertrag, aber bezahlt wird nach Tarif + Bonus. Mir gefällt es, denn ich muss keine Zeiten aufschreiben, aber ich kann auch ruhig früher gehen, wenn es passt. Achja, ich bin jetzt 29, bin aber schon 7J. im Unternehmen, da ich damals dual studiert habe .Darf man fragen wie alt du bist, was du machst und wie groß die Firma ist? Solche Bedingungen sind ja mal mehr als nur rar
Das mit dem asap Eigenheim würde ich mir sehr gut überlegen. Das kann wirklich darin ausarten, dass man nur für das Haus lebt. Denn die Alternative ist der Kompromis und eine kleinere Immobilie, die auch eher unzufrieden macht. Ich verstehe hier viele Finanzierer nicht, da sie zum einen das Wohlgefühl beim Eigenheim anpreisen, aber gleichzeitig Schulden für 20-30J. in Kauf nehmen und exorbitante Zinsen zahlen.Eigenheim, neues Auto, Weltreise, neue Möbel, Rücklagen für Autoreparaturen und Co, damit einen das nicht so hart trifft? Da fallen mir schon ein paar Sachen ein.
Bei uns wird ab sofort jeder irgendwie möglicher Euro zurückgelegt, da wir am Wochenende in einem Musterhauspark waren und nun beschlossen haben asap ein Eigenheim zu kaufen oder bauen. Mal schaun, wie sich das finanzieren lässt
Jepp, das kenne ich auch. Allerdings bin ich auch eher später ausgezogen, da ich anfangs viel beruflich reisen musste. Da hätte sich eine Mietwohnung gar nicht gelohnt und ich habe daher lieber auf die ETW gespart. Aber das mit den Kosten im Leben ist echt krass. Auch nach Jahren noch wird man ständig überrascht, wenn mal eine Rechnung eintrudelt oder wieder ein paar Haushaltskäufe anstehen.Immer wieder schön wie Kinder die daheim wohnen anderen erklären was das Leben so kostet und wie man es angehen muß
Ich verstehe hier viele Finanzierer nicht, da sie zum einen das Wohlgefühl beim Eigenheim anpreisen, aber gleichzeitig Schulden für 20-30J. in Kauf nehmen und exorbitante Zinsen zahlen.
Zweitwohnsitz ist wegen der Zweitwohnungssteuer auch nicht ratsam. Dann kann man auch direkt seinen Hauptwohnsitz ändern.
Ja, da ein Zweitwohnsitz in den Augen des Staates als "Luxus" gilt. Hätte ich Stuttgart statt als Haupt- als Zweitwohnsitz angemeldet, wären da mal eben 10% der Kaltmiete fällig.Steuern? Als Student?
Jep, die Höhe hängt von der jeweiligen Stadt ab. Ich wüsste aber auch nicht, warum man als Student unbedingt einen Zweitwohnsitz braucht. Ich kenn aber einen, der nach seinem Magister-Studium dann eine hohe Rechnung bekommen hat...Steuern? Als Student?