Ich habe mit den neuen Job wohl ziemlich ins Klo gegriffen.
- kein Kaffee! Ich dachte ich höre schlecht am ersten Tag, das es ernsthaft keinen Kaffee im Büro gibt. Einige Leute haben ihre eigenen Maschinen dabei. Es gibt auch keine Küche, weshalb man nichts Kühl lagern kann wie zb ein Joghurt. Es gibt nicht einmal einen Löffel für den Joghurt. Ich trinke nicht mehr viel Kaffee, aber es ist auch eine Art Aufstehpause, einfach das man sich mal etwas bewegt und nicht 4-5 Std am Stück rumsitzt
- Arbeiten mit Stechuhr, aber die Uhr rundet immer massiv Arbeitgeberfreundlich ab im 15min Rahmen (also 08.01 eingestempelt, aber 08.15 zählt erst). Ich weiß, das ist rechtlich sowas von verboten, aber was will man da machen als Probezeitler?
- Überstunden verfallen eh am 31. des Monats, jeder Monat beginnt mit 0 Stunden. Bei Minusstunden kommt natürlich das Geheule.
- Equipment völlig veraltet. Ich arbeite auf einen Monitor, den ich hier Privat vor 15 Jahren aussortiert habe. Vom Bürostuhl müssen wir gar nicht erst reden, da habe ich aber schon angesprochen, das sofort was neues hermuss. Ich sitze zudem mit dem Tisch zur Wand und sehe nicht, wer in den Raum reinkommt. Für mich ein absolutes Not go.
- 45min Zwangspause am Tag, obwohl rechtlich 30min reichen. Da es nicht einmal einen Pausenraum gibt, geschweige denn sonst was dort, macht eine längere Pause auch gar keinen Sinn. Am Ende hängt man da nun länger rum für nichts
- Es gibt absolut 0,0 Einarbeitung. Hier ein Auftrag, auf den wir kein Bock haben, muss nächste Woche fertig werden
Das mit dem Kaffee ist naja geht so. Das mit der Stechuhr ist Redflag 1, das mit der Pause hätte ich niemals gedacht, das man sowas vorher in einen Gespräch abklären muss. Nun bin ich wieder schlauer, was für einen Scheiß man bei einen Gespräch klären muss. Ich schreibe mir meine echten Zeiten auf, immerhin zeigt er die "echten" Zeiten im Stempelsystem ja auch an und gucke, das ich nach der rechten Zeit hinkomme. ich habe im September noch ein lockeres Gespräch bei einer Firma, wo ich bereits Leute kenne. Ob ich den Auftrag schaffe oder nicht ist mir ziemlich egal.
Was mich wirklich sauer macht ist ja, das ich mir mit so einen Scheiß hier meinen Lebenslauf kaputtmache, wenn man mehrere solcher Jobs annimmt und man nicht vorher weiß, was für ein Scheiß man hier eigentlich bekommt.