Ich meinte das auch nicht negativ oder ähnliches.Der Punkt ist, dass ich den Chat öffnen kann wann ich möchte. Auch gibt es hier nur einen Ping, kein langes Klingeln. Ebenso kann ich einfach sagen "Ja in 5 Minuten", weil ich gerade noch den Gedanken zu Ende führen möchte oder gleich der nächste Termin ansteht der gerade noch Vorbereitet werden muss. Klar kann ich den Anruf theoretisch auch ignorieren aber jemanden aktiv weg klicken oder das klingeln zu ignorieren ist einfach was Anderes mMn. Vor HO und Teams bist doch wahrscheinlich auch nicht zum Kollegen gegangen und hast direkt angefangen mit ihm zu quatschen sondern ein kurzes "Passt es gerade" eingeschoben?
Ich kenne nicht alle Chat-Programme, aber für mich klang es erstmal so, dass der Chat erstmal ein Geräusch machen, dann wird der Chat geöffnet, die Nachricht gelesen und dann wird geschrieben
"Du hab gerade keine Zeit."
Evtl. liest man dann noch 4 oder 5 weitere Nachrichten von anderen
etc etc.
Da nehme ich lieber das Telefon ab und sag "ich meld mich gleich"
Sollte es dann doch ein dringendes Gespräch vom Mitarbeiter sein, dann merke ich das direkt an seiner Stimme und kann darauf reagieren. Das sehe ich nicht im Chat.
Aber wie alle schon sagen, jeder wie er mag!