Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sorry, ich hatte deinen Kommentar erst jetzt gesehen, deshalb noch eine verspätete aber kurze Antwort.Am Ende sind es immer nur Statistiken mit einer gewissen Tendenz. Ein armer Mensch kann uralt werden, wenn er regelmäßig Sport treibt, nicht raucht und wenig Alkohol trinkt, ein reicher Mensch kann früh sterben, wenn ihn eine quasi unheilbare Krankheit dahin rafft (z.B. Steve Jobs). Das Beste ist ja, das man auch als armer Mensch quasi selber fast alles in seiner eigenen Hand hat, um ein langes gesundes Leben zu führen. Ja, es gibt Ereignisse, da hat man dann halt verschissen. Unfälle, blöde Krankheiten usw... Es geht aber immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Am Ende ist JEDER Faktor nur eine Wahrscheinlichkeit, man kann auch rauchend saufend 100 Jahre alt werden oder mit 32 Jahre als Supersportler sterben wie Bruce Lee.
Ja aber meine anekdotische Evidenz vom Rand der Gaußverteilung!!!1einselfDer Punkt ist einfach: es sind nicht unbedingt "nur Statistiken mit einer Tendenz", denn es können Statistiken sein die auf empirischen Daten beruhen und diese abbilden, es muss also nicht immer und zwangweise um Vorhersagen mit Wahrscheinlichkeiten gehen. Das sollte man schon unterscheiden....
jaja, aber dafür hast du u.a. folgendes bekommen:Tja, irgendwas ist eben immer. 🙃 Wobei ich fast noch "erschreckender" fand, als ich mal überschlagen habe, was ich seit Geschäftsgründung vor etwa 24 Jahren abgegeben habe. Das werde ich nie in Geldanlagen haben. 🤷♂️
Ich präzisiere mal 0-10%. Hängt von der Firma, den Vorgesetzten, deiner hinterlegten Performance ab (hast du das Soll erfüllt oder überperformt und ggf. Aufgaben über das Aufgabenfeld hinaus übernommen).
Ich kenne das ja eher anders herum. Die Neuen steigen idR mit höheren Gehältern bzw. am oberen Ende der jeweiligen Bänder ein und Alten schauen blöd weil sie da nie hinkommenGerade erst bei der Bude angefangen und die üblichen 30-50% Lohnunterschied zu den Alten anfangen abzubauen oder neue Aufgaben?
Denke du hast den Hauptunterschied und Grund schon genannt: Tarif. Mit Endgeldgruppen und Stufen nach Betriebszugehörigkeit usw. sieht das natürlich ganz anders aus wie in Unternehmen ohne Tarif. In letzteren kannst halt als Neueinsteiger entsprechend verhandeln und die Gehälter orientieren sich dann am aktuellen Marktwert wo eben jemand mit einigen Jahren in der Firma die Sprünge am Markt idR so nicht einfach bekommt.Krass wie sehr sich das je nach Unternehmen unterscheidet.
Und die Unternehmen finden es womöglich auch daneben, dass du dich in der Probezeit woanders bewirbst. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert
Ich hab mir auch kein Urteil gebildet, im Gegenteil, hab nachfolgend sogar dargelegt, wie es gemeint war. Aber die Reaktion ist auch da wieder typisch.Vielleicht hat mir mein derzeitiger Arbeitgeber nahegelegt dass ich mich umschauen soll, vielleicht hab ich aber auch gute Gründe ( die man übrigens wunderbar im Anschreiben darlegen kann).
Du kannst weder das eine noch das andere mit Sicherheit sagen also steht dir diesbezüglich auch kein Urteil zu.
schon mit der erhöhung von diesem jahr? tv-l?So, dann will ich auch Mal:
Eingang (EG 9c Stufe 5): ca 3000 netto
Nein, ist mit den 220 Euro Inflationsprämie. Aber das dürfte +- die Erhöhung sein. Und nein VKAschon mit der erhöhung von diesem jahr? tv-l?