[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja, ich seh es gerade anders... gerade wenn ich Cocktails trinken will, will ich nicht das billigste Zeug zusammengepanscht haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das weder meine Freundin, noch ich Cocktails trinken. Wo kommen wir zu zweit inklusive kleinen Snack, auf keine 100€ zu zweit :fresse:

Weiß ja nicht in was für Schimicki Läden ihr so geht, aber selbst in Hamburg sind Cocktails nur 10-15€ in normalen Bars.

Was trinkt man dann nach der ersten Stunde?
Mitm fuffi Brauch man nicht los, 100 sind immer weg.
50€ ohne Taxi sollte klar sein... 50€ sind 5-6 Cocktails, da ist bei mir alles vorbei...
Das hätte ich vlt. mit 18 so trinken können, heute reichen 1-2 Cocktails oder 2 Gläser Wein und ich bin voll :fresse:
Für 100€ hab ich bestenfalls Grad Mal das Steak ohne Beilagen, wenn ausgehe :fresse:
Gebe das Geld dann auch lieber für gutes Essen aus
und nicht ob man mal nen Hunni am WE versoffen hat.
Du bist ja grob gleich alt wie ich, als wir Jugendlich waren hat man doch keinen Hunni versoffen? Bei mir aufm Dorf hat das Bier vlt. 2€ gekostet und Mischgetränke auf irgendwelchen Bauernfesten vlt. 2,50€.
Ich konnte damals wirklich echt viel trinken aber 100€ am WE hab selbst ich nicht geschafft :d

Ich am Ende ja auch Latte, ob man nun mit 50€ hinkommt oder nicht. Auf jeden Fall kann man mit 200-300€ im Monat schon am Wochenende irgendwas machen und ja klar, open End geht da deutlich mehr.
Ging doch darum, das man auch mit Sparen am Wochenende nicht nur Musikantenstadl auf ARD gucken muss, sondern trotzdem am Leben teilnehmen kann.

ohje unser Firmengründer hat kein adäquaten Nachfolger in der Familie und will sein Unternehmen Verkaufen...alles noch Hochgradig Inoffiziell...bin ich mal gespannt.

Weiß jemand wo solche Unternehmen angeboten werden? Würde mich mal jucken was sowas kostet

Im Zweifel holt man eine Beraterfirma die dann potentielle Käufer sucht.
Vlt. gibt es auch eine Management Buy Out und irgendwelche hohen Angestellte übernehmen den Laden mit Hilfe von Investoren.

Meine Frau hat eine PKV bei der Debeka und ich würde niemals freiwillig dahin wechseln. Man muss immer in Vorkasse gehen und wenn es dann Abweichungen in der Kostenaufstellung vom Arzt im Vergleich zur KV gibt rennste dem Geld hinterher, viel geschreibe und am Ende zahlste die Differenz dann aus eigener Tasche. Kann natürlich sein dass es da angenehmere Anbieter gibt aber dazu kann ich nichts sagen.
Kann ich nicht bestätigen. Bin seit nunmehr 9 Jahren dort und musste nicht einmal denen hinterherrennen, im Gegensatz zur Beihilfe.

ohje unser Firmengründer hat kein adäquaten Nachfolger in der Familie und will sein Unternehmen Verkaufen...alles noch Hochgradig Inoffiziell...bin ich mal gespannt.

Weiß jemand wo solche Unternehmen angeboten werden? Würde mich mal jucken was sowas kostet
Das kommt absolut drauf an wie er das angeht. Wenn er privat niemand findet, kann er sowas auch über ne Investment Bank oder ne Private Equity Bude machen, öffentlich ausgeschrieben wird das aber normalerweise nicht, den Betrag wirst du wohl eher nicht rausfinden ;)

Sag du hast Interesse und was letzte Prais ist

Mal bei Kleinanzeigen geschaut? ;)
Nur nicht bei Wish bestellen. :-)

Bei mir geht es jetzt beim alten Arbeitgeber langsam aufs Ende zu. Alle Projekte die ich noch abschließen wollte bekomme ich noch zu Ende bzw. soweit voran gebracht, dass nicht mehr viel für die Nachfolger überbleibt.
Ist schon ein gutes Gefühl, dann keine verbrannte Erde zu hinterlassen und mit freiem Kopf an die neue Stelle gehen zu können.

Passend zu Ihrer Jobbenachrichtigung: Ex-Bude wirbt für eine Stelle als Projektmanager:in in Stadt, die dringend besetzt werden muss.

Immer wieder ein Hochgenuss, wenn ich das bei LinkedIn sehe. Inzwischen ist es wohl auch "dringend". 4 Projektmanager habt ihr entlassen, zwei sind selbst gegangen, einen Vertrag wollt ihr nicht verlängern im Dezember.. Joar :LOL:

Hängst du noch arg an deiner alten Firma?

Gerade Bescheid bekommen von einem Kollegen, er hat den Zuschlag erhalten für die Stelle auf die wir uns beide extern beworben hatten... wir haben beide ein ähnliches Profil und leider hat er den Zuschlag bekommen und nicht ich :( mal schauen was ich jetzt machen

Und ich bin auch gespannt, wann die sich mal melden und mir Bescheid geben dazu.

Wollte eigentlich schon die letzten Tage hier was schreiben, aber irgendwie hatte ich gar kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen.
Bei uns war schon länger klar, dass es eine größere Umstrukturierung geben wird und dabei auch Stellen wegfallen. Letzte Woche wurde Katze Nummer 1 aus dem Sack gelassen und zwar in welchem Bereich potentiell Stellen wegfallen (mein Team war nicht betroffen). Diese Woche dann Katze Nummer 2, nämlich welche Umstrukturierungen es bei mir im Bereich gibt. Und diese sind für einige Kollegen leider nicht gerade gering und es ist auch noch nicht klar wer davon konkret betroffen sein wird. Es wurde eine grobe Org-Struktur vorgestellt, aber ohne Namen dabei allerdings schon angeteasert dass es eine neue Rolle geben wird in die eine bestimmte Anzahl von Kollegen geschoben werden wird. Das sorgt jetzt aktuell natürlich für Bombemstimmung, ich gehe zwar davon aus, dass ich davon nicht direkt betroffen sein werde, aber so demotivierende und unproduktive 2 Wochen hatte ich echt schon lange nicht mehr.
Indirekt betrifft es mich natürlich, da jetzt im Raum steht, dass meine Projektmanagerin das Abfindungsangebot freiwillig annimmt (es gab entsprechend Angebote) was für mich persönlich sehr schade wäre.
Ich bin ja schon lange in der Firma und würde von mir selber sagen, dass ich solchen Änderungen grundsätzlich mit ner Sicht auf eine Chance entgegne, aber diese Woche klappt das nichtmal bei mir :d Mal schauen was die nächste Woche bringt. Konkrete Ansage wer wohin geschoben wird und wer die Bereiche leitet wird es wohl erst Ende Juli geben.

Achja, die ganzen High Prio Projekte mit ultraknappen Deadlines die wir alle ohne existierenden Puffer committed haben, die sollten bis trotzdem so weiterlaufen wie geplant, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma hier in der Nähe hat zwei Stellen ausgeschrieben, Project Manager und Project Manager Forschung und Entwicklung. Beide Stellen klingen interessant für mich, ich hatte auch schon kurz mit der Personalabteilung Kontakt. Die Unterlagen möchten Sie mit Gehaltsvorstellung für beide Stellen. Tendenziell würde ich den Job mit FuE höher bewerten, wie seht ihr das? Die Stelle ist mit 38,5h die Woche, Überstunden werden mit 25% Aufschlag bezahlt. Soweit so gut. Kununu-Bewertungen aus den letzten 5 Jahren kritisieren vor allem schlechte Führung und mangelnde Informationen.

Ich zitiere mich mal selbst, Bewerbung ist jetzt 10 Tage her, bisher gab es noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Deckt sich leider mit den schlechten Kununu-Bewertungen. Schade. Nächste Woche hake ich einmal nach.

Das erste woran ich denken musste:
Haha also technisch stimmt es nicht, weil es sind aktuell erstmal noch die gleichen Leute da für die selben Aufgab en. Aber ich erwarte natürlich, dass die Motivation im Team jetzt erstmal entsprechend bei manchen Kollegen unten ist und man daher nicht mehr auf 100% performt bis alles geregelt ist. Zumindest sehe ich das schon bei mir so.
Letztendlich läuft es aber natürlich früher oder später darauf hinauf, bestimmte Aufgaben werden umverteilt und dann mit schlechterer Qualität erledigt.

Wollte eigentlich schon die letzten Tage hier was schreiben, aber irgendwie hatte ich gar kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen.
Bei uns war schon länger klar, dass es eine größere Umstrukturierung geben wird und dabei auch Stellen wegfallen. Letzte Woche wurde Katze Nummer 1 aus dem Sack gelassen und zwar in welchem Bereich potentiell Stellen wegfallen (mein Team war nicht betroffen). Diese Woche dann Katze Nummer 2, nämlich welche Umstrukturierungen es bei mir im Bereich gibt. Und diese sind für einige Kollegen leider nicht gerade gering und es ist auch noch nicht klar wer davon konkret betroffen sein wird. Es wurde eine grobe Org-Struktur vorgestellt, aber ohne Namen dabei allerdings schon angeteasert dass es eine neue Rolle geben wird in die eine bestimmte Anzahl von Kollegen geschoben werden wird. Das sorgt jetzt aktuell natürlich für Bombemstimmung, ich gehe zwar davon aus, dass ich davon nicht direkt betroffen sein werde, aber so demotivierende und unproduktive 2 Wochen hatte ich echt schon lange nicht mehr.
Indirekt betrifft es mich natürlich, da jetzt im Raum steht, dass meine Projektmanagerin das Abfindungsangebot freiwillig annimmt (es gab entsprechend Angebote) was für mich persönlich sehr schade wäre.
Ich bin ja schon lange in der Firma und würde von mir selber sagen, dass ich solchen Änderungen grundsätzlich mit ner Sicht auf eine Chance entgegne, aber diese Woche klappt das nichtmal bei mir :d Mal schauen was die nächste Woche bringt. Konkrete Ansage wer wohin geschoben wird und wer die Bereiche leitet wird es wohl erst Ende Juli geben.

Achja, die ganzen High Prio Projekte mit ultraknappen Deadlines die wir alle ohne existierenden Puffer committed haben, die sollten bis trotzdem so weiterlaufen wie geplant, logisch.
Ähnliches hier, massive Portfolio-Beschneidung gepaart mit gestaffeltem Mitarbeiterabbau.

Stimmung absolut unterirdisch - ich selbst bin vermutlich nicht betroffen, habe jedoch schon eine Weile kein Spaß mehr an der Art und Weise und am Miteinander hier. Management zeigt sich nicht verantwortlich und fährt (aus meiner Sicht) eine absolut katastrophale Attrition Strategie die es für uns nur noch schlimmer macht :(

EDIT: Ich selbst komme aus dem Motivationsloch für meine aktuellen Themen und Aufgaben auch nur sehr schwer raus...

Nachvollziehbar.

Management zeigt sich nicht verantwortlich
Also ich muss dazu sagen, dass es halbwegs professionell hier abläuft und wie es in so einem Kontext überhaupt möglich ist auch halbwegs fair. Die Abfindungsangebote sind nicht ganz schlecht, ich bin zwar dafür nicht berechtigt aber ich würde wegen meiner langen Zugehörigkeit fast 150k bekommen. Diese frühe transparenz hat halt natürlich Vor- und Nachteile. Man weiß jetzt was grob passieren wird, aber gleichzeitig kann man eigentlich gar keine gute Entscheidung treffen, da man nicht versteht wie die Umstrukturierung einen persönlich eigentlich betreffen würde. Naja, ich versuche für mich jetzt erstmal positiv zu bleiben, auch wenn es schwer fällt, hab schon einige solche Changes mitgemacht und bis jetzt hat es sich immer wieder zum Positiven entwickelt.

Manche Teams sind aber echt hart getroffen, einzelne werden komplett outgesourced, das ist natürlich ein richtiger Schlag ins Gesicht.

Man weiß jetzt was grob passieren wird, aber gleichzeitig kann man eigentlich gar keine gute Entscheidung treffen, da man nicht versteht wie die Umstrukturierung einen persönlich eigentlich betreffen würde.
Das weiß das MGMT ggf. selber noch so garnicht. Das runterbrechen ist ja ein Prozess. Es werden bei sowas ja in aller Regel erstmal grobe Vorgaben gemacht.
Daraus lässt sich einiges direkt interpolieren, bis auf MA Ebene. An viele anderen Stellen ist das erst klar, wenn man es runtergebrochen hat.

z.B. Kann man sagen, wir machen keine Frontendentwicklung mehr -> extern. Dann weiß der FE-Entwickler, ihn wird es treffen. Aber braucht man dann noch den Architekten oder nur noch jeden 2.? Das muss man eben runterbrechen. (nur mal ein Beispiel auf die Schnelle)

Man kann natürlich auch erstmal 0,5y alles runterbrechen und dann den großen Masterplan gleichzeitig mit den Kündigungen ausrollen.
Das müsste aber absolute Geheimhaltung haben. Denn der Buschfunk ist ja nicht ohne. Und lieber eine unklare (im Detail) aber eben schon grobe Richtung, als Gerüchte, die dann darin enden, dass die Firma vom Peter Zwegat zwangsverwaltet wird und die Illuminaten auf der Chefetage eingezogen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh