[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Najut, als Student habe ich mein Einkommen afaik noch nicht offenbart.

Einnahmen:

~400€ Nebenjob
80€ Bafög
210€ Halbwaisenrente
200€ Kindergeld von Muttern

Macht in guten Monaten ~900€

Ausgaben:

380€ Mietanteil + Lebensmittel, Strom, Internet, Waschmittel, etc.
70€ Handy + Tarif + Versicherung
20€ Fitness Studio
15€ GEZ + Versicherungen (Haftpflicht, Wohnung, etc.)

Über bleiben sollten also theoretisch 415€, was natürlich absolut nicht der Fall ist. Die täglichen Ausgaben (Verpflegung in der Uni, Shopping, Ausgehen, etc.) reißen das monatlich auch gerne mal gegen 0. Dazu kommen halt die halbjährlichen Semestergebühren i.H.v. 242€ bei mir.

Ich komm zurecht und bin zufrieden. Ab und an geht mal was aufs Sparkonto, ab und an geht mal wieder was runter. Das große Geld verdienen und beiseite legen kann ich später auch noch :)

Stellt sich trotzdem die Frage, wieso er das so hervorhebt ;)
Man könnte die Dinger ja auch Smartphone und PC nennen. Oder will er etwa doch damit angeben? :eek:

Edit: Ich sage ja auch "mein Auto" und nicht "mein Mercedes", wenn ich von meinem Auto spreche :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein, aber ich find das immer lächerlich, wenn man da jemanden so hinstellt, als würde er es als Statusobjekt erwerben, denn im wirklichen Leben kennt ihn ja niemand, insofern kann keiner behaupten, dass er dann damit hausieren fährt.

soll er jetzt einen Dacia oder Lada Aufkleber über den BMW-Propeller pappen?

ja.. irgendwo war mal von BMW die Rede...
im Endeffekt fährt man eben auch damit ein bestimmtes Image durch die Gegend.. und meistens geht dem ja eine bewusste Entscheidung voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht Latte was sich Leute wie von ihrem Geld kaufen?!

Wieso beurteilt man jemand nach seinem Auto/Handy... what ever ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Logisch. Ich habe ja auch den Stern auf meiner Motorhaube. Trotzdem nenne ich mein Auto "mein Auto" und nicht "mein Mercedes". Wieso muss er so deutlich machen, dass er ein neues iPhone hat, wenn nicht um damit anzugegeben? Kann er meinetwegen, wenn es ihm Spaß macht. Aber dass er das nicht mit Absicht so geschrieben hat..

- - - Updated - - -

Ist es nicht Latte was sich Leute wie von ihrem Geld kaufen?!

Wieso beurteilt man jemand nach seinem Auto/Handy... what ever ?
Keine Sau regt sich darüber auf, WAS für ein Auto/Handy er hat. Nur, wie er das kommuniziert. Wobei mir eigentlich auch das recht wurscht ist.

geht ja nicht darum, wer was kauft, sondern dass ein User weiter oben sich von der Aussage "BMW = Statussymbol" angegriffen fühlte.

Hat nicht jeder irgendwo den hang nach statussymbolen?
Ich z.b. kauf mir nur marken kleidung (ck, jack & jones, boss usw) jeder kann doch mit seinem geld machen was er will

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Von aufregen hat auch keiner was geschrieben ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ist doch egal wer hier welche Statussymbole kauft. Das macht doch (fast) jeder der es sich leisten kann. Manche kommen mit 1200 Netto im Monat gut klar, andere könnten 5k Netto bekommen und würden sich immer noch eingeengt fühlen.

Nicht wirklich @ freestylercs
Zumindest wenn man es am Preissegment festmacht.

Vom den 1475 würde ich nicht 3-400€ sparen, sondern eher tausend! Wofür haustn das ganze Geld raus?
Muss man jedes Wochenende 100€ durchbringen? Ich verstehe manche Leute nicht!

Bin da echt Spießer glaube ich! :d

Habt ihr keine Wünsche worauf ihr hin spart?
Ich habe mir jetzt ein halbes Jahr nach meiner Ausbildung einen BMW gekauft. Nicht billig, aber alles selbst zusammengespart, wohlgemerkt in 3,5 Jahren. Auch in der Ausbildung kann man von seinen 600-700€ locker 200€ beiseite legen!

stimmt hast recht, jeden Monat 1000 euro raushauen geht nicht klar....aber sind ja keine 1000 euro....da ziehst du Sprit noch mal ab was bestimmt 200-250 euro sind....macht dann um die 800 euro Rest. Da dann die 400euro weg macht zum verjubeln letztendlich 400 euro...was ich vollkommen Human finde!

400€ ist schon ordentlich. Wenn alles bezahlt und der Kühlschrank voll ist, wüsste ich nicht, wo ich das ausgeben sollte.

Regt euch mal wieder ab! ;)

Ich habe bestimmt nicht vor damit anzugeben, die Sachen kaufe ich schließlich für Mich, weil ich darauf stolz bin, das Geld selbst zusammenzusparen. Was andere davon halten, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ging eher darum, dass es nicht wenig Geld war, was man da in die Hand nimmt!
Auch bei mir gehen jeden Monat 250€ an Sprit drauf, weil ich für die Arbeit alleine 25tkm im Jahr zusammenfahre zur Zeit.

Ich wollte hier niemanden belehren sondern einfach nur ein Beispiel geben, wo man Geld sparen kann und worin man sein gespartes dann investieren könnte ohne nennenswerte Einbußen in seiner Lebensqualität verspüren zu müssen! ;)

Ich fühl mich jedenfalls immer richtig glücklich wenn ich einerseits im Alltag was sparen kann und es dann für die schönen Dinge im Leben ausgeben kann. Das macht dann doppelt Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll sich jetzt wann wie wo abregen?
Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht mehr!!!

Regt euch mal wieder ab! ;)

Ich habe bestimmt nicht vor damit anzugeben, die Sachen kaufe ich schließlich für Mich, weil ich darauf stolz bin, das Geld selbst zusammenzusparen. Was andere davon halten, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ging eher darum, dass es nicht wenig Geld war, was man da in die Hand nimmt!
Auch bei mir gehen jeden Monat 250€ an Sprit drauf, weil ich für die Arbeit alleine 25tkm im Jahr zusammenfahre zur Zeit.

Ich wollte hier niemanden belehren sondern einfach nur ein Beispiel geben, wo man Geld sparen kann und worin man sein gespartes dann investieren könnte ohne nennenswerte Einbußen in seiner Lebensqualität verspüren zu müssen! ;)

Ich fühl mich jedenfalls immer richtig glücklich wenn ich einerseits im Alltag was sparen kann und es dann für die schönen Dinge im Leben ausgeben kann. Das macht dann doppelt Spaß.

Nur für verballern ist das gut, stimmt.
Meine Tochter schafft auch mehr wie 400€ zu verballern :d

Mehr geht immer aber 400 € sind schon gut, kenne einige Leute die haben weniger über.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh