[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und falls wir einen neuen Hauptdarsteller haben sollten: ist doch super.
Wenn es so erfolgreich ausgeht wie bei Scrush, dann gerne.
Dann muss ich ja berichten, dass ich seit 2 Monaten im Getränkemarkt im Lager arbeite, dazu verdiene.. und im Endeffekt weniger übrig habe als ohne den Zuverdienst.
⚠️
Das Geld wird zurückgelegt und steht mir nicht für Ausgaben zur Verfügung, damit begleiche ich, sobald ich voll verdiene, die Unterhaltsvorschussleistung des Amtes gegenüber meinem Sohn (inkl. Zinsen).

Wenn es so erfolgreich ausgeht wie bei Scrush, dann gerne.
Dann muss ich ja berichten, dass ich seit 2 Monaten im Getränkemarkt im Lager arbeite, dazu verdiene.. und im Endeffekt weniger übrig habe als ohne den Zuverdienst.
⚠️
Das Geld wird zurückgelegt und steht mir nicht für Ausgaben zur Verfügung, damit begleiche ich, sobald ich voll verdiene, die Unterhaltsvorschussleistung des Amtes gegenüber meinem Sohn (inkl. Zinsen).
Wieso tuhst du dir das dann an?

Wieso tuhst du dir das dann an?
Was genau meinst du, das zurücklegen des Geldes?
Das ist einfach erklärt; zum einen habe ich etwas zu tun, habe eine Aufgabe, wenn auch sehr überschaubar.-
Zum anderen verringere ich damit meine monatlichen Schulden von 250 Euro gegenüber dem Amt.
Das ist kein Darlehen aus Höflichkeit, ich bin dazu von seitens der Behörden und des Amtsgerichtes gezwungen, inkl. Titel.
Sobald der Ex-Partner, bei dem das Kind lebt, einen Antrag beim Jugendamt stellt, wird das festgelegt und die Behörde geht in Vorkasse, sollte der Unterhalt nicht gezahlt oder teilweise gezahlt werden können (mit 60% der Unterhaltssumme).

Das ist das Recht meines Sohnes und es steht Ihm zu, dank Corona, Stromkosten usw. wäre das sonst für meine Ex nicht möglich.

Edit: Gesundheitlich bringt mir das aktuelle Arbeiten auch etwas, habe schon 3 Kg abgenommen, ich muss ja auch wieder in meine alte Praxiskleidung passen.
Kittel, Hemden und Hosen waren nicht günstig^^

Es ging mir darum.. kenne jetzt nicht die ganze Story...

"im Endeffekt weniger übrig habe als ohne den Zuverdienst."

@KaerMorhen
Einfach dran bleiben und nicht irritieren lassen - ist Dein Leben & muss sich für Dich richtig anfühlen :bigok:

Hihi ja, dafür der Spoiler, das triggert einige hier, wenn solche Sätze fallen. :whistle:

Das ist schon eine bewusste Entscheidung, das so anzugehen mit dem zurücklegen und dann lieber etwas weniger haben.
Ich stehe in der glücklichen Position, dass ich das Geld für andere Bereiche komplett einspare, welche ansonsten stark ins Gewicht fallen würden, dafür fallen bei mir Sachen an, die bei jedem anderen das Amt zahlen würde.

Weiss hier jemand wie das mit dem 49 Euro Ticket seitens des Arbeitgebers aussieht?
Lohnt sich das für den AGB das zu übernehmen bzw. bekommt dieser das überhaupt noch abgesetzt?

Ist doch völlig Latte was jmd. mit seinem Geld macht.
Ob das nun zu anderen Aussagen passt oder nicht, kann doch allen anderen egal sein.
Und falls wir einen neuen Hauptdarsteller haben sollten: ist doch super. Die HWLUXX Serie kann doch nicht ausschließlich @Scrush 's Umzüge begleiten :fresse2:
Und wo ist dann der Sinn, hier Fragen zu stellen und Beratung zu erbitten, wenn die Basis dafür ständig in Frage gestellt werden muss?

Also ich persönlich investiere meine Zeit lieber, wenn ich das Gefühl habe, das macht Sinn und ist kein Troll oder Blender.

Hihi ja, dafür der Spoiler, das triggert einige hier, wenn solche Sätze fallen. :whistle:

Das ist schon eine bewusste Entscheidung, das so anzugehen mit dem zurücklegen und dann lieber etwas weniger haben.
Ich stehe in der glücklichen Position, dass ich das Geld für andere Bereiche komplett einspare, welche ansonsten stark ins Gewicht fallen würden, dafür fallen bei mir Sachen an, die bei jedem anderen das Amt zahlen würde.

Weiss hier jemand wie das mit dem 49 Euro Ticket seitens des Arbeitgebers aussieht?
Lohnt sich das für den AGB das zu übernehmen bzw. bekommt dieser das überhaupt noch abgesetzt?
Sry dafur, muss gestehen daß ich dein Spoiler auf dem Handy Recht spät sah. :fresse:

dein Leben muss ja stink langweilig sein xD

Tut mir echt leid für dich
and-let-it.jpg

Da hat aber jemand eine kurze Zündschnur, aber liegt vllt an der fehlenden Fähigkeit der Selbstreflektion :popcorn: :popcorn:

Ja, triggert mich, korrekt. Weil es grundsätzlich eben falsch ist.
In deiner Kostellation hast du quasi auf eigenen Wunsch weniger. Dennoch finde ich es gut und auch richtig, dass du es so machst!

Ansonsten lag es mir fern dich zu diskriminieren oder dergleichen. Es passt halt, für mich, sehr häufig einiges nicht wirklich zusammen ✌️

nö eigentlich nicht, bin gechillt, hab genug zu tun und muss hier nicht warten dass andere Ihr leben zur Schau stellen weil in meinem Leben nichts los ist :lol:

Ich stöber hier noch kurz, dann geh ich glaube ich Auto waschen...hat es bitter nötig...Frisör muss ich auch noch...Kind hat Ferien...muss ich mir auch noch was für heute überlegen

@Dave223 Ich habe das ja dieses mal extra als Trigger verfasst, aber war gar nicht auf dich bezogen, ebenso das mit dem Teil danach.
Ja, das ist im Endeffekt die vernünftigste Entscheidung, die ich treffen kann, ohne mich wirklich "aufzuopfern".

Ich bin einfach froh, dass es bergauf geht, auch wenn die zwei angebote mit 30-45 Minuten Bahnfahrt pro Strecke verbunden sind, wo derzeit jeder 2. Zug ausfällt oder sich verspätet.
Dann heisst es mal wieder ne Stunde eher als eh schon früher los und ne Stunde warten, bis nach Feierabend doch mal ein Zug kommt.

Entscheidend / optimal wäre hier die Info mit dem Abo für die Öffis, 49 Euro TIcket und ggf. regelmässig Probleme oder 160 Euro und dafür die Option ICE, IC und EC zusätzlich zu den 2x RE nehmen zu können.

Wären dann jedoch im schlimmsten Fall 100 Euro zuätzlich die bei mir abgehen.

CC Karten und so reine Jobticket, Bahncard wird es ja nicht mehr geben, die konnten die AGs Steuerlich geltend machen.

Stimmen die Rahmenbedingungen der Jobangebote und die AGs sind nicht abgeneigt, dann schlage ich direkt zu.
Weiterhin umsehen kann ich mich ja dennoch.

@KaerMorhen

Zu 49 € Ticket:
Denn für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würde ein steuer- und abgabenfreies Firmenticket für 49 Euro bei einer sogenannten Gehaltsumwandlung wegen des Steuer- und Sozialabgabenrechts netto monatlich ohnehin weniger als 29 Euro kosten (bei Kostenneutralität für den Arbeitgeber).

Verstehe ich so, dass es sich für Dich lohnt & den AG nix kostet ...

Ich finde es schwierig, da allein hier in Niedersachsen 6 verschiedene Tickets sind.
Schüler und Studenten 29 Euro, 365 Tage Tickets für sozial schwache die Ehrenamtlich arbeiten, Hannover macht sein eigenes Ding mit 19 Euro für Schüler .. Hamburg mit dem HVV wieder ein eigenes Ding, wie sind in deren Tarifzone mit drin, aber hier gelten dann wieder andere Regelungen.

Habe bei einer bekannten nachgefragt, die hat 5 Mitarbeiter in HH und da gibts dann so ein Umweltticket, das lohnt.

Das Umweltticket + Tankgutscheine monatlich über 2 Jahre lohnt sich bisher für beide Seiten.
Bei dem 49er weiss sie absolut nicht was Sache ist.
Verstehe ich so, dass es sich für Dich lohnt & den AG nix kostet ...
Danke, das klingt schonmal nach mehr.
Damit kann ich zumindest grob planen ;)
Bin aber auch Arbeitsweg verwöhnt 23 Jahre, mit Unterbrechungen im Ausland, die Bushaltestelle vor der Tür, damit 10–15 Minuten bis zum Bahnhof und von da eine Minute zur Arbeit.
Zufuss zur Arbeit 25–30 Minuten und immer Bergab, mit dem Rad 5–7 Minuten.

Die längsten Wege waren für die Ausbildung und oder Praktika einmal binnen 70 Minuten durch ganz HH (guter Öffis hier).

Wenn ich jetzt rechne mit Ausfall sind es zwischen 35/45 Minuten je nach Zug (ICE 10–15), bei Verspätung bis 1,5H pro Strecke.

Das ist mit maximal 3 Std. alles besser als da wo ich mich in SH-H direkt hinter der Landesgrenze HH bewerben wollte (diagonal 1x durch).
Hier wären es gewesen bis zu 4–4,5 Std. garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man mal nen Vormittag keine Zeit hier reinzuschauen und schon ist der Thread um 3 Seiten gewachsen :fresse:
@KaerMorhen Viel Erfolg bei den Bewerbungen, ich glaube es wurde schon alles gesagt :d

Viel Erfolg bei den Bewerbungen, ich glaube es wurde schon alles gesagt
:d
Das hat leider nicht geholfen, so etwas wie heute habe ich nicht erwartet und noch nie erlebt.

Das war die reinste Katastrophe, sitze jetzt in der Bahn nachhause (bin nun fast da) und bin deprimiert, wieso ich mir das angetan habe.
Erst einmal hat niemand aufgemacht, an das Telefon ging auch niemand, dann kam der Anruf, dass der Mensch sich verspätet, echt unverschämt.
Ich war 2 Std. eher da und habe in einem Kaff gewartet, wo tote Hose ist, kein Café oder dergleichen, es war kalt mit minus 4 Grad.
Nirgends konnte man sich hinsetzen, ich hatte die Wahl zwischen feucht/ gefrorenem, moosigen Bordstein oder vollgekackter Parkbank.

Dann sind wir, nachdem der Herr 20 Minuten zu spät kam in die Praxis, es stank nach kaltem Rauch und die Wände waren total vergilbt (für Praxen nicht zulässig, das wäre bereits der Verlust der Praxiszulassung).
Der "gute" Mann fragte mich nichts, sah sehr zerstreut und verwirrt aus, ich musste Ihm alles aus der Nase ziehen, mit der Erkenntnis, dass er keinen Angestellten suche, sondern einen Nachfolger für die Praxis.

Wohlgemerkt mit 10 Jahres Mietvertrag und Sanierung müsse ich ebenso selbst tragen.

Wie ich nach etwas googeln herausfand, der "Vermieter" ist, seine wohl zweite Frau, die anscheinend einige Immobilien besitzt, beide tragen jedoch einen anderen Nachnamen.

Ich habe Ihn dann auf die Fahrtkosten angesprochen und er müsse nichts bezahlen, obwohl ich zum Gespräch von Ihm persönlich eingeladen wurde.
Hab das dem Jobcenter gemeldet und die waren fassungslos, werden sich darum kümmern.

Ebenso habe ich den Herrn bei der Kammer gemeldet und beim zuständigen Verband bei dem er laut Zertifikat an der Wand Mitglied sei.

Hier traf sich ganz gut, dass ich mit der ehemaligen Verbandsvorsitzenden bzw. aktuell Regionalvorsitzenden für Niedersachsen meine Ehemalige Dozentin war und ich mit Ihr gut auskam, dort wird also auch nachgehakt.

Ich habe in all meinen Jahren schon viele Praxen gesehen, aber niemals derart versifftes und unzumutbares, diese war technisch und hygienisch auf dem Stand der 60er oder 70er und somit seit bald 30 Jahren nicht mehr zulassungsfähig.

Edit: das einzig gute Heute war der Zahnarzttermin.

Was ist denn passiert? Und kannst du was mitnehmen für's nächste mal?
Ich hab auch gleich ein Interview, aber als Interviewer :d Mein erstes seit 4 Monaten. Bis Ende 22 hatte ich mindestens 1-2 pro Woche.

Siehe oben im Spoiler.
Ich bin immer noch perplex und echt fassungslos, werde das erstmal sacken lassen.

Das, was mich persönlich absolut enttäuscht hat, ist der Umgang mit mir als Mensch und mit meiner Zeit, derart respektlos.

Edit: Ich bin gerade richtig wütend, das kommt selten vor.

Heftig, aber das gute daran ist ja, dass es nichts mit dir zu tun hat. Der Typ ist eben ein Idiot. Beiseite legen und weitermachen.

Siehe oben im Spoiler.
Ich bin immer noch perplex und echt fassungslos, werde das erstmal sacken lassen.

Das, was mich persönlich absolut enttäuscht hat, ist der Umgang mit mir als Mensch und mit meiner Zeit, derart respektlos.

Edit: Ich bin gerade richtig wütend, das kommt selten vor.
Und deshalb schwärzt du jemanden an der kurz vor seinem Ruhestand steht? Keine Ahnung finde die ganze Aktion super peinlich.

Und deshalb schwärzt du jemanden an der kurz vor seinem Ruhestand steht? Keine Ahnung finde die ganze Aktion super peinlich.
Doch genau das ist meine Verpflichtung den Behörden, welche mir meine Urkunde ausgestellt haben, den Gesundheitsämtern, den Patienten gegenüber.

Der hat noch einige Jahre vor sich, Nachfolger heisst nicht direkte Übernahme und ab die Post.

Laut Infektionsschutzgesetz bzw. einiger der vielen Verordnungen und Paragrafen besteht unter solchen Zuständen eine Meldepflicht.

Abgesehen davon, dass kein Hygieneplan, keine Zertifikate über irgendetwas im Bereich Hygiene offen und frei einsehbar im nicht vorhandenen Labor ersichtlich waren.
Auf Nachfrage gabs nur Gestammel, dass das so schon okay sei.

Es wurden in diesem Fall weit mehr als ein dutzend Vorschriften und andere Dinge nicht eingehalten, allein 8 davon Meldepflichtig.

Der Mensch führt offene Wundbehandlungen durch, welche so nicht zulässig sind, es ist ein Straftatbestand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von Medizin und Praxen, aber wenn im Restaurant wo ich gerade futtere zufällig ne Ratte rumrennt würde ich das auch melden. 🤔

Zurück zum Thema:
Ich hab eben eine Mail von einem Recruiter bekommen, hat Hinweise darauf handgetippt zu sein. Definitiv nicht 0815 LinkedIn Massenmail.

Evtl kann ich euer Sommerloch füllen
😎

Ich hab keine Ahnung von Medizin und Praxen, aber wenn im Restaurant wo ich gerade futtere zufällig ne Ratte rumrennt würde ich das auch melden. 🤔
Wenn du wüsstest wie solche Praxen gerne mal aussehen, alle 2-4 Jahre meldet sich das Gesundheitsamt an, dann wird 3 Tage durch geschrubbt und nochmal ein aktueller Hygieneplan erstellt und zurückdatiert^^
Das sind aber meist Kleinigkeiten, zumal die Behörden immer etwas finden bzw. vermerken, wenn Sie es nur wollen.

Ich rede hier jedoch über Dimension ausgehend bei etwas unaufgeräumt bis zum Direktvergleich einer Messiwohnung.
Gelbe klebende Wände, gelb-schwarze Lichtschalter, kein vorhandenes Labor mit der Möglichkeit der Desinfektion, vor allem Sterilisation.
Ein Instrumentenbad langt da nicht.

Teppichboden wo wisch bare Flächen vorgeschrieben sind.

Alte heisst nicht unbedingt schlecht, aber das hat wirklich alles übertroffen, was ich je gesehen habe.

Ratten sind je nach Standort oftmals nicht vermeidbar, bekommst du nur eingedämmt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
ich hatte auch schon interviews wo die AG seite mit fleckigem pulli, Hund und rauchend gegenüber gesessen hat.
Das erinnert mich an eine Schulbewerbung in einem Labor des Landesamtes für Holz und Forstwirtschaft, heute ist es ein Helmholtz Institut.
Da war der Leiter der Abteilung mit geflickter Anzughose, abgetragenem löchrigen Pulli, Kittel voller Flecken und Puschen herumgeschludert, war auch unerwartet, aber passte zu der Person... richtig zerstreuter Professor.

Gelandet bin ich dann in der Physik, wo Sie teilweise Jogginghosen anhatten und später der Gartenabteilung im Tropenhaus, da gabs dann Bananen von der Palme, stachelige Stämme und viel anderes, was man so aus Dokus über Regenwälder sieht.

Der Gärtnermeister war streng, was die Kleidung anging, aber ne coole Socke.

Evtl kann ich euer Sommerloch füllen
Die Bar hängt aber hoch. Du musst dann mindestens den ersten zugesagten Job nochmal kündigen vor oder während der Probezeit.
Ich hab auch gleich ein Interview, aber als Interviewer :d Mein erstes seit 4 Monaten. Bis Ende 22 hatte ich mindestens 1-2 pro Woche.
Kandidatin war gut, wenn sie in den anderen auch so weitermacht kommt sie bestimmt ein Angebot.

Ich hatte ebenfalls ein weiteres Gespräch. Heute kam schon die Rückmeldung, dass man gerne mit mir in die Verhandlung gehen würde.
Mir persönlich sagt die Stelle auch sehr zu. Neben dem interessanten Aufgabengebiet, wäre ich zudem noch im Tarif (IG-Metall) bei 35 Stunden usw.
Dazu habe ich nur knapp 3 Kilometer Entfernung bis zur Firma und kenne das Produkt auch schon welches ich betreuen soll.
Ich bin gespannt ob man sich geeinigt bekommt.

Klingt gut, viel erfolg

3km Entfernung in Verbindung mit 35 Std Woche ist mehr als nice.
Also da würd ich nicht so sehr aufs Geld achten sondern den Fokus auf das mehr an Freizeit legen.

-------------------------------------------
Dieser Monat wird eigentlich sehr schön, Gehaltserhöhung, Bonus, mehr Urlaubstage, einzig die Nebenkostenabrechnung kann meine gute laune zum kippen bringen ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh