Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja muss man grundsätzlich, er ist aber zur Habilitation den Sonderweg über den sog. Junior-Prof gegangen, was so ein Modell zur Beschleunigung war/ist (scheinbar wird das mittlerweile in einigen Ländern nicht mehr gemacht). Der ist aber auch so ein Superhirn, kann sich wirklich alles merken.Wie ist das eigentlich mit Professuren?
Muss man da Facharbeiten veröffentlicht haben oder reicht es Expertise andersweitig auszuweisen? Gibt es ein minimum an Arbeitsjahren das erfüllt sein muss?
34 mit Juraabschluss und Berufserfahrung klingt sehr nach Einhorn.
Du musst eigentlich (d.h. bis auf ganz seltene und komische Ausnahmen...) immer Facharbeiten in guten Journalen vorweisen um Juniorprofessor (wie von Lord Hemlchen schon angemerkt) oder Professor zu werden, egal ob in Jura, Physik oder sonst wo. Das ist deine Währung als Wissenschaftler, egal aus welchem Bereich. Wer nicht publiziert fliegt raus und wird erst recht keine Stelle als Professor bekommen. Was die Person eigentlich kann, d.h. welche Expertise sie besitzt, interessiert etwas pauschal ausgedrückt keine Sau. Was zählt sind Publikationen in Journalen – und hier auch nicht irgendwelche Journale, denn die gibt es wie Sand am Meer, sondern in der jeweiligen Szene angesehene Journale mit ausreichend hohem impact factor etc pp.lirum larum, jeder weiß was gemeint ist, da muss man nicht auf Kleinigkeiten rumreiten.
Wir sind hier nicht bei golem.de
Wie ist das eigentlich mit Professuren?
Muss man da Facharbeiten veröffentlicht haben oder reicht es Expertise andersweitig auszuweisen? Gibt es ein minimum an Arbeitsjahren das erfüllt sein muss?
34 mit Juraabschluss und Berufserfahrung klingt sehr nach Einhorn.
Der Vortrag ist wirklich gut, hatte den vor ein paar Jahren schonmal gesehen..Wer es nicht kennt - Sollte man sich echt anschauen und sich die Stunde genehmigen
Kurze Zusammenfassung: Da wurden aufgrund eines Programmierfehlers in der Software Zahlen falsch erkannt 0 = 8 und umgekehrt. Dazu wurden viele anschauliche Beispiele genannt warum es ein dramatisches Problem ist.
Für was nutzt du die KI denn genau? Würde mich mal brennend interessieren.Ich setze im Job auch viel auf KI und bin froh, dass es sie gibt. Aber ich vertraue dem Ergebnis auch nur wenn ich das Thema beherrsche und mir das Teil einfach nur das Doing abnimmt.
Du kannst eines der gute open-source LLMs laden und fine-tunen. Das ist aber deutlich mehr Aufwand als mit irgendeinem LatentDiffusion Krempel rumzuspielen. Und du brauchst einiges an GPU speicher. Mit 3-4 4090ern brauchst du da gar nicht erst anfangen.Hatte schon einmal überlegt eine private Version zu installieren und die KI dann mit diesen Daten zu trainieren.
Tendenziell mit der Ausnahme (m)einer Disziplin, den Ingenieurswissenschaften.Facharbeiten in guten Journalen
@drunkenmaster Als Partner ist er ja selbstständig, liegt also vor allem an den Fähigkeiten von ihm und seinem Team die Mandate ranzuschaffen. Aber ich würde auch davon ausehen, dass in den großen Buden keiner unter 250k Fix nach Hause geht und wenn man keinen Umsatz machen kann wird man normalerweise auch nicht zum Partner berufen.
Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist.Tendenziell mit der Ausnahme (m)einer Disziplin, den Ingenieurswissenschaften.
In den Ingenieurs-Berufungsverfahren zählt der wissenschaftliche Record zwar auch, aber Relevantes aus der Industrie wiegt da auch viel, teilweise auch deutlich mehr. Kennzahlen sind da z.B. Zahl der Patente (mehr oder weniger gleichauf mit Zahl von Journal-Publikationen), Personal- und Budgetverantwortung, Stellung des Unternehmen:
Stimmt, ich habe es dann doch etwas zu einseitig beschrieben. Ich hatte ja auch mal Maschinenbau studiert (das Studium aber abgebrochen) und erinnere mich dass es dort auch anders zugeht.Tendenziell mit der Ausnahme (m)einer Disziplin, den Ingenieurswissenschaften.
Ich werd mich mit GPT4All etwas beschäftigen, was die CPU und nicht die GPU nutzt.Du kannst eines der gute open-source LLMs laden und fine-tunen. Das ist aber deutlich mehr Aufwand als mit irgendeinem LatentDiffusion Krempel rumzuspielen. Und du brauchst einiges an GPU speicher. Mit 3-4 4090ern brauchst du da gar nicht erst anfangen.
Du kannst es mit in-context learning probieren. Dazu musst du nix trainieren und nur etwas Kontext in deinem Prompt liefern.
hier tippt einer, der das potentiell macht, bereits an solchen Studien teilgenommen hat und auch im direkten Kollegenumfeld so Studien laufen hatte.ja, es gibt tatsächlich Ingenieure die Daten von Gehirnaktivität analysieren und publizieren
Oder man ist ein Luxxer
Bei mir kamen jetzt +10k aufs Gehalt wegen Spezialisierung/Zertifizierung.Ich zitiere mich mal:
Heute hat er uns "überraschenderweise" mitgeteilt, dass er leider zum 1.7. das Unternehmen verlassen wird...
Bin ja mal gespannt wie es hier weiter geht, sind keine sehr große Abteilung. Ein anderer hatte schon gesagt, wenn der wirklich geht geht er sicher auch. 2 Frauen sind ab Juni und Oktober erstmal weg in Elternzeit.
Und wer weiß was man dann für nen eierkopf vor die Nase gesetzt bekommt..
Da musste ich herzhaft lachen 🤣Auf der Stelle wird wohl kein fähiger Kollege landen
Ein Excelsammler ist mir nicht bekannt, aber in https://www.hardwareluxx.de/community/forums/anwendungsprogramme.20/ habe ich schon ein paar Threads auf Einzelprobleme zu dem Thema gesehen.Gibt’s hier n Thread wo sich die Experten in Excel tummeln?
Um was. gehts denn genau?Weil wir es hier neulich von excel hatten. Gibt’s hier n Thread wo sich die Experten in Excel tummeln? Hab hier 2 Probleme wo ich etwas Unterstützung bräuchte.
=FILTER(ZEILE(INDIREKT("7:12"));(ZEILE(INDIREKT("7:12"))-ZEILE(INDIREKT("7")))*(ZEILE(INDIREKT("7:12"))-ZEILE(INDIREKT("8")))*(ZEILE(INDIREKT("7:12"))-ZEILE(INDIREKT("9")))*(ZEILE(INDIREKT("7:12"))-ZEILE(INDIREKT("10")))*(ZEILE(INDIREKT("7:12"))-ZEILE(INDIREKT("11")))*(ZEILE(INDIREKT("7:12"))-ZEILE(INDIREKT("12")))*ISTFEHLER(VERGLEICH(ZEILE(INDIREKT("7:12"));ZEILE(INDIREKT("7:12"));0)))
Für nochmal 10k gäbe es die Möglichkeit auf die Abteilungsleitung... Aber wie völlig unverhältnismäßig ist das bitte. Auf der Stelle wird wohl kein fähiger Kollege landen.