[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das eh in der Nähe meiner eigentlich Heimat ist (60km entfernt).
Heißt das für dich dann zurück da hin oder pendeln? Letzteres wäre für mich bei der Entfernung auch bei mehr Geld fast komplett raus...

Aktuell fahre ich 9km Gesamtstrecke pro Tag. Die Anbindung an die Öffis ist dezent kacke und auf Fahrrad fahren hab ich nachts um 22:30 selten noch Lust. Außerdem noch n fieser Berg auf der Strecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht aber auch ne "ganz andere" Work/Life Balance, wenn sich die Lebensgefährtin quer legt oder sogar aussteigt? Ich denke,,das Thema sollte als Erstes geklärt werden 😅

Sie steht hinter mir und in den nächsten 5 Jahren denke ich nicht dass die Verlegung Realität wird. Dieses Jahr wurde ein passendes Grundstück erworben. Jetzt wird erstmal geplant und dann gebaut. Mit bissl Pech findet man dann noch Dinge im Boden die da nicht hingehören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt das für dich dann zurück da hin oder pendeln? Letzteres wäre für mich bei der Entfernung auch bei mehr Geld fast komplett raus...

Geht eher um meine Eltern die auch nicht jünger werden. Tendenziell würde ich mir dann wohl eine Wohnung in der Mitte suchen (30km in die eine und 30km in die andere Richtung).

Mit bissl Pech findet man dann noch Dinge im Boden die da nicht hingehören.
Hoffe nicht auf eine alte WK-Bombe, sondern auf einen archeologischen Fund. Damit hat sich das Bauen für die nächsten Jahre definitiv erledigt :fresse2:

Auch eine Möglichkeit. Alles aber unplanbar, also nicht darauf hoffen bei Entscheidungsfindung ;)

Ne. Mach ich nicht.

Ist eh alles Glaskugel lesen.

Vielleicht entscheidet sich der AG dann aus politischen Gründen doch wieder anders (Regierung) oder der Job gefällt mir nach 5 Jahren auch nicht mehr.

Wer weiß.

Aber grundsätzlich schadet es ja nicht sich mal Gedanken darüber zu machen.

Aktuell fahre ich 9km Gesamtstrecke pro Tag. Die Anbindung an die Öffis ist dezent kacke und auf Fahrrad fahren hab ich nachts um 22:30 selten noch Lust. Außerdem noch n fieser Berg auf der Strecke.
9km gesamt pro Tag joar Pedelec, eScooter, 45er?
Kann das mit Lust und Steigung schon verstehen, aber dafür gibt es ja die kleinen E Helferlein.

Ändert aber nichts an dem Fakt, das er abends um 22:30 keine Lust mehr hat, mit dem Rad von der Arbeit nach Hause zu fahren. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Bin noch ehrenamtlich tätig. Da ist das Auto schon praktisch wenn man mal schnell zum Einsatz muss. Mit den Öffis bzw E-Bike ist das in unter 30 Minuten nicht zu machen.

@sidewinderdxii , wenn es denn tatsächlich 22:30 wäre. In der Regel ist es eher 23:00 Uhr.

Naja das mit dem Ehrenamt hab ich ja auch, aber kann ja nur Feuerwehr sein, alle anderen haben ja eine deutlich längere Zeit bis sie an der Wache sein müssen.

Ne, bin bei den blauen. Muss zwar nicht in X Minuten da sein aber trotzdem ist es doof wenn alle auf einen warten müssen.

Beim letzten großen Einsatz haben die mir gesagt, dass die 2 Stunden haben. Beim vorletzten waren es sogar 8 und die haben uns noch ne Gasleitung angestochen beim Versuch ne Pumpe oder so zu erden.

Naja, kommt ganz auf den Einsatz an. Wenn nach einem Brand n Notdach über n Haus muss sollte das natürlich schnell passieren. Ebenso bei einer Abstützung eines Bauwerks oder einem drohenden Hangrutsch zb.

Kommt ggfls. auch auf die Fachgruppe an, die man haben will und woher die anreisen müssen.

Naja das mit dem Ehrenamt hab ich ja auch, aber kann ja nur Feuerwehr sein, alle anderen haben ja eine deutlich längere Zeit bis sie an der Wache sein müssen.
im Rettungswesen gilt auch ASAP - nix 2h...
Selbst bei der letzten Hochwasseralarmierung ging das ja über Piepser - erst nachfolgende Einheiten zur Unterstützung und zum Austausch wurden dann telefonisch abgefragt/angefordert und konnten sich auf nen längeren Einsatz auch vorbereiten, da ist aber nicht wie bei der FFW das mit dem Verdienstausfall geklärt, ne, da musste dann erstmal mit dem Cheffe klären, ob Du da mitkannst...

Es stand für mich damals ein Einsatz im Ahrtal zur Diskussion.

Also bin ich zu meinem Chef und gefragt wie es aussieht ob ich im Notfall von jetzt auf gleich fahren kann und ob ich eine Dienstbefreiung dafür bekomme. Daraufhin meinte er ich müsse Urlaub nehmen und wenn ich eine Dienstbefreiung bekommen würde (quasi nachträglich) würde ich den Urlaub dann wieder kriegen.

Da dachte ich echt ich höre nicht richtig.

Gut, hätte ich zur Not auch so gemacht. Einsatz hat sich dann nur doch nicht ergeben für unsren Ortsverband.

Einfach mehr Kinder machen, dann sparst dir die 30€ ;)

Für rund 30€ im Monat gibt's eher "kein Kind" 🤭

Ich würde mal sagen dass das in den nächsten Jahren so auch bei der Rentenversicherung kommen wird. Keine Kinder ist dann Beitragssatz + X und dann halt gestaffelt wie jetzt auch bei der Pflege.

Bis mal einer eine Lücke bei diesem Schwachsinn entdeckt und dagegen klagt. :d

Bei uns gab es zum August auch eine kleine Anpassung

Bis einschließlich Juli:

Hier mal unsere aktuelle Haushaltsberechnung:
Haushaltseinkommen: 5210€

Miete: 1000€ warm
Stromabschlag: 135€
Nahrungsmittel: 500€
Auto Finanzierung/Versicherung und Sprit: 500€
Mobilfunk/Internet: 120€
Sky, Amazon, Netflix usw: 60€
Versicherungen 80€

= 2815€

Rentenversicherungen laufen über die Firmen, werden also schon vom Brutto abgezogen. 2000€ werden je zur Hälfte kurzfristig und andere Hälfte langfristig angelegt. Rest ist zum Spaß haben. In 10 Jahren wird dann ein Haus in Spanien gekauft und dann komplett auf Homeoffice umgesattelt von Spanien aus. So zumindest mal der Plan.

Beste Grüße

Anpassung ab August:

Haushaltseinkommen: 5420€

Miete: 1000€ warm
Stromabschlag: 95€
Nahrungsmittel: 500€
Auto Versicherung und Sprit: 240€
Mobilfunk/Internet: 120€
Sky, Amazon, Netflix usw: 60€
Versicherungen 80€

= 3325€

Rentenversicherungen laufen über die Firmen, werden also schon vom Brutto abgezogen. 2500€ werden je zur Hälfte kurzfristig und andere Hälfte langfristig angelegt. Rest ist zum Spaß haben. In 10 Jahren wird dann ein Haus in Spanien gekauft und dann komplett auf Homeoffice umgesattelt von Spanien aus. So zumindest mal der Plan.

Beste Grüße

Ich hab mich auch einmal an ein Sankey Diagramm gemacht, jetzt wo das erste Gehalt gekommen ist. Einkommen ist kumuliert für alle.
Ebenso die Kosten.
Im Moment sind wir jeden Monat bei Null was am Monatsende übrig bleibt.
Es fehlen beim Einkommen aber auch die Boni und Sonderzahlungen die pro Monat je nach Lage 400-600€ ausmachen.

2E778029-71A2-4175-A52D-E6EA61B49540.jpeg

Das Flussdiagramm ist ja echt Nett:

Finanzfluss Flussdiagramm - 07-2023(4).jpeg

Finanzfluss Flussdiagramm - 07-2023(5).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber braucht man das für was anderes als die Darstellung hier im Forum? :fresse: bei uns kommt irgendwas mittleres vierstelliges rein, und geht was vierstelliges raus, und wir sparen am Ende vierstellige was aufs Konto. Solange das so läuft mach ich mir keine Diagramme.

Aber braucht man das für was anderes als die Darstellung hier im Forum? :fresse:
Ganz ehrlich:
Ich hätte das gerne Mal in der Schule in Politik und Wirtschaft oder Sozialkunde oder Hauswirtschaft gesehen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, es ist mehr als genug da. Aber es Mal zu sehen wo was herkommt und hingeht, wo man evtl Kohle sinnlos rausballert, oder wo man "über die eigenen Verhältnisse lebt" (Hallo Vergangenheit-Ich aus 2005), dafür ist es sicher eine gute Darstellung und übersichtlicher als ne Excel Tabelle oder ein Haushaltsbuch.
Muss man ja nicht veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Man sieht einfach wo was, gerade Prozentual, hingeht. Da sieht man auch ganz gut wer welche "Prioritäten" setzt.
Bei uns liegt es eindeutig bei dem Traum Leben in Spanien und gute Nahrungsmittel. Dafür brauchen wir keine Top stylische Wohnung, teures Auto usw.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh