[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Was mir hier auffällt, dass sich leider immer nur die gleichen Leute melden, die hier Ihre Wasserstandsmeldungen abgeben.
Und zwar die, die weit über dem Durchschnitt ab 100k, oder kurz davor, im Jahr verdienen.
Warum ist das so? Gibt es hier tatsächlich nur Überperformer, oder traut sich der Rest einfach nicht, weil es Ihnen unangenehm ist, oder gar peinlich?
Das finde ich schade.

Hau doch deinen aktuellen Stand direkt raus :)

Dann liest du wohl auch nur die Beiträge. Die Einigen anderen User sehen wahrscheinlich auch keinen Sinn darin, jährlich ein Update zu geben, wenn es quasi keine "Karriere" gibt.

Ist und bleibt auch noch immer ein Enthusiasten Forum und sich ein klein wenig präsentieren gehört halt dazu, sieht man ja auch am Anschaffungsthread.

Das stimmt doch auch gar nicht, hier posten regelmäßig Leute die eher im Median Bereich verdienen. Für ein Hardwareforum typisch ist halt ein starker Tech/IT bias was den Ausschlag nach oben erklärt.
Wenn ich bei google nach ähnlichen Threads suche und man landet in anderen Foren wird es dort vermutlich anders aussehen, da sich dort halt ne andere Bubble trifft.
z.B. https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5685805-was-verdient-ihr-mit-30-jahren-in-vollzeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hau doch deinen aktuellen Stand direkt raus :)
+1 :)

Guten Morgen!

Was mir hier auffällt, dass sich leider immer nur die gleichen Leute melden, die hier Ihre Wasserstandsmeldungen abgeben.
Und zwar die, die weit über dem Durchschnitt ab 100k, oder kurz davor, im Jahr verdienen.
Warum ist das so? Gibt es hier tatsächlich nur Überperformer, oder traut sich der Rest einfach nicht, weil es Ihnen unangenehm ist, oder gar peinlich?
Das finde ich schade.

Oder die 100k die hier jeder hat ist einfach gelogen?

Ab jetzt sollte einfach jeder 3 Gehaltsnachweise und Schufa Auskunft hier posten.

Jetzt kommt das wieder

Welcher "jeder"?

Na jeder von dem @SlapAHo denkt er lügt, ist doch klar?
Die Leute die hier im Forum "richtig" Geld verdienen posten ihre Einkünfte eh nicht, zu denken jemand der 100k verdient wäre hier im Forum die Speerspitze ist auch naiv :fresse:

Ich mach ja praktisch nichts anderes als jeden Tag Lohn/Gehaltsabrechnungen zu kontrollieren, beruflich. Das meiste davon im Radius von 50 km von mir, teils auch Deutschlandweit. Würde auch sagen der Schnitt der gepostet wird ist in den Foren in denen ich aktiv bin höher als das was ich jeden Tag sehe. Aus dem Alltag kann ich sagen, dass der Schnitt, also der Median, meiner Ansicht verwaschen ist. Es tut sich viel von 35k bis 45k und geht eigentlich dann erst bei 60k im Jahr weiter. Ich denk daher auch wer im unteren Bereich ein Einkommen hat wird sich diesen Thread nicht täglich antun.

+1

(und wahrscheinlich auch ein Grund für wenig neuen Input, entweder ist man H4 oder Luxx-Bonze...)

Aktuell bin ich auch einer der Geringverdiener 🤷‍♂️ mit
5233 Brutto im Monat (Gibt noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Jahresanfang die LOB Prämien)
Aber um wirklich spürbar mehr zu verdienen müsste ich auf viel Freizeit verzichten. Ich mag meine Frau und mein Kind, von daher kommt das nicht in Frage.
Da wir zwei Vollzeit Gehälter haben ist es auch nicht wirklich erforderlich.

Wir leben ohne Einschränkungen und Geldsorgen, das ist wichtig.

Ich gönne jedem was er verdient :bigok:

Guten Morgen!

Das finde ich schade.

TV-H E11 S3, Verwaltungsangestellter im öffentlichen Dienst als Sachbearbeiter in der Informations und Kommunikationstechnik (Land Hessen, Polizei)

4232€ brutto
+ 57,42€ Entgeltgruppenzulage
4289€ Brutto
=
2695€ Netto
-77,64€ ZV Umlage
Auszahlungsnetto nach ZV Umlage: 2617€
Jährliche Sonderzahlung: ~2309€
Jahresbrutto: ~ 53800€

40h Woche, keine Rufbereitschaft im klassischen Sinne. Es gibt Einsätze bei denen man sich melden kann z.b. Bundesligaspiel. Vor ort wird geschaut das alles läuft, falls ja, spiel gucken, Stunden mitnehmen.

- Der Tarif beinhaltet jedoch noch ein Hessenticket (ÖPNV in ganz hessen kostenlos)
- Möglichkeit auf 50% Homeoffice
- Steuerklasse 1
- keine Kirche

Zuletzt bearbeitet:
Ö

4.900€ Brutto
3.055€ Netto / Monat zzgl 13./14.

also 68.600€ Brutto/Jahr
oder 44.333€ Netto/Jahr

abzgl ~250€ Kirchensteuer/Jahr
zzgl. 5€/Homeofficepauschale/Monat
zzgl. ~200€/Monat Spesen Netto (weil ich zwei Tage pro Woche bei nem Kunden 10km von meiner Firma arbeite) (erst seit Oktober)

technischer Angestellter ohne Personalverantwortung. Automatisiere Messtechnik, meistens im Automobilbereich für Batterien
KV Gewerbe und Handwerk
Nicht studiert, HTL abgeschlossen, 15 Jahre Berufserfahrung
38,5 Wochenstunden/5 Wochen Urlaub
Realarbeitszeit ~30 Wochenstunden

Zuletzt bearbeitet:
IG Metall Tarif, Metall Elektro E8 Hessen. Zahlen sind öffentlich einsehbar. Google Fragen nach der ERA Tabelle.

Fürs Jahresgehalt die Zahl aus der Tabelle Mal 15 rechnen. Dann sind die Sonderzahlungen und Zulagen nach Flächentarif Metall Elektro drin und gibt einen sehr guten Näherungswert.

"Geringverdiener" mit 70k brutto. Jup :d
War ja nur auf die unter 100k "Geringverdiener" bezogen 😜
Aber 70k Brutto werden es wohl nicht werden...
Da ich letztes Jahr schwer erkrankt war, war da mein Verdienst nicht so hoch.

2021 hatte ich 56.500 Brutto, kann mit der Steigerung leben, werde aktuell zum Stellvertretenden Fachbereichleiter aufgebaut und hätte da etwas Personalverantwortung

Wäre schneller gewesen, hier einfach 'ne Zahl hinzuschreiben statt die Recherche-Anleitung. :rolleyes:
hab ich in der Vergangenheit schon öfters getan.
Kann man finden.

Mir geht's um Tech bubble oder nicht. 100.000€ oder nicht und wo kommt die Zahl her und was ist realistisch.

Und wenn man in die Tabelle schaut kann man auch das obere Ende der Tarifstrukturen sehen wo man hin kommt ohne Personalverantwortung. Es ist ja durchaus bekannt dass Metall Elektro nicht schlecht bezahlt, sofern sie tarifgebundenen nach Flächentarif sind.

Und damit kann man dann sein eigenes Empfinden reflektieren. Evtl ist es ja interessant wo Zahlen herkommen, was die Abstufungen sind und nicht nur ne Zahl.

Die Entgeltgruppe allein oder ein Jahresgehalt allein sagt nicht viel.

PS: 35h/Woche

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns bitte angewöhnen Jahresbrutto und Netto dazuzuschreiben?

Die Österreicher unter uns wissen jetzt zB nicht ob du das 12/13/14/15 mal bekommst :P
und in Ö ist das 13.14./ zB niedriger besteuert.
Zudem die Wochenstunden

Einnahmen
Gehalt 6.318,29 €
Gehalt Frau 3.596,40 €
Kindergeld 500,00 €

Summe Einnahmen netto 10.414,69 €

Ausgaben
PKV 627,26 €
PKV Frau + Kinder 388,40 €
BU 1 107,71 €
BU 2 40,37 €
Nachmittagsbetreuung + Mittagessen 308,00 €
Reiten Kinder 180,00 €
Handy Frau 34,95 €
Unterhalt 750,00 €
Disney+ 7,99 €
Netflix 17,99 €
Spotify Family 14,99 €
Telekom Magenta XXL 50,96 €
Rechtsschutzversicherung Ergo 21,94 €
Vattenfall Strom 200,00 €
Wohngebäudeversicherung Allianz 56,18 €
Haushaltsführung 3.000,00 €
Rate Bank 1.650,00 €
Rate KFW-Bank 335,75 €
Tagesgeld 1.500,00 €
ETF-Sparplan 500,00 €
ETF-Sparplan Kinder 200,00 €
VWL ETF 40,00 €
VWL ETF 40,00 €
Riester 115,00 €

Überschuss 187,20 €

Firmenwagen ist schon abgezogen bei meinem Gehalt.

Dazu kommen noch Bonus, Weihnachtsgeld, etc. in Höhe von 12k-15k netto.

Wasser, Müll, Kanal, Grundsteuer sind ~500€ im Quartal.

Sagt mal, wo guckt ihr unverbindlich eigentlich nach Jobs? Stepstone ist ja wirklich eine Schrottseite. Keine Ahnung, wie die Leute diese Seite so hypen konnten. Ich sage, ich will in "Pinneberg +20km und Home Office" Arbeiten und das Drecksteil zeigt mir Teilweise Home Office in Bremen (150km) an. Das ist doch nutzlose Scheiße. Nicht ein einziges vernünftiges Jobangebot kann ich dort finden. Die Jobbörse geht da schon besser, sobald man Zeitarbeit als Harken rausnimmt (bei Stepstone auch so eine Sache...).

Ich stöbere auch über LinkedIn... aber bin eigentlich nicht aktiv auf Suche, hab aber wegen Projekten nen Suchagenten laufen mit paar Keywords und Region

1698920125306.png
Ich quote mich mal selbst. Brutto Jahresgehalt ist ziemlich genau 120k, verteilt auf 12 Gehälter. Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, 40h. Steuerklasse 4.
Leitende Position im IT Produktmanagement in ner großen Bude >10k Mitarbeiter.

@PayDay Im IT Bereich funktioniert es halbwegs gut, wenn man sein Linked.In Profil auf den aktuellen Stand bringt und sich dann auf Arbeitssuchend stellt. Die Einstellung ist soweit ich weiß so, dass nur Recruiter dich finden, d.h. wenn dein Chef auf deinen Account geht, sieht er das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh