[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ohjeh Payday. Dein Post war wirklich ein Griff ins Klo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wollt aber auch nur das verstehen, was ihr wollt oder? Niemand spricht davon, das man einfach damit aufhören soll. Mir ist völlig klar, das das nicht so einfach geht. Es geht nur darum, das man gar nicht erst damit anfängt. Niemand wird als Alkoholiker oder Raucher geboren. Nur darum geht es. Und ja, es gibt schwere Kindheiten bla bla bla... Und doch sind es doch die wenigsten, die mit 18 schon hoffnungslose Fälle sind. Am Ende kann man sogar den hardcore Leuten noch helfen. Ich sitze da doch direkt an der Quelle. Meine Partnerin arbeitet als Sozialarbeiterin mit jahrelangen Obdachlosen und verhilft denen zu einen normalen Leben mit einer Wohnung, ggf. sogar bis hin zum Job.
Niemand sagt, das man alles auf einmal machen muss oder soll. Wer aber 5 Jahre Obdachlos ist und nun eine Wohnung hat und als ITler den Büromuschis die Rechner neu startet, weil die einen PC für Hexenwerk halten, hat doch ernsthaft was geschafft.

Mal ernsthaft, bist du autistisch veranlagt?
Mal Ernsthaft, hast du eine Lese Schwäche?

Mal Ernsthaft, hast du eine Lese Schwäche?
Du anscheinend eher 💁🏻‍♂️ ich hab mich mit keinem Wort auf Rauchen oder Alkohol bezogen. Ging zu 100% um die Auswirkung von psychischer Belastung auf die Lebenserwartung. Mal davon ab, das du grade mit ner Depression „Gym und Körperpflege“ mal nicht einfach so selber in der Hand hast. Wo da jetzt noch die Obdachlosen her kommen versteh ich noch weniger. Dafür aber maximale Relativierung was psychische Erkrankungen angeht.

@Pommbaer80s Ich frage mich immer, was machen solche Menschen dann? Also sitzen die nur aufm Stuhl und machen gar nichts? Und wie kann sowas besser sein als wenigstens ein bisschen Mehrwert zu stiften, ich glaube ich würde mich so scheiße fühlen wenn ich von Woche zu Woche nichts für mein Geld beitrage und keiner irgendwas von mir braucht weil ich so nutzlos bin.
Der ist der fleißigste auf der Etage könnte man meinen. Immer auf 100, ständig läuft der umher, Akten von A nach B - aber er schafft nix. Er verwaltet sich, kopiert, legt Ordner an und meint das wäre alles gut so. Die tatsächlichen Genehmigungen werden von anderen MA erteilt, nicht von ihm.

1709565910003.png

Finde ich eine unpassende Reaktion. Dann lies die Postings nicht oder steuere etwas bei.
Und PayDay, spar Dir Kommentare wie „Leseschwäche“ (man beachte die zusammenhängende Schreibweise), wenn Du willst, dass Deine Postings gelesen werden.
Ihr redet gerade aneinander vorbei.

Und… ein psychisches Problem sanierst Du nicht mit Gym und alk/rauchlosem Dasein.

Das mal nur als Zwischenton. Bleibt friedlich.

P.S.:
@FR4GGL3
Unabhängig von diesem "Test".
Es gibt prinzipiell schon eine Korrelation zwischen Einkommen und Lebenszeit. Die reicheren Bürger können sich besseres Essen und medizinische Versorgung leisten.
Also ich könnte mir das beste Essen leisten und esse den ungesündesten Rotz. Einfach weil's geil ist.

Gehalt sagt gar nix aus. Ich kann auch mit wenig Geld gesund kochen. Das Problem ist dann wohl eher der Wille. (Und bevor jetzt einer kommt, wir engagieren uns bei den Tafeln. Was da am besten geht sind nicht die Äpfel oder Rosenkohl). Ja, ist pauschalisierend, aber eben so meine Erfahrung aus stiller Beobachtung.

Und trotzdem stimmt doch ganz klar die Aussage, das jeder erst einmal alles selbst in der Hand hat.
Ob man 'was wird' oder nicht, hängt erst einmal an den Eltern & in welchem Umfeld du dadurch aufwächst etc.

Ich hab in der birth-lottery ein relativ gutes los gezogen. Nicht der Hauptgewinn, aber überdurchschnittlich. Jetzt könnte ich - wie ein Arschloch - hin gehen, auf die Opfer zeigen und rumtrötem, dass die doch alle selbst schuld an ihrer Misere seien, und sich doch nur ein Beispiel an mir hätten nehmen müssen.

Glücklicherweise bin ich etwas reflektierter, und natürlich auch kein vollkommenes Arschloch. :) (Hoffe ich, ist natürlich unmöglich da eine neutrale Einschätzung abzugeben.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Abteilungsleiter teilt seinen Outlook-Kalender mit uns und hat diesen Monat zwei Bewerbungsgespräche bei anderen Butzen drin stehen :unsure:

Einfach drüber buchen 😎

@Bytexivex frag doch mal ob die noch Leute suchen 🤣

Joa, ich bin gespannt :d

Finde ich eine unpassende Reaktion. Dann lies die Postings nicht oder steuere etwas bei.

Kennst du das, wenn man nicht hingucken will, aber auch nicht wegsehen kann?
Ich habs gelesen und war bereits dabei, eine Antwort zu schreiben, habs dann verworfen, der Thread heißt ja „Der Gehalts und Arbeitsplatzthread“, das Meme konnte ich mir dann allerdings nicht mehr verkneifen…

Jeff Bezos könnte sich auch hinstellen und glaubwürdig versichern: Jeder kann Milliardär werden, man muss nur hart dran arbeiten…
Oder ein Jackpotgewinner erklärt: Lotto is ganz einfach, man muss nur einmal die richtigen Zahlen tippen…

So einfach ist es leider nicht. Und das jeder der will einen gesunden Lebensstil haben kann ist halt auch Nonsens - die ersten 10-15 Jahre hast es ja im normalfall absolut nicht in der eigenen Hand und wirst geprägt auf was auch immer - sich dann anschließend hinzustellen und zu sagen: Bist doch selbst Schuld, hättest mal mit 18 im Internet nachgelesen und dich richtig Informiert find ich Hanebüchen…

Ach der PayDay hat als Kind einfach zu wenig liebe erfahren. Jetzt ist er halt wie er ist.

Jo
Und PayDay, spar Dir Kommentare wie „Leseschwäche“ (man beachte die zusammenhängende Schreibweise), wenn Du willst, dass Deine Postings gelesen werden.
Da hast du recht, war nur so eine Steilvorlage, weil er mir Autismus vorwirft.

Ihr redet gerade aneinander vorbei.
Eindeutig
Und… ein psychisches Problem sanierst Du nicht mit Gym und alk/rauchlosem Dasein.
Richtig, habe ich auch nie behauptet
Das mal nur als Zwischenton. Bleibt friedlich.
ich bleibe eigentlich immer Friedlich.

Ob man 'was wird' oder nicht, hängt erst einmal an den Eltern & in welchem Umfeld du dadurch aufwächst etc.
Klar machen die Eltern super viel aus. Bestreitet auch niemand. Der eine bekommt mit 18 seine 100k ausgezahlt, weil seine Eltern von Geburt an was angelegt haben und kann damit super in sein Leben starten, während der andere mit Hartz4 Eltern noch Schulden vom Amt aufgedrückt bekommt wegen Bedarfsgemeinschaft, weil die Eltern irgendwelche falschen Bescheide mit zu viel Kohle einfach ausgegeben haben. Die Welt ist NICHT gerecht. Und trotzdem ist das keine Ausrede als 18 Jähriger, sich nun einfach seinen Schicksal zu ergeben und ein Leben als Hartzi durchzuziehen und mit 60 an Raucherkrebs oder Alkoholkonsum zu krepieren. Ja, der eine muss deutlich mehr machen, um aus der miesen Lage rauszukommen. Es ist aber nicht so, das andere ihn daran hindern. Am Ende liegt es nur an einen selbst, das Beste aus sich zu machen. Der Eine muss halt mehr tun als der andere, so ist das halt. Am Ende kann der mit den schweren Weg aber auch Stolz auf sich sein, was er da geschafft hat, was der andere Geschenkt bekommt.

Es geht einzig und allein um folgenden Spruch "Jedes ist seines eigenen Glückes Schmied" und wir können froh sein, das es in Deutschland wirklich so ist.

Jeder der das verneint, sagt damit ganz klar, das andere Leute schuld haben an der eigenen schlechten Lage. Und jetzt mal ernsthaft überlegen, welchen Menschen die Schuld gerne auf andere abschieben...

@pillenkoenig Selber schuld, dass du nicht dafür gesorgt hast früh ein sechsstelliges Erbe zu haben wie Payday, dann könntest du jetzt auch auf ner 80% Stelle chillen.

Grade erfahren das ich ein weiteres Fachverfahren betreuen soll.... dann hab ich 6, andere Kollegen haben 3...

Hoffentlich dann mit motivierender Gehaltsanpassung?

Grade erfahren das ich ein weiteres Fachverfahren betreuen soll.... dann hab ich 6, andere Kollegen haben 3...
Das ist das Problem, wenn man etwas gut macht... man wird mit mehr Arbeit belohnt :wall:

Klar machen die Eltern super viel aus. Bestreitet auch niemand. Der eine bekommt mit 18 seine 100k ausgezahlt, weil seine Eltern von Geburt an was angelegt haben und kann damit super in sein Leben starten, während der andere mit Hartz4 Eltern noch Schulden vom Amt aufgedrückt bekommt wegen Bedarfsgemeinschaft, weil die Eltern irgendwelche falschen Bescheide mit zu viel Kohle einfach ausgegeben haben. Die Welt ist NICHT gerecht. Und trotzdem ist das keine Ausrede als 18 Jähriger, sich nun einfach seinen Schicksal zu ergeben und ein Leben als Hartzi durchzuziehen und mit 60 an Raucherkrebs oder Alkoholkonsum zu krepieren. Ja, der eine muss deutlich mehr machen, um aus der miesen Lage rauszukommen. Es ist aber nicht so, das andere ihn daran hindern. Am Ende liegt es nur an einen selbst, das Beste aus sich zu machen. Der Eine muss halt mehr tun als der andere, so ist das halt. Am Ende kann der mit den schweren Weg aber auch Stolz auf sich sein, was er da geschafft hat, was der andere Geschenkt bekommt.

Es geht einzig und allein um folgenden Spruch "Jedes ist seines eigenen Glückes Schmied" und wir können froh sein, das es in Deutschland wirklich so ist.

Jeder der das verneint, sagt damit ganz klar, das andere Leute schuld haben an der eigenen schlechten Lage. Und jetzt mal ernsthaft überlegen, welchen Menschen die Schuld gerne auf andere abschieben...
The American dream. Vom Tellerwäscher zum Milliardär.

Zum Thema gesellschaftliche Durchlässigkeit und Karrierewege, zu Bildungskarrieren und Abhängigkeiten von finanziellen Möglichkeiten der Familien gibt's tausende Studien. Theoretisch mag es möglich sein, praktisch sagt die Datenlage und Studienlage was gaaanz anderes als das was du behauptest. Denn abgesehen von statistischen Ausreißern und Einzelfällen ist das alles Wunschdenken. Die Realität schaut anders aus. Die Gesellschaft ist nicht durchlässig, das Bildungssystem ist extrem sozial selektiv.

Und weil das so ist gibt es Programme wie z.B. die BAB von der Hans-Böckler-Stiftung.

Studien zum Thema gibt's vermutlich ebenfalls etliche von der HBS, vermutlich beim WSI.

PS:
In dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen: Jung und Naiv #650 mit Adam Tooze.
Bevor einer schreit: Das Interview ist für den Grimme-Preis nominiert (Status ist mir grade nicht bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, wenn man etwas gut macht... man wird mit mehr Arbeit belohnt :wall:
oder man wird permanent für 5% Fehler angekackt und die 95%, die sehr gut laufen, unter den Teppich gekehrt "weil ja fehlverhalten sich mehr einprägt als gutes Verhalten" - O-Ton Geschäftsführer (GF)

Zu diesem Thema hatte ich gestern ein GF Gespräch, hab dann darauf hingewiesen, dass ich mich wegen den Lappalien eigentlich nicht anmachen lassen will und er doch mal lieber die sonstige gute Leistung hervorheben sollte....Gespräch wurde dann nach gut 1 Std erstmal beendet. - Heute morgen kam er auf mich zu und hat sich entschuldigt, dass das nicht seine Absicht war, das Gespräch so durchweg negativ wirken zu lassen und mir eine kleine Gehaltsanpassung in Aussicht gestellt.

Früher war ich eher der Typ, der sich hat ankacken lassen und dann mit ner miesen Laune und Groll auf den Chef einfach weiter gemacht hat. Mittlerweile gebe ich Kontra und lass mir nicht mehr alles gefallen (harter Entwicklungsprozess die letzte 2-3 jahre) und siehe da, es trägt Früchte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh