[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gabs immer wieder Sankey Diagramme von fleißigen Forenusern hier. Ich hatte auch eins angefangne, sollte ich mal fertig machen :d
Finde diese Beitraege immer besonders wertvoll weil man sieht wie andere Leute Geldtechnisch zurechtkommen und sich aufstellen.
Ich nutze recht wenig Excel auf der Arbeit und hab Excel hassen und dann lieben gelernt bei der Aktion.. :d
 
Ziemlich genau 25% für die Warmmiete bei mir.
 
Im Grunde ist die Schlussfolgerung falschrum. Die Fixkosten sind erstmal immer ähnlich. Internet, Strom und co sind bei jemanden mit 1300€ Netto nicht großartig anders als bei jemanden mit 3500€. Der mit 3500€ kann auch im gleichen Haus wie der Mindestlöhner wohnen und das gleiche an Miete zahlen.
Es ist eher so, das der Gutverdiener NACH den Fixkosten einfach deutlich mehr über hat.

Oder wie zeigte so ein Finanzheini damals mal an:

"Wenn Sie von 1500€ auf 1700€ Gehaltssteigerung kommen bei 1300€ fixen Kosten (alles inkl. Lebensmittel Klamotten usw), verdoppeln Sie quasi ihr Gehalt, da sie nun plötzlich das doppelte Über haben. Ganz unrecht hat er damit nicht.
Dieses Argument wird versteckt dargestellt auch ständig als "Arbeiten lohnt sich" angezogen. Der Hartzi bekommt am Ende vielleicht 100€ weniger als die arme Mindestlöhnerwurst mit Wohngeld und co und man sagt, das es sich für ihn lohnt. Nach Abzug der ganzen normalen Lebenshaltungskosten stimmt das dann auch, weil 100€ dann wirklich einen Unterschied macht. Ob man dann am Ende für effektiv 100€ wirklich Vollzeit einen Arschjob machen will, steht auf einen ganz anderen Blatt. Und das Arbeiten erstmal auch Kosten verursacht, wird bei diesen Vergleichen grundsätzlich IMMER nicht berücksichtig. Irgendwie muss ich da zur Arbeit kommen... Selbst das Bahnticket kostet 49€ und frisst einfach mal die Hälfte vom "Gewinn" auf. Für 50€ im Monat würde ich eher paar Flaschen sammeln gehen. Wäre effektiver, freie "Arbeitszeit" und die Bewegung wäre sicherlich gesünder als die monotone oder schwerkörperliche Kackarbeit.
Ist im Prinzip richtig. Momentan hab ich nach urlaub pipapo co 500-600€ übrig. Wenn wir 5k hätten wären das schon 100% mehr was "übrig" ist :d
 
Bei mir wäre es weniger, wenn meine Ex damals nicht abgehauen wäre. Wird aber auch wieder weniger, sobald meine Freundin die Arbeitserlaubnis hat.
 
Bei mir wäre es weniger, wenn meine Ex damals nicht abgehauen wäre. Wird aber auch wieder weniger, sobald meine Freundin die Arbeitserlaubnis hat.
Wenn man eine Änderung auf sich zukommen sieht, dann wäre das eine leichtere Entscheidung.
Derzeit sieht es bei uns in Firma nicht ganz so rosig aus. Ich bin "leider" so eingestellt, dass ich eher ungern die Firma wechsele. Auch weil ich hier mit wirklichen Freunden zusammenarbeite, die ich auch nach der Arbeit noch sehen "will"...
Daher hab ich wenig Hoffnung demnächst endlich mal eine Gehaltserhöhung im Sinne eines Inflationsausgleich zu bekommen...
 
Im Grunde ist die Schlussfolgerung falschrum. Die Fixkosten sind erstmal immer ähnlich
Was ich damit sagen wollte ist, dass jemand der mit Mediangehalt 40% Miete zahlt tendenziell ein Problem hat, während jemand der 5.000 Netto hat immer noch genug Kohle übrig hat um in den Urlaub zu fahren und sich gutes Essen zu leisten. Ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber in seinem Beispiel ging es ja um ein schönes Haus zu nem anscheinend vernünftigen Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gabs immer wieder Sankey Diagramme von fleißigen Forenusern hier.
Let's go, mehr Sankeys braucht der Thread :d
 
Ich dachte aktuell bekommst du nur KUG oder seid ihr da wieder raus?
Die 2400€ wären da ohne KUG. Mit KUG schwankt das schon ziemlich stark. Am wenigsten waren 1900€. So macht das aber auch kein Spaß mehr. Ich habe ständig nichts zu tun und soll dann doch irgendwelche kleine Termine zwischenzeitlich wahrnehmen. Hier mal ne Stunde, und dort mal ne Stunde. Klar von zu Hause, aber so richtig "frei" ist das auch nicht, auch wenn ich großzügig dafür aufschreibe. Und ja, diese Termine sind wichtig, trotzdem habe ich da einfach kein Bock mehr drauf. Super Qualifiziert und dann so ein Lohn und dann immer mal eben paar Stunden Arbeit, damit die Firma wieder tausende Verdient und ich 20€ mehr Netto habe. Das ist einfach quatsch...
ich komme klar, weil ich geringe Fixkosten habe. Ich bin jemand, der versucht so wenig laufende Kosten wie möglich zu haben, um dann Kohle frei zu haben für das, worauf ich bock habe. Und dann heißt es von der besseren Hälfte immer, ich würde Geld im hohen Bogen ausgeben, weil ich mir ein Ipad für 1600€ gekauft habe. Ja habe ich, habe trotz KUG mehr Geld auf dem Konto (ohne den angelegten Ersparnissen) gegenüber 1.1 diesen Jahres.
 
Wenn man eine Änderung auf sich zukommen sieht, dann wäre das eine leichtere Entscheidung.
Derzeit sieht es bei uns in Firma nicht ganz so rosig aus. Ich bin "leider" so eingestellt, dass ich eher ungern die Firma wechsele. Auch weil ich hier mit wirklichen Freunden zusammenarbeite, die ich auch nach der Arbeit noch sehen "will"...
Daher hab ich wenig Hoffnung demnächst endlich mal eine Gehaltserhöhung im Sinne eines Inflationsausgleich zu bekommen...
Verständlich, als ich mit meiner Ex und ihren Sohn hier in die Wohnung gezogen sind, hatten wir ein Haushaltsnetto von 5200€, wovon ich den Löwenanteil beigetragen habe. War schon herbe, als 2k mal eben weggefallen sind aber ist stemmbar. Wenn meine Freundin ihre Arbeitserlaubnis hat, wird es wieder deutlich entspannter.
 
bei mir ist die Warmmiete bei 29% meines Nettos
 
Unser letztes gemietetes Haus hatte kalt ziemlich genau 15% (Edit: warm etwa 18%) des damaligen Haushalts-Nettos gekostet. Direkt davor die Wohnung sogar nur die Hälfte vom Haus. Den Mehrwert war das Haus für uns aber auf jeden Fall wert! Danach wollten wir aber unbedingt ein eigenes, nachdem wir ca. 110K Kalt-Miete in 5 Jahren gezahlt hatten. Den Folgegedanken muss man vielleicht mit einberechnen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ca 28% vom meinem Netto.
Mit Tiefgaragenplatz, DSL, Strom, Heizung, Wasser. Gehört für mich zu den Wohnkosten dazu.
 
Unser letztes gemietetes Haus hatte kalt ziemlich genau 15% des damaligen Haushalts-Nettos gekostet. Direkt davor die Wohnung sogar nur die Hälfte vom Haus. Den Mehrwert war das Haus für uns aber auf jeden Fall wert! Danach wollten wir aber unbedingt ein eigenes, nachdem wir ca. 110K Miete in 5 Jahren gezahlt hatten. Den Folgegedanken muss man vielleicht mit einberechnen. 😅
~1830€ miete und das waren nur 15% von eurem haushaltsnetto? seid ihr 2 chef ärzte? :fresse:
 
Hihi, nö ... aber beide Selbstständige und nicht völlig erfolglos. :d
 
Unser letztes gemietetes Haus hatte kalt ziemlich genau 15% (Edit: warm etwa 18%) des damaligen Haushalts-Nettos gekostet. Direkt davor die Wohnung sogar nur die Hälfte vom Haus. Den Mehrwert war das Haus für uns aber auf jeden Fall wert! Danach wollten wir aber unbedingt ein eigenes, nachdem wir ca. 110K Kalt-Miete in 5 Jahren gezahlt hatten. Den Folgegedanken muss man vielleicht mit einberechnen. 😅
Bei 18% würde ich auch nicht groß nachdenken 😅
 
@Skizzi
Netto ist bei mir die Kaltmiete, die der Vermieter bekommt. Strom, Gas, etc. sind meine zusätzlichen Kosten.
 
Was bedeutet für euch eigentlich "Netto"? Mit Heizung und Strom? Ohne?
Glaube das ist Auslegungssache. Km ist bei uns 1000 glatt. Das restliche Geraffel kommt dann in Summe auf ca 1,5k. Dann ist die Bude warm, die Stellplaetze bezahlt und das Licht leuchtet.
 
Gut bei Kaltmiete zahl ich auch nur 15% :fresse: Mein Angabe bezog sich auf Warm, also mit Heizkosten und Wasser aber ohne Strom. Also eben das was ich an den Vermieter überweisen muss.
 
Bei mir immer schwer zu sagen da Frau Selbstständig ist und mit diesem Influencer Zeuch mal mehr und mal weniger rein kommt. Runtergebrochen kommt Sie im schlechtesten bis jetzt auf 2500euro Netto, war aber auch schon mal 5Stellig (sehr volatil) und dann halt meine 2500-2700euro (mit Überstunden ausgezahlt).
Haben aktuell knapp 95qm und zahlen Kalt 1000euro + 300NK + 60 Strom + 60 DSL/MagentaTV. Meist dann noch Nachzahlung 1000euro (in der Spitze mal 2500euro, wobei ich glaub dass unser Vermieter uns da abgezockt hat). Wenn wir allerdings mit diesem Standard im Bereich 110-120qm suchen, springt die Uhr Kalt auf dezent 1500euro, was wir aktuell zu geizig sind.
 
Grad mal gerechnet: warm 26% :)
 
Was bedeutet für euch eigentlich "Netto"? Mit Heizung und Strom? Ohne?
Ich bin auch ein kompletter Idiot, ich wollte wissen, was bei euch zur Warmmiete gehört...und nicht "Netto"...
Meiner Meinung nach hinkt hier oft der Vergleich. Manchmal ist Strom dabei, manchmal ein Parkplatz, manchmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalt 0€ (Kein Kredit mehr im Eigenheim) :d

Anyways:
929746.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh