[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So, bin daran meine Hardware und Dinge vom Arbeitgeber zusammenzutragen... da ich nix besseres zu tun habe mach ich eben das - wobei das Zeit hat bis Dezember eigentlich :sneaky:

Mobilfunkvertrag gekündigt, Mietgerät (iPhone) auch gekündigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. als Hardware wollen sie nur mein Laptop zurück - alles andere kann ich wohl behalten (noice!)

Heisst ich behalte die Headsets, die USB C Dockingstation, den Bildschirm, die USB Kamera und meine Jabra "Spinne"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir hier von einer "echten" Konferenzspinne? Wofür braucht man denn sowas zu Hause?^^
das hier
1699017135433.png

kann man schon brauchen. mal ganz nett wenn man allein zuhause ist oder ein Büro hat

Kann ich auch nur empfehlen, wenn man den ganzen Tag nicht wie Micky Maus rumrennen will.
Ab und zu mal Freisprecheinrichtung.

wir haben nichtmal headsets. nur 1 bei uns hat ein funkheadset und das ist schon ne aussnahme.

alles was funk ist ist nicht sicher und fremdeingabegeräte auch :d

Hab mal bei mobile.de geschaut, die gehen ja echt bei knapp über 30T€ los als 55 (dann natürlich fast 100Tkm). Krass, wie die Gebrauchtpreise da im freien Fall sind, seit die Lieferzeiten wieder normal sind. Aber egal, falsches Thema.
Ja das liegt vermutlich hauptsächlich an den KM. Ich habe beim Kauf von Audi die Garantie dazu gekauft, diese gilt 5 Jahre oder 100.000km. Bei einem Elektro-Auto hat man halt leider immer noch große Fragezeichen wenn es darum geht, was passiert wenn die Batterie kaputt geht bzw. wie beim Handy die Leistung auf unter 80% geht.

Wenn ein Batterietausch dann schnell mal 20.000€ kostet gehen die Preise natürlich dementsprechend runter.

Ich denke aber das ganze beruht noch auf fehlende Langzeit Erfahrungen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Batterien deutlich länger halten wie ich zu beginn angenommen habe

Zweite Runde der Tarifverhandlung ÖD der Länder in Potsdam gescheitert. War ja klar. Alles andere als beim Bund rausgekommen ist wäre ein Hohn. Die Bezahlung zwischen Bund und Länder klafft eh schon auseinander.

Vor Januar / Februar wird es kein Ergebnis geben. Und die Argumentation ist auch richtig so wirbt der tvö einfach bei TV-L ab. Total schwachsinnig

Womit macht ihr eure Steuererklärung 22, mit wiso oder gibt's da was besseres?
Elster ist irgendwie mit zuviel Einarbeitung verbunden.

Erste (kurze) Arbeitswoche ist rum und ich bin bisher sehr zufrieden. Tolles Team inkl. Führung und die Aufgaben werden wirklich anspruchsvoll, auch mit der internationalen Ausrichtung. Nächste Woche geht es dann richtig los mit Onboarding bzw. Kennenlernen der ganzen weltweiten Ansprechpartner. Zu Fuß zur Arbeit gehen ist auch ganz angenehm muss ich sagen :geek:

Ich bleibe bei WISO. Brauche damit in der Regel nicht mehr als 1-2h.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch WISO, die anderen Programme sind bestimmt auch i.O. aber hab kein Bock für 1x im Jahr was neues zu lernen.

Steuerberater... gar kein Bock, mich auch nur 1 Sekunde damit zu befassen. :shot:
Wird bei mir dann für dieses Jahr identisch sein. Bei uns gibt’s einfach zu viele Variablen, da will ich mir keine Flanke beim Finanzamt aufmachen. Gerade wegen Büro Hauptjob/Selbstständigkeit.

Taxfix find ich super, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht damit

Bisher auch Steuerberater.. Aber für 22 ist einiges weggefallen: pv, Selbstständigkeit usw... Allerdings habe ich grade gesehen das die Frist schon abgelaufen ist :/

Zweite Runde der Tarifverhandlung ÖD der Länder in Potsdam gescheitert. War ja klar. Alles andere als beim Bund rausgekommen ist wäre ein Hohn. Die Bezahlung zwischen Bund und Länder klafft eh schon auseinander.
Nur mal für mich, weil mich ja nur der TVÖD KVA tangiert. Klafft es wirklich so auseinander? Wenn ich allerdings Bund und Länder vergleiche, sehe ich jetzt nicht die großen Unterschiede. Das Höchste, auf einem schnellen Blick, waren knappe 100 Euro brutto.

Aber das dies scheitert war klar. Das wird auf das Selbige Spiel wie bei uns hinauslaufen (im Zweifel Schlichtung).

macht eine BU, die einem 1150€ zahlt überhaupt sinn? lese mich da gerade etwas ein.

das ist weniger als 50% meines nettoeinkommens. und die erwerbsminderungsrente liegt ja auch um den dreh in dem bereich und wird dann verechnet?

klingt für mich nach einem schlechten deal?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass (d)eine private Berufsunfähigkeitsversicherung auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet wird.

Auf die Erwerbsminderungsrente wird das meines Wissens nicht angerechnet.
Relevanter ist bei der Überlegung aber trotzdem ob du nur mit der BU Rente klarkommen würdest. Für die Erwerbsminderungsrente gilt nämlich die abstrakte Verweisung und für die BU (hoffentlich, wenn du nen gescheiten Vertrag hast) nicht. Für die Erwerbsminderung musst halt wirklich erwerbsunfähig sein, also gar nichts mehr machen können auch außerhalb von deinem aktuellen Beruf.

wenn ich in 10 jahren die BU in anspruch nehmen müsste, krieg ich 1156€ und die Erwerbsminderungsrente on top?

Wie gesagt, nur wenn du erwerbsunfähig bist. Wenn du nur berufsunfähig bist sagt die Rentenversicherung halt dass du dich doch noch 4h am Tag ins Museum stellen kannst als Aufpasser.
Google einfach mal nach Abstrakter Verweisung.

jo das hab ich schon gecheckt :)

oder anders gefragt. sollte ich vielleicht eher die private RV, für die ich jeden monat 100 euro abdrücke gegen was sinvolleres tauschen wie ETF´s?

denke mir immer mal wieder dass ich eventuell etwas überversichert bin bzw. geld wo reinpumpe das am ende den kohl nicht fett macht

@Scrush ... und stell Dir das mit der privaten BU beanspruchen nicht so einfach vor. Kann Jahre dauern und mehrere Gutachten benötigen. Wenn es überhaupt klappt, haste großes Glück gehabt.
Hatte es schonmal erwähnt - ne BU macht nur Sinn, wenn Du (am besten vorher) auch ne RS-Versicherung bei ner anderen Gesellschaft gemacht hast. Erfahrungswert nach Ausbildung als Versicherungskaufmann und insges. 6 Jahren in der üblen Branche Mitte/Ende 90er 🥴

Das sind ja ganz unterschiedliche Dinge. Natürlich lohnt sich eine BU nicht, wenn du sie in den nächsten 30 Jahren nicht brauchst. Wenn du stattdessen in ETFs investierst hast du dann halt kapital. Das ist deswegen auch eine Versicherung. Wenn du nächstes Jahr Berufsunfähig wirst, hilft dir die Sparrate von einem Jahr ETF nicht weiter ;).

sollte ich vielleicht eher die private RV, für die ich jeden monat 100 euro abdrücke gegen was sinvolleres tauschen wie ETF´s?
Dazu müsstest du jetzt genau die Konditionen deiner RV anschauen aber gerade wenn man privat was abgeschlossen hat ohne irgendwelchen Zuschüsse (wie z.B. Kinderbonus bei Riester) lautet die Antwortet zu 99% ja, kündige den Mist. Ne Beispielrechnung habe ich dir doch glaube ich eh schonmal irgendwo gepostet mit dem Zinseszins?

Wie viel zahlst du für die BU eigentlich, ist die wenigstens günstig wenn du nur so wenig Rente bekommst oder hast du da dir noch eine mit Kapitalbildung aufschwatzen lassen? 😅 Außerdem wäre ne Rechtsschutz gut weil du die eh verklagen musst bevor sie was zahlen.

Nur mal für mich, weil mich ja nur der TVÖD KVA tangiert. Klafft es wirklich so auseinander? Wenn ich allerdings Bund und Länder vergleiche, sehe ich jetzt nicht die großen Unterschiede. Das Höchste, auf einem schnellen Blick, waren knappe 100 Euro brutto.

Aber das dies scheitert war klar. Das wird auf das Selbige Spiel wie bei uns hinauslaufen (im Zweifel Schlichtung).
Ja und zwar allein beim Dienst zu ungüstigen Zeiten. Da zahlt der Bund fast doppelt soviel. Auch in anderen Bereichen ist der Bund seit Jahren auf der Überholspur. Als ich noch beim BGS war sah es anders aus. Da hatte das Land die Nase vorn.

Ja, vermutlich. Nur alles andere als das was beim Bund in der Schlichtung rauskam ist ein Hohn. Alle, ob Bundesbeamte oder Landesbeamte machen den gleichen scheiß Job. Zumindest im Polizeidienst.

@Tundor

27€. sind aber auch ~360€ im jahr

vertrag vor der RV gemacht und die RV beim gleichen versicherer. Nicht gerade die beste entscheidung :LOL:

Wenn du da weiter gekommen bist, gerne Nachricht an mich. Ich hab das Problem auch und komme beim Thema BU nicht weiter

27€ ist günstig, hast du mal gefragt ob du die BU Rente erhöhen kannst ohne Gesundheitsprüfung? Bzw. wenn du eh noch nie wegen was beim Arzt warst, wirst du vermutlich eh keine Probleme bekommen.
Würde lieber die private RV absägen und dabei selber Vorsorgen, zumindest wenn du da konsequent bist. Wenn du die 100€ dann verkonsumierst ist die RV zu schlechten Konditionen natürlich besser :d

Auf die Rente zahlst du übrigens noch Steuer + Krankenkasse im Falle des Falles ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh