[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und hoffentlich schickt mir das FA bald die Unterlagen, dass ich die erste Rechnung stellen kann.
Auf was genau wartest Du denn? Als Kleinunternehmer brauchst Du keine USt. abzuführen. Also reicht die "normale" Steuer-ID zur Rechnungsstellung als Einzelfirma.

Die kann Dir das FA im Zweifel telefonisch nennen (wobei Du die planmäßig natürlich bereits seit Geburt hast, siehe Deine bisherigen ESt.-Steuerbescheide), wenn Du freundlich fragst.

Ach ja, viel Erfolg - wenn Du der Typ für Selbstständigkeit bist, wirst Du es nicht bereuen. 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Entscheidung :) So fängt es an - Anschließend, wenn alles läuft, Stundenreduzierung im alten Job und dann irgendwann vllt. kompletter wechsel :bigok:
 
Grundsätzlich richtig, nur sind Gesetze meist langlebiger als Arbeitsverträge.
Und wenn im Gesetz eine Regelung steht, die für dich günstiger ist (hier eine kürzere Kündigungsfrist), dann gilt die gesetzliche Regelung vor der vertraglichen Regelung.
Falsch, hatte das Thema ebenfalls.

Ich zitiere hier meinen Anwalt:

§ 8 Ziff. 2 Ihres Arbeitsvertrags ist zwar grundsätzlich zulässig. § 622 Abs. 6 BGB wurde beach-
tet. Allerdings findet sich in § 9 Ziff. 7 MTV eine Regelung der Kündigungsfristen, v.a. aber,

dass die längeren Kündigungsfristen nur für den Arbeitgeber gelten.
Nach § 4 Abs. 3 TVG sind abweichende einzelvertragliche Abmachungen nur zulässig, soweit

sie durch den Tarifvertrag gestattet sind (sog. Öffnungsklausel) oder eine Änderung der Rege-
lungen zugunsten des Arbeitnehmers enthalten.

§ 9 Ziff. 7 MTV enthält keine solche Öffnungsklausel. Eine solche finden Sie in § 9 Ziff. 11. Man
könnte also vertreten, dass schon keine einzelvertragliche Abweichung zulässig ist.
Allerdings gilt dies nur für Abweichungen, die zu Ihren Ungunsten erfolgen (§ 4 Abs. 3 TVG).
Welche Kündigungsfrist für Sie günstig ist, richtet sich nicht nach Ihrem konkreten Einzelfall,
sondern nach objektiven Maßstäben. Nach diesen ist das Interesse des Arbeitgebers an einer
möglichst langen Beschäftigung günstig, so dass die längere Frist stets günstiger ist.
Einzelvertraglich wurde Ihre Kündigungsfrist daher wirksam verlängert.
 
der Freistaat Bayern hat es auf jeden Fall nicht geschafft wie angekündigt den Inflationsausgleich zu bezahlen. Soll jetzt angeblich nächsten Monat kommen.
 
Da hat es mein Arbeitgeber tatsächlich geschafft mir 20 Stunden Streik zu viel abzuziehen (18,5 Stunden im Streik gewesen und 38,5 wurden abgezogen). Los geht der Kampf um die Kohle:motz:
€dit: das Streikgeld von der Gewerkschaft wird sicher eher da sein, als das fehlende Gehalt. Sind ja nur Abzüge von 760€(inkl. Der abzugsfähigen Zulagen). Hab gerade mit dem BR telefoniert und die wollen sich da bei der Personalabteilung drum kümmern.
 
Manche Firmen sind echt seltsam.

Stellenanzeige ohne eine Frist bis zu der eine Bewerbung eingereicht werden muss.

Bewerbung eingereicht.

Antwort war man sammelt und meldet sich dann wieder

Nach etwas mehr als einer Woche hab ich dann mal nachgefragt wie lange man eigentlich noch sammelt. Das war vor 2 Tagen.

Antwort gabs bisher keine.
 
Ist einfach nur Daten sammeln erlaubt? :d
 
Also noch ist ja zeit ^^
Naja mal ernsthaft. Irgendwas muss man da ja angeben, also gibt man nächstmöglichen Termin an um zu zeigen, das man ab jetzt jemanden sucht und nicht erst im halben Jahr.
 
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Arbeitszeugnis?

Muss ich das hinnehmen dass der AG in einem ganzen Absatz (5 Zeilen) die Einrichtung in der ich gearbeitet habe wie in einem Werbeprospekt bewirbt?

Ich mein nein weil mein Arbeitszeugnis keine Werbefläche ist. Da geht’s um mich und meine Tätigkeit dort.
 
Weiß ich nicht ob man das hinnehmen muss aber es ist schon üblich, dass die Firma sich selber beschreibt, natürlich wird das im besten Licht gemacht.
 
Ich finde das schon sinnvoll, damit da beschrieben wird in welchem Context / Branche du gearbeitet hast. Wenn's dich stört, frag halt ob sie das rauswerfen können.
 
es gibt ja auch verschiedene zeugnisse.

ein einfaches wo drin steht von wann bis wann ohne beurteilung.

und ein qualifiziertes mit tätigkeitsbeschreibung

von dem kackladen, wo ich nach 4 monaten selber die reißleine gezogen habe, habe ich mir von der perso ein einfaches zeugnis nachträglich schreiben lassen
 
Bei uns wird nun intern ein Stellvertreter für einen Teilprozessverantwortlichen in einem anderen Prozess gesucht, und das erste Mal bin ich am überlegen, ob ich mich bewerben sollte.
Die Anforderungen würde ich erfüllen, und ich will ja "eigentlich" von der Schichtarbeit weg.

Nachteile hierbei:
Ich wäre von meinen besten Kollegen weg, und hätte durch den Verlust der Schicht ca. 15k€ Netto(!) weniger im Jahr - das ist nicht wenig.
Brauchen tue ich die 15k€ nicht unbedingt, aber freiwillig darauf verzichten ist schon auch was anderes...

Ich bin schwer am grübeln.
Eventuell sollte ich versuchen, einen Ausgleich aufs Gehalt zu bekommen, das würde es ggf. erleichtern.
 
Die Anforderungen würde ich erfüllen, und ich will ja "eigentlich" von der Schichtarbeit weg.
Brauchen tue ich die 15k€ nicht unbedingt, aber freiwillig darauf verzichten ist schon auch was anderes...
Das ist zwar ne echt hohe Hausnummer - aber von Schichtarbeit weg, wäre mir glaub wichtiger, wenn Du nicht zwingend auf das Geld angewiesen bist.
Steigert einfach die Lebenserwartung. Auch wenn Du da mitten in der Nacht ja häufig wirklich leckeres Essen vorgesetzt bekommst. :d
 
Das ist zwar ne echt hohe Hausnummer - aber von Schichtarbeit weg, wäre mir glaub wichtiger, wenn Du nicht zwingend auf das Geld angewiesen bist.
Wohnung ist bezahlt, mein liebstes Hobby könnte ich dann nicht mehr ganz so zelebrieren wie bisher, aber sonst würde nichts fehlen.

Meine größte Sorge hierbei ist zum einen mein Temperament, und zum anderen meine fehlende "Unterwürfigkeit", die dann wahrscheinlich in einer Position mit Verantwortung zu Problemen führen könnten.

Bei uns gibt es jeden Tag den sog. Shopflow, da wird besprochen, was ansteht, Ziele, Verbesserungen, Fehler und so weiter.
Den gibt es durch alle Hierarchien, soll heißen ich nehme jetzt nur am Shopflow mit meinem Chef bzw. unserer Abteilung teil, müsste aber als Vertreter logischerweise auch an dem mit den Chefs von meinem Chef teilnehmen, und da sehe ich die große Gefahr, dass das nicht lange gut geht.
Das sind alles Theoretiker, die noch keinen Tag im Leben körperlich gearbeitet habe.
Unserer ganzen Chefs hören sich deren "Forderungen" an, und machen eben den Bückling, und das würde ich einfach nicht hinbekommen - andererseits, was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ich erweise mich als ungeeignet, und gehe zurück in mein Team :d

Steigert einfach die Lebenserwartung. Auch wenn Du da mitten in der Nacht ja häufig wirklich leckeres Essen vorgesetzt bekommst. :d

Ach, ich rauche und trinke doch nicht, wenn ich dann nur 100 Jahre anstatt 105 Jahre alt werde, passt das auch noch :d
Das Essen ist immer top, Nachts & Spät halt nur blöd, dass wir das selber warm machen müssen, das ist natürlich was anderes als frisch, aber jedes Menü kostet gerade einmal 3,40€ da passt das dann schon.

Schau mal die Woche an:
IMG_2315.jpeg


In den Preisen geht noch die Subvention für uns ab.
 
Mach doch vielleicht mal das kurz durch:

Vielleicht verschiebt es ja etwas Deine Sicht auf gesundes Altern und Du machst sogar freiwillig noch 30 Jahre Nachtschicht, um nicht 120 werden zu müssen. 😅
 
Es liegt alles in Gottes Hand.

Davon ab:
Meine Oma väterlicherseits wurde 80, hat aber Zeit ihres Lebens 50 Kippen am Tag geraucht und ausschließlich Bohnenkaffee getrunken - mit 80 wurde ihr ein Lungenflügel entfernt, sie hätte sicher noch Lange leben können, wollte aber nicht mehr.

Oma mütterlicherseits ist jetzt über 80, Ur-Opa mit 96 durch ein blödes Pesch gestorben, mein Vater als schwerer Alkoholiker und Kettenraucher ist jetzt auch schon jenseits der 70 - das könnte eventuell was bei mir werden :d
 
Ich war eher "entsetzt", weil das Tool bei bei mir mit 90 % Wahrscheinlichkeit 94,7 ausgespuckt hatte. Mit 50 % dann sogar 96,4 Jahre. Dachte eigentlich, dass meine Jahrgänge eher kürzer dran wären. Ohne gesetzliche Rentenansprüche hat das meine Rentenrücklagenkalkulation etwas ins wackeln gebracht. Die ging bisher immer nur bis 90.

Hatte dann kurz überlegt, wieder mit rauchen anzufangen und mehr Alk zu trinken, um etwas gegen zu steuern. :hmm: Habe es vorerst aber nochmal verworfen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was genau wartest Du denn? Als Kleinunternehmer brauchst Du keine USt. abzuführen. Also reicht die "normale" Steuer-ID zur Rechnungsstellung als Einzelfirma.

Die kann Dir das FA im Zweifel telefonisch nennen (wobei Du die planmäßig natürlich bereits seit Geburt hast, siehe Deine bisherigen ESt.-Steuerbescheide), wenn Du freundlich fragst.

Ach ja, viel Erfolg - wenn Du der Typ für Selbstständigkeit bist, wirst Du es nicht bereuen. 😉
Die Steuer-Identifikationsnummer entspricht nicht der Steuernummer, die !bierchen von seinem zuständigen Finanzamt zugewiesen bekommt. Nur mit dieser hat er formell eine richtige Rechnung. Ich würde mir allerdings auch überlegen, eine USt-Identifikationsnummer zu beantragen. Die kann er statt der Steuernummer auch auf die Rechnungen schreiben. Steuernummern auf Rechnungen sind potentiell ein Risiko.

Von mir natürlich auch viel Erfolg und gute Geschäfte.
 
Die Steuer-Identifikationsnummer entspricht nicht der Steuernummer,
Du hast Recht, da habe ich mich geirrt. Hatte von Anfang an für mein Gewerde die USt-ID und die Steuernummer für Rechnungen nie benötigt. Aber die Steuernummer müsste !bierchen evtl. auch bereits haben, da er wahrscheinlich auch schon mal ne Steuererklärung gemacht hat.
Die Steuernummer dagegen erhält man mit der Abgabe der ersten Steuererklärung oder durch die Anmeldung einer Freiberuflichkeit bzw. eines Gewerbes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh