[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn ein ungeborenes kind wert, wenn es durch einen vorhersehbaren und vermeindbaren arbeitsunfall
Weiß nicht, wie viele Kinder du kennst, aber "vorhersehbar" und "vermeidbar" sind zwei Begriffe, die mit Kindern einfach sehr selten kombinierbar sind. Entweder ists ein Tritt vom Kind, oder Stolpern über Spielzeug, die 100 Millionen Krankheiten aus dem Kindergarten, you name it.

Und ja, wenn dem Kind irgendwas passiert und der Kindergarten dann haften muss, wirds eigentlich unbezahlbar. Und unbezahlbares lässt sich eben auch schwierig versichern. Ergo: Schwanger = Berufsverbot.

Also es scheint tatsächlich ein corona Ding zu sein. Vor corona wars Standard. Während corona auch.
Jetzt gibt's halt einzelunterricht für Kinder die aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Schule können.
Heute wurde ihr auch angeboten das nicht aus der Schule heraus machen zu müssen sondern 3/5 Tage von zuhause und 2 Tage aus der Schule. Ich sag mal wow.
Nächste Woche hat sie nochmal nen Frauenarzt Termin. Vorher treffen wir uns mit dem Anwalt. Es ist halt tatsächlich so dass sie körperliche Schwierigkeiten hat. Und es gar nicht die Schüler sind. Zb schläft sie nachts 10h und braucht mittags nochmal mindestens eine Stunde... Dazu so Sachen wie Rückenschmerzen, Bauchkrämpfe,...
Naja mal schauen wie es wird, sollte es über den Frauenarzt nicht klappen müssen wir es über den Hausarzt machen. Dann hat sie halt mal Rücken, dann Fuß, dann Finger schmerzen. Etc pp

Witzig übrigens dass es Männer für sie entscheiden. Die Co Rektorin hat gesagt dass sie aufjedenfall mit einem Beschäftigungsverbot rechnen kann. Aber der dicke, weiße boomer Rektor sieht darin kein Problem....

Das ist natürlich echt ne blöde Situation, da der Arzt eben nach Indikation entscheidet und nicht nach Risiko auf Arbeit und der Rektor ja scheinbar seinen Personalplan über alles stellt.
Nächste Woche hat sie nochmal nen Frauenarzt Termin. Vorher treffen wir uns mit dem Anwalt.
Hört sich nach der richtigen Vorgehensweise an.
Zb schläft sie nachts 10h und braucht mittags nochmal mindestens eine Stunde... Dazu so Sachen wie Rückenschmerzen, Bauchkrämpfe,...
Solche Phasen haben ja viele Schwangeren, vlt. reicht das schon für die erste Krankmeldung? Würde dieses Thema einfach mal offensiv beim Arzt ansprechen.

Alles gute für Euch!

Witzig übrigens dass es Männer für sie entscheiden. Die Co Rektorin hat gesagt dass sie aufjedenfall mit einem Beschäftigungsverbot rechnen kann. Aber der dicke, weiße boomer Rektor sieht darin kein Problem....

Bis dahin alles nachvollziehbar. Aber der Satz.. Ist klar, eine schwarze, transsexueller queer hybrid Rektorin hätte deine Frau und dich schon bei dem positiven Schwangerschaftstest freigestellt. Wenn man seinen Willen nicht kriegt sind es gleich die weißen Männer.

Bis dahin alles nachvollziehbar. Aber der Satz.. Ist klar, eine schwarze, transsexueller queer hybrid Rektorin hätte deine Frau und dich schon bei dem positiven Schwangerschaftstest freigestellt. Wenn man seinen Willen nicht kriegt sind es gleich die weißen Männer.

Aber da gehts doch um die Generation, die anderen gern vorwirft, dass sie sich nicht so oft auf den Schlips getreten fühlen soll?

Herrje, es ist halt ein oller Rektor, der weiß, dass ihm keiner was kann und durchregiert was er für richtig hält. Er wäre auch unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und allen weiteren Faktoren einfach ein Arschloch. Aber irgendwie ergibt es sich doch erstaunlich oft (wenn auch nicht immer, ne Freundin von mir kämpft mit ihrer absolut biestigen Rektorin…), dass sie den oben genannten Merkmale aufweisen.

Das hast du jetzt heraus phantasiert. Habs ja eigentlich ganz gut erklärt. Ohne queere, schwarze, hybride blabla

Aber da hat der fette weiße boomer sich wohl angegriffen gefühlt?

Aber da gehts doch um die Generation, die anderen gern vorwirft, dass sie sich nicht so oft auf den Schlips getreten fühlen soll?

Herrje, es ist halt ein oller Rektor, der weiß, dass ihm keiner was kann und durchregiert was er für richtig hält. Er wäre auch unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und allen weiteren Faktoren einfach ein Arschloch. Aber irgendwie ergibt es sich doch erstaunlich oft (wenn auch nicht immer, ne Freundin von mir kämpft mit ihrer absolut biestigen Rektorin…), dass sie den oben genannten Merkmale aufweisen.

Das hast du jetzt heraus phantasiert. Habs ja eigentlich ganz gut erklärt. Ohne queere, schwarze, hybride blabla

Aber da hat der fette weiße boomer sich wohl angegriffen gefühlt?

Aber warum muss man dann das "weiß" betonen. Wir leben nunmal in Deutschland und da ist man halt weiß. Ein fetter weißer Boomer bin ich bei leibe nicht. Diese denke die der an den Tag legt ist einfach nur auf die Boomer zurück zu führen. Nicht fett und weiß. Wenn du allerdings diese Trendwörter "fetter alter weißer Boomer" benutzt sagst du damit nichts anderes aus als dass es die von mir genannten "Gegenteile" besser gemacht hätten.

Und du hättest weniger eine Szene gemacht, wenn man „weiß“ nicht betont hätte? Als ob.
Dir und vermutlich auch allen anderen hier ist klar, was da für eine Person gemeint ist und das sich eben jener Typ mit diesen Attributen sehr gut beschreiben lässt. Niemand hat was gegen dicke, weiße oder dicke weiße. Sondern eben den Typ, der sich damit oft beschreiben lässt.

Aber warum muss man dann das "weiß" betonen. Wir leben nunmal in Deutschland und da ist man halt weiß. Ein fetter weißer Boomer bin ich bei leibe nicht. Diese denke die der an den Tag legt ist einfach nur auf die Boomer zurück zu führen. Nicht fett und weiß. Wenn du allerdings diese Trendwörter "fetter alter weißer Boomer" benutzt sagst du damit nichts anderes aus als dass es die von mir genannten "Gegenteile" besser gemacht hätten.
Das mit dem "weiß" ist bloß ne Floskel die man so sagt.
Das ist bloß ein Sinnbild für den Arsch der Gesellschaft.
Ich wollte damit sagen dass es nicht richtig ist dass ein Mann entscheiden kann wie eine schwangere Frau arbeiten soll.
Kein Wunder dass man bei all den Nachteilen in einem Land wie Deutschland sich gegen ein Kind entscheidet. Eigentlich hat man ja nur Nachteile. So geht/kann eine Solidar Gesellschaft langsam zu Grunde gehen..

Natürlich hätte ich dann weniger eine Szene gemacht. Man beschreibt einen weißen in einem weißen Land nicht umsonst als weiß. Das macht man nur um ihn auf seine Hautfarbe zu reduzieren oder weil man so'n durchgeknallter social justice warrior ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was? weiß sein ist das Sinnbild für den Arsch der Gesellschaft?

Ich wollte damit sagen dass es nicht richtig ist dass ein Mann entscheiden kann wie eine schwangere Frau arbeiten soll.
Kein Wunder dass man bei all den Nachteilen in einem Land wie Deutschland sich gegen ein Kind entscheidet. Eigentlich hat man ja nur Nachteile. So geht/kann eine Solidar Gesellschaft langsam zu Grunde gehen..

Vorweg, ich verstehe deinen Punkt. Ich bin diesbezüglich auf deiner Seite. Meine Frau hat ähnliches durch und wurde natürlich freigestellt weil die behinderten Kinder ihr (ungewollt) schaden zufügen hätten können. Aber warum zum Geier muss das von einer Frau entschieden werden? Das Problem ist da ganz woanders. Das hat eher was mit gesundem Menschenverstand (oder fachlich korrekt beurteilte (Arbeits-)Situation) und nicht mit dem Geschlecht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Fürsorgepflicht des Arbeitgebers / der Führungskraft. Zumindest in AT habe ich das als Vorgesetzter meiner MA - ich denke in DE wirds ähnlich sein. Der Rest geht dann mit normalem Hausverstand bzw. je nachdem, inwiefern man der Aufgabe wirklich nachkommt.

Die Diskussion die letzten 2 Seiten kann ich so halbswegs nachvollziehen. Wenn aber an meine Schulzeit (Realschule) zurückdenke, waren viele Lehrerinnen (vor allem Junge) ziemlich oft Schwanger und trotzdem mit großem Bauch am Unterrichten.
Sind die Schulen jetzt so ein gefährlicher Ort geworden oder was genau los? Das man sich Sorgen macht, ist ja soweit i. O.
Dann ist also auch Ni**** so eine Floskel, die man so sagt? So ein Sinnbild für eine gewisse Art von dunkelhäutiger Mensch? Ok danke dafür Sherlock. Racism is no more :d

Sind die Schulen jetzt so ein gefährlicher Ort geworden oder was genau los? Das man sich Sorgen macht, ist ja soweit i. O.
Es ging im konkreten Fall um eine Sonderschule mit konkreten Vorfällen in der Vergangenheit und keine Realschule und ja wenn du dir auch "normale" Schulen in entsprechenden Großstadtbezirken anschaust herrscht da heutzutage ein anderer Ton wie vor nem Jahrzehnt oder gar noch früher.

Aber damit ist jetzt auch mal gut mit dieser Diskussion die ja wieder völlig Belanglos ausartet

:btt:

Verdammt ich mivh auch!

So bei mir hat sich die Elterngeldstelle auch gemeldet mit "Unterlagen fehlen". Die wollen komischerweise immer Arbeitsverträge/Unterlagen vom Arbeitgeber über Teilzeitphasen, die z.B. weit in 2024 liegen. Da man Teilzeit während Elternzeit aber frühestens 13? Wochen vor geplanten Beginn überhaupt erst einreichen darf stellt sich der Arbeitgeber selbstverständlich quer und weigert sich eine Bestätigung für 2024 zu schicken, denn offiziell darf ich ja noch gar keinen Teilzeitantrag bei ihm stellen.

Furchtbares Bürokratiemonster.

Ich hab da mal eine Frage.

Ich bin jetzt seit fast 4 1/2 Jahren bei meinem derzeitigen Arbeitgeber.

So lange war ich bisher bei keinem vorherigen Arbeitgeber.

Mir gefällt es gut dort, ich verdiene sehr gut und auch mit den Umständen (Schichtarbeit, Arbeit an Wochenenden und Feiertagen) kann ich bis jetzt sehr gut leben.

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl dass es Zeit ist für was neues.

Ich weiß gerade nicht, ob es nur eine Phase ist die darin begründet liegt dass ich gerade wieder in der Zeitspanne bin wo ich meist schon wieder irgendwo neu angefangen habe (mal freiwillig mal unfreiwillig)oder ob es wirklich Zeit ist für was neues.

Manchmal denke ich aber auch daran, dass ich mein Geld eben auch leichter verdienen könnte ( eben geregelter, einfach Montag bis Freitag von 9-18 Uhr).

Andererseits kann ich mir eine derart geregelte Arbeitswoche nur schwer vorstellen. Vor allem nicht wenn es ein reiner Bürojob ist. Das habe ich 4 Jahre hinter mir und war da sehr unglücklich.

Meine Partnerin wünscht sich auch etwas mehr Zeit zu zweit ( sie hat jedes Wochenende frei). Dem könnte ich so auch gerecht werden.

Interessante Jobangebote gibt es einige .

Leider sind die alle niedriger von der Entgeltgruppe und die Fahrzeit ist auch länger (45 Minuten bis 1 Stunde anstatt 10-15 Minuten).

Wer von euch war schon mal in so einer Situation?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl, dann aber sicher nur im Rahmen eines reinen Bürojobs ( siehe meine Ergänzung oben), trotzdem danke für deinen Denkansatz.

Ich würde mich was die 10-15 min Fahrzeit angeht nicht verschlechtern wollen. Würde schauen dass die wöchentliche Fahrzeit nicht steigt, je nach Job kann man mit HO gegensteuern.

Wenn sowas bei euch möglich ist, könntest auch mal bei deinen Kollegen anfragen ob jemand mehr Schichten am WE haben will. Aber monotonere Tätigkeit für weniger Geld und das bei min +1std Fahrtzeit, da würde ich ohne Not nicht wechseln.

Fahrzeit ist halt echt bares Geld.

5 Tage * 0,5h = 2,5h pro Woche mehr Zeit
Dazu noch Fahrtkosten von ~ 5 * 25km * 0,40 Euro/km = 50 Euro pro Woche.

Bei einer 40h Woche müsstest du also eher 6% + 200 Euro Sockel mehr verdienen um keine Gehaltseinbusen hinnehmen zu müssen.

HO werde ich bei meiner Tätigkeit und 4km Arbeitsweg nicht genehmigt bekommen denke ich. Ich war während Corona wo anders eingesetzt und hatte da HO. Das hat mir aber überhaupt nicht getaugt.

Wenn dein aktueller Job besser bezahlt wird als andere Stellen, hast du mal über Teilzeit nachgedacht? Wäre ja quatsch woanders hinzuwechseln wo du bei langweiligeren Tätigkeiten mehr arbeiten musst für weniger Geld, da würde ich lieber weniger Stunden beim aktuellen AG nehmen und das Freizeit Problem damit erschlagen.

Meine Chefin geht ab morgen in Rente.
Die Befürchtungen wer der Nachfolger wird scheinen wahr zu werden.
🤮

HO werde ich bei meiner Tätigkeit und 4km Arbeitsweg nicht genehmigt bekommen denke ich. Ich war während Corona wo anders eingesetzt und hatte da HO. Das hat mir aber überhaupt nicht getaugt.
Warum nicht wenn die Tätigkeit von Zuhause aus genauso gut durchführbar ist.
Leider sind noch nicht alle Firmen für Veränderung bereit.

Wenns nach mir ginge würd ich die Firma nicht mehr wechseln, die Vorteile von HO ist soviel Wert (Gerad als Eltern)
Die Firma gewinnt auch viel dazu, Krankenstand sinkt, Leute sind nicht nur zu fixen Zeiten erreichbar, Pausenzeiten die man wirklich sinnvoll nutzen kann.

Leider sind nur ca 50% der Tätigkeit im HO zu realisieren. Für den Rest muss ich zwingend vor Ort sein da ich dabei im direkten Kundenkontakt stehe.

Aber wie bereits erwähnt ist HO eh nicht meine Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh