[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gehalt 6.318,29 €
Stkl4? Und da kommt noch der Bonus drauf? Träumchen 😍
Und damit kann man dann sein eigenes Empfinden reflektieren.
Relevant ist ja auch was man macht. Verdiene auch erst 100k seit ich in leitender Position bin, da habe ich ein paar Jahre lang drauf hingearbeitet.
Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng, Eigentum kann man sich in der Stadt auch mit meinem Gehalt kaum mehr leisten (bzw. macht keinen Sinn mehr) daher mache ich mich auch nicht mehr übermäßig krumm.
Aber um wirklich spürbar mehr zu verdienen müsste ich auf viel Freizeit verzichten. Ich mag meine Frau und mein Kind, von daher kommt das nicht in Frage.
Ist das denn wirklich so? Ich hab das Gefühl viele verbinden höhere Positionen als "man arbeitet sich zu Tode". Man lernt doch auf dem Weg dahin neue Skills und wird effizienter. Ich hab heute nicht mehr Stress (jaja, ich weiß, ich hänge eh den ganzen Tag nur im Luxx rum :d) als vor 5 Jahren wo ich die hälfte verdient hab, auch wenn die Erwartung und Verantwortung deutlich mehr ist. Gleichzeitig macht mir aber die Arbeit mehr Spaß.
Der Vorteil ist ja sogar, wenn es mir zu viel wird geh ich halt auf 80% und verdiene immer noch mehr als damals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Klasse 3, meine Frau 5. Bekommen eh schon immer eine recht hohe Erstattung und mit 4/4 wären es noch mehr. Ich liege so zwischen 125.000-130.000 € brutto p. a.

@Tundor
Ich kann nur noch aufsteigen indem ich mich in viel mehr Projekte einbringe. Die internen Stellen die frei sind verlangen immer ein Studium und da ich "nur" Realschule hab fliege ich da schon raus.
Aktuell habe ich vertraglich 39 Stunden die Woche, bin eher bei 42-46 und arbeite schon den Projektstau ab. Mehr Geld geht auf der Stelle aktuell einfach nicht, krieg ja schon eine monatliche Zulage zur nächsten Stufe. Wenn die Kollegin in Rente ist, deren Job ich dann übernehme geht nochmal eine Stufe drauf und dann wäre Ende bei mir.
Wie gesagt, müsste mich da viel tiefer in alles einbringen und dazu hab ich dann einfach keine Lust. Mir reicht die Kohle aktuell... könnte das Unternehmen wechseln (hab 2 Angebote), aber da müsste ich jeden Tag 80 km pendeln für mehr Geld. Ist es mir dann aber auch nicht wert. Mein Lebenstandard ist gut, uns fehlt es an nichts... also was soll ich mit mehr Geld, sicher bis zur Rente ist mir lieber.

Hauptsache mein Sohn hat es später einfacher durch unserer Haus usw.
Das haben meine Eltern und deren Eltern leider nicht gemacht.

Ich habe die Klasse 3, meine Frau 5. Bekommen eh schon immer eine recht hohe Erstattung und mit 4/4 wären es noch mehr. Ich liege so zwischen 125.000-130.000 € brutto p. a.
*kopfkratz*

Was muss man denn absetzen damit man bei dem Gehalt und 3/5 noch ne Erstattung rausbekommt? (Wenn ich fragen darf)

Meine Frau hängt mir auch schon immer in den Ohren, da wir anscheinend die Einzigen sind, die nachzahlen dürfen. Sind aber auch die Einzigen mit 3/5.

Ich zahle immer schon vorab Abschläge und muss trotzdem noch ordentlich Scheine hinlegen wenn der Steuerbescheid kommt.

Firmenwagen ist ja vorhanden, da fällt schon mal die Kilometerpauschale raus und im Gegenteil wäre bei weiter Strecke zur ersten Tätigkeitsstelle der geldwerte Vorteil obszön hoch.

Meine Frau hängt mir auch schon immer in den Ohren, da wir anscheinend die Einzigen sind, die nachzahlen dürfen. Sind aber auch die Einzigen mit 3/5.
Am Ende des Jahres ist der Unterschied ziemlich exakt 0,00€. Ihr redet hier auch von Gehältern, die ein normalsterblicher Angestellte auch nicht erreicht und wer wie Tundor mal eben 3k im Monat wegspart, dem juckt es auch nicht ernsthaft (kann ich davon überhaupt noch leben...), ob das Geld heute oder nächstes Jahr beim Steuerausgleich kommt.

Mir fallen da spontan die Betreuungskosten für die Kinder und das Büro ein, was nicht über die Pauschale abgesetzt wird.
Je nachdem sind das schon gute Posten.

Was muss man denn absetzen damit man bei dem Gehalt und 3/5 noch ne Erstattung rausbekommt? (Wenn ich fragen darf)
Wundert mich auch, dachte wenn beide so hohe Gehälter haben wie es bei @meister. der fall ist, dann lohnt sich das kaum?
Ich zahle immer schon vorab Abschläge
Wieso macht ihr nicht einfach 4/4 mit Faktor? Das geht doch auch wenn man grob die Verteilung kennt. 3/5 ist ja nichts anderes, nur dass man da halt quasi davon ausgeht, dass die Person in 3 100% vom Einkommen hat, was dann eben zu dicken Nachzahlungen führt, wenn die Person in Stkl5 was verdient und man nicht extrem viel zum Absetzen hat.

Mir fallen da spontan die Betreuungskosten für die Kinder und das Büro ein, was nicht über die Pauschale abgesetzt wird.
Handwerker, hauhaltsnahe Dienstleistungen, Pauschbeträge bei Pflege/Behinderung, agB allgemein, Spenden.. die Liste ist lang genug..

Wir bekommen in unserer Konstellation immer ca. 3k € zurück. Mit 4/4 wäre es fast das doppelte. Ich hab mein Geld lieber selbst daheim bevor ich es immer erst mit der Erklärung zurück bekomme.

@Tundor ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit wo meine Frau weniger gearbeitet hat wegen der Kindererziehung.

Ist für uns eigentlich immer ein zinsfreies Darlehen vom Staat. Ich hab das Geld schon direkt in der Tasche und kann es zinsbringend anlegen. Die Abrechnung kommt dann 1 Jahr später mit der Steuererklärung.

Für mich jetzt nicht so dramatisch, weil mir klar ist, dass vom ausgezahlten Gehalt ein Teil wieder an den Fiskus geht. In der Zeit kann ich mit dem Geld arbeiten. Ist jetzt kein Riesenbetrag was man dadurch rausschlägt, im Grunde ist es also fast egal. Ich hab nur einmal im Jahr dann das Gespräch mit meiner Frau, die das nicht versteht (weil sie sich damit nicht auseinandergesetzt hat) und immer nur beim allgemeinen Tratschen mit den Kollegen hört das man sich über die hohen Rückzahlungen freut.

Allerdings haben wir auch keine hohen Entlastungen durch Entfernungskilometer o.ä. . Das wird durch die jetzt 1200,- Pauschale schon so ziemlich genau abgedeckt. Liegen meist etwas unter der Pauschale in dem Bereich.

Dazu kommen dann noch Handwerker und Dienstleistungen und dann hört es schon fast wieder auf. Bei allen anderen Pauschalen liegen wir über den jeweiligen Bemessungsgrenzen oder können diese nicht ansetzen da nicht vorhanden.

Insgesamt reicht es aber lange nicht, den Vorteil auszugleichen. Bei 3/5 wird ja von einer 60 zu 40 Aufteilung ausgegangen.

Wir planen im nächsten Jahr dann 4/4 mit Faktor zu machen da bei meiner Frau auch eine berufliche Veränderung mit einem Gehaltsplus ansteht.

Sagt mal, wo guckt ihr unverbindlich eigentlich nach Jobs?
Mittlerweile wuerde ich sagen: Bei Kontakten umhoeren, wenn sich was interessantes ergibt: miteinander Sprechen. Dann erst ne Bewerbung wenns grundsaetzlich interessant klingt.

Naja, kenne einige die lieber Stunden kloppen um ja nicht nach Hause zu müssen. 🤷‍♂️

kloppen um ja nicht nach Hause zu müssen. 🤷‍♂️
Ich hatte mal nen Kollegen der Abends immer ewig im Büro saß und selbst wenn man ihn rauswerfen wollte hat er keine Anstalten gemacht zu gehen. Irgendwann meinte er dann Zuhause mit Frau und Kind wäre so viel Stress, da bleibt er lieber auf der Arbeit 😭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist echt mal ne ganz andere Perspektive. :fresse:
Ist immer gut sich mal zu erden :fresse:

Stimmt gibt's auch, da muss man aufpassen dass die Leute nicht irgendwann weder zu Hause noch auf arbeit erscheinen...

Einfach mal 2-3 berufsnahe, aber günstige Weiterbildungen machen.

Dann kannste dein NAS, Laptop, Tablet, Stuhl, Tisch, RTX 4090, Hubs, Powerbanks, Monitor, etc. absetzen.
Yes.
Hab in der Zeit von meinem Techniker einfach alles abgesetzt.
34" Monitor? Klaro - brauch ich für PDFs lesen!
4 TB SSD? Sehr viele Lernunterlagen!
Mechanische Tastatur? Muss halt viel Tippen! :d
Bürostuhl für 1k? Kein Ding.
Surface 7 Pro? Her damit!

Natürlich darf man nicht vergessen, das man das Geld trotzdem ausgegeben hat :fresse:

Naja, aber war euch das so nicht bewusst bzgl. erden? 😅

In der Kita merkt man noch einmal wie privilegiert man ist, weil da viele mögliche persönliche Umstände zusammenkommen.
Beispiel: Da kann die Mutter im Schichtdienst bei einem Discounter nicht so schnell das Kind abholen, wie ich im Homeoffice der sich die Zeit komplett frei einteilen kann und dazu noch weitaus besser verdient.

In der IT oder anderen Hypebranchen ist man zur Zeit genau an der richtigen Stelle.
Wobei auch mich umtreibt wie es die nächsten Jahre weitergehen kann und ob eine Umorientierung nötig wird.

Ich denke so harsch war das nicht gemeint. Natürlich kennen wir die Mindestlöhne und das Gehaltsniveau in vielen Branchen. Allerdings muss man trotzdem zugeben, das man sowas - schneller als einem lieb ist - gerne auch mal ausblendet, wenn das im Alltag für einen nicht stattfindet.

Im Vertrieb sind immer noch die besten Verdienstmöglichkeiten.

Hatte da mal so eine Doku oder Boss Undercover gesehen. Keine Ahnung. Die anderen haben kurz geweint als die das Gehalt des Verkäufers gesehen haben.

Hier auch interessant

29 Jahre alt und 10k / Monat

0 Stress, 0 Verantwortung

0 Stress ist relativ, er hat halt ne 50h Woche. Das ist immerhin fast 50% mehr als die 35h Woche die hier einige im Tarifvertrag haben.
Immerhin mal jemand der Miete zahlen muss, bei LSD hat gefühlt jeder zweite Kandidat aus irgendwelchen Gründen ne kostenfreie Wohnung und ganz plötzlich sind 2.000€ Netto völlig ausreichend um noch 3 Hobbies zu finanzieren :fresse:

Das Selbe dachte ich eben als ich das Video zu der Glaserin angeschaut habe. Keine eigene Wohnung und es bleiben gerade mal knapp über 600€/Monat übrig. Was passiert wohl, wenn die was Eigenes haben möchte? :rolleyes2:

das video zum landwirt von vor 1 monat ist eh der knaller. kompletter schrott

er verdient weniger als mindestlohn, arbeitet deutlich mehr als 40h und sagt das gehalt ist fair.

sicher....

Er bekommt ja aber den Hof später und bezahlt keine Miete und Essen, das finde ich tatsächlich nicht so wild.

*edit* hab mich getäuscht er zahlt was, aber wenig.

Im Vertrieb sind immer noch die besten Verdienstmöglichkeiten.

Hatte da mal so eine Doku oder Boss Undercover gesehen. Keine Ahnung. Die anderen haben kurz geweint als die das Gehalt des Verkäufers gesehen haben.

Hier auch interessant

29 Jahre alt und 10k / Monat

0 Stress, 0 Verantwortung
10,5k? ist das legit? :fresse:

Musst halt Deine Seele verkaufen. Sklavenhandel lohnt sich auch heute noch. :d

Ironischerweise vermittelt er dann Leute die mit 1250 netto für die komplette Familie klarkommen müssen und findet das okay. ^^

Edit: Das andere war mal ein Küchenhändler. Da hat der Verkäufer in normalen Monaten auch 8k gehabt und wenn er nen guten Monat hatte auch mal 15k.

Hat dann Kaffee getrunken während die anderen die Küche geschleppt und aufgebaut hatten. Und wurden mit 2.500€ abgespeist.

Ist schon 5-6 Jahre her.

Vertrieb ist natürlich wirklich viel Druck dabei. Aber wenn man ein gutes Geschäft hat, läuft die Kiste von alleine.

ich hab mit 4-5k gerechnet aber 10500€ für bissi telefonieren?:LOL:

ok ich hasse es selbst leuten zeug aufzuschwatzen und wäre nicht der typ dafür aber diese diskrepanz ist schon hart...

Da kotzt man umso mehr wenn ein Personalvermittler soviel Geld scheffelt. War selbst mal bei so ner Firma angestellt(Ein Kandidat!). Keine schöne Erfahrung find ich. Ist aber auch 15 Jahre her...

ich hab mit 4-5k gerechnet aber 10500€ für bissi telefonieren?
Ist immer einfach gesagt. Aber da gehört viel Erfahrung und vor allem Kontakte dazu. Wie und Wo bekommt man die Leute in den Pool, vor allem qualitativ brauchbare. Der ganze Kundenkontakt braucht sicher auch einiges an Fingerspitzengefühl hier und da. Das Gehalt ist denke ich realistisch wenn man mal schaut was Recruiter so für Zahlen für die Vermittlung aufrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh