[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie vom Gehalt noch 400€ verkonsumiert (Ausgehen, Essen gehen usw). und hab das bei Konsum hinzugefügt. Das kommt schon ungefähr hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht rechnest du nochmal nach :d @meph!sto ok seh schon du hast wieder gelöscht :fresse:
 
Ich kann dir nicht sagen ob das Sinn macht oder nicht :d
Macht es in eurer Konstellation definitiv, schätze ein paar Tausi pro Jahr, siehe auch:

Bei uns war eine Zeit lang so: ich sehr sportlich 5-stellig netto und in der Reichensteuer, meine Frau als Personal Trainerin (in Teilzeit) bei etwa 1200-1500 € netto, bzw. auch mal ca. drei Jahre nur mich "betreut" und ansonsten nicht gearbeitet. 😅
Zu der Zeit meinte der StB, dass wir pro Jahr ca. 8-9K durch das Ehegattensplitting sparen könnten. War dann unser Anlass, nach 18 Jahren doch mal sehr spontan zu heiraten, wenn dabei jährlich ein schicker Urlaub rausspringt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist die Hausrate ziemlich genau bei 25% vom Haushaltsnetto. Verschiebt sich natürlich nochmal, wenn meine Frau wieder arbeitet (aktuell Elternzeit).

Wenn ich wieder aus dem Urlaub daheim bin, mache ich ein neues Sankey-Diagramm. Mit meinem Jobwechsel hat sich ein bisschen was verändert.
 
Macht nix, einfach reich heiraten.
duck-und-wech.gif
 
Oder alternativ einfach schauen wie man selber mehr verdienen kann, insofern man damit unzufrieden sein sollte ;)
@SlapAHo Bist du nicht Elektriker? Wenn ich mir so anschaue wie schwierig es ist einen zu bekommen, würde ich mich wohl Selbstständig machen :fresse:
 
Oder, wie so oft erwähnt, vergleichen bei wievielen Stunden/Woche, mit welcher Verantwortung das Gehalt einhergeht, wieviele Berufsjahre derjenige schon hat, ob DE oder Ö

die Zahlen alleine sind einfach sowas von nichtssagend, ohne Rahmenbedingungen...

Am Ende muss es für einen Selbst passen...
 
Mal eine Frage an die Selbstständigen hier. Welche BuHa-Software nutzt ihr?

Mir kommt da immer sevDesk und Lexoffice unter den besten Treffern unter.

Ich gehe doch nicht den Weg über die UG, sondern starte als Einzelunternehmer.
Das Haftungsrisiko lässt sich über die AGB gut beschränken und gute Versicherungen gibt es dort auch.
Das ist deutlich weniger Aufwand und mit weniger Kosten verbunden, zumal ich dann erst einmal nur eine EÜR machen muss.
Und da bieten die Programme bereits heute gute Unterstützungen.
 
Bei den Gehältern hier bin ich auf jeden Fall Geringverdiener mit 2,8 netto 😀
Wir sind hier im Luxx. Unter 5k Netto biste ein Geringverdiener Hartz 4 Schmarotzer :bigok:

Fast alle diese extrem gut bezahlten Jobs erfordern extrem viel Glück und sicherlich auch einiges an können und hocharbeiten, ggf. mit sehr viel (zeitlichen) Einsatz. Geschenkt bekommt auf jeden Fall keiner was, außer mit ganz kräftigen Vitaminen.
Und dann gibt es da noch die Selbstständigen. Die haben aber ziemlich sicher nicht mit diesen Geldern angefangen sondern sich hochgearbeitet. Wenn du 5k Netto willst, muss deine Bude erstmal 10k im Monat nach allen Kosten abwerfen. Das ist gar nicht so einfach wie es vielleicht klingt.
 
Nicht alles glauben....
Also wenn man so sieht wie in unserem Ort Häuser für ein heiden Geld gekauft werden, glaube ich das mittlerweile schon alles :d

Oder alternativ einfach schauen wie man selber mehr verdienen kann, insofern man damit unzufrieden sein sollte ;)
@SlapAHo Bist du nicht Elektriker? Wenn ich mir so anschaue wie schwierig es ist einen zu bekommen, würde ich mich wohl Selbstständig machen :fresse:
Müsste ich eigtl. tun. Wenn da nicht die positiven Sachen wären wie. Entspannte Arbeit fürs Geld. (Manchmal zu entspannt). Arbeite mit Freunden zusammen und hab 1km auf die Arbeit und trotzdem jederzeit Home Office möglich wenn es mal wegen Kind sein muss. Und... ich etwas mehr Risikobereitschaft hätte. :d
 
Mal eine Frage an die Selbstständigen hier. Welche BuHa-Software nutzt ihr?

Mir kommt da immer sevDesk und Lexoffice unter den besten Treffern unter.

Ich gehe doch nicht den Weg über die UG, sondern starte als Einzelunternehmer.
Das Haftungsrisiko lässt sich über die AGB gut beschränken und gute Versicherungen gibt es dort auch.
Das ist deutlich weniger Aufwand und mit weniger Kosten verbunden, zumal ich dann erst einmal nur eine EÜR machen muss.
Und da bieten die Programme bereits heute gute Unterstützungen.
Ich starte gerade erst selbst, aber mein Steuerberater hat mich gefragt was ich mir von der Software erhoffe und ich konnte hier keine sinnvolle Antwort liefern?!
Oder willst du alles selbst machen? Ich werde alles einmal pro Monat an den Steuerberater schicken (Kontoauszüge + Rechnungen dazu geheftet, das was retour kommt dann ablegen 🤷‍♂️)
 
Also wenn man so sieht wie in unserem Ort Häuser für ein heiden Geld gekauft werden, glaube ich das mittlerweile schon alles :d
Finanzierte Objekte sind ganz große Blender. Und dann ist da noch die Frage vor oder nach der Zinswende finanziert... Bei Autos genau das gleiche Thema...
 
Oder alternativ einfach schauen wie man selber mehr verdienen kann, insofern man damit unzufrieden sein sollte ;)
@SlapAHo Bist du nicht Elektriker? Wenn ich mir so anschaue wie schwierig es ist einen zu bekommen, würde ich mich wohl Selbstständig machen :fresse:

Bin leider sogar Elektromeister. Hab mir das auch schon ein paar Mal überlegt aber dann sehe ich meinen besten Freund. Der ist selbstständig. Ne danke^^
 
Weil ihr die Diagramme so toll findet:
Bildschirmfoto 2024-06-19 um 11.03.22.png

Bildschirmfoto 2024-06-19 um 11.03.38.png
 
Ich starte gerade erst selbst, aber mein Steuerberater hat mich gefragt was ich mir von der Software erhoffe und ich konnte hier keine sinnvolle Antwort liefern?!
Oder willst du alles selbst machen? Ich werde alles einmal pro Monat an den Steuerberater schicken (Kontoauszüge + Rechnungen dazu geheftet, das was retour kommt dann ablegen 🤷‍♂️)
Wenn du einen Steuerberater hast der die BuHa für dich macht, hat man tatsächlich kaum Vorteile. Wobei es je nach Paket bei der Software schon schick ist, alle Dokumente aus einer Plattform zu erstellen (Angebote, Rechnungen etc.), Zahlungseingänge automatisiert zu überwachen und Mahnwesen dabei zu haben.

Aber ja, ich würde es selbst machen. Bei doppelter Buchhaltung mit Bilanzierungspflicht mit GuV etc. definitiv nicht, da gibt es gerade bei der Bilanz zu viele Fallstricke.
 
Bei uns geht es dieser Tage richtig rund :d

Wie ich berichtete, kam das Handy Verbot, wobei sich genau nichts geändert hat, jeder chillt am Handy wie gewohnt, aber seit Montag nun haben die ersten Abteilungen die Zahlen der Lohnrunde mitbekommen -> 2,5%...

Ergebnis: Seit Montag 25 MA krank, gestern über 30, und heute über 50!
Endlich zeigen die Leute Rückgrat, das freut mich ungemein.

Wir haben Spätschicht, und unser Chef schrieb jetzt jeden an, ob er gerne Urlaub hätte, wegen des schönen Wetters... :d
Natürlich kommen wir gesammelt, und warten auf die offizielle Bestätigung, dass es 2,5% gibt, dann wird die Firma bis Montag leer sein.

Ich weiß, dass die meisten Bürokraten hier das nicht verstehen werden, aber Produktion ist kein Zuckerschlecken, 3 Schicht ebenso wenig, und in Summe war es jetzt zu viel.
Handyverbot, natürlich nur für uns, im Büro wird munter weiter Social Media und Co konsumiert, Stückzahlerhöhung, diverse andere Goodies gestrichen, die Leute waren alle ruhig, aber wenn es dann ums Geld geht, dann wird es ernst.

Zumal unsere Firma letztes Jahr einen Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro gemacht hat, und dann soll "der Pöbel" mit Peanuts abgespeist werden?

Ich denke, heute wird ein lustiger Tag :)

Ach so, nur um das mal zu veranschaulichen: Wer zb. 20€ Stundenlohn hat, für den sind 2,5% ca. 80€ Brutto mehr im Monat, da kann sich die Firma die Lohnrunde auch sparen.
In diesen Zeiten ist alles unter 1€ mehr pro Stunde einfach nur ein Witz, wobei selbst das noch Zuwenig ist.
 
Handyverbot in der Firma? Passiert das wirklich? Sowas hab ich ja noch nie gehoert. Finde ich gut wenn ihr euch da zusammentut. Das Geld wird beim Produkt verdient und am Wasserkopf verbraten. Denke die Sparmaßnahmen bei euch koennten an anderer Stelle besser wirken :d
Viel Erfolg!
 
Budget 9411€
Miete 2411€ :hmm:
Ist das Zufall, dass die letzten 3 Ziffern deckungsgleich sind ? :hmm:
Gar nicht aufgefallen, aber ja, mit der Gehaltserhöhung Anfang des Jahres habe ich exakt 9411,35 CHF raus
 
Krank machen ist doch nicht "Rückgrat zeigen"

Alle gemeinsam kündigen wäre Rückgrat... So wissen die Chefs doch "die kommen eh wieder"
 
Wenn du einen Steuerberater hast der die BuHa für dich macht, hat man tatsächlich kaum Vorteile. Wobei es je nach Paket bei der Software schon schick ist, alle Dokumente aus einer Plattform zu erstellen (Angebote, Rechnungen etc.), Zahlungseingänge automatisiert zu überwachen und Mahnwesen dabei zu haben.

Aber ja, ich würde es selbst machen. Bei doppelter Buchhaltung mit Bilanzierungspflicht mit GuV etc. definitiv nicht, da gibt es gerade bei der Bilanz zu viele Fallstricke.
Hab den schon vor der Firmengründung engagiert...

Für Rechnungen usw hab ich mir mal Vorlagen erstellt und werde die mal fürs erste verwenden...
Hängt natürlich auch immer davon ab wie viele Rechnungen usw du haben wirst... ich werde, wenns hoch kommt, auf 20-30 Angebote und hoffentlich auch ~20 Rechnungen im Jahr kommen ;)
entsprechend ist bei mir alles recht überschaubar....
 
Ich weiß, dass die meisten Bürokraten hier das nicht verstehen werden, aber Produktion ist kein Zuckerschlecken, 3 Schicht ebenso wenig, und in Summe war es jetzt zu viel.
Ich hab da absolut Verständnis für, kenne Produktion u. Logistik zwar nur aus meiner Ferienjob Zeit von früher und da muss ich schon sagen, das waren echt harte Jobs.

Wir haben Spätschicht, und unser Chef schrieb jetzt jeden an, ob er gerne Urlaub hätte, wegen des schönen Wetters... :d
Verstehe ich jetzt nicht, wieso will er, dass ihr Urlaub nehmt wenn die andere Schicht schon krank ist? Oder hat er die Vermutung, dass von euch eh auch der gelbe Schein kommt?

Alle gemeinsam kündigen wäre Rückgrat... So wissen die Chefs doch "die kommen eh wieder"
Als erste Antwort? naja :fresse:
 
Krank machen ist doch nicht "Rückgrat zeigen"

Alle gemeinsam kündigen wäre Rückgrat... So wissen die Chefs doch "die kommen eh wieder"

Doch, denn du ahnst ja nicht, was die GL für eine Panik hat - was glaubst du, was da an Terminen nicht rausgeht?
Einfach kündigen mag bis zu einem gewissen Alter gehen, wenn du aber im Leben stehst, Frau und Kind hast und ggf. ein Eigenheim abzahlen musst, überlegst du dir das 2 mal, und ab einem gewissen Alter wird es auch nicht mehr so einfach.

Fakt ist: Die Firma fährt Rekordgewinne ein, und dafür sind wir, die Blaumänner verantwortlich.
Die oberen Rollen mit der S Klasse auf den Hof, und da reden wir nicht nur von einer, sondern von 20 und mehr, und wir bekommen 2,5%?
Nein.

Und vor allem: Wenn die kranken wiederkommen, wird auf 80% Leistung gefahren.

Wir hatten genau so eine Situation schon einmal vor 10 Jahren, umso mehr wundert es mich, dass sie es noch einmal versuchen.

Ich hab da absolut Verständnis für, kenne Produktion u. Logistik zwar nur aus meiner Ferienjob Zeit von früher und da muss ich schon sagen, das waren echt harte Jobs.
Danke!

Verstehe ich jetzt nicht, wieso will er, dass ihr Urlaub nehmt wenn die andere Schicht schon krank ist? Oder hat er die Vermutung, dass von euch eh auch der gelbe Schein kommt?
Ganz genau.
Und in den Jahres Boni der Prozessleiter sind unter anderem Krankentage der MA ein Punkt -> wenig kranke, mehr Boni, viele kranke, weniger Boni.

Als erste Antwort? naja :fresse:
Top Antwort wäre dann: "Hättest du was Gescheites gelernt..."

Ja, wenn ich die Uhr noch einmal zurückdrehen könnte, würde mein beruflicher Werdegang anders aussehen.
 
Wie ich berichtete, kam das Handy Verbot, wobei sich genau nichts geändert hat, jeder chillt am Handy wie gewohnt, aber seit Montag nun haben die ersten Abteilungen die Zahlen der Lohnrunde mitbekommen -> 2,5%...

Ergebnis: Seit Montag 25 MA krank, gestern über 30, und heute über 50!
Endlich zeigen die Leute Rückgrat, das freut mich ungemein.
Viel Erfolg. Könnte auch locker nach hinten losgehen. Und 2,5% sind 2,5%, viele bekommen gar nichts. Gibt es eine Gewerkschaft oder Arbeitnehmervertretung? Würde man bei 1MRD Umsatz eigentlich vermuten. Die kümmern sich doch um sowas.


Verstehe ich jetzt nicht, wieso will er, dass ihr Urlaub nehmt wenn die andere Schicht schon krank ist? Oder hat er die Vermutung, dass von euch eh auch der gelbe Schein kommt?
Ich vermute, das er damit den "Möchtegernkrankenschein" meint und er da Urlaub für Aufschreiben will, weil unrechtmäßiges Krankmelden ne Kündigung zur Folge haben kann. Natürlich kann er sich das nicht erlauben alle Leute zu kündigen oder zu verlieren. Aber die AG lassen sich sehr ungern erpressen und geben lieber das zigfache dafür aus, den "Pöppel" irgendwie anders zu beruhigen oder loszuwerden.

Bekannter hatte sowas mal mit den Junior Chef, der die Leute mit Lächerlichkeiten abspeisen wollte, während der Senior in Australien rumschipperte. Der bekam davon mit, rief dann die Vertretung an, fragte was sie wollen, sagte dem zu und 2 std später lief die Produktion wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh