[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich würde eher sagen: Nicht fair und nicht weitblickend geplant. Ideen zur Reform des Rentensystems gibt es ja einige. Damit lässt sich schon viel erreichen, ohne die Risikoklasse erhöhen zu müssen (die Option kann man sich natürlich dennoch offenhalten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir MÜSSEN die Risikoklasse erhoehen. Unsere Rentenkasse kann sich - so wie wir sie aktuell betreiben - nicht selbst finanzieren und reißt ein großes Loch in unseren Haushalt.
Dieses Geld sollten wir lieber dafuer einsetzen dass wir weiterhin einigermaßen attraktiv bleiben als Wirtschaftsstandort.

Was bringt mir eine 'Sichere Rente á la Olaf Scholz', mit der ich in 30 Jahren nix anfangen kann? Genau - gar nichts.

Es gibt Ideen, nur traut sich da keiner ran. Aber ich denke das wird hier zu politisch. Will auch nicht zu sehr herumstaenkern :d
 
Wenn du die skills hast brauchst du die Ausbildung eigentlich nicht. Das ist eigentlich das gute in der IT. Wobei natürlich der wisch am Ende immer nochmal Pluspunkte mitbringen kann je nach ag.

Die Frage ist, was du nach der Ausbildung genau machst. Die IT ist unfassbar breit gefächert.

Am wenigsten verdienen afaik die klassischen Supporter/helpdesk bzw. Servicedesk. Allerdings starten damit die meisten nach der Ausbildung.

Danach spezialisiert man sich dann z.b. wenn will durch Eigeninitiative auf einen Bereich oder hat einen Arbeitgeber der einen dahin ausbildet.

Es gibt allerdings auch gut bezahlte Support Stellen aber die sind seltener.

Ich hab nach der Ausbildung im Support angefangen und bin dort immer noch Wenn man es genau nimmt und bekomme aktuell ca. 4500 brutto. Ab nächsten September 5300 brutto bzw. 65k per anno. Und das im öffentlichen Dienst. 😂
Ab 2030 wären es dann 72k ohne dass die Tarifverträge nochmal angepasst werden würden.

Ende der fahnenstange sind ca 75k denn die letzte Stufe sind nur noch ein paar Kröten außer ich steige irgendwie durch irgendwas nochmal in die e12 auf 😅

Das Gehalt im Öffentlichen Dienst für einen IT Fachinformatiker ist ja höher als meins, würde mir schon reichen.

Weg von Mitarbeiterführung/Verantwortung hin zum stressfreien Job mit bisschen mehr Kohle.

will ja nur keinen Rückschritt machen.
 
Ist es denn eine gute Idee, das Vermögen der Rentenkasse so zu investieren?
Ich finde schon. Schweden ist mit seiner Aktienrente seit 2001 schon ganz erfolgreich. Norwegen setzt für seinen staatlichen Pensionsfonds auch auf Aktien. Zumindest als eine größere Säule des Rentensystems fände ich es bei uns auch sehr sinnvoll.
 
Es gibt Ideen, nur traut sich da keiner ran. Aber ich denke das wird hier zu politisch. Will auch nicht zu sehr herumstaenkern :d
Ich war versucht inhaltlich zu antworten.

Ich lass das mal.
Ihr kennt den Post vom Chef aus dem Kekser.
Also bitte weiter mit anderen Themen, nicht mit Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread hatten manche Leute (wenn auch nicht soooo oft) schon einmal gefragt wieviel Arbeit ein Fernstudium ist. Ich habe jetzt alle alten Hefte aus meinem Psychologiefernstudium in den Müll geworfen und vorher ein Foto gemacht.

Die Hefte waren 1:1 Kopien von Fachbüchern, allerdings im DIN A4 Format. Ich habe jedes Heft mind. 2-3 Mal komplett gelesen und durchgearbeitet. War gut machbar und ich habe in der Zeit viel mehr Fachbücher gelesen die mich selbst neben den offiziellen Studienunterlagen interessiert haben. War aber dennoch nen ganz schöner Stapel wie man sieht. :d
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    206,9 KB · Aufrufe: 145
Meine Hefte aus 3 Jahren Techniker Fernschule hab ich direkt in die Tonne geworfen , als die Nachricht kam das ich bestanden habe:fresse:
Den Stapel würde ich ähnlich hoch schätzen.
 
Ein Umzugskarton voll für meinen Fachwirt :fresse:
 
Hab keine 3 Bücher und grad mal 1 Leitz Ordner für 2 Schuljahre, aber dafür halt ne gut gefüllte OneNote 😅
 
@Geforce3M3

Meine Vorlesungsscripte und Übungsunterlagen sahen nach bestandenen Klausuren immer so aus, als hätte ein Rudel Wölfe damit Beachvolleyball gespielt.
Deine Hefte sehen dagegen so brandneu aus als hättest du die gerade gekauft. Als ich das Foto gesehen habe, ist mir spontan ein Zitat aus "Full Metal Jacket" eingefallen:

„Willst du ein Gewehr der südvietnamesischen Armee kaufen? Niemals benutzt, nur einmal fallen gelassen.“ :haha:
 
Ingenieursstudium: 1 Umzugskarton, 15 Ordner, Bücher lange verkauft/verschenkt. Fernstudium MBA: zum Glück alles digital :geek:
 
@Geforce3M3

Deine Hefte sehen dagegen so brandneu aus als hättest du die gerade gekauft
Ich habe mega OCD was sowas angeht. Meine Bücher sehen auch fast alle aus wie neu bzw. unbenutzt...

Wieder mehr ontopic: ich habe jetzt ein ganzes Jahr in eine Studie/Analyse eines Datensatzes gesteckt und bin fertig. Schreibe gerade das Paper dazu.
Immer lustig wenn man mit tollen Ideen für Analysen anfängt, nichts davon funktioniert, und man am Ende ganz andere Dinge rausfindet und man dazu nen Paper schreibt. :d Aber ein Jahr habe ich bisher auch noch nie in die Analyse eines Datensatzes gesteckt, das ist schon krasser Rekord für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich recht sicher dass ich nach 40+ eingezahlten Jahren meinen Lebensstandard locker halten kann.
Wie geht eigentlich sowas in einer Gesellschaft, in der sich das Rentner-Kellner-Verhältnis von 5:1 auf 20:1 ändert? Im Wesentlichen funktioniert das, was du beschreibst, für einige wenige, solange es genug Arme gibt (oder deren Zahl zunimmt). Das ist auch jetzt schon die Grundidee hinter einem guten Lebensstandard... Insofern sei froh, dass du es in die oberen 1% geschafft hast und hoffe, dass es nicht irgendwann nur noch um die oberen 0.1% geht ...
 
@flxmmr Bei deinem Zitat fehlt der halbe Kontext.
 
Bestimmt online-Redakteur :geek:
 
@plutoniumsulfat hast du Posts geloescht? Irgendwie passt da was nichtmehr zusammen...
 
Diesen Monat: Gehaltserhöhung, Nachzahlung Erhöhung von letzten Monat, tariflicher Bonus.

Jagd schon tränen in die Augen wenn man den Steuer- und Abgabenteil der Lohnabrechnung sieht :heul:
 
Hmm,
hab heute Frueh mein 1. Gehalt vom neuen AG. bekommen.
Jetzt kam vom alten AG nochmal ein Gehalt fuer den August.

Das passt irgendwie nicht zusammen - haette nix vom alten AG erwartet.
Was mach ich da jetzt? :d
 
Beiseite packen und warten oder dich melden.
 
Luxx-Move:
Dummstellen und abwarten ob der alte AG was merkt.
Bei deinen Millionen auf dem Girokonto fällt das einfach nicht auf.
 
Ich gebe denen mal bescheid. Mir macht halt die Steuererklaerung sorgen. Kann halt nicht sein dass ich in einem Monat 2 Vollzeitgehaelter bekomme, welche beide als stkl1. abgerechnet werden.
Das KANN nur aerger geben mit dem FA. Gar kein Bock drauf. :/

//edit: An so nen Zahltag koennte ich mich natuerlich gewoehnen :d
 
Aber das FA sieht bei der Steuererklärung doch eigentlich nur das Jahresgesamtgehalt und keine Einzelzahlungen. Nur die Überlappenden Zeiträume könnten etwas Steuerausgleich verursachen.

Gab es zu der alten Gehaltszahlung denn auch eine Abrechnung? Wurden dir eventuell noch undokumentierte Überstunden ausgezahlt?
 
Habe noch keine Abrechnung erhalten. Kommt hoffentlich noch per Post. Auf die Systeme habe ich ja keinen Zugriff mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh