[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hat halt nicht jeder Lust drauf und es gehen sicherlich nicht nur die, die gehen sollen.
So wie ich das mitbekommen habe werden bei SAP und vielen anderen die Daumenschrauben wieder stark angezogen.
Insbesondere so Sachen wie Homeoffice etc, das schreckt in erster Linie die Leute ab die einfach nur sinnvoll arbeiten wollen und die Wahl haben den Kuendigungsbrief einzuwerfen.
Der Rest vertroedelt halt seine Zeit in der Kaffeekueche. Tut dem Unternehmen sicher extrem weh. Braindrain und so...

//edit: Haette ich genauso getan. Abfindung mitnehmen und ab zum naechsten. Wieder n halbes Jahr frueher in Rente. Ole ole :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber der Fachkräftemangel
 
Wenn man sich mal aktuell anschaut, wie der Arbeitsmarkt sich entwickelt, wird die Zeit doch etwas härter.
Kostenschnitt ist überall da. Die Autobauer machen das ja auch. VW ist dazu ja auch in den Schlagzeilen.

Denke auch, dass sich das gerade etwas verschiebt, was den AN-Markt angeht.

@KurantRubys
Den gibt es dennoch.
Wir können ja mal versuchen die ganzen SAP-ITler, die sind ja schließlich Fachkräfte, auf den Bau zu schicken, damit es für den Wohnungsbau vorangeht.
Das wird bestimmt klappen, Fachkräfte gibt es dann ja.

Oder mit anderen Worten, "Wie kann man nur so unreflektiert sein?"
 
So wie ich das mitbekommen habe werden bei SAP und vielen anderen die Daumenschrauben wieder stark angezogen.
Insbesondere so Sachen wie Homeoffice etc, das schreckt in erster Linie die Leute ab die einfach nur sinnvoll arbeiten wollen und die Wahl haben den Kuendigungsbrief einzuwerfen.
Der Rest vertroedelt halt seine Zeit in der Kaffeekueche. Tut dem Unternehmen sicher extrem weh. Braindrain und so...

//edit: Haette ich genauso getan. Abfindung mitnehmen und ab zum naechsten. Wieder n halbes Jahr frueher in Rente. Ole ole :d
Genau das. Home-Office nur noch 2-3 Tage die Woche und dann werden alle in 3 Leistungsklassen eingeordnet. Dazu noch ein paar andere Sachen eingestampft.
Gab dazu auch einen Kommentar. „Anleger froh, Mitarbeiter nicht“ und der Chef hat sich dazu entschieden die Anleger zufrieden zu stellen.

Mit den Veränderungen hätte ich auch die Abfindung genommen. :d
 
Ja klar, aber das ist zu kurz gesprungen. @p4n0 hat es ja richtig gesagt. Wer geht denn dann? Die Lowperformer (um im neuen Sprech von SAP zu bleiben) eher weniger.
Sondern die, die sehr schnell woanders unterkommen.
 
Aber die Abfindungsprogrammen bei SAP sind doch sicherlich an eine Altersgrenze gebunden. Man wird ja kaum 30 Jährige rausschmeißen wollen oder? Arbeitet hier jemand zufällig bei SAP und kann da bisschen was dazu raushauen?
 
Sondern die, die sehr schnell woanders unterkommen.
Gastro hat vor 3 Jahren gelernt, jetzt macht sich grade big tech auf den Weg zu lernen.
Ich bin da fatalistisch 🤷‍♂️

Wegen threadtitel:
Ich hab offiziell 1 Tag HO.
Mein Job erfordert es dass ich häufig im Werk bin. Wird also aus persönlichem Interesse nicht so oft vorkommen. Aber ich sehe das mal positiv, da Probezeit. Und theoretisch kann ich freitags kurz machen und HO und mittags schon am See liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Abfindungsprogrammen bei SAP sind doch sicherlich an eine Altersgrenze gebunden. Man wird ja kaum 30 Jährige rausschmeißen wollen oder? Arbeitet hier jemand zufällig bei SAP und kann da bisschen was dazu raushauen?
Bin nicht bei SAP aber ja, normalerweise gibt es ne Altersgrenze. Aber nach oben. Ab nem bestimmten Alter werden dann keine Abfindungen mehr sondern dann Angebote zur Altersteilzeit oder dem Vorruhestand gemacht.
 
Oder mit anderen Worten, "Wie kann man nur so unreflektiert sein?"
Dass ich das auf die Branche bezogen hatte war nicht offensichtlich genug? Um bei deinem Beispiel zu bleiben, meine erste Ausbildung war im Handwerk (SHK), aber wenn du Leute wie Leibeigene behandelst und schlecht bezahlst ist das durchaus auch selbst verursacht
 
„Anleger froh, Mitarbeiter nicht“ und der Chef hat sich dazu entschieden die Anleger zufrieden zu stellen.
Sein Bonus wird an den Aktienkurs gekoppelt sein. Klassischer Kapitalistenmove.
Seine persönliche Zielsetzung sagt recht klar: Kurzfristiges Wachstum steht über langfristigem Erfolg. Wenn's wieder runter geht, lässt man sich als erfolgreicher Topmanager einfach woanders hin headhunten.
 
@KurantRubys
Auch in der IT hast du den Fachkräftemangel.
Die IT ist keine homogene Masse.
Was bringen mit die 10k SAP Mitarbeiter, wenn ich Cloudspezialisten oder Netzwerkprofis brauche?

IT ist ein Überbegriff für viele Leute. Und diese Leute kann man nicht zwischen den Bereichen einfach so hin- und herschieben.
 
Klar gibts den, aber es gibt auch "Fachkräftemangel" und genau den mein ich
 
nicht nur bei dir. leider nur noch im november und dann wars das. 😭

1722000823925.png


aber im febraur gehts dann mit dem ersten 100er netto on top weiter
 
Mit Lohnerhöhung und Urlaubsgeld 6k€ Netto geknackt - so könnte es jeden Monat sein :love:
Glückwunsch! Was ist eigentlich aus der Kopfhörer-Verbot Geschichte geworden? Ich nehme an, dass nicht alle dauerhaft am krank machen sind :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider nur noch im november und dann wars das. 😭
Mit Steuerklasse 3 könntest du dir (noch) deine eigene Lohnerhöhung machen :d
 
Glückwunsch! Was ist eigentlich aus der Kopfhörer-Verbot Geschichte geworden? Ich nehme an, dass nicht alle dauerhaft am krank machen sind :fresse:

Du wirst lachen, das hat richtig eingeschlagen.
Es haben tatsächlich 15 Mitarbeiter gekündigt, unter anderem auch welche, deren Job eine zusätzliche 6-monatige Qualifikation mit sich bringt, da diese die fertigen Geräte am sogenannten "Prüfturm" auf Herz- und Nieren überprüfen, und diese Prozedur muss eben jedes Gerät durchlaufen.
Weiterhin ist der Krankenstand tatsächlich immer noch exorbitant hoch, merkt man besonders an den vielen freien Parkplätzen, und am Überschuss im Betriebsrestaurant.

Die sehr schlechte Lohnrunde hat ihr Übriges getan, die Motivation ist aktuell gegen NULL, und die Kollegen werden von Abteilung zu Abteilung verschoben, wo es am meisten brennt.
Ich habe jetzt zum Glück erst mal Urlaub, mal sehen wie es danach ist :d

Aber: In der Spät- und Nachtschicht kräht eh kein Hahn danach, und jeder "chillt" am Handy und hört Kopfhörer.
Die Kündigungen sind von MA die nur Normalschicht haben.
 
@Louisiana Danke für das Update. Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Warum kann euch das in der Nachtschicht egal sein, gibt's da keine Aufpasser?
 
@Tundor
Nein, und in der Spätschicht ist ab ca. 16 Uhr auch Ruhe.
Uns „ältere“ trifft das garnicht so, ich hab mein Handy höchstens genutzt, wenn ich Kommunikation auf Kleinanzeigen hatte, aber die jungen nehmen das nicht hin, und fühlen sich der Firma auch nicht sehr verbunden.

Produktivität ist tatsächlich auch gesunken, was am Kopfhörer verbot liegt, aber das war mir klar.

Zur Zeit nicht so tragisch, da der Auftragseingang in den Sommermonaten nicht hoch ist, aber ab Mitte September wird es schwierig, wenn es so bleibt.

Am Donnerstag hatte es eine „ausserordentliche“ Mitarbeiterversammlung, aber da ich Nachtschicht hatte, habe ich nicht teilgenommen.
 
Ich habe eine Prämie für gute Arbeit bekommen. Einfach so. Das freut 😃
ich letzte woche auch für gute arbeit bei einer umstellung der abteilung im system, allerdings ne dose haribo.
 
Grade ne Absage bekommen, bin zweiter geworden, yeah.....
 
da da ich für den staat arbeite und ich die dose auf den pausentisch für alle gestellt habe, doch xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh