[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. verrechne mich gerade aber bei 4273€ kommt man doch nicht auf über 100k.
Theoretisch egal, mir ging es um die Rechnung :d
 
Evtl. verrechne mich gerade aber bei 4273€ kommt man doch nicht auf über 100k.
Theoretisch egal, mir ging es um die Rechnung :d
Die 4273€ waren doch aus meinem quote von 2021. Du musst schon den ganzen Post lesen. Ich hab den alten Post nur nochmal gequotet um den Vergleich zu haben.
 
Ach der wurde bearbeitet.
Ich hab gepostet und in der Zwischenzeit war kurz das Internet weg und hab den Post einfach abgesetzt.
Sorry :)
 
ich vergaß, wir bekommen ja vielleicht noch eine inflationsausgleichspauschale. wie genau die aussieht ist unbekannt. Mal sehen ob die polizei Gewerkschaft damit erfolg hat :d

und das sieht auch erstmal lecker aus. hoffentlich keine fehler gemacht :d

sind aber auch die energiepauschale noch drin. die hab ich ja noch gar nicht erhalten

1674849491377.png
 
ja heute kam die 2. abrechnung von der bezügestelle. bis gestern waren es auch noch 2,7k. aber jetzt isses etwas realistischer^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alter. darf ich die fahrtkosten ansetzen obwohl mich der öpnv nix kostet ? :LOL:


war klar :d
Wenn Sie mit einem Jobticket zur Arbeit fahren, können Sie entweder die Entfernungspauschale oder (wie eben schon beschrieben) die tatsächlichen Kosten für das Jobticket ansetzen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Jobticket selbst bezahlt ist und nicht vom Arbeitgeber erstattet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im IG Metall Betrieb gab es diesen Monat die 1500 Euro Inflationsprämie.
Angeblich Steuer- und Sozialabgabenfrei aber auf dem Lohnzettel sehe ich:

  1. Nur 1254 Euro
  2. Die Kennung für Lohnsteuerrelevant und Sozialabgabenrelevant
DAFUQ?
 
Einfach nachfragen
Die Voraussetzung für die Steuerbefreiung ist aber, dass die Prämie tatsächlich als Unterstützungsleistung zur Abmilderung der finanziellen Folgen durch die Inflation gezahlt wird. Entsprechend eindeutig muss die Lohnart in der Gehaltsabrechnung deklariert sein. Auch entsprechende Sachleistungen dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten, etwa Gutscheine fürs Tanken, Waren- und Essensgutscheine, berichtet die Tagesschau.
 
Wiso sagt bei mir aktuell das hier
Anhang anzeigen 847027

Problem: Meine Frau hat noch nix eingetragen :d
Same here. Ohne Eintragung der Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau fasst 6k Erstattung. :fresse:
Nach dem Abruf sind’s nur noch knapp 2,7k. :-[

Edit: Gedanklich saß ich da schon mit Cocktail auf den Malediven am Strand. Jetzt mit einer Dose Bier auf Malle am Strand. :ROFLMAO:
 
ich würde gern mal wissen wie man mit Steuerklasse 1 auf solche beträge kommt. da muss man ja durch halb deutschland pendeln und 5 mal umgezogen sein im jahr. :fresse2:
 
Einfach nachfragen
Die Voraussetzung für die Steuerbefreiung ist aber, dass die Prämie tatsächlich als Unterstützungsleistung zur Abmilderung der finanziellen Folgen durch die Inflation gezahlt wird. Entsprechend eindeutig muss die Lohnart in der Gehaltsabrechnung deklariert sein. Auch entsprechende Sachleistungen dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten, etwa Gutscheine fürs Tanken, Waren- und Essensgutscheine, berichtet die Tagesschau.

Email ging heute morgen gleich raus - geht immerhin um ~250 Euro Netto.
Es steht eindeutig "Inflationsausgleich" vor der Position.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich kann es mir aktuell nur damit erklären, dass ich im vergangenen Sommer ausnahmsweiße einen Monat Teilzeit gearbeitet habe.
 
bist du der einzige bei dem das abweicht?
 

hmm. heist das jetzt dass ich das doch angeben darf?

ich zahl für das ticket keinen cent. aber da steht dass die AN das ansetzen dürfen. kacksteuerdeutsch :d
 
ich würde gern mal wissen wie man mit Steuerklasse 1 auf solche beträge kommt. da muss man ja durch halb deutschland pendeln und 5 mal umgezogen sein im jahr. :fresse2:
Ich vermute die Antwort ist ohne Kinder und in der Steuerklasse eigentlich gar nicht. Und wenn, dann hat man seeeehr viel ausgegeben :fresse: Vielleicht mit ner richtig fetten Arztrechnung, z.b. für 40k alle Zähne machen lassen evtl. :d
 
Ich hab gerade mal 726€ an Fixkosten :hmm:

+ 2770€ Netto Grundgehalt
+ 588€ Spesen Netto
+ 364€ Trinkgeld durchschnitt

- 250€ Hausgeld
- 100€ Heizöl
- 93€ Berufsunfähigkeitsversicherung
- 81€ Versicherung und Steuer RS3
- 50€ Internet
- 48€ Strom
- 26€ Versicherung und Steuer S Klasse Oldtimer
- 25€ Handyvertrag
- 19€ Streaming
- 18€ GEZ
- 7,50€ Girogebühr
- 4€ Privathaftpflichtversicherung
- 4€ Schufa

Bleiben unterm Strich 3k im Monat hängen.
Davon gehen noch 150€ im Monat für Lebensmittel weg und je nach Lust auch mal n bisschen Benzin.

Ich mach dann beim Update auch mal mit.
Ab 1.3 siehts mit meiner freiwilligen Degradierung so aus:

+ 2364€ Grundgehalt
+ 644€ Spesen
+ 400€ Trinkgeld (Tendenz stark steigend wegen Wechsel auf Vollzeit BKF)

- 280€ Hausgeld
- 140€ Heizöl
- 94€ Berufsunfähigkeitsversicherung
- 73€ Versicherung und Steuer RS3
- 60€ Strom
- 50€ Internet
- 26€ Versicherung und Steuer S Klasse Oldtimer
- 25€ Handyvertrag Telekom
- 18€ GEZ
- 10€ Spotify Premium
- 9€ Disney Plus
- 8€ Bankgebühr
- 4€ Privathaftpflichtversicherung
- 4€ Schufa

Bleiben 2607€ über

+ 2607€
- 1025€ ETF Sparplan
- 800€ Tagesgeldkonto
- 200€ Lebensmittel/Hygiene etc
- 100€ Klamotten/Feiern/Saufen sonstiges

Bleiben immer noch 482€ über, die ich nach lust und laune investiere, vertanke oder zusätzlich aufs Tagesgeld lege, falls der Audi mal kaputt geht.
Oder es bleibt halt gar nichts über wenn ich mal länger Urlaub mache oder länger krank bin.
 
alle machen etf. ist das so einfach oder einfach nur risiko ? :d
 
Ist wirklich so einfach. Sinkt sogar seit 1,5 Jahren monatlich. Also richtig nice
 
Darf ich mal blöd fragen wofür es 644€ Spesen gibt wenn man quasi nix davon ausgeben muss?
 
Darf ich mal blöd fragen wofür es 644€ Spesen gibt wenn man quasi nix davon ausgeben muss?
Das ist für mich auch ein Mysterium. Kenne das noch von früher als ich viel unterwegs war aber da waren die Spesen eigentlich immer zu wenig um die Kosten wirklich zu decken. Wie er damit plus macht würde mich auch interessieren.
 
Verpflegungsmehraufwand für LKW Fahrer. Gibt vom Staat 14€ pro Tag für Arbeitstätigkeiten außerhalb der Firma bei über 8 Stunden und 28€ bei mehr als 24 Stunden Abwesenheit (Fernverkehr). Mein Arbeitgeber verdoppelt das ganze auf 30€ und übernimmt für die Verdopplung auch die pauschal anfallenden Steuern von 25%.
Und ich bin ja nicht blöd und hau mir 3x am Tag nen Kaffee für 4€ oder n Brötchen für 4€ zwischen die Kauleiste, sondern nehme mir mein Essen von zuhause mit.
 
Ich vermute die Antwort ist ohne Kinder und in der Steuerklasse eigentlich gar nicht. Und wenn, dann hat man seeeehr viel ausgegeben :fresse: Vielleicht mit ner richtig fetten Arztrechnung, z.b. für 40k alle Zähne machen lassen evtl. :d
Oder Haus saniert und damit dann Handwerkerrechungen eingereicht und energetische Maßnahmen abgesetzt. 😅
 
@s L i X

Zahlst du keine richtige Miete?

250 Euro ist so wenig.

Oder ist das ein Eigenheim.
 
Hab ne abbezahlte Eigentumswohnung :)
 
Ich hab auch 20x 14€/ Monat Spesen (20 Tage Außendienst) aber ich verfresse die tatsächlich immer. Zähle das auch nicht zum Gehalt. Genauso wie den Dienstwagen mit allen KM frei privat. Ist natürlich auch ein riesen Vorteil und erklärt dann auch wieso ich zb alle 2 Wochen 1000km zum Ski fahren gehe :fresse:

@DonChulio :
Haben sich deine Lebensumstände verändert? Du hattest doch Frau und Kind?
 
Nehmt doch nicht immer alles ernst, was hier so von sich gegeben wird :sneaky:
 
Ich hab auch 20x 14€/ Monat Spesen (20 Tage Außendienst) aber ich verfresse die tatsächlich immer.
Ach das waren noch Zeiten Pre Covid. Am Tag 28€ Spesen, 140€/Woche. Dazu kostenloses Hotelfrühstück und Abendessen. Ca. 100€/Netto pro Woche einfach on Top und trotzdem jeden Tag wie der Kaiser in Frankreich gelebt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den quasi nicht vorhandenen (Straßen)verkehr nicht zu vergessen. Beruflich vermisse ich Corona :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh