Ist bissle mehr reingerechnet als die klassischen Fixkosten, aber spiegelt gut wieder was wir einfach "brauchen".
~1400€ Warmmiete inkl. erhöhten NK weil das letzte Mal Öl Tanken sehr teuer war.
550€ für zwei Autos (ohne Wertverlust aber auch ohne Leasing oder Kredit)
@P4LL3R klar haben wir den MX noch. Die Woche erst mit dem Kleinen nen Ausflug gemacht
. Ein großes Auto, bei uns das Model Y langt. Daneben noch en Spaßmobil geht auch mit Familie. Und der MX kostet auch nicht mehr im Unterhalt als so en typischer Zweitwagen.
~550€ für den Einkauf. Das ist in den letzten Monaten wirklich heftig nach oben geschossen. Dazu gut und gern nochmal 100€ im Drogeriemarkt. Kleines Kind und so...
130€ Strom. Auch teuer geworden.
170€ für die wichtigen Versicherungen wie 2x BU, HP, Hausrat und die weniger wichtigen wie 2x Zahnzusatz.
Sind schon 2800€.
Dazu Kleidung, mit kleinem Kind auch furchtbar, und noch der andere "Kram" wie DSL, 2x Handy, GEZ, Sportvereine, Friseur, Spielgruppen, ... Das summiert sich dann einfach auf die restlichen 1000€.
Also ja, ist ne ordentliche Summe und es ließe sich sicherlich was sparen, aber total abstruse Dinge sind nicht dabei.
@drunkenmaster
Sind bei uns auch nur 2 Monate mit dem "kleinen Einkommen". Ich hab das Glück das mit meinem Gehalt gut stemmen zu können, sodass meine bessere Hälfte bis Sohnemann drei wird Zuhause bleiben kann. War uns wichtig wenn es irgendwie geht.