[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Am Mittwoch hatte ich das zweite Gespräch über eine Teamleiter Stelle bei einem aufstrebenden Cloud Anbieter - Das erste Gespräch verlief super und auch sehr entspannt, im zweiten war der Geschäftsleiter dabei der deutlich fordernder und taffer war was Fragen und das Gespräch angeht. Das mag aber an seinem Typ gelegen haben, evtl. hat er auch einfach "Bad Cop" gespielt?
Ich hatte schon eine Weile kein Vorstellungesgrpäch mehr, daher etwas schräg.

Lief an sich aber gut, konnte alles sauber erklären aus meinem CV und hatte auch einige Fragen parat und gestellt.

Als Wunschgehalt habe ich mal 105k angegeben, mal schauen was sie anbieten. Rückmeldung kommt erst nach Ostern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf ich hinaus wollte:
Arbeitsrechtlich kann man doch sicherlich nicht Elternzeit mit einer volltätigen Vollzeitstelle vergleichen, daher wäre ich nie davon ausgegangen gleichbehandelt zu werden.
Wird bei uns genauso gehandhabt. Ebenso für Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das gibt es bei erfolgter Elternzeit in dem Jahr ebenfalls nur anteilig ;)

Arbeitsrechtlich kann man doch sicherlich nicht Elternzeit mit einer volltätigen Vollzeitstelle vergleichen, daher wäre ich nie davon ausgegangen gleichbehandelt zu werden.

Sehe auch nicht warum man da anders behandelt werden sollte wenn der MA seine (vermutlich 2 Monate so wie es 90% der Männer machen) zufällig im Monat wo die Prämie bezahlt wird nimmt. Den Rest des Jahres hat er nix geleistet oder wie? Natürlich hat er den Bonus verdient.

Das Finanzamt war mit etwas mehr als 2 Wochen Bearbeitungszeit echt fix dieses mal. Gekürzt wurde die Pauschale für Arbeitsmittel für die Freelance Tätigkeit meiner Frau, wo WISO aber eh schon gesagt hat, dass viele das nicht anerkennen und man es versuchen soll :d .Hatte auch ein paar Einträge für Arbeitslohn drin (Umzugsfirma, Elektriker etc.) aber die gingen wohl ungesehen durch.

Nice! Ich habe Anfang Januar abgegeben und warte noch immer. Nervt ziemlich. Letztes Jahr haben sie nur 3 oder 4 Wochen gebraucht..

@Topic Inflationsprämie bei Elternzeit:

Habe die selbe Erfahrung hier im IG Metall Betrieb machen müssen.
Letztes Jahr in Teilzeit einen Monat verbracht bei Elternzeit - schwupp um die nicht anwesenden Tage gekürzt.
Einen kompletten Entfall der Prämie halte ich für falsch - das wird ja auch sicherlich nicht der Fall gewesen sein wie @Thundor annimmt oder?

@Topic Notebook:

Ich musste die Tage das erste Mal mit dem Kopf schütteln.
Wir haben im Betrieb seit ~2017 schöne 17 Zoll Notebooks im Einsatz mit ganz guter Ausstattung.
I7-7820HQ (4 Kerner/35 W) mit integrierter (unnötiger) Grafikkarte, SSD etc.

An sich sehr brauchbare Technik für mich, aber als Programmierer stellte sich mir aber immer mehr die Frage - wie läuft wohl ein aktuelles neues Gerät?
Das Hochfahren dauert Dank Festplattenverschlüsselung und tonnenweiser Zusatzsoftware knapp 80 Sekunden.
Auch das Programmieren und Arbeiten mit der Software meines Unternehmens könnte überall einen ticken schneller/flüssiger sein.

Daher habe ich vergangene Woche bei meinem Vorgesetzten angefragt, ob man nach >5 Jahren Nutzungszeit das Gerät ersetzen könnte.
Im Kopf hatte ich ein kräftiges 15,6 Zoll Gerät ohne dGPU und aktueller CPU.
Abseits der Arbeitsgeschwindigkeit hatte ich noch andere Vorteile im Kopf -> Gewichtsersparnis/kein ~1kg 220W Ladegerät mehr super fürs alltägliche Handling und Fahrradfahren.

Also schwupp ins Büro geeilt und mein Anliegen geschildet.
Er hat sich alles angehört und nach 2 Stunden kam ein Anruf vom PC-Betreuer: Ich bekomme Aufrüstung des bestehenden Notebooks auf 32 GB RAM - das hätte dann "mehr Bumms" und eine größere SSD.

Ich habe auf einer Seite vollstes Verstädnis dafür, dass wir Hardware so lange nutzen wie möglich.
Finde es aber schade, dass nicht auf meine Anfrage eingegangen wird.
Die Diskussion gab es hier im Thread schon öfters, hat mich aber nie direkt betroffen.

Nice! Ich habe Anfang Januar abgegeben und warte noch immer. Nervt ziemlich. Letztes Jahr haben sie nur 3 oder 4 Wochen gebraucht..
Die Finanzämter fangen doch eh erst ab Mitte März an zu bearbeiten, weil vorher gar nicht sichergestellt ist dass alle Daten von den Meldepflichtigen Stellen übermittelt wurden? Wenn dein FA 3-4 Wochen braucht vermutlich ab Mitte März dann?

@YoJo bei uns werden die Geräte fix nach 5 Jahren getauscht und die alten Akkus Schulungsgeräte etc genutzt

Ganz ehrlich, wer solche Teile produktiv nutzt weiß, 5 Jahre sind ok, aber den Zyklus hier wesentlich höher anzusetzen bringt einige Nachteile mit sich.

Aber klar, mehr RAM rein stopfen kostet ja "nichts" und dann gibt der User wieder Ruhe hoffentlich.

OT: bei uns soll angeblich eine 8% Miet Erhöhung anstehen, weil so halt. Mal sehen, ob hier was schriftlich kommt

Sehe auch nicht warum man da anders behandelt werden sollte wenn der MA seine (vermutlich 2 Monate so wie es 90% der Männer machen) zufällig im Monat wo die Prämie bezahlt wird nimmt. Den Rest des Jahres hat er nix geleistet oder wie? Natürlich hat er den Bonus verdient.
Er hat ja einen Bonus bekommen, nur nicht die volle Summe.
Unsere Teilzeitkräfte haben auch nicht die volle Summe erhalten.

Die Finanzämter fangen doch eh erst ab Mitte März an zu bearbeiten, weil vorher gar nicht sichergestellt ist dass alle Daten von den Meldepflichtigen Stellen übermittelt wurden? Wenn dein FA 3-4 Wochen braucht vermutlich ab Mitte März dann?

Und warum waren sie dann 2022 schon Anfang Februar fertig? Aber ist auch egal, wäre sowieso eher für den Keks-Thread.

Eventuell kriege ich heute Rückmeldung, wie es mit meiner Bewerbung bei der kleinen Firma als PM aussieht. Jeden Tag ins Büro zu gurken muss ich mich dann erst wieder dran gewöhnen - wenn es vorher 80% Home Office waren :LOL:

Wir warten noch immer auf die Nebenkostenabrechnung unserer Vermieter, kommt meist im April - dann ist die Steuer auch am Handy zügig erledigt. hab da mit Taxfix sehr gute Erfahrungen gemacht.

@shinin wolltest du explizit auch wieder mehr ins Büro?

Er hat ja einen Bonus bekommen, nur nicht die volle Summe.
Unsere Teilzeitkräfte haben auch nicht die volle Summe erhalten.
Sorry, ich hatte das überlesen und dann reininterpretiert, dass er ihn gar nicht bekommen hatte. Anteilig ist bestimmt i.O.

@shinin wolltest du explizit auch wieder mehr ins Büro?

Ja und nein ^^ Ich finde es schon angenehm, wenn man zumindest 1-2 Tage die Woche zu Hause arbeiten kann. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass das für Teamwork und den Austausch mit Kollegen nicht gerade sehr förderlich ist wie bei meiner letzten Bude. Da konnte man 4 Tage die Woche zu Hause arbeiten, im Büro saß man dann oft alleine. Fester Büroarbeitstag wurde nicht wirklich durchgezogen. Wenn man sowieso primär alleine arbeitet ist es denke ich nicht so schlimm und hat natürlich viele Vorteile.

Auf die Fahrerei habe ich nicht so die Lust, allerdings ist dann nach Feierabend auch Ruhe, man nimmt nichts mit nach Hause.

@shinin das sehe ich genauso. Ich habe heute meist 1 Tag pro Woche am Standort, der Rest im Home Office. Mein Team ist über ganz Deutschland verstreut, also sitze ich da allein oder mit Kollegen die nicht in meinem Team sind (trotzdem nett) - bei der neuen Stelle wäre wieder der größte Teil an einem Standort konzentriert und ich vermutlich 2-3 Tage im Office.

Würde dadurch auch das Wohnzimmer frei machen, in dem aktuell auch mein Schreibtisch steht - dann haben die Kids auch hier mehr Platz zum spielen und Blödsinn machen.

Homeoffice generell schon was kooles, keine Fahrzeit und so - aber die Trennung zwischen Arbeit und Zuhause gibt es bei mir (da ich im Wohnzimmer arbeite) dann leider nicht.

Ja, das ist es halt. Am Anfang fand ich HO in der Bude echt nicht gut, besonders für die Einarbeitung. Dann mussten wir aufgrund von Corona zu Hause bleiben und man hatte sich dran gewöhnt. Ich fand es dann eine Zeit lang gut (Einarbeitung tendierte ja sowieso gegen Null, durfte mir alles selbst zusammensuchen), aber für die Zusammenarbeit war es einfach nicht gut. Irgendwann gab es immer Mittwoch so einen Online-Kaffee-Termin im Team, mit dem sich die Zusammengehörigkeit verbessern sollte. Naja, die Abteilungsleitung war nie da und ansonsten waren es immer nur 2-3 Leute. Das brachte es dann auch nicht.

Ich sehe gerade auf LinkedIn:

Top-Arbeitgeber, bei denen die Personen arbeiten, die nach Ihnen gesucht haben:

U.S. Coast Guard Reserve
Lufthansa
Bundeswehr

WTF, muss ich etwas wissen? :LOL:

@YoJo
Du musst das Managementgerecht aufarbeiten...

Oben sind wir, unten wollen wir hin (ist ein HP ELITEBOOK 650 G9)...
Doppelte Leistung bei 1/3 Energieverbrauch... (Dass der i7-1255U bis zu 55W kurzfristig zieht, kann man dann auch mal getrost aus der folie entfernen :fresse2: )

1680253965949.png

Ich habe auf einer Seite vollstes Verständnis dafür, dass wir Hardware so lange nutzen wie möglich.
Warum?
Hardware sollte nur solang eingesetzt werden, wie wirtschaftlich sinnvoll. Da die Verantwortlichen davon aber i.d.R. keine Ahnung haben, wird der sinnvolle Zeitrahmen i.d.R. erheblich überzogen, damit entspricht dein Fall wohl der Norm, auch wenn das wohl niemand nachvollziehen kann der Dreisatz beherrscht + sich mit Hardware auskennt.

Hardware sollte nur solang eingesetzt werden, wie wirtschaftlich sinnvoll.

Das ist richtig, aber wie lang etwas eingesetzt werden kann, hängt halt auch stark von der Definition von "wirtschaftlich sinnvoll" zusammen. Was bei der Laufzeit wohl vor allem entfällt ist der Support (außer im vorhinein bereits auf 5 oder mehr Jahre abgeschlossen) und naja, manchmal ists eben wirtschaftlich, das Ding bis zum letzten Tag lang laufen zu lassen (weil abgeschrieben ists, ergo keine direkten Kosten) und dann ein paar Tage Downtime in Kauf zu nehmen. Die kostet zwar auch, aber darauf kannst im Zweifel ein wenig pokern.
Und naja "alles könnte einen Tick schneller laufen" klingt jetzt auch noch nicht sooo unbenutzbar, ehrlich gesagt. Klar, wenn du jetzt fancy 3D-Shit machst, dann hast da direkten Benefit und bist schneller, aber naja, wenn du deinen Code eh in ein Git pustest und das dann eine Pipeline für dich kompiliert und baut, dann reicht die 5 Jahre alte Möhre im Zweifel auch.

Bei uns ist das halt ein Akt ein nacktes Gerät wieder mit allem notwendigen zu bespielen. Das Image von der IT mit Standardkram ist schnell gezogen, aber die ganze individuellen Programme - einen ganzen Arbeitstag würde ich dafür mal blocken.

Das aktuelle Gerät ist ja durchaus in der Lage alle Aufgaben zu erledigen.

Habe eine nette Stellenanzeige gesehen. Job würde mich sehr interessieren.

Aber leide nur Teilzeit und E7 TV Bund.

Somit „nur“ knapp 1.100€ netto.

Zudem 300 km Fahrtweg pro Woche.

Das kann ich mir leider finanziell einfach nicht leisten.

Zumindest nicht ohne einen zweiten Job.

Schade

Ich hab in der Zwischenzeit zum Glück nur mehr 160km in der Woche, da nur zwei Tage Firma, das reicht mir schon.

Wäre für mich definitiv zu viel fahren, wenn ich mit einem zweiten Job meinen ersten finanzieren müsste, wär das nichts für mich

Keine Option auf Vollzeit?

Wäre zu erfragen aber auf ein eventuell vielleicht mal würde ich mich sicher nicht verlasen.

Hätte ja sein können, dass du die Zeit bis dahin überbrücken kannst, wenn dir der Job ansich zusagt

Kann ich sicherlich, die Frage ist eben nur wie lange.

Beim Bund bzw ÖD müssen aber erstmal entsprechende Stunden im Stellenplan frei sein. Das geht nicht so wie in der freien Wirtschaft wo man jemand einfach für mehr Stunden beschäftigen kann weil man ihn eben mehr brauchen kann.

Bei uns ist das halt ein Akt ein nacktes Gerät wieder mit allem notwendigen zu bespielen. Das Image von der IT mit Standardkram ist schnell gezogen, aber die ganze individuellen Programme - einen ganzen Arbeitstag würde ich dafür mal blocken.

Das aktuelle Gerät ist ja durchaus in der Lage alle Aufgaben zu erledigen.

Glaub das ist fast woüberall so....
So siehts bei uns aus.:

Was EDV betrifft ists wirklich ein Vorteil in nem Großkonzern zu arbeiten, hab ein HP X2 G4 Tablet, ne HP G2 Workstation mit Xeon und n M6 Field PG…
Gibt zwar keine extrawürste, bzw nur über Umwege aber mit den Standardkonfigurationen hast eigentlich alles abgedeckt…
Dafür ist der IT Support dann zum kotzen, weil muss halt auch alles nach Vorschrift gehen…

Auf meiner Workstation und dem Field PG läuft noch Windows 10 1607 LTSC, unsere IT schafts nicht ein Upgrade auf ne aktuelle Version hinzubekommen...
Also ist aktuell die einzige Möglichkeit ne Neuinstallation - d.h. 2 Tage nur Software installieren und konfigurieren => ich wehr mich solang es geht... :fresse2:

Bei uns gibt's Mac Books, für Entwickler Pro Max und für Dullis wie mich M1 Air. Alle 3 Jahre kann man tauschen während der Corona Zeit wurde das aber ewig lange ausgesetzt weil nichts lieferbar war und alle neuen Notebooks für die Newjoiner gebraucht wurden. Für Windows haben wir irgendwelche Lenovo Notebooks. Aufwand für Neuinstallation fällt bei mir inzwischen quasi fast aus weil ich nachdem das Image neu aufgespielt wurde fast nichts mehr machen muss. Ich arbeite zu 99% mit Cloud Anwendungen im Browser (Google Business Apps) und daher ist das Ding eigentlich Einsatzfähig sobald ich eingeloggt bin.

Bei uns gibt's Mac Books, für Entwickler Pro Max und für Dullis wie mich M1 Air. Alle 3 Jahre kann man tauschen während der Corona Zeit wurde das aber ewig lange ausgesetzt weil nichts lieferbar war und alle neuen Notebooks für die Newjoiner gebraucht wurden. Für Windows haben wir irgendwelche Lenovo Notebooks. Aufwand für Neuinstallation fällt bei mir inzwischen quasi fast aus weil ich nachdem das Image neu aufgespielt wurde fast nichts mehr machen muss. Ich arbeite zu 99% mit Cloud Anwendungen im Browser (Google Business Apps) und daher ist das Ding eigentlich Einsatzfähig sobald ich eingeloggt bin.
Dürft ihr die häufig getauschten Möhren dann aus der Firma rauskaufen?

Leider nicht. Das wird ständig nachgefragt und zu früheren Zeiten (so 2014 rum) wurde das auch mal ermöglicht. Abrechnungstechnsich ist das ein ziemlicher Aufwand, die haben das damals so gemacht, dass sie das über nen externen Dienstleister verkauft haben bei dem wir dann die Geräte einkaufen konnten. Inzwischen bieten sie das gar nicht mehr an, ich vermute der Grund ist, dass es deutlich weniger Aufwand ist das ganze einfach an nen Großhändler zu verschachern. Leider, denn so ein M1 ist nach 3 Jahren garantiert noch nicht durch und würde privat völlig ausreichen.

Leider nicht. Das wird ständig nachgefragt und zu früheren Zeiten (so 2014 rum) wurde das auch mal ermöglicht. Abrechnungstechnsich ist das ein ziemlicher Aufwand, die haben das damals so gemacht, dass sie das über nen externen Dienstleister verkauft haben bei dem wir dann die Geräte einkaufen konnten. Inzwischen bieten sie das gar nicht mehr an, ich vermute der Grund ist, dass es deutlich weniger Aufwand ist das ganze einfach an nen Großhändler zu verschachern. Leider, denn so ein M1 ist nach 3 Jahren garantiert noch nicht durch und würde privat völlig ausreichen.

Warum werden die Dinger dann nicht direkt geleased? Wäre das nicht günstiger?

Vlt machen sie das sogar, ich weiß es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh