What9000
Urgestein
Ich sehe schon den ersten am BFH bzw. vor dem BVerfG, der wegen Art. 3 GG klagt bzw. sich beschwert.nicht nur die Mehrkosten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sehe schon den ersten am BFH bzw. vor dem BVerfG, der wegen Art. 3 GG klagt bzw. sich beschwert.nicht nur die Mehrkosten
Natürlich kannst du das nicht, du hast keine Einblicke über Ausgaben und Einnahmen, sowie gehaltsverteilung in der Familie. Du siehst nur: "boah 175k soooo viel Geld, das habe ich mit der Hälfte geschafft" und denkst da sind Millionen auf den Konten vorhanden.... Zwei Sekunden nachgedacht und eventuell steht dann keine 0 mehr da sondern schon ne 5 (was ist dein basiswert, wo du sagst ab der Zahl kann ich es nachvollziehen?) ..... Wenn, bei einer Gleichverteilung des Einkommens in der Familie , die Hälfte von 175k wegfällt, der noch arbeitende Part, aber weiterhin Verpflichtungenen, wie z. B. Unterhaltszahlungen in nicht unerheblicher Höhe hat, die nicht am familieneinkommen, sondern am unverändertem Individual Einkommensbezogen ist, dann ist das einfach ein Problem und weit weg von fair.Kann solche Aussagen ehrlich gesagt 0 nachvollziehen, wir waren zu dem Zeitpunkt definitiv unter 90k Brutto! zusammen 🤷🏻♂️ die Bevölkerungsschicht die das verdient waren ja irgendwas um die 2%. Klar wird da jetzt nicht die Welt gespart, aber besser als gar nix und ganz sicher an der richtigen Stelle.
Das Problem ist doch, dass es so viele Leute gibt, die auf ihre Einzelfallgerechtigkeit pochen.Wird nur nie passieren, leider.
Dafür reicht es freilich, aber ansonsten steigen auch die eigenen Unkosten an, Stichwort Lebensstandard.@drunkenmaster:
Für die Yacht, einen (Leasing-)Jet usw. wird es nicht reichen.
Aber das Einfamilien(-Reihen-)haus und der wöchentliche Einkauf bei Aldi lässt sich im Vergleich zum Verdienst einer Pflegekraft damit dann doch eher problemlos finanzieren.
Also soll der Student mit mehr leistungsfähigen Eltern gleich behandelt werden wie der mit weniger leistungsfähigen Eltern?Gleichbehandlung
Aber aber aber der unternehmerische Mittelstand, mimimimiUnd die einzige Möglichkeit da was zu ändern ist über Steuern und Abgaben auf Vermögen. Die Werte müssen zurück in den Kreislauf. Die Werte müssen nicht als Statussymbole weggesperrt werden, sondern der Gesellschaft verfügbar gemacht werden.
Genauso so wie das Geld der Eltern eines armen Studenten deren Geld ist und sie es vermutlich selbst brauchen, ist es das auch bei besser situierten Eltern. Wieso sollen die selbst dafür aufkommen und dabei noch anderen Kindern das Studium finanzieren? Entweder kriegen alle Bafög und zahlen danach zurück oder keiner. Zumindest meine Meinung.Also soll der Student mit mehr leistungsfähigen Eltern gleich behandelt werden wie der mit weniger leistungsfähigen Eltern?
IMHO sollte wesentlich Ungleiches auch ungleich behandelt werden.
Ok, das kam falsch rüber. Mein Punkt war nicht, wer materielles hat und wer nicht, sondern nur, dass solche Leistungen für alle in der Gesellschaft gelten müssen. Ansonsten ist das ein völlig falsches Signal für jeden Besserverdiener.Und warum sollen dir andere finanzieren, dass du weiterhin 3 Autos und 10.000€ Urlaub leisten kannst? Du nennst doch die absolut sinnvollen Beispiele dafür, EG irgendwann nicht mehr auszuzahlen.
Soll wenn vererbt wird einen Kredit aufnehmen. Oder der Staat geht als stiller Anteilseigner rein.Aber aber aber der unternehmerische Mittelstand, mimimimi
Ganz ehrlich, schon ziemlich unreflektiert.Aber aber aber der unternehmerische Mittelstand, mimimimi
*SCNR*
Die Jobs sind dann nicht weg, nur der Gewinn geht an wen anders. Oder der Staat geht als stiller Teilhaber rein und bekommt die fällige Erbschaftssteuer über Jahrzehnte zurückgezahlt.Was passiert dann, wenn man eine Firma erbt? Man verkauft sie, weil obgleich der ein oder andere hier anscheinend am liebsten Unternehmern alles nehmen möchte, sind viele KMU normal nicht mit Finanzdecken für sowas ausgerüstet. Was das für Angestellte bedeutet, darf sich dann jeder selbst ausmalen.
Und ich zahle auch jede Menge Steuern für eine Autobahn, die du mit zwei Autos plus Wochenendspielzeug befährst und habe dabei nicht mal ein Auto. Wo ist da doch gleich die Gleichbehandlung?Ich fand es während meines Studiums sehr befremdlich, dass mein Vater das Bafög für andere bezahlt hat, ich jedoch nie ansatzweise welches bekommen hätte. So sieht eine Gleichbehandlung und vor allem eine faire Behandlung von Leistungsträgern in der Gesellschaft nicht aus.
Das, was ich mit "mimimi" ausdrücken wollte.Das ist einfach nur...