[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie hieß das letztens noch: "Ich suche einen Porsche für 10.000€ - finde aber keinen! Genau so ist es beim Fachkräftemangel."

Habe Freitag auch noch ein Bewerbungsgespräch, verspreche mir aber nicht viel davon. Zumal die Stellenanzeige nicht einmal konkrete Aufgaben beschrieben hat :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hieß das letztens noch: "Ich suche noch einen Porsche für 10.000€ - finde aber keinen! Genau so ist es beim Fachkräftemangel."

Ich finde die Metapher sehr passend :d:d
Denn ein paar Porsche für unter 10.000€ gibt es...


Dürfte analog zu den Fachkräften sein.
 
Der Porsche ist wie eine schle hat bezahlte Fachkraft. Sie wird dich in wichtigen Momenten liegen lassen. Bei Porsche ist es dann die Werkstatt, die teuer wird - bei der Fachkraft externe Firma, die das Boot teuer über Wasser halten muss :d
 
also alle die vollzeit arbeiten bekommen die selbe summe? das war nämlich meine frage
Bei Mercedes bekommen alle Vollzeitkräfte (mit Arbeitsvertrag bei MB) die gleiche Summe.
Tochtergesellschaften/ ANÜ / etc. weichen davon ab und zahlen i.d.R. weniger oder nichts
 
Bei Mercedes bekommen alle Vollzeitkräfte (mit Arbeitsvertrag bei MB) die gleiche Summe.
Tochtergesellschaften/ ANÜ / etc. weichen davon ab und zahlen i.d.R. weniger oder nichts
So nicht ganz richtig.Wenn du letztes Jahr erst eingestellt worden bist bekommst du es nur Anteilsmäßig.
 
Das wurde ja oben bereits geschrieben und war deshalb für mich jetzt schon klar.
 
Ist bei uns ähnlich. Die Leistungsprämie gibts bei uns auch nur anteilig wenn man unter dem Jahr angefangen hat.

Als ich 2018 im November angefangen habe habe ich in 2019 für 2018 nix bekommen weil es damals noch so war, dass 2 Monate nicht ausgereicht haben.

Wurde 2019 dann geändert.

Hat mich ziemlich geärgert.
 
Guten Morgen,

hier im Thread haben einige eine BU, jedenfalls sieht man des Öfteren mal in der Aufstellung der Ausgaben. Ich habe ebenfalls eine, wundere mich aber über die vergleichsweise hohen Beiträge die ich zahle:
  • 48,51€ für Basis BU (Versicherungshöhe 1000€)
  • 17,90€ für die Erweiterung der BU um weitere 500€
In Summe also 66,41€ monatlich für 1500€ potenzielle mtl. Zahlung (Versicherungsgeber ist die OEVO). Mein aktueller Verdienst ist ein vielfaches der Versicherungssumme, allerdings kann ich die Summe - ohne erneute Gesundheitsprüfung - nur erweitern, falls ich Kinder bekomme, heirate oder sonstiges (nichts davon ist geplant). Maximal kann ich auf 2000€ Versicherungssummer erhöhen, alles andere würde in jedem Fall eine erneute Bewertung der Gesundheit erfordern.

Steht die potenzielle Versicherungsleistung aus eurer Sicht im Verhältnis zum Beitrag, oder freut sich v.a. die Versicherung?
 
Ich würde sagen es kommt darauf an, wann du die Versicherung abgeschlossen hast, je später desto teurer. Ich habe mit 36 Jahren eine BU abgeschlossen über unseren Gruppenvertrag, da konnte ich ohne Gesundheitsprüfung leider auch nur bis zu einer Deckung von 2.000€ (mit kleiner Dynamik, glaube 2% p.a.) gehen. Mit Gesundheitsprüfung wäre ich garantiert nur mit Ausschluss reingekommen, deswegen war das keine Option. Ich bezahle dafür aktuell 96€ aber Bruttoentgeltumwandlung - Zuschuss vom AG. Netto sind es glaube ich effektiv 46€.

2.000€ ist halt schon sehr wenig und eigentlich auch nur knapp über Bürgergeld (wenn überhaupt). Bei deinen 1.500€ ist die Sache halt noch knapper. Dein Beitrag ist vermutlich im Rahmen, aber wechseln ist ja eh keine Option wegen der Gesundheitsprüfung? Wenn du hier sehr günstige Versicherungen siehst, liegt es vlt. auch daran, dass die im jüngeren Alter abgeschlossen wurden oder die Deckungen noch geringer sind.
Übrigens wurde hier auch schon besprochen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist eine Rechtsschutz bei ner anderen Gesellschaft abzuschließen. Weil die BU wird im Zweifelsfall nicht bezahlen ohne dass du sie vor Gericht jagst.
 
Danke @Tundor

Das "traurige" ist, die BU wurde abgeschlossen als ich 18 oder 19 Jahre alt war und in der Lehre zum Tischler. Eventuell ist die Versicherung aufgrund der Berufsgruppe so teuer eingestuft worden?

Inzwischen bin ich 29 und habe einen Hochschulabschluss - und damit auch eine andere Einkommenslage. Die 1500€ würden mal gerade die Fixkosten decken, mehr aber nicht. Nur neue Versicherung kommt aufgrund einer potentiell vererbbaren Krankheit in der Familie nicht in Frage (diese war zum Zeitpunkt der ursprünglichen Versicherung nicht bekannt)
 
generell kommt es darauf an ob du mit 48 Jahren auf einer Bohrinsel im Golf von Mexiko arbeitest oder gerade ausgelernter Industriekaufmann in DE bist. Auch wie lange die Police schon läuft hat hohen Einfluss auf den Beitrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke @Tundor

Das "traurige" ist, die BU wurde abgeschlossen als ich 18 oder 19 Jahre alt war und in der Lehre zum Tischler. Eventuell ist die Versicherung aufgrund der Berufsgruppe so teuer eingestuft worden?

Inzwischen bin ich 29 und habe einen Hochschulabschluss - und damit auch eine andere Einkommenslage. Die 1500€ würden mal gerade die Fixkosten decken, mehr aber nicht. Nur neue Versicherung kommt aufgrund einer potentiell vererbbaren Krankheit in der Familie nicht in Frage (diese war zum Zeitpunkt der ursprünglichen Versicherung nicht bekannt)
Es gibt Versicherungen die eine zweite BU akzeptieren, also sprich du schließt einen zweiten Vertrag bei einer anderen Versicherung ab.

Generell habe ich das gleiche Problem wie du, hatte in den letzten zwei Monaten auch versucht meine BU von aktuell ~2400€ aufzustocken, bis jetzt keine Chance gefunden. Bei allem mit Gesundheitsfragen habe ich auf Grund der letzten 2-4 Jahre keine Chance.
 
Inzwischen bin ich 29 und habe einen Hochschulabschluss -
Das ist doch gar kein Problem da nochmal neu abzuschließen wenn gesundheitlich alles OK ist. Habe auch mit 28/29 nochmal den Versicherer gewechselt zu besseren Konditionen als die mit 21 abgeschlossene. Bis 2500€ gehen viele ohne erweiterte Gesundheitsprüfung mit.
 
Also die Beiträge sind noch günstig. Ich zahle für 2000€ Abdeckung mit Ausschlüssen um die 135€ im Monat.
 
ich finds immer wieder erstaunlich was die Automobilbranche jedes Jahr an ihre Mitarbeiter auszahlt und wie sie es jedes Jahr aufs neue schafft, den vorjahresrekord erneut zu übertreffen.
[/URL]

Ist jemand bei audi oder BMW und kann mir sagen, obs pauschal für jeden mitarbeiter die gleiche summe gibt oder ob jemand der statt 5.000 Brutto dann 8.000 Brutto verdient auch mehr bonus bekommt. Würd mich nur interessieren...
Porsche = alle MA die gleiche Prämie (ab 4J Betriebszugehörigkeit)

Audi = Prämie steigt mit Lohngruppe
Stichtag ist der 31.12 des Vorjahres, Teilzeitarbeiter bekommen n % ihres Vertrags ausgezahlt, auch berechnet auf der Lohngruppe was ihnen bei 100 % zustehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal bei der Versicherung anrufen und schauen welcher Beruf eingetragen ist. Allein dadurch kann es billiger werden.
genau, oftmals ist das auch ein Grund für eine Aufstockung, genau wie z. B. Kinder, >10% Gehaltserhöhung, etc.

einfach anrufen und nachfragen bzw. vorher mal einen Blick in die Unterlagen werfen.
 
als ich 18 oder 19 Jahre alt war und in der Lehre zum Tischler.
Ich würde schon auch sagen, dass das relevant ist für den höheren Beitrag. Als Tischler gehen die (unabhängig wo du wirklich eingesetzt wirst) vermutlich vom kompletten Spektrum aus, also auf der Baustelle aufm Gerüst rumturnen etc. was natürlich ein ganz anderes Risikolevel ist als mein Bürostuhl. Wenn du heute nicht mehr in dem Beruf arbeitest, würde ich da definitiv mal klären ob sie dich umstellen können (es sei denn du hast jetzt nen gefährlicheren Beruf :d )
Generell habe ich das gleiche Problem wie du, hatte in den letzten zwei Monaten auch versucht meine BU von aktuell ~2400€ aufzustocken,
Ich hatte leider auch keine Möglichkeit mehr gefunden. Die 2.000€ werden jetzt jedes Jahr um 2% erhöht, aber wenn ich mehr möchte müsste ich durch die Gesundheitsprüfung und das macht bei mir auch keinen Sinn mehr.
 
Wenn du heute nicht mehr in dem Beruf arbeitest, würde ich da definitiv mal klären ob sie dich umstellen können (es sei denn du hast jetzt nen gefährlicheren Beruf :d )
Da sollte man eh klären ob man da nicht in der Pflicht ist das zu melden bei so großen Änderungen.
 
ch weiß mental health und so spricht niemand drüber, haben wir Männer alle auch grundsätzlich nicht. *hust* als ob *hust*
Ist ja leider in vielen Fällen wirklich noch oft so, nach kurzer Einschätzungsphase hab ich meinem Abteilungsleiter auch gesagt das der wöchentliche "Arzttermin" eigentlich Psychotherapie ist. Kam gut an, wird bei uns aber auch so wie ich das mit bekomme und auch von anderen Kollegen höre, wirklich anständig gehandhabt und der AG steht dann da auch dahinter. Bei meiner Ex war das imho schon eigentlich ein Fall fürs Arbeitsgericht. War beschäftigt bei bei einer KV für die 116117, chronisch Borderline und PTBS. Teamleitung wusste bescheid, hat gemeint ist überhaupt kein Stress, die kümmert sich drum, wenn was nicht geht ist das voll in Ordnung.
Fast forward kurz vor Ende der Probezeit, Ex ist in stationärer Behandlung für 6 Wochen, Anruf von der Vorgesetzten der Teamleitung, sie kann sich gerne wieder melden wenn sie wieder normal ist, hiermit Kündigung innerhalb der Probezeit weil sie ja keine Leistung bringt. Das beim ärzlichen Bereitschaftsdienst, das muss man sich mal geben.

BTT, hatte gestern auch Gespräch zur Probezeit-Halbzeit, beim letzten AG lief die ja unkommentiert durch, bis dann ganz verwundert geschaut wurde als ich gekündigt hab. Gespräch lief auch extrem positiv, ich hatte da anfangs auch extreme Bedenken was das angeht. Ebenso Impostor Syndrom hier, zusätzlich zum anderen Kram, was sich in sich schön verstärkt. Da dann wirklich gutes und ehrliches Feedback vom Teamleiter zu bekommen bringt wirklich extrem viel, bin sehr sehr froh über den Wechsel. War ja eigentlich auch das Ziel beim Wechsel zum AG davor, was ja gar nicht geholfen hat.
 
Morgen Feedbackgespräch mit meinem Chef-Chef (Chef Stelle ist seit langem unbesetzt, wird sich aber nächsten Monat ändern).
Mal gucken was geht, er kann zwar eigentlich null bewerten wie ich arbeite, aber würde trotzdem gerne 1 oder 2 Stufen (IGMetall) nach oben.
 
Morgen Feedbackgespräch mit meinem Chef-Chef (Chef Stelle ist seit langem unbesetzt, wird sich aber nächsten Monat ändern).
Mal gucken was geht, er kann zwar eigentlich null bewerten wie ich arbeite, aber würde trotzdem gerne 1 oder 2 Stufen (IGMetall) nach oben.

Viel Erfolg!

Montag ein Gespräch mit meinem aktuellen Chef gehabt dass ich gehen möchte bzw. werde.

Reaktion war überraschend positiv es kam direkt ein Gegenangebot (inkl. alter u. neuer Aufgaben) und die Bekundung dass ich sehr gute Arbeit mache.

Ich habe nun bis morgen Zeit mich zu entscheiden was ich tun möchte.

Ich tendiere zur neuen Stelle werde die Frist und das geplante Gespräch allerdings aus Respekt selbstverständlich trotzdem wahrnehmen.
 
Eben europäische "ask me anything" Runde über Teams ... Einer der Kollegen ruft öffentlich zur Revolution gegen das obere Management auf.

#Bombenstimmung²
EBAB7CBC-1C6F-4EAF-AD8A-D98467AACB52.jpeg

Sollte nur nicht gleich einfach loslaufen. Könnte einsam werden. :fresse:
 
"ask me anything" Runde

Was ist denn eine "ask me anything" Runde... Also klar, ich kenne den entsprechenden reddit sub usw., aber was bringt das im Arbeitsalltag? Vielleicht ja auch eine Überlegung für meinen Bereich?!
 
Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, warte jetzt noch auf die Einladung in die zweite Runde - Konditionen nahezu gleich, wie die die ich jetzt habe.
Finde ich weiterhin passend und angenehm, was dazu käme wäre Auto und wieder mehr Büro (was ich begrüße, gehe aktuell 1-2 Tage freiwillig ins Office)

In der Organisation in der ich aktuell tätig bin, herrscht einfach nur absolutes Chaos und ich halt das nicht mehr aus :(
 
Was ist denn eine "ask me anything" Runde... Also klar, ich kenne den entsprechenden reddit sub usw., aber was bringt das im Arbeitsalltag? Vielleicht ja auch eine Überlegung für meinen Bereich?!
Eigentlich nur ne Betriebsversammlung, aber eben auf Europa Ebene. Und halt am Ende noch ne "Fragen dazu?" Runde.

Wenn alles gut ist und der Laden brummt passiert nicht viel, alle wollen Projekte abwickeln.
Aber wenn's ne schwierige Lage ist, aus Gründen... Dann kommen schon Mal Fragen.
 
Was ist denn eine "ask me anything" Runde... Also klar, ich kenne den entsprechenden reddit sub usw., aber was bringt das im Arbeitsalltag? Vielleicht ja auch eine Überlegung für meinen Bereich?!
Gibt verschiedene Handhabungen dafür. Die einen nutzen es, um dem normalen Mitarbeiter Nähe durch die GF zu spiegeln, in dem man sich den Fragen der Belegschaft stellt und in dem Termin „transparent“ für alle antwortet.
Andere machen gleich eine Versammlung draus.
 
AMA gibt's bei uns auch und wird (meistens) themenbezogen initiiert (z.B. Umstrukturierung etc.) oder auch mal völlig neutral und es kann wirklich alles gefragt werden. Es gibt dazu auch ganz gute Tools wo fragen dann hochgevotet werden können z.B. slido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh