[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Argument der richterlichen Unabhängigkeit zieht halt immer bei allem. :d

hab jetzt auch mal wieder meine Ausgaben sortiert nachdem sich einiges geändert hat.

Netto kommen 3700€ rein.

Fixe Ausgaben:

"Miete" inkl. Nebenkosten700€
Grundsteuer26€
Strom131€
Müll6€
GEZ19€
Internet50€
Auto (Versicherung, TüV, Steuern, Rücklage)50€
Handy inkl. Disney+30€
Amazon Prime8€
Privathaftpflicht7€
Kontogebühren7€
Domain & E-Mail, Backup, Steuersoftware9€
Berufsunfähigkeitsversicherung50€
Auslandskrankenversicherung1€
Sparen1237€
Unterhalt & Sparen Kind720€
Gesamt3051€

die 700€ variabel gehen dann für Essen, Sprit etc. drauf bzw. was übrig bleibt landet dann noch auf dem Konto zum sparen.

Das Argument der richterlichen Unabhängigkeit zieht halt immer bei allem. :d
da meine mutter richterin war, kann ich dazu sagen, das sie halt komplett freie arbeitseinteilung hat. sie muss nur gucken und ihre zeiten für die räume klären für die verhandlungen, weil jeder raum kann natürlich nur 1x belegt sein. ob sie aber im büro oder von zu hause arbeitet und wann, ist ihr völlig überlassen. auch die anzahl der stunden ist ihr ding, solange der kram erledigt wird.
bei größeren gerichten wie große strafkammer, sind es mehrere richter, die dann natürlich untereinander abgestimmt sein müssen.

im grunde könnte man die zeit als richter aber trotzdem leicht erfassen. er schreibts einfach selbst auf in eine art stundenzettel und fertig. vertrauensarbeitszeit und laube fertig. ich schreibe meine stunden auch einfach in eine excel liste rein und keiner kontrollierts. wie denn auch bei home office.

Wie verkaufe ich bei einer Bewerbung bzw. zum Gespräch meine fehlenden Zeugnisse und Zertifikate der letzten 20 Jahre?

Besagte Dokumente sind vor dem letzten Umzug durch einen Wasserschaden zerstört worden, der Großteil der Ausbildungsstätten, Akademien und Fortbildungsorte/ Personen gibt es nicht mehr, oder sind nicht mehr erreichbar.
Ehemaliger AG hat nur Unterlagen für sich, da Sie das damals alles (bis auf wenige Ausnahmen) bezahlt hat und rückt diese Daten nicht heraus (damit könnte ich wohl eh nicht mehr viel anfangen).

Meine Urkunde, Ausbildungszeugnis etc. habe ich nachträglich durch viel Aufwand und Geldeinsatz erneut ausgestellt bekommen.
Vereinzelte Zertifikate sind vorhanden, jedoch nur weniges von Relevanz, mit 3 Stück könnte ich Punkten und die sind von 2018-2020 ( waren über eine Fortbildungsfirma einer Kollegin und dotiert mit 7000 Euro insg. was viel ist).

Mein Arbeitszeugnis vom alten AG kann ich selbst in keinster Weise bewerten, was es mir schwierig macht zu entscheiden, ob ich das mit einreiche.

Ich kann lediglich auf beinahe 20 Jahre Berufserfahrung pochen und der einzige Nachweis für einiges wäre eben dieses Zeugnis und meine Gewerbeanmeldung, sowie Abmeldung von der Selbstständigkeit bis ich in die Festanstellung gegangen bin.

EDIT: zusätzliches Problem, weiss gerade jemand ein Programm, mit dem man PDF öffnen, drehen, ggf. Verunreinigungen vom Scannen retuschieren und es wieder als PDF speichern kann, ohne dafür viel Geld zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zb pdf24 kann vieles schau da mal.

Generell ist bei Bewerbungen eine glaubhafte Geschichte wichtig also wie kannst du zeigen das du den ausgeschriebenen Job möglichst gut ausführen kannst. Meistens sind viele der Fortbildungen am Thema vorbei und daher auch unwichtig

Wenn man bei einer Bewerbung 20 Zettel als Anhang dabei hat, schaut sich die kaum wer an, würde ich oft gar nicht mitschicken. Einfach in den Lebenslauf die ganzen Fortbildungen usw. reinschreiben, wenn sie relevant sind, und falls Nachfragen kommen, kannst du dann noch immer darauf eingehen und erklären, warum du die Dokumente nicht mehr hast. Wenn du kurz und knapp sagen kannst, was du dort gelernt hast, und inwiefern dich das weitergebracht hat, dürfte es auch passen.

Gestern ging ein Kollege durch die Büros, hat sich verabschiedet und gesagt, dass er aufgrund der schlechten Auftragslage und wirtschaftlichen Situation gekündigt wurde und das sein letzter Tag ist. Kam jeden ein bisschen komisch vor, denn wir haben Jobs ohne Ende ausgeschrieben. Kurz darauf ging sein Chef dann aber durch und hat klargestellt, dass wir uns um unsere Jobs keine Sorgen machen müssen. War so, wie sich eigentlich eh jeder gedacht hat - Er hat einfach die letzten 6 Jahre als Projektmanager kein einziges Projekt auf die Reihe bekommen, war nie erreichbar usw., daher hat man jetzt einmal einen Schlussstrich ziehen müssen. Nur wollte er wahrscheinlich nicht durchgehen und sagen, dass er gehen musste, weil er für nichts zu brauchen war :d

Würde ich dir im Bewerbungsgespräch gegenüber sitzen und du erzählst was vom Wasserschaden fielen mir da direkt zwei Fragen ein:
Warum liegen die Zertifikate nicht digital vor?
Darauf würde ich mir eine Antwort überlegen.
Tuen sie das und es geht dir nur um den Nachweis will das sowieso keiner sehen.
Geht es erstmal um das beilegen bei der Bewerbung würde ich es nur tabellarisch aufführen und mir dann wie oben beschrieben, sollte dazu eine Frage kommen, eine gute Antwort einfallen lassen.
Meine zweite Frage wäre wie ein Wasserschaden einen Ordner in einem Schrank zerstören kann. Flutopfer - da fragt man dann lieber nicht genauer nach. Zertifikate in der Badewanne sortiert - klingt nicht so gut.

Zb pdf24 kann vieles schau da mal.
Danke, schaue ich mir mal an.
Generell ist bei Bewerbungen eine glaubhafte Geschichte wichtig also wie kannst du zeigen das du den ausgeschriebenen Job möglichst gut ausführen kannst. Meistens sind viele der Fortbildungen am Thema vorbei und daher auch unwichtig
Ja an sich stimmt das, nur sind das medizinische Behandlungen welche über FÄ und GKV laufen, d.h. die Zertifikate sind nicht obligat um den Job zu bekommen, jedoch langfristig essentiell.

Ich werde mit den Sachen, die vorhanden sind auskommen müssen, das ist mir klar.

Werde heute mal nachforschen wie ich da überhaupt hinkomme, dank 49er Euro Ticket wäre das ab Mai ja angenehmer und günstiger.
Ebenso einfach mal unverbindlich anrufen und nachfragen.
Warum liegen die Zertifikate nicht digital vor?
Lagen sie, in mehrfacher Ausführung, jedoch war die Wohnung ein Totalschaden und sämtliche EDV sowie Schränke waren nach 6 Wochen Abwesenheit schwarz verschimmelt.
Klar habe ich wen beauftragt, die Daten zu retten, aber war vergebens.

Ebenso bei meinen Eltern einen Stick im Safe, aber da war nicht alles drauf.

Habe ehrlich gesagt keinerlei Lust von dem Schaden zu reden, es ist eh irrwitzig, wofür man sich alles rechtfertigen muss.
Höhere Gewalt ist nicht planbar, ob nun Wasserschaden oder Ausgebrannte Wohnung.

Klingt nur doof.
Wenn man bei einer Bewerbung 20 Zettel als Anhang dabei hat, schaut sich die kaum wer an, würde ich oft gar nicht mitschicken.
Via E-Mail wäre das gar nicht so tragisch, sofern gefordert.
Ich warte noch auf Rückruf der Ärztekammer, sowie Handwerkskammer und 3 Verbänden in Hamburg, evtl. können die dank Anwesenheitslisten nachvollziehen, dass ich anwesend war.

EDIT:
Paar Unterlagen auf 2018 und 2020 habe ich gerade eben 7 Uhr via E-Mail bekommen, wäre schon ein guter Anfang.

So blöd das auch klingt, aber seit Januar 2021 bin ich da hinterher.
Schulzeugnisse und Ausbildungskrams musste ich aus dem Archiv der Stadt Hamburg anfordern, war ein Theater da Unterlagen nach der Schließung nicht entsorgt werden, sondern an das Staatsarchiv oder die Nachfolge- bzw. nächstgelegene Schule gehen.

Bei Privaten Ausbildungsstätten wird es dann schwierig.

Dann sind da Wartezeiten von bis zu 3 Monaten bis Aufträge und Gesuche abgearbeitet wurden.

Herrlich.

Mir ist halt wichtig, dass die potenziellen AGs sehen, dass ich mich eigenständig/ regelmässig fortgebildet habe und ein Mehrwert darstelle.
Abgesehen davon, dass ich ja über das Jahr eh 48 Punkte sammeln muss, ansonsten wird mir die Lizenz entzogen (der Counter startet wieder sobald ich arbeite).

Zuletzt bearbeitet:
Wie verkaufe ich bei einer Bewerbung bzw. zum Gespräch meine fehlenden Zeugnisse und Zertifikate der letzten 20 Jahre?
Papierkram filtern, maximal den Kram der letzten 2 Stationen mit Anhängen.
Da das letzte Arbeitszeugniss das aktuellste ist würde ich das auf jeden Fall anhängen.
Ein Ausbildungszeugnis von vor 20 Jahren interessiert nicht. Mein Ausbildungszeugnis von 2008 interessiert nicht. Mein Uni Zeugnis interessiert nicht. Es interessiert nur was ich für Jobs gemacht hab in den letzten 1-2 Stationen.

Falls da kritische nachfragen kommen weil Dinge im Arbeitszeugniss drin sind die Nachfragen verursachen... Meine Tonspur wäre sinngemäß "wir haben es 20 Jahre miteinander ausgehalten in einem kleinen Betrieb. Kann nicht soooo schlimm gewesen sein" und dann schauen ob gezielt nachfragen kommen. Und dann schauen dass du die auslösende Geschichte aus deiner Seite beschreiben kannst. Einfach reflektiert sein.

Offen und ehrlich, nix beschönigen, es ist was es ist.

Meine zweite Frage wäre wie ein Wasserschaden einen Ordner in einem Schrank zerstören kann. Flutopfer - da fragt man dann lieber nicht genauer nach. Zertifikate in der Badewanne sortiert - klingt nicht so gut.
ganz einfach

die waschmaschine in der wohnung drüber wurde undicht, man war nicht zu hause und merkt es erst am nächsten tag. genau so mein ehemals besten kumpel über sylvester vor ~15jahren passiert. gesamte wohnung war müll, quasi nichts konnte gerettet werden. geht ruck zuck, ohne das man was dafür kann.
das mit den digital ist natürlich richtig, nun aber zu spät.

was noch da ist, sollte man aber jetzt trotzdem noch digitalisieren, auch wenn der wisch ggf. nicht mehr so fit aussieht. mit erklärung kann man das später dann immernoch nachreichen, zu mindestens die wirklich wichtigen dinge wie nen gesellenbrief oder sowas. diese dinge gibt es aber auch heute noch im nachdruck zu bekommen, genauso hochschulabschlüsse. irgendwelche weiterbildungen sind dann eher zu vernachlässigen. da zählt am ende eh das, was man praktisch kann. ich habe auch ne 4wöchige fortbildung zu ms projekt oder sap und weiß heute höchstens noch, wie man die software anmacht ^^

Papierkram filtern, maximal den Kram der letzten 2 Stationen mit Anhängen.
Ich hatte so gesehen nur eine Station im Arbeitsleben, dafür aber einen turbulenten Weg dahin.
Mit den Unterlagen von der E-Mail eben, Urkunden und Zeugnis der Ausbildung komme ich zumindest voran.

Das Arbeitszeugnis muss ich mal abtippen und dann googeln was wofür steht.
Mir war das persönlich egal, aber der Mensch bei der Maßnahme meinte ich soll das auf jeden Fall anfordern.
Ob ich das dann nutze, sei ein andere Thema, er meinte wichtig sind hier nur die Nachweise meiner abgeleisteten Arbeitszeit und wenn es nur für die Rente oder sowas wie ne weitere Scheidung sei^^

Zum anschauen kam er dann nicht mehr, da die Maßnahme nach einem Hack der IT eingestellt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die Bilder und die Versicherungsdokumentation, aber klingt dennoch blöd.
Das war ein Rohrdefekt der unbemerkt über Monate in die Wand lief und dort versickerte, bis dann in meinem Urlaub alles herauskam = Rohbruch.
Interessanterweise 2 Stockwerke weiter oben und von mir aus nochmal 3 Wohnungen weiter links.

Da kann man absolut nichts dagegen tun, die 2 Wohnungen unter mir und der Keller sahen aber noch schlimmer aus.

Ich war auch mal der Meinung, man muss alles von seinem Lebenslauf nachvollziehbar einreichen. Ich glaube hier wurde das sogar kurz disukutiert und viele meinten, dass das niemand mehr interessiert. Ich habe bei meiner letzten Bewerbung dann nur Nachweise der letzten 5 Jahre beigelegt und fertig. Hat geklappt. :)
Da war auch eine Fortbildung über Datenbanken dabei, aber da steht nur drauf "eine Woche erfolgreich teilgenommen".. das kann alles heißen. :)

Wenn ich bei einem Metallbauer anfangen würde, würde ich vielleicht mein Ausbildungszeugnis von vor 20 Jahren als Industriemechaniker beilegen aber in der IT interessiert das doch keinen. :d

Ich hatte so gesehen nur eine Station im Arbeitsleben, dafür aber einen turbulenten Weg dahin.
Mit den Unterlagen von der E-Mail eben, Urkunden und Zeugnis der Ausbildung komme ich zumindest voran.
Ist doch okay.
Turbulenzen kannst du im Lebenslauf darstellen wenn du diesen chronologisch aufbaust. Das neueste zuerst, dann rückwärts.
Und da der Lebenslauf darstellt dass der Start turbulent war, aber dann 20 Jahre der gleiche Job ist doch alles gut.

Wenn ich bei einem Metallbauer anfangen würde, würde ich vielleicht mein Ausbildungszeugnis von vor 20 Jahren als Industriemechaniker beilegen aber in der IT interessiert das doch keinen.
:d
Nachvollziehbar ja.

Ein Patient, Stahlbauer und Schweisser sagte auch, was interessieren ihn die Unterlagen, die Leute muss er sich ansehen und dann wird Probegearbeitet und geschweisst, fertig.

Alles an Scheinen für den Bau bekommt man dann schon zusammen.

Bei mir geht es aber um die Schulung z.B. für Laserbehandlungen, welche ich ohne nicht anwenden darf.
Wundmanagement bei offenen diabetischen Ulcera, Gangrän etc.

Der Umgang mit zertifizierten Medizinprodukten, wie die Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten nach Medizinproduktebetreiberverodnung.

Ein Zettel mit 700 Euro Wert und möchte das ungern e alles neu machen.

Zwei Sachen muss ich so oder so nochmal machen, da es nicht vom Land Niedersachsen anerkannt wird, da war es ne 50/50 Chance, aber die Schreiben habe ich hier.

Alle Fortbildungen und Zertifikate im Lebenslauf benennen und wann du die gemacht hast.
Wenn sie nachfragen wo die Zettel sind "ich bin dran, es gab einen Vorfall im Wohnhaus was vieles zerstört hat und mein digitales Backup war leider dummerweise unvollständig. Kann ich nachreichen."

Das war ein Rohrdefekt der unbemerkt über Monate in die Wand lief und dort versickerte, bis dann in meinem Urlaub alles herauskam = Rohbruch.
Interessanterweise 2 Stockwerke weiter oben und von mir aus nochmal 3 Wohnungen weiter links.

Da kann man absolut nichts dagegen tun, die 2 Wohnungen unter mir und der Keller sahen aber noch schlimmer aus.
also im prinzip das gleiche wie bei meinen kumpel damals. wasser findet immer die merkwürdigsten wege. wenn man eine hausrat hat, ist man wenigstens nicht finanziell ruiniert.
in meiner studentenzeit ist bei meiner dusche der ablauf undicht geworden und in der bude drunter lief es dann durch die decke - natürlich in den semesterferien ^^ tja war absolut rein gar nichts mehr zu retten nach 6 wochen.

ich halte ne hausrat neben der haftpflicht mit für die wichtigste freiwillige versicherung, zu mindestens wenn man mehr inhalt in der bude hat, als im studium. die versicherung kostet kaum was und kann im schadensfall echt den unterschied machen. auf welche summe seid ihr gekommen ?

auf welche summe seid ihr gekommen ?
Ich habe kaum etwas bekommen, da es primär um immaterielle Vermögensgegenstände ging, Waschmaschine, TV, PC, Bett und Schränke okay, da gabs einen Obolus da schon paar Jahre alt und das war es auch schon.
Die Kosten z.B. für neue Dokumente waren da gar nicht abgedeckt, da hat auch niemand dran gedacht.
Das waren für Schulzeugnisse und Urkunden der Ausbildung mal eben 300 Euro und eine Beamte die 3 Wochen geforscht hat, ob und wo die Unterlagen zu finden sind, waren über 2 Archive und 2 Schulen aufgeteilt.

Regulär hätte das 822, 58 gekostet, hatte aber Glück mit der Beamtin.

Schlimmer war, dass alle aus dem Haus ausziehen mussten, das wurde 3 Monate später abgerissen, das war derart marode im Fundament und wies erhebliche Defekter der Elektrik, sowie Frisch und Abwasserleitungen auf.

War aber die beste Wohnung ever ;)

ist hausrat nicht immer neuwertversichert? besonders möbel sind doch sofort ruiniert, wenn sie einmal nass/feucht wurden. da kommt doch einiges zusammen, oder haste nur möbel vom sozialkaufhaus? selbst ikeamöbel werden schnell teuer. nen richtiger kleiderschrank aus den pax system liegt ruck zuck bei 2k. nen sofa unter 1000€ heute ist doch auch nur noch jugendztimmerstyle?! das geht alles zusammen schnell in richtung 10k+ , völlig egal wie alt der kram ist.

WIrd sehr OT aber das waren einfache Ikeabettgestelle und Sofa, einfache schlichte Schränke und Regale.
Da wird einfach der xy % des Neuwertes genommen abzüglich Zeitwert, fertig.

Aber da nichts ausser die Elektronik teuer und oder neu war, ist das kein Problem gewesen.

Ich hätte nur nicht unterschreiben dürfen, dann wären die auch für Folgekosten für den Papierkrams aufgekommen.
Das wusste ich jedoch vorher nicht.

Hier erzählst du was von Maßnahmen beim Amt und gleichzeitig kaufst du 250€ Jacken....
Achso, also darf ich mir nichts kaufen?
Das wusste ich nicht, dann springe ich am besten direkt vor den nächsten Zug und du bist happy?

Was für ein dummer Schwachsinn, ich kann mit meinem Geld tun und lassen, was ich möchte, wie ich es möchte.
Wenn du der Meinung bist, dass sich jeder rechtfertigen soll, dann stimmt mit dir etwas ganz gewaltig nicht.
Aber hier einmal für solche schlauen Leute wie dich.
Die Maßnahme zur Wiedereingliederung war nach 4 Monaten abgeschlossen (gibt 2 Zertifikate und eine Teilnahmebescheinigung), davon mal abgesehen, dass diese inzwischen eingestellt wurde, dank eines grossen Hackangriffs auf deren Serverstrukturen und wesentlich längerer Ausfallzeit als erwartet.

Das war Ende letztes Jahr.

Zum anderen habe ich alles weit unter Preis bekommen und wer hätte es gedacht, es gab von der Familie zu Weihnachten und Geburtstag einen Gutschein.
Somit kostet mich die Weste genauso viel wie ein Modell von Karstadt oder C&A, nur ist diese hier besser (hatte bereits eine, die nach 6 Jahren defekt ging).
Ich und verdiene mir Geld dazu, genau für den Kauf von Kleidung, eine Zahnreinigung (passt gut fürs Bewerbungsgespräch), damit ich mal für 6 Euro ins Kino kann.

Edit: dem Anschein nach hat das Jobcenter auch Verträge erstmal auslaufen lassen, die werden wohl nur für 1 Jahr vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
es scheint als gäbe es eine neuen Hauptdarsteller in der HWLUXX Serie....

Hier erzählst du was von Maßnahmen beim Amt und gleichzeitig kaufst du 250€ Jacken....
Ist doch völlig Latte was jmd. mit seinem Geld macht.
Ob das nun zu anderen Aussagen passt oder nicht, kann doch allen anderen egal sein.
Und falls wir einen neuen Hauptdarsteller haben sollten: ist doch super. Die HWLUXX Serie kann doch nicht ausschließlich @Scrush 's Umzüge begleiten :fresse2:

Dennoch ist es scheinbar oft auffällig, dass deine Storys nicht so Recht zusammen passen ;)
Es passt alles genau so wie es ist. Steht ebenso im Lebenslauf und dafür bürge ich.
Bis ich 2015 in Festanstellung war und mein Sohn zur Welt kam, war mein Leben turbulent und eher wenig sortiert.

Diskriminieren und vor allem diskreditieren lasse ich mich nicht!

Alle Fortbildungen und Zertifikate im Lebenslauf benennen und wann du die gemacht hast.
Ich habe mir wohl zu viele Sorgen gemacht.
Laut Behördenanruf gerade sind seit 2022 vier weitere Papiere für meine Arbeit hinfällig, da nicht übertragbar in ein anderes Bundesland oder zeitlich durch nicht Erneuerung verfallen.
Ich werde es dennoch mit eintragen und als Zeichen für meine Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung anführen.

Bei einer Praxis habe ich Morgen nach dem Zahnarzt (also nix Spritze und dicke Backe) direkt ein Bewerbungsgespräch, Unterlagen soll ich nachreichen, da der Chef wohl direkt nach dem Gespräch in den Urlaub fährt.

Dazu kommen noch 2 weitere Gesuche, die das Jobcenter vermittelt hat, freue mich, auch wenn ich Angst habe und unruhig werde.

@meph!sto
Ich sehe das auch so - zwei Soaps in unterschiedlichen Einkommensklassen werten die HWLUXX-Serienlandschaft nur massiv auf :d
Ansonsten soll doch jeder kaufen/machen, was ihm Spaß macht (auch wenn auf unterschiedlichsten Ebenen evtl. komplett sinnbefreit) ... solange er/sie/es keine Omas dafür überfallen muss, passt doch alles (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh