[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Hürden dafür sind halt relativ hoch. Und den Fragebogen dazu füllen die meisten auch weniger gern aus :fresse:
Die Hürden sind doch „nur“ separates Zimmer, nicht mehr als 10% privat genutzt und keine Möbel/Ausstattung die auf höhere private Nutzung schließen lassen.
Und 3 Tage die Woche mindestens im häuslichen Arbeitszimmer qualitativ gleichwertige Arbeit wie im Büro.

Vorsorgeaufwendungen sind auch Sonderausgaben.

Ich glaube aber, dass wir bald vom Thema abkommen :fresse:
Das sind knapp 13k.

Edit:
Hab den Fehler in den Daten gefunden, mit viel Glück gibt es ein paar Euro zurück. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sowas gibt, sollte man ggf. eher versuchen das abzusetzen.
Ja ich mein so hatte ich das letztes Jahr angegeben, bin grade zu faul das raus zu suchen :fresse: war nur etwas nervig da der Anteil bei jedem AG anders war

Die Hürden sind doch „nur“ separates Zimmer, nicht mehr als 10% privat genutzt und keine Möbel/Ausstattung die auf höhere private Nutzung schließen lassen.
Und 3 Tage die Woche mindestens im häuslichen Arbeitszimmer qualitativ gleichwertige Arbeit wie im Büro.
Grundriss, Anzahl der Personen im Haushalt, Mehrfachbenutzung durch andere Personen.. es gibt einige Fallstricke, sei es durch weniger Anrechnung oder Nichtberücksichtigung.

Interessant wird es, wenn Unregelmäßigkeiten kommen und die kommen beim Zustand des Netzes ständig (Befehle wegen Schäden an der Strecke, Ersatzsignal bei Signalstörungen, Vorsichtssignal, Gleiswechselbetrieb usw.). Aber ja Cargo wäre mir auch zu langweilig.

20k€ Unterschied zur DB, nicht übel aber Cargo wäre nichts für mich.
Aber auch mit ganz anderen Rahmenbedingungen der scheint ja eher selten daheim zu schlafen wenn der ständig Langstrecke fährt. Aber sein Gehalt ist echt sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sah schon öde aus. Das stimmt.
Mit Öde meinst du der Fahrer muss sich nicht täglich im Kekser über die Arbeit beschweren? 🤭

Stress hat man ganz schnell, bei Fahrzeugstörungen als harmloses Beispiel genannt. Da du zeitgleich der Boardtechniker bist, musst du erstmal gucken den Eimer wieder ans laufen zu bekommen.

Der hat halt nen guten Tag erwischt, würde mich schwer wundern wenn das immer so glatt läuft.

Mal ne blöde Frage: ich will die Kindergarten Kosten absetzen. Hab ich jetzt erst erfahren dass so was geht, also in den letzten 2 Jahren Geld verschenkt, na egal.

Wenn ich nun die KiTa Kosten in die Anlage Kind eintrage und Elster dann berechnen lasse, wie viel ich rauskriege, sind es plötzlich über 1.000€ mehr. Also die Kosten beliefen sich letztes Jahr auf 2.604€, ich würde knapp 1.100€ mehr zurück bekommen.

Nun denke ich, dass ich da irgendwo was falsches eingetragen habe. Denke nicht dass man so viel erstattet bekommt. Wie ist das bei Euch?

Wenn du nen sehr hohen Grenzsteuersatz hast kommt das schon hin. 2604*0,42 sind knapp 1100€.

Mal ne blöde Frage: ich will die Kindergarten Kosten absetzen. Hab ich jetzt erst erfahren dass so was geht, also in den letzten 2 Jahren Geld verschenkt, na egal.

Wenn ich nun die KiTa Kosten in die Anlage Kind eintrage und Elster dann berechnen lasse, wie viel ich rauskriege, sind es plötzlich über 1.000€ mehr. Also die Kosten beliefen sich letztes Jahr auf 2.604€, ich würde knapp 1.100€ mehr zurück bekommen.

Nun denke ich, dass ich da irgendwo was falsches eingetragen habe. Denke nicht dass man so viel erstattet bekommt. Wie ist das bei Euch?
Das ist korrekt so.

Ok sehr cool Leute, das beruhigt mich dann etwas.

Die Verpflegung kann man aber nicht absetzen. Zahlt ihr so viel reine Betreuungskosten?
Bei uns kostet nur das Essen mit 6,50€ täglich etwas, der Rest ist kostenlos.

Klingt nicht so abwegig. Bei uns für 5 Tage zu je 6 Stunden rund 340 Betreuung zzgl. 110 Verpflegung. Etwa 2 km weiter fängt das Stadtgebiet München an wo KiTa Plätze auch stark bezuschusst werden, d.h. Betreuung im gleichen Rahmen unter 100 zzgl. Verpflegung.

Die Verpflegung kann man aber nicht absetzen. Zahlt ihr so viel reine Betreuungskosten?
Bei uns kostet nur das Essen mit 6,50€ täglich etwas, der Rest ist kostenlos.
Essen kostet noch extra. 3,65€ pro Tag.

Oder läuft das bei als ein "richtiges" Arbeitszimmer?
Da könnte es dann etwas anders aussehen.

Wenn es sowas gibt, sollte man ggf. eher versuchen das abzusetzen.
Zumindest bei mir ist die HO-Pauschale deutlich höher als das Arbeitszimmer.
Ich komme mit dem Arbeitszimmer nichtmal auf 1000 Euro und ich hab mir letztes Jahr sogar den Aufwand gemacht die beschissene Abschreibung (AfA) auszurechnen.
Im Grunde dürfte das den meisten nicht anders gehen wenn man nicht gerade ein recht großes Zimmer in ner kleinen und teuren Mietwohnung hat.

Wenn du nen sehr hohen Grenzsteuersatz hast kommt das schon hin. 2604*0,42 sind knapp 1100€.
Betreuungskosten werden nur zu 2/3 gewertet, wenn man 2600 angibt dürften also bestenfalls 728 / 780 Euro rauskommen (42% Spitzensteuersatz / 45% Reichensteuer).

Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist für beide Parteien zwei Monate zum Monatsende. Die gesetzlichen Kündigungsfristen gemäß §622 BGB gelten weiterhin
Wenn ich §622 richtig lese und kombiniere mit meiner Betriebszugehörigkeit von 3 Jahren +2 Monate, dann gilt weiterhin die "2 Monate Kündigungsfrist"? Damit ich nicht aus Versehen innerhalb eines Monats kündige (§622 "nach 2 jähriger Betriebszugehörigkeit ... 1 Monat") sollte ich einfach das "Enddatum" in die Kündigung schreiben oder? (sorry, ich hab bisher immer nur "fristgerecht mit Bestätigung des Datums" gekündigt und dadurch durch HR mitgeteilt bekommen wann Ende ist)

Lies noch Mal genau:
Die Fristen gelten nur für den AG. (2)

Der AN kann immer mit 4 Wochen zur Mitte oder Ende des Monats kündigen (1), außer es gibt einen geltenden Tarifvertrag der was anderes sagt (4).

Wenn sich das Gesetz und der Arbeitsvertrag wiedersprechen, dann gilt erstmal die ranghöhere Regelung (Rangfolgeprinzip) außer die niedrigere Regelung ist günstiger (Günstigkeitsprinzip).
Siehe hier: https://cdn.waf-online.com/cache-buster-13/redaktion/betriebsrat/infografiken/normenpyramide.jpg

Heißt auf Deutsch: Das Gesetz steht über dem Einzelvertrag und das Gesetz ist für dich als AN günstiger. Du kannst mit 4 Wochen Frist raus wenn du willst.

Disclaimer:
Ich bin kein Jurist und das ist keine Rechtsberatung, es ist nur ein Hinweis aus persönlicher Erfahrung.
Wenn du Zweifel hast unterhalte dich mit einem Arbeitsrechtler.

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ging es auch weiter mit dem Thema Selbständigkeit...

Hatte ein Gespräch mit unserer Bank, ob ich mir damit den privaten Wohnkredit verbauen würde, ist nicht der Fall. Im ersten Jahr wäre es schwierig, nicht unmöglich, aber sobald die der erste "Jahresabschluss" da ist werden die Zahlen als "Gehalt" herangezogen.

Ansonsten sind die Hürden in meiner Branche echt niedrig... vor allem habe ich keine großen Initialkosten, was die Sache natürlich ungemein erleichtert.

Bin jetzt bisschen am Networken. Kommende Woche noch einen Beratungstermin mit meinem Versicherungsvertreter und der Wirtschaftskammer, um ein paar Rechenbeispiele durchzugehen.

Nächstes Todo wäre dann noch einen passenden Steuerberater zu finden, da habe ich aber auch schon einen Bekannten im Blick, der mir sowas sicher, zumindest die erste Zeit, "für Lau" machen würde. Hat ne eigene Kanzlei und da gehen meine 10 Rechnungen in der Masse einfach unter...

Spannende Zeit :)
Mal schauen was in den kommenden Wochen/Monaten draus wird.
Werde jetzt gemütlich mit allem starten und sobald dann was konkretes in der Pipeline steht kündigen.

Mein Wunsch wäre es direkt mit einem 2-3 Monatsprojekt starten zu können.
Wenn mein aktueller Kunde auf mich direkt umstellen würde wäre das natürlich der Best-Case... ca 10-15k/Monat für ne 20 Stunden Woche mal als Grundlast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh