Dave223
Legende
Traurig, aber leider wahr. Dazu kommen dann noch die vielen, die auch in Entscheidungspositionen sitzen, aus der Gattung "nein, das haben wir schon immer so gemacht".
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hat aber in dem Fall nicht zwingend was mit ÖD zu tun.Wenn ich, Ungeachtet der Wissenschaft, sehe was der ÖD in der IT bezahlt (ich habe zwei Techniker und jemand in leitender Funktion im Bekanntenkreis), ist es einfach zum weglaufen. Zig Ausschreibungsrunden, nur Graupen. Schwierig. Sehr schwierig. Und so ein Techniker mit maximal ner Zehner Stelle, eher ne Neuner Stelle. Geht gar nicht. Passt null zum Markt. Dann braucht man sich auch nicht über diese Resonanz wundern... Der ÖD verschläft in dieser echt wichtigen Branche extrem viel.
Das ist aber nicht ÖD speziell, da gibt es auch in großen Firmen so.Traurig, aber leider wahr. Dazu kommen dann noch die vielen, die auch in Entscheidungspositionen sitzen, aus der Gattung "nein, das haben wir schon immer so gemacht".
Klingt nach Fortune 500 oder Dax Konzern oder so.Dann lassen wir das Geld weg. Komplett. Was mir da zugetragen wird. Verkrustete Strukturen, soweit das Auge reicht. Oft einseitig verteilte Arbeit. Wenn es Vorgesetzte nicht tangiert wird so gut wie alles totgeschwiegen um ja nicht agieren zu müssen. Rückhalt für Strukturen unter Führungskräften? Oftmals Fehlanzeige. Da gibt es so viele Mängel, da muss man mittlerweile schon härtester Idealist sein um das mitzutragen. Und das sind die Wenigsten. Bedauerlich.
Hat in ihrer Heimat bereits seit dem Bachelor in dem Bereich gearbeitet, also schon viele Jahre Berufserfahrung. Sie kam hier nach Deutschland nach der Heirat mit mir und war erst arbeitslos. Sie hat sich um alles selbst gekümmert. Ich kenne mich in ihrem Berufsbereich null aus, aber soweit ich weiß zählt da nicht der Abschluss (oder nur wenig) sondern primär die Erfahrung und wie gut jemand ist.Einfacher Bachelor und 110k sind wirklich außergewöhnlich gut.
WIe kommt man denn als frische Immigrantin in solche Positionen?
War vohrer schon der Kontakt zum Job davor da oder ging es erst hier auf Jobsuche?
Da fühle ich mich jetzt mit Master und 85k unterbezahlt
Sollte eigentlich fast überall so sein, aber naja Realität und so.aber soweit ich weiß zählt da nicht der Abschluss (oder nur wenig) sondern primär die Erfahrung und wie gut jemand ist.
...
Da fühle ich mich jetzt mit Master und 85k unterbezahlt
Er fährt nicht mit der DB 😬 In anderen Ländern kann man in Zügen vielleicht wirklich arbeiten und kommt auch pünktlich an.Dann hast du keinen Sitzplatz, dann verschieben sich Züge usw.
164std/Monat (1968std / Jahr) vs. 154std/Monat (1848std / Jahr)...
Ich würde dort als Lead Developer einsteigen, mit knappen 80k im Jahr. Bei 38,5h mit 6-10ÜSt im Monat. Derzeit bin ich bei 68k bei 38,5h und ohne Perspektive .
...
Karriere hin oder her: Aber so viel Lebenszeit für die paar Kröten opfern, in MEINER Welt absolut unverständlich. Auch ohne Kids/Partnerin/anderweitige Verpflichtungen und der Gefahr das die einzige (?) Verbindung ausfällt..Einfache Anfahrt: 2h mit allem drum und dran, davon knapp 1,5h als Arbeitszeit im Zug (ohne Umsteigen) zu verbuchen. Aber halt natürlich nicht als Bürozeit. Anfahrt mehr oder weniger gratis, in Ö gibts das Klimaticket um 1100€ und ich hab privat eh auch schon oft überlegt.
Geht um Linz-Wien, also Verbindung echt kein Problem. Sitzplatzreservierung ist bei der Westbahn zB gratis mit dabei, ÖBB wärens 2-3€/Fahrt (gibt ja auch Angebote). Stelle ist 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof.Die Frage ist auch ob du da immer nen Sitzplatz hast und wirklich arbeiten kannst?
Die Strecke Graz-Wien, nehme mal an um sowas gehts, sind schon immer voll. Ne Platzreservierung kostet sonst wieder extra?
Ich weiß dein Kommentar ist sarkastisch gemeint, aber mal ehrlich er verdient doch schon viel. Ich nehme an aus purer Geldnot muss er sich das nicht antun.Für 500€ mehr ist das doch nicht der Rede wert.