[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Habe mal auf die Schnelle einen ChatGPT Sammler erstellt, damit wir hier den Thread nicht zuspammen und die bisherigen Beiträge verschoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EInladung zweite Runde kam soeben 8-) kann es kaum erwarten hier raus zu kommen :LOL:

EInladung zweite Runde kam soeben 8-) kann es kaum erwarten hier raus zu kommen :LOL:
Arbeitest du in meiner Firma? :LOL:

Ich genieße den Urlaub bzw. die Ruhe gerade sehr. Schön den Mist hinter sich zu haben!

Ich hab heute auch mehr oder weniger meinen letzten Arbeitstag. Zum 31.03. gekündigt und die kommende Woche habe ich Resturlaub, mit kurzer Unterbrechung am Donnerstag, wo ich noch an einem Termin mit Kollegen teilnehme und den Tag nutze mein Krempel abzugeben. Den einen "übrigen" Urlaubstag lass ich dann mit meinen rund 20 Minusstunden verrechnen in der Hoffnung, dass die nichts von mir bezahlt haben wollen :fresse:

Heute morgen Lohngespräch mitm Chef, ab 01.04 Leistungszulage von 15 auf 18 % und ab 01.07 gehts dann eine Lohngruppe hoch...
Was ich aktuell mach und was demnächst ansteht, dann hab ich mir gleich noch zwei Schulungen genehmigen lassen => läuft... :bigok:

Anschließend bekam ich dann noch ne Lektion, dass ich alles was den Mund verlässt erst mal durchs Gehirn jagen soll, denn selbst wenns korrekt ist muss es nicht immer gesagt werden... :fresse:

Anschließend bekam ich dann noch ne Lektion, dass ich alles was den Mund verlässt erst mal durchs Gehirn jagen soll, denn selbst wenns korrekt ist muss es nicht immer gesagt werden... :fresse:
Was hast du dann gesagt? :fresse2::fresse2:

Arbeitest du in meiner Firma? :LOL:

Ich genieße den Urlaub bzw. die Ruhe gerade sehr. Schön den Mist hinter sich zu haben!
das hoffe ich nicht für dich (nicht wegen mir natürlich :sneaky: ), hier herrscht aktuell komplette Resignation, Unklarheit und es gibt keine Strategie und keinen Ausblick. Wirklich strange, sowas hab ich in den 10 Jahren hier nicht erlebt.

Klingt sehr wie bei uns, allerdings hatte sich hier das Blatt innerhalb von ein paar Monaten so gewendet. Aber ist ein gutes Gefühl, wenn man es hinter sich hat - freu dich drauf!

Bin mal gespannt was ab Montag bei der 3. Verhandlungsrunde der Tarifverhandlung im ÖD rauskommt. Das Angebot von 5% mit Splittung von 3% und 2% auf 27 Monate war ja wohl der Hohn schlechthin.

Bin mal gespannt was ab Montag bei der 3. Verhandlungsrunde der Tarifverhandlung im ÖD rauskommt. Das Angebot von 5% mit Splittung von 3% und 2% auf 27 Monate war ja wohl der Hohn schlechthin.
Das Angebot hat ja nicht nur die Verdi bekommen, unsere zweite Gewerkschaft ebenfalls. Bin mal gespannt, was der Konzern als Nächstes bietet.
By the way :fresse:
BCA9C0AE-36AA-4514-9B87-C0E82FA33C3D.jpeg

Das Angebot hat ja nicht nur die Verdi bekommen, unsere zweite Gewerkschaft ebenfalls. Bin mal gespannt, was der Konzern als Nächstes bietet.
By the way :fresse:
Anhang anzeigen 869661
Ich hatte es nur bei uns in NRW verfolgt. Ist jedenfalls ein Witz. Hätte ich A12 aufwärts würde es anders aussehen, aber als A9er mit 75% Pension aufgrund des Dienstunfalles sieht es anders aus bei der Preissteigerung der letzten 2 Jahre. 10% oder mindestens 500€ wären ok.

Ich kenne ja auch viele, die bei den kommunalen Entsorgungsbetrieben arbeiten und die Lader dort, verdienen zwischen 1800 und 2000€ Brutto, die Fahrer zwischen 2200 und 2500€ Brutto. Für die Arbeit ist es eindeutig zu wenig.

Diese scheiß Sockelbeträge. Die ganzen letzten Jahre schon wurden von Verdi immer nur die niedrigen Lohngruppen bevorzugt. Sollen sie einen linearen Anstieg vereinbaren und fertig. Da haben alle was von.
Naja Recht hast du ja im Grunde genommen. Aber es sind ja die niedrigen Lohngruppen die es nötig haben. Verdiene ich 6000€ netto pro Monat ist es stemmbar. Mit 3500€ sieht das anders aus bei den Preisenfür Miete und Lebenhaltungskosten. Bei der Polizei waren wir immer die Gearschten. SEK Zulage ein Witz. Das frass allein die Versicherung + auf. Aber mal abwarten was kommt.

Durch die Sockelbeträge sollen vieleicht auf lange Zeit geplant die ganzen Lohngruppen zu einer einzigen zusammengeführt werden.

Mit 3.500 Netto ist man auf jeden Fall schon deutlich im Spitzensteuersatz (und damit nach Definition Gutverdiener), oder meinst du Brutto? 3.500 Netto ist doch ein super Einkommen.

Verdiene ich 6000€ netto pro Monat ist es stemmbar. Mit 3500€ sieht das anders aus bei den Preisenfür Miete und Lebenhaltungskosten.
Oh, hatte im ersten Post das Zitat vergessen. Er sprach von Netto.

Naja Recht hast du ja im Grunde genommen. Aber es sind ja die niedrigen Lohngruppen die es nötig haben. Verdiene ich 6000€ netto pro Monat ist es stemmbar. Mit 3500€ sieht das anders aus bei den Preisenfür Miete und Lebenhaltungskosten. Bei der Polizei waren wir immer die Gearschten. SEK Zulage ein Witz. Das frass allein die Versicherung + auf. Aber mal abwarten was kommt.
Eben, es geht um die unteren Lohngruppen, für die sind bei 3000€/mon die 500€ besser als die 10%, von denen man in den oberen Lohngruppen mehr profitiert. Ich meine allerdings hier Bruttoeinkommen. Ich selbst habe im Grundgehalt auch nur 3k€ Brutto, da ich in einem (wie vom Konzern einfach ohne Auszählung beschlossen) EVG Betrieb bin, würde ich von den 650€ brutto mehr profitieren, als von den geforderten 12%.

Eben, es geht um die unteren Lohngruppen, für die sind bei 3000€/mon die 500€ besser als die 10%, von denen man in den oberen Lohngruppen mehr profitiert. Ich meine allerdings hier Bruttoeinkommen. Ich selbst habe im Grundgehalt auch nur 3k€ Brutto, da ich in einem (wie vom Konzern einfach ohne Auszählung beschlossen) EVG Betrieb bin, würde ich von den 650€ brutto mehr profitieren, als von den geforderten 12%.
Ja, da hast du Recht. Die 500 wären bei mir auch mehr sprich 375€. Könnte ich gut gebrauchen. Aber selbst die 10,5% wären besser als das was in den letzten Jahren gekommen war.

Eben, es geht um die unteren Lohngruppen, für die sind bei 3000€/mon die 500€ besser als die 10%,

No shit Sherlock? Natürlich kommen die besser weg und das ist ein Unding. Da frage ich mich, warum ich den Laden noch finanziere, wenn die sich eh nicht für mich einsetzen. Die Sockelbeträge gab es auch schon vor Corona, vor der Kriese und was weiß ich, was man sich bei der nächsten Tarifrunde ausdenkt.

Und @AK0511 was heißt stemmbar? Soll ich mich in meinem sauß und brauß Leben (achtung ironie) einschränken? Warum kann das nicht auch einer der in den unteren Lohngruppen ist?

No shit Sherlock? Natürlich kommen die besser weg und das ist ein Unding. Da frage ich mich, warum ich den Laden noch finanziere, wenn die sich eh nicht für mich einsetzen. Die Sockelbeträge gab es auch schon vor Corona, vor der Kriese und was weiß ich, was man sich bei der nächsten Tarifrunde ausdenkt.

Und @AK0511 was heißt stemmbar? Soll ich mich in meinem sauß und brauß Leben (achtung ironie) einschränken? Warum kann das nicht auch einer der in den unteren Lohngruppen ist?
Mit stemmbar meinte ich die Kostenexplosion. Urlaub kann ich mir aktuell zum Beispiel nicht leisten. Mein letzter Urlaub war 2012. Aber es geht im allgemeinen um Lebenshaltungskosten. Heute beim lidl. 3 Paprika 4 Euro 😳. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Also nicht gekauft.

. Aber selbst die 10,5% wären besser als das was in den letzten Jahren gekommen war.
da hast du recht. Ich hatte die Tage ja bereits die Freundin von mir erwähnt, die bei der Stadt Moers, in ihrem Job, in Vollzeit gut 700€ weniger hätte, als jetzt in Teilzeit in der freien Wirtschaft. Da darf sich der ÖD nicht wundern, das er Nachwuchsprobleme hat. Klar die Jobsicherheit ist da aber davon wird man auch nicht satt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Heute beim lidl. 3 Paprika 4 Euro 😳. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Also nicht gekauft.
schnapper, ich hab die Tage beim Kaufland, für zwei Paprika 5€ bezahlt :fresse:

da hast du recht. Ich hatte die Tage ja bereits die Freundin von mir erwähnt, die bei der Stadt Moers, in ihrem Job, in Vollzeit gut 700€ weniger hätte, als jetzt in Teilzeit in der freien Wirtschaft. Da darf sich der ÖD nicht wundern, das er Nachwuchsprobleme hat. Klar die Jobsicherheit ist da aber davon wird man auch nicht satt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schnapper, ich hab die Tage beim Kaufland, für zwei Paprika 5€ bezahlt :fresse:
Sicheren Job ja, bis es in die Pension geht. Zumindest bei der Polizei. Bei den anderen im ÖD weiß ich nicht ob es da gleich ist. Denn dann die 30% private Krankenversicherung ziehen dich runter. Vor allem wenn man kaum krank ist/wird. Bei mir wären es zur Zeit 250€ + gleiches für meine Frau da sie nicht arbeitet sofern ich es versichert hätte. Habe ich aber nicht. Klar kann sich auch schlagartig ändern. Ich wäre gerne gesetzlich versichert. Einfach Karte hinlegen und gut wäre es. Es kotzt mich an das ich als Privatpatient abgerechnet werde obwohl kein Unterschied in der Behandlung besteht.

Deswegen bin ich froh, das die Bahn seit 94 nicht mehr verbeamtet, da würde ich mich bei der privaten dumm und dusselig zahlen, wegen meiner Erkrankung. Ein verbeamteter Kollege hat mich gefragt, was mein Medikament, welches sehr gut wirkt, kostet. Als ich ihm den Preis von 3700€ für 90 Tabletten genannt habe, meinte er, er bleibe dann lieber beim 400€ Basismedikament. Trotz Beihilfe wäre mein Medikament für ihn unerschwinglich.

Naja ist halt sehr oberflächlich betrachtet. Kommt ja am Ende auch wieder auf Versicherer und vor allem Tarif an. Was die GKV zahlt, zahlt auch die PKV idR. Normal zahlt letztere sogar eher/wesentlich mehr. Wer natürlich irgendwann mal Tarife mit massiven Selbstbehalten gewählt hat steht dann dumm da wenn man die Versicherung doch braucht und sich das nicht mehr ändern lässt mit Krankengeschichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh