[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie hoch ist die Abfindung jetzt? Und wie lief das ab, du hast es an den Anwalt übergeben und der hat das mit denen verhandelt? Vor Gericht gehen ist auch richtig dumm, das ist bei solchen Kündigungen eigentlich so gut wie aussichtslos.

Vor kurzem hat mir nen Ex-Kollege erzählt wie das im Herbst bei seiner neuen Firma ablief als es ne Kündigungswelle gab. Da wurden wohl Angebote mit 3 Monatsgehälter (für die Kündigungsfrist) + 1,5 Gehälter x Beschäftigungsjahr als Abfindung gemacht. Die haben sich da wohl nicht lumpen lassen.
Bei uns steht aktuell auch ne Umstrukturierung im Raum wo ich davon ausgehe, dass dort auch Positionen wegfallen werden. Sollte es mich treffen und die machen ähnliche Angebote wäre ich fast nicht abgeneigt, das wäre bei mir ein hübsches Sümmchen :d Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlich aber man weiß ja nie :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist die Abfindung jetzt? Und wie lief das ab, du hast es an den Anwalt übergeben und der hat das mit denen verhandelt? Vor Gericht gehen ist auch richtig dumm, das ist bei solchen Kündigungen eigentlich so gut wie aussichtslos.

Vor kurzem hat mir nen Ex-Kollege erzählt wie das im Herbst bei seiner neuen Firma ablief als es ne Kündigungswelle gab. Da wurden wohl Angebote mit 3 Monatsgehälter (für die Kündigungsfrist) + 1,5 Gehälter x Beschäftigungsjahr als Abfindung gemacht. Die haben sich da wohl nicht lumpen lassen.
Bei uns steht aktuell auch ne Umstrukturierung im Raum wo ich davon ausgehe, dass dort auch Positionen wegfallen werden. Sollte es mich treffen und die machen ähnliche Angebote wäre ich fast nicht abgeneigt, das wäre bei mir ein hübsches Sümmchen :d Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlich aber man weiß ja nie :fresse:

Abfindung ist ein Gehalt. Mein Anwalt hat den gegnerischen Anwalt kontaktiert und dann verhandelt - beziehungsweise ihm gesagt wie es laufen soll. Die hatten ja nicht viel zu verhandeln. Der Vergleich wird dann bei Gericht eingereicht und dann wird das Verfahren eingestellt.

Der Fisch stinkt halt vom Kopf. Solange sich oben nichts ändert und das Micromanagement weitergeht, werden weiterhin Leute kündigen. Kenne noch 2-3 weitere, die vom GF total die Schnauze voll haben und sich schon woanders beworben haben.

Da wurden wohl Angebote mit 3 Monatsgehälter (für die Kündigungsfrist) + 1,5 Gehälter x Beschäftigungsjahr als Abfindung gemacht. Die haben sich da wohl nicht lumpen lassen.

Das ist doch gar nicht mal so lukrativ, ist das nicht nahe am gesetzlichen Rahmen?

Wir hatten 2019/2020 völlig verrückte Abfindungsangebote. Da wurden die Beschäftigungsjahre gedoppelt oder (bei schneller Entscheidung) getrippelt, on top zu Fixprämien.

Meine Rechnung war damals bei 6-7 Jahren Beschäftigung bei grob 80K, einige alte Kollegen liefen da mit 200-300K raus.

Allerdings galt das Angebot nur mit beidseitigem Einverständnis und konnte dann natürlich nicht von jedem wahrgenommen werden :(

Das ist doch gar nicht mal so lukrativ, ist das nicht nahe am gesetzlichen Rahmen?
Üblich ist Betriebsjahre x 0,5 Monatsgehälter. 1.5 ist also gut das Dreifache. Letztendlich hängt das auch damit zusammen ob der Laden nen Betriebsrat hat und was da rausgehandelt bzw. wie schlecht der Laden seine Chancen vor Gericht einschätzt. Wenn eh schon klar ist, dass man verliert und man sich nicht mit 500 Angestellten mit Anwälten rumärgern will, haut man halt gleich richtig was raus und hat seine Ruhe.

Dataport wirkt auf mich immer wie eine Beamtenbude ohne Beamte

Der Tarifvertrag von Dataport ist ja öffentlich. Ich empfinde ihn als unteren Durchschnitt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, es ist schon ein paar Tage her aber mir geht noch immer eine Aussage aus einem Interview durch den Kopf…
„Herr ….. wir spielen hier kein Golf, sondern Squash“
Um es einzuordnen, Elektronik Fertiger, Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplanung. 70 Projekte seien wohl so der Schnitt den man zu betreuen habe.
Es ist nichts geworden, zum Glück, weil alleine diese Aussage hat bei mir alle Alarmglocken läuten lassen.

Wie würdet ihr sowas bewerten? Habt ihr schon mal sowas erlebt?

Üblich ist Betriebsjahre x 0,5 Monatsgehälter. 1.5 ist also gut das Dreifache. Letztendlich hängt das auch damit zusammen ob der Laden nen Betriebsrat hat und was da rausgehandelt bzw. wie schlecht der Laden seine Chancen vor Gericht einschätzt. Wenn eh schon klar ist, dass man verliert und man sich nicht mit 500 Angestellten mit Anwälten rumärgern will, haut man halt gleich richtig was raus und hat seine Ruhe.

Das ist nicht üblich, das ist das Minimum. Wenn kein Kündigungsgrund vorliegt, kann man auch deutlich mehr herausholen. Und komm mir nicht mit § 1a KSchG. Das ist der Trostpreis, wenn man die Kündigung akzeptiert und sich gar nicht erst wehrt.

Das ist nicht üblich, das ist das Minimum. Wenn kein Kündigungsgrund vorliegt, kann man auch deutlich mehr herausholen. Und komm mir nicht mit § 1a KSchG. Das ist der Trostpreis, wenn man die Kündigung akzeptiert und sich gar nicht erst wehrt.
Vermute mal dass du Jurist bist wenn du es so genau weißt? Wie schätzt du dann die 1.5 Monatsgehälter ein (unter der Annahme, dass es keinen wirklichen Kündigungsgrund gibt), das ist doch kein schlechter Deal, oder? Meine Aussage kam ja nur, weil hier jemand gesagt hat 1.5 wäre wenig.

Das war vielleicht schlecht ausgedrückt:
Ich hab ja schon ~8 Monate Leasing für den Wagen bezahlt. Entsprechend ist der "neue Wert" geringer als ursprünglichen. Die erste "Hochrechnung" lag bei ~45k inkl der Nova und Steuer die zum nachzahlen ist.
In D war der Wagen damals bei ~50k€.

Zudem kommt noch dass wir damals mit der Firma in D in einer sehr hohen Versicherungsstufe gestartet sind (Firma neu gegründet und noch keine Versicherungsjahre nachweisbar in D - meine eigenen hab ich damals meiner Cousine "überlassen"). In Ö fallen wir eben in eine Furhparkregelung und starten da entsprechend besser.
Aber ich denke ich werde heute/Montag die exakten Daten zum Vergleich bekommen

Für mich selbst siehts leider nicht so rosig aus, da ich wohl wegen 1g/km CO2 zu viel in die 2% Regelung fallen werde... Sind am Ende ~90€ Netto mehr zu bezahlen, zum Vergleich zu den 1,5%...
Im Grunde kostet mich der Wagen jetzt ~400€/Monat, dafür ist da halt alles dabei... Zahlt sich natürlich bei meinem Fahrverhalten immer noch gut aus, alleine Tanken für meine Privatfahrten macht im Schnitt ~130€/Monat
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

haha, hab mich schön verkalkuliert:
voriges Leasing inkl Versicherung ~950€

Leasing in Graz inkl Steuern/Versicherung usw ~1300€
Hab natürlich vergessen dass hier ja ne Motorsteuer ist (bei 200 PS nicht vernachlässigbar) zudem fall ich in die 2% Regel...

jetzt schau ich mal ob der deutsche Händler nicht doch den Wagen zurück nimmt... dann würde ich hier nen lagernden E-Wagen nehmen, aktuell noch mit 0% Selbstbeteiligung

PS: ich weiß jetzt nicht inwieweit auch der aktuelle Zins da rein spielt... den alten Vertrag hab ich ja vor knapp 2 Jahren unterzeichnet... dann 1,5 Jahre auf den Wagen gewartet...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Highlights aus diversen Stellenanzeigen die letzten Tage:
  • sie [sic!] sollten Interesse an interessanten Aufgaben haben
  • wir haben eine moderne Büroausstattung
  • Unsere großen Benefits: kurze Entscheidungswege, eines junges und dynamisches Team
Gute Beispiele:
  • jährliches Budget in Höhe von X.XXX€ für Ihre Weiterbildungen
  • Remote Work möglich, Sie können aber auch jederzeit ins Büro kommen
  • den berühmten Obstkorb gibt es bei uns selbstverständlich auch ;-)
  • freie Wahl bei Arbeitsmaterial, egal ob Sie lieber mit Mac oder PC arbeiten

Also ich würde gerne mit einem Rasperry Pi arbeiten :coffee2: geht das auch? Zwecks Umwelt und so

ich finds immer wieder erstaunlich was die Automobilbranche jedes Jahr an ihre Mitarbeiter auszahlt und wie sie es jedes Jahr aufs neue schafft, den vorjahresrekord erneut zu übertreffen.

Ist jemand bei audi oder BMW und kann mir sagen, obs pauschal für jeden mitarbeiter die gleiche summe gibt oder ob jemand der statt 5.000 Brutto dann 8.000 Brutto verdient auch mehr bonus bekommt. Würd mich nur interessieren...

Ich denke es geht wie bei allen Sonderzahlungen im IG Metall Tarif nach Stunden die man arbeitet.

Also Vollzeitstelle bekommt 100% vom Bonus (unabhängig vom Gehalt) und Teilzeit halt Prozentual wie viel Prozent ihre Stelle an Stunden hat.

also alle die vollzeit arbeiten bekommen die selbe summe? das war nämlich meine frage

Bei Mercedes gab es eine Jahresgewinnbeteiligung (war von 2000-2002 in der Montage beschäftigt), da wurde nach der betriebszugehörigkeit, des Vorjahres berechnet.

Nicht BMW oder Audi, aber Zulieferer in der Branche. Bei uns ist die Gewinnbeteiligung vom Jahresgehalt (gedeckelt bei 75k), Betriebszugehörig (Faktor 0.75 von 2-5 Jahren, 1.0 von 6-9 Jahren, 1.5 ab 10 Jahren) und Gesamtsumme, die ausgeschüttet wird, abhängig.

Dieser Fachkräftemangel ist wirklich schlimm. Sogar so schlimm, dass man sich erbarmt 1 Tag Home-Office die Woche zu ermöglichen. Hatte tatsächlich jetzt 2 Absagen deswegen bekommen, da das für mich nicht darstellbar ist. Stellenanzeigen sagten aber was ganz anderes und man stellt sich als Remote Company vor.
Manchmal wundert einen nichts mehr.

Aber bei einem meiner präferierten Ziele habe ich eine Einladung zum Gespräch erhalten. :-)

Wie hieß das letztens noch: "Ich suche einen Porsche für 10.000€ - finde aber keinen! Genau so ist es beim Fachkräftemangel."

Habe Freitag auch noch ein Bewerbungsgespräch, verspreche mir aber nicht viel davon. Zumal die Stellenanzeige nicht einmal konkrete Aufgaben beschrieben hat :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hieß das letztens noch: "Ich suche noch einen Porsche für 10.000€ - finde aber keinen! Genau so ist es beim Fachkräftemangel."

Ich finde die Metapher sehr passend :d:d
Denn ein paar Porsche für unter 10.000€ gibt es...

Dürfte analog zu den Fachkräften sein.

Der Porsche ist wie eine schle hat bezahlte Fachkraft. Sie wird dich in wichtigen Momenten liegen lassen. Bei Porsche ist es dann die Werkstatt, die teuer wird - bei der Fachkraft externe Firma, die das Boot teuer über Wasser halten muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh