[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

DE7E036E-617E-40BF-9405-020BDD5DE29F.jpeg


Gibts hier

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
isso. wir haben 3 meetings in der woche. halb 8 bis max 9 und dann schluss.
vorher war es oft jeden tag 1 stunde direkt nachm mittag wo keiner mehr konnte weil das essen erstmal verdaut werden musste

Hier mal mein aktueller Stand der Dinge (Fixkosten)

2680€ Netto
- ~75€ VBL (Betriebsrente)
~2600€ Netto
-660€ Miete (Warm)
-80€ Strom
-70€ Inet (Telekom Magenta XL + Magenta TV + Disney)
-20€ Handyvertrag (Telekom Mobil Special M)

-100€ Rentenversicherung (DAX rente irgendwas)
-33€ Zahnzusatzversicherung (100%)
-27€ Berufsunfähigkeitsverischerung
-5€ Krankversicherung (für nach 6 wochen krankenkasse)

- 260€ Auto Finanzierung
- 37€ Wartung und Inspektion
- 18€ GEZ

Rest 1290€

Essen und Benzin gehn davon natürlich noch runter. Kleinkram wie Kosmetik, Waschmittel und sowas natürlich auch aber da hab ich keinen überblick drüber

KFZ Versicherung(460€), Hausrat (45€), Haftpflicht (45€), Rechtschutz Privat und Verkehr (180€) gehen von der jährlichen Sonderzahlung ab.

friseur erledigt die maschine
 
getreu dem Motto nichts gesagt ist genug gelobt, was ja gerade im Schwabenland ne gängige Form von Feedback ist.
Wollte dazu eigentlich nichts schreiben, aber vielleicht ist ja noch was zu retten: NEIN. Mach bitte deine Mitarbeiterin zuliebe ein Seminar zu Feedback-Kultur. Und mit deinen Kindern bitte auch nicht so umgehen.
 
Das ist relativ wenig für den VW den du jetzt geholt hast, oder? Hast du so ne hohe Anzahlung gemacht, oder läuft die Finanzierung einfach ewig?
Der hat doch bestimmt Richtung 30k gekostet?
6k hab ich angezahlt.

29,5k inkl winteralus und reifen.

23,5 rest + 4,2k zinsen (lol)

15k restsumme. die zahl ich aber früher ab sodass ich einen teil der zinsen wiederbekomme.
 
Gehalt (Stkl. 4, keine Kirche, 1 Kind). Ist etwas mehr als im Lohnrechner angegeben weil noch ein Home-Office Netto Zuschuss vom AG drin ist.4.273€

Ausgaben:

Anteil Gemeinschaftskonto (für Miete, Internet, Essenseinkäufe, Netflix, Haftfplicht, Hausrat, GEZ und sonstige Dinge die wir halt gemeinsam nutzen)790€
Handyvertrag (ich weiß, da könnte man sparen, ich will aber T-Mobile :fresse:)49€
ÖPNV (hin und wieder Einzeltickets, Abo hab ich wg. Homeoffice gekündigt)30€
Zahnzusatzversicherung31€
BU Versicherung47€
Rechtsschutzversicherung20€
Auto - Versicherung / Steuer / Sprit / Wartung (grob geschätzt). Ist auch gemeinsam genutzt und meine Frau zahlt ihren Anteil mit.70€
Konsum (Auswärts essen gehen/bestellen, Klamotten, Geschenke, sonstiger Spaß).500€


Die gesamten Fixkosten belaufen sich also auf ca. 1.037€. Das wäre also das absolute minimum wenn ich nur zuhause esse und nichts zusätzlich konsumiere, mit meinem durchschnittlichen Konsum von 500€ wären es 1.537€.

Was übrig ist (ca. 2700€), wird gespart/investiert:

Tagesgeld500€
Sparplan Kind (Bitcoin + ETF)140€
Mitarbeiteraktien Sparplan150€
Crypto / ETF (entscheide ich flexibel jeden Monat wie viel wohin)2.000€

Seit meinem Post Ende 2021 hat sich einiges geändert, hier das update:

Nettoeinkommen 4.701+ Equity von ca. 566€/Monat = ca. 5.260€ (die Rechnung unten ist aber nur auf Basis des Grundgehalts gemacht).

Monatliche Fixe Ausgaben

Anteil Gemeinschaftskonto (für Miete, Internet, Essenseinkäufe, Netflix, Haftfplicht, Hausrat, GEZ und sonstige Dinge die wir halt gemeinsam nutzen)1750€
Handyvertrag30€
ÖPNV - nutze ich inzwischen sehr selten da ich fast alles mit dem Rad mache.10€
Zahnzusatzversicherung31€
BU Versicherung (Bruttoumwandlung, daher nur 47€)47€
Rechtsschutzversicherung20€
Auto - Versicherung / Steuer / Sprit / Wartung (grob geschätzt). Ist auch gemeinsam genutzt und meine Frau zahlt ihren Anteil mit. Der Anteil 2021 war tendenziell zu niedrig, ich setzte eher mal 100€ an, wurde ja alles wieder deutlich teurer.100€
Mitarbeiter Equity Plan30€
Company Bike Leasing (Bruttoumwandlung, eigentlich irgendwas mit140€)74€

Fixkosten Gesamt: 2.092€

Nettoeinkommen 4.701€ - Fixkosten 2.092€ = 2.609€ verfügbar


Davon hab ich fixe Sparpläne
Tagesgeld500€
Sparplan fürs Kind
Geteilt in 40€ direkt aufs Depot vom Kind, 100€ auf ein extra Depot von mir das ich für ihre Ausbildung / Studium was auch immer vorsehe.
140€

Dann sind in der Theorie noch 1.969€ übrig. Davon plane ich ca. 500€ für Konsum ein (Restaurant, Klamotten, Friseur, was halt so anfällt).
Die restlichen knappen 1.500€ investiere ich in normalen Monaten komplett, aber gerade jetzt nach dem Umzug habe ich sie in den letzten Monaten meistens in die Wohnung für neue Anschaffungen gesteckt, so langsam bin ich damit aber durch. Ok und diesen Monat wurde es halt in ne 4090 "investiert" :d

Dann bekomme ich noch 1x im Quartal Stock Optionen. Das sind aktuell ca. 2.800€ und unter der Annahme, dass ich sie sofort zum selben Kurs wie am Zuweisungstag verkaufe wären das nochmal ungefähr 1.700€ Netto pro Quartal (darauf fallen zur Ausführung ganz normal Steuern + Soli an), also auf den Monat gemittelt ca. 566€ Netto auf das oben genannte Gehalt on Top. Dass das mal besser oder schlechter laufen kann liegt auf der Hand, vorallem weil zwischen Zuweisung und Auslaufen des Trading Bans (ich darf als Insider nur zu bestimmten Zeitfenstern handeln) ca. 1-2 Monate liegen kann sich der Kurs natürlich deutlich ändern.

Meine Ausgabenseite hat sich deutlich verschlechtert, was an der neuen Wohnung liegt die knapp 1.000€ mehr kostet. Aber dafür haben wir hier eine massive Steigerung unserer Lebensqualität und das Gehaltsplus hat es halbwegs aufgefangen. Im Gesamtkontext von meinem Einkommen finde ich es noch in Ordnung und kann nachts noch gut schlafen (was auch an meinem ruhigen Schlafzimmer liegt :fresse:)

Nach der Diskussion hier im Thread neulich hab ich mir übrigens noch Krankenhauszusatzversicherungen angeschaut, vlt. kommt das bald noch dazu :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
6k hab ich angezahlt.

29,5k inkl winteralus und reifen.

23,5 rest + 4,2k zinsen (lol)

15k restsumme. die zahl ich aber früher ab sodass ich einen teil der zinsen wiederbekomme.
Holy, als irgendjemand muss es dir ja sagen: Eigentlich kannst du dir dieses Auto nicht leisten :d oder zumindestens hättest du ne größere Anzahlung machen sollen.
 
Holy, als irgendjemand muss es dir ja sagen: Eigentlich kannst du dir dieses Auto nicht leisten :d oder zumindestens hättest du ne größere Anzahlung machen sollen.
48x200 = 9600€

mal lege ich mehr als 200€ weg dafür.

ab august bekomme ich 45€ mehr
in 2,5 jahren 200€ netto mehr

und wenn ich einen großen teil der 15k früher ablöse, bekomme ich einen teil der zinsen wieder, was bedeutet, es sind weniger als 15k rest :)

geht :)
 
Ich hab damals 25k angezahlt, 12x 80€ monatlich als Finanzierung und dann nochmal 20k als Schlussrate gelatzt. Die Schlussrate hab ich derweil aufs Depot gelegt und gezockt. Damals glück gehabt und mit 1700€+ wieder verkauft :fresse2:
 
Ich hab damals 25k angezahlt, 12x 80€ monatlich als Finanzierung und dann nochmal 20k als Schlussrate gelatzt.
du hast 1 jahr finanziert und dann nochmal 20k?

warum dann nicht gleich alles?
 
Er ist erwachsen, wird er ja selbst wissen
 
Habs hinzu editiert :d
 
Ich hab damals 25k angezahlt, 12x 80€ monatlich als Finanzierung und dann nochmal 20k als Schlussrate gelatzt. Die Schlussrate hab ich derweil aufs Depot gelegt und gezockt. Damals glück gehabt und mit 1700€+ wieder verkauft :fresse2:
achso. lol
 
selbst wenn ich keine miete zahlen müsste und eventuell kein inet und strom. nein selbst dann wäre ein porsche nicht wirklich drin.
Der arbeitslosen Porsche ist eigentlich für jeden drin. Hat halt weniger Leistung als ein durchschnittspolo... Aber da bliebe noch der Geringverdienercayenne.
 
Holy, als irgendjemand muss es dir ja sagen: Eigentlich kannst du dir dieses Auto nicht leisten :d oder zumindestens hättest du ne größere Anzahlung machen sollen.
eine höhere anzahlung hätte ja nix geändert außer dass ich länger hätte warten müssen. (ok die zinsen wären weniger gewesen)

ob ich jetzt die rate kleiner halte oder die rest summe kleiner mache ist ja am ende wurscht. ich hab aber jetzt ein auto gebraucht und nicht in 6 monaten.

wenn dann hätte ich mir ein günstigeres auto holen müssen, da gebe ich dir recht :)

am ende des tages hab ich nach meinen kosten (auch sprit und essen bezahlt) ca. 900€ über und da meine wohnung fast fertig ist und alles neu ist und ich keine sonderlichen ausgaben habe wie saufen oder zigaretten oder sonstwas, geht das für mich klar.

ich hatte zu den zeiten wo ich meinen opel adam hatte, sogar gleich viel über und mir hat nichts gefehlt:)
 
Also du verdienst ja nicht wenig, die Raten kannst du locker bezahlen, auch deine Miete ist günstig. Aber es sind eben Konsumschulden.
 
1674848175545.png


Das ganze (vor allem die "Petrol & Car Expenses") ist recht konservativ gerechnet.
Mir/uns gehts super.
Randbedingung: Steuerklasse 1, unverheiratet, keine Kinder
Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist oben nicht berücksichtigt.

Vermutlich könnte ich bei Handy, Internet & Versicherungen noch was sparen, bin nur leider zu faul mich damit auseinander zu setzen.
 
Also du verdienst ja nicht wenig, die Raten kannst du locker bezahlen, auch deine Miete ist günstig. Aber es sind eben Konsumschulden.
stimmt aber das trifft ja auf den großen teil aller autobesitzer zu.

ich hab mir das auto ja jetzt nicht geholt weil ich unbedingt 30k loswerden wollte sondern weil ich mir das gönnen wollte.

unsere rechner hier sind ja teilweise auch total an der normalität vorbei investiert :fresse2:
 
Das ist eine Lebens- und Rentenversicherung.
Hat mein Vater mal für mich abgeschlossen und ich habe diese dann nach einigen Jahren übernommen.
 
400€ sprit? oder sind da "eventuelle reparatur und wartungskosten" mit eingerechnet?
 
@Tundor
Warst du nicht über 100k Brutto im Jahr?
Oder verwechsel ich das gerade.
 
Ich sagte doch, sehr konservativ gerechnet:
1674848986338.png


a) fahr ich effektiv nur 1x die Woche ins Büro
b) kostet der Sprit bisher keine 2,40€
 
oh 37km einfaach bei den aktuelle spritpreisen. joa da kommt man locker auf 200€

Öl auf 100km gerechnet. genial :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh