Gehalt (Stkl. 4, keine Kirche, 1 Kind). Ist etwas mehr als im Lohnrechner angegeben weil noch ein Home-Office Netto Zuschuss vom AG drin ist. | 4.273€ |
Ausgaben:
Anteil Gemeinschaftskonto (für Miete, Internet, Essenseinkäufe, Netflix, Haftfplicht, Hausrat, GEZ und sonstige Dinge die wir halt gemeinsam nutzen) | 790€ |
Handyvertrag (ich weiß, da könnte man sparen, ich will aber T-Mobile ) | 49€ |
ÖPNV (hin und wieder Einzeltickets, Abo hab ich wg. Homeoffice gekündigt) | 30€ |
Zahnzusatzversicherung | 31€ |
BU Versicherung | 47€ |
Rechtsschutzversicherung | 20€ |
Auto - Versicherung / Steuer / Sprit / Wartung (grob geschätzt). Ist auch gemeinsam genutzt und meine Frau zahlt ihren Anteil mit. | 70€ |
Konsum (Auswärts essen gehen/bestellen, Klamotten, Geschenke, sonstiger Spaß). | 500€ |
Die gesamten Fixkosten belaufen sich also auf ca. 1.037€. Das wäre also das absolute minimum wenn ich nur zuhause esse und nichts zusätzlich konsumiere, mit meinem durchschnittlichen Konsum von 500€ wären es 1.537€.
Was übrig ist (ca. 2700€), wird gespart/investiert:
Tagesgeld | 500€ |
Sparplan Kind (Bitcoin + ETF) | 140€ |
Mitarbeiteraktien Sparplan | 150€ |
Crypto / ETF (entscheide ich flexibel jeden Monat wie viel wohin) | 2.000€ |
Seit meinem Post Ende 2021 hat sich einiges geändert, hier das update:
Nettoeinkommen 4.701+ Equity von ca. 566€/Monat = ca.
5.260€ (die Rechnung unten ist aber nur auf Basis des Grundgehalts gemacht).
Monatliche Fixe Ausgaben
Anteil Gemeinschaftskonto (für Miete, Internet, Essenseinkäufe, Netflix, Haftfplicht, Hausrat, GEZ und sonstige Dinge die wir halt gemeinsam nutzen) | 1750€ |
Handyvertrag | 30€ |
ÖPNV - nutze ich inzwischen sehr selten da ich fast alles mit dem Rad mache. | 10€ |
Zahnzusatzversicherung | 31€ |
BU Versicherung (Bruttoumwandlung, daher nur 47€) | 47€ |
Rechtsschutzversicherung | 20€ |
Auto - Versicherung / Steuer / Sprit / Wartung (grob geschätzt). Ist auch gemeinsam genutzt und meine Frau zahlt ihren Anteil mit. Der Anteil 2021 war tendenziell zu niedrig, ich setzte eher mal 100€ an, wurde ja alles wieder deutlich teurer. | 100€ |
Mitarbeiter Equity Plan | 30€ |
Company Bike Leasing (Bruttoumwandlung, eigentlich irgendwas mit140€) | 74€ |
Fixkosten Gesamt: 2.092€
Nettoeinkommen 4.701€ - Fixkosten 2.092€ = 2.609€ verfügbar
Davon hab ich
fixe Sparpläne
Tagesgeld | 500€ |
Sparplan fürs Kind
Geteilt in 40€ direkt aufs Depot vom Kind, 100€ auf ein extra Depot von mir das ich für ihre Ausbildung / Studium was auch immer vorsehe. | 140€ |
Dann sind in der Theorie noch 1.969€ übrig. Davon plane ich ca. 500€ für Konsum ein (Restaurant, Klamotten, Friseur, was halt so anfällt).
Die restlichen knappen 1.500€ investiere ich in normalen Monaten komplett, aber gerade jetzt nach dem Umzug habe ich sie in den letzten Monaten meistens in die Wohnung für neue Anschaffungen gesteckt, so langsam bin ich damit aber durch. Ok und diesen Monat wurde es halt in ne 4090 "investiert"
Dann bekomme ich noch
1x im Quartal Stock Optionen. Das sind aktuell ca. 2.800€ und unter der Annahme, dass ich sie sofort zum selben Kurs wie am Zuweisungstag verkaufe wären das nochmal ungefähr
1.700€ Netto pro Quartal (darauf fallen zur Ausführung ganz normal Steuern + Soli an), also auf den Monat gemittelt ca. 566€ Netto auf das oben genannte Gehalt on Top. Dass das mal besser oder schlechter laufen kann liegt auf der Hand, vorallem weil zwischen Zuweisung und Auslaufen des Trading Bans (ich darf als Insider nur zu bestimmten Zeitfenstern handeln) ca. 1-2 Monate liegen kann sich der Kurs natürlich deutlich ändern.
Meine Ausgabenseite hat sich deutlich verschlechtert, was an der neuen Wohnung liegt die knapp 1.000€ mehr kostet. Aber dafür haben wir hier eine massive Steigerung unserer Lebensqualität und das Gehaltsplus hat es halbwegs aufgefangen. Im Gesamtkontext von meinem Einkommen finde ich es noch in Ordnung und kann nachts noch gut schlafen (was auch an meinem ruhigen Schlafzimmer liegt
)
Nach der Diskussion hier im Thread neulich hab ich mir übrigens noch Krankenhauszusatzversicherungen angeschaut, vlt. kommt das bald noch dazu