[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habe Fragen...
Was machst du nochmal beruflich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pics or it didn't happen
 
Ich vermute mal Unternehmer, wenn ich mir so seine damaligen Beiträge ansehe.
 
@JohnSmith
Wow, 70K netto im Monat. Da bist Du aber sehr außergewöhnlich gut im Rennen. Bin seit 2001 in der gleichen Branche (allerdings ohne Ads, nur natural listing) und kenne daher viele der langjährigen Mitspieler in DE. Mehr als 25K netto im Monat (in den besten Phasen um 2010) habe ich als Onemanshow nie geschafft. Wie viele Angestellte hast Du denn? Gerne auch als PM, falls Du nicht so ins Detail gehen möchtest.
Oder bist Du evtl. im Spambereich unterwegs? Da ist natürlich immer nochmal mehr drin, wenn man der Typ dafür ist. 😬
 
@JohnSmith
Wow, 70K netto im Monat. Da bist Du aber sehr außergewöhnlich gut im Rennen. Bin seit 2001 in der gleichen Branche (allerdings ohne Ads, nur natural listing) und kenne daher viele der langjährigen Mitspieler in DE. Mehr als 25K netto im Monat (in den besten Phasen um 2010) habe ich als Onemanshow nie geschafft. Wie viele Angestellte hast Du denn? Gerne auch als PM, falls Du nicht so ins Detail gehen möchtest.
Oder bist Du evtl. im Spambereich unterwegs? Da ist natürlich immer nochmal mehr drin, wenn man der Typ dafür ist. 😬

Bin keine onemanshow. Arbeite mit ca 15 Contractors/Freelancern.
Kein Spam, alles legit. Wir machen die Paid Ads für unsere Kunden und bekommen dafür %%.


Letzten Monat

Vielleicht ist er der Typ der diese gottlosen Outbrain Adds erstellt? Dafür soll ihn der Blitz beim Scheißen treffen :d

Outbrain Ads machen wir tatsächlich.. aber nicht so viele leider :d
 
ein RS3 pro monat.

oder 35x 4090.

anfänger :fresse2:

einfach mal jeden chefarzt auseinandergenommen
 
Bin keine onemanshow. Arbeite mit ca 15 Contractors/Freelancern.
Ja, schwankend 6-10 Freelancer am Rande zur Scheinselbstständigkeit habe ich auch seit ca. 15 Jahren am Start. Die Onemanshow bezog sich eher auf Firmierung/Angestellte bei mir.
Davor hatte ich es mit eigenen Angestellten versucht – war aber so gar nicht meine Welt, bzw. viel zu mühsam. Daher nur noch drei Minijobber aktuell.

Aber dann scheint in der Ads Branche nochmal deutlich mehr drin zu sein, als im SEO-Business. Chapeau, das so hinbekommen zu haben.
Auf Ads hatte ich so gar nie Lust, bzw. hab ich mir schon 2004 nen darauf spezialisierten Kooperationspartner gesucht. Der ist fachlich sehr gut und auch erfolgreich (diverse größere Google Ads Kunden-Budgets mit >100K im Monat und viele mit 20-100K Ads-Budget) – allerdings weit weg von Deinen Gewinnen. Eventuell weil er mit ca. 10 Festangestellten einfach zu hohe Kosten hat? I don't know?
 
Solche Gehälter braucht es für die Staatskassen doch auch :fresse:
Diese Löhne/Gehälter finanzieren (teilweise) meine Teilzeitarbeit um eine entsprechende Kindererziehung zu ermöglichen. Außerdem sorgen sie dafür, dass die nächste Generation die Möglichkeit hat, uns irgendwann zu ersetzen. Deshalb breche ich jetzt mal eine Lanze und sage danke für eure schönen Luxx-Gehälter und euren unermüdlichen Einsatz!
 
Finde es daher hier im Luxx auch sehr ok dahingehend. Bis auf Kommentare eines einzelnen Volldoofis (deswegen auf meiner IL), ist das Deutsche Neidthema hier in der Bubble doch sehr entspannt. In anderen Foren würde ich über so etwas sicher nicht so im Detail sprechen.
 
Und ich hatte ungelogen automatisch 70k netto pro Jahr gelesen und dachte mir schon nicht schlecht! Verdammte Autokorrektur meines Gehirns, es fand die 70k netto pro Monat zu unrealistisch...
Bei 70k erwarte ich dann ein Seefoto wie von Ickes Privatsee, allerdings mit Dagobert Duck Geldspeicher der über den Bäumen hinter dem See hervorragt.
 
die 70k hat der Mr Smith, nicht icke :d
 
Die Realität ist aber auch, dass man erstmal den Schritt in die Selbstständigkeit gehen muss, das unternehmerische (und finanzielle) Risiko auf sich nehmen und dann auch noch so gut sein, dass man damit richtig Geld verdienen kann.
Je nachdem gehören zu dem noch 2-3 Jahre (oder weitaus mehr) Durststrecke dazu, bis man "Geld" verdient. Insofern - ich gönne es jedem der es geschafft hat ein Unternehmen aufzubauen. Da gehört einiges dazu. Sonst könnte/würde es ja jeder tun.
 
Ungreiffbare Zahlen für mich, verdien ich nicht mal pro Jahr (BRUTTO) :lol:

Suchmaschinenoptimierung macht ein Bekannter aber auch...er wollte mir das mal beibringen und mich auch als Freelancer rein holen...kam aber nie Zustande =/
Ob der auch 5 Stellig verdient?! Muss ich mal nachfragen xD
 
Fünfstelliges Netto mtl. schaffen ohne Angestellte aktuell nur noch sehr wenige SEO-Vögel in DE. Bis etwa 2013 sah das noch ganz anders aus. Da waren es noch sehr viele. Kenne die relevante Szene, wie gesagt noch aus den ersten Anfängen seit 2001, ganz gut.
Die, die wirklich durchgehend seither dick Schotter machen, haben große Agenturen aufgebaut, turnen viel auf Messen rum, haben Bücher geschrieben oder erfolgreiche Tools entwickelt. Oder haben vereinzelt eben seit den Anfängen gewachsene Netzwerke und sehr loyale Kunden wie icke und sparen sich Akquise und Öffentlichkeitsarbeit völlig. Die meisten meiner Kunden werde ich bis zur Rente sicher nicht mehr los, da ich sie auf dem bisherigen Weg deutlich reicher gemacht habe, als mich selbst. :d
 
Fairerweise hat er 70k im letzten Monat geschrieben. Wenn natürlich davor 6 Monate fast nichts reinkam, relativiert sich das :d
Wenn ich jetzt sage ich hab im letzten Monat 16k Brutto auf der Abrechnung hatte ist das auch nicht gelogen, gibt's aber halt nur 1x pro Quartal wegen den Stock Options (aber das muss im Internet ja keiner wissen :fresse:)
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Einen dicken neuen Shop gelauncht und meine befreundete Oxid-Agentur hat in einem Monat auch 150-250K Schlusszahlung mehr auf der Umsatzseite. Das Jahr davor nur Teilzahlungen.

So ähnlich kann es durchaus ja auch mit Ads laufen, wenn Budgets saisonal massiv hochgeschraubt werden. Eine der größten Karnevalsbuden in Europa fährt die Google Ads vor Halloween und Karneval auch temporär von 10-50K auf >250K pro Monat hoch. Da bleibt natürlich auch mehr von hängen.
 
"tools entwickeln"

ich bin froh wenn ich meine Spülmaschine effzient beladen kann :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten:
SEO Wettrüsten hat das Internet kaputt und unbrauchbar gemacht, dabei sind einige reich geworden und werden weiter reich. Und weil der Zug lange abgefahren ist wird jetzt KI search gehypt. :stupid:

Muss ich nicht verstehen, aber wir leben in einer bescheidenen timeline. 😭
 
Und weil der Zug lange abgefahren ist ...
Nee, nee ... abgefahren ist da gar nix, wenn man weiß, was man tut. Wissen/wussten nur die meisten "Anbieter" nie und haben nur irgendwelche Blogposts aus der SEO-Steinzeit nachgekaut.
Es ist seit Längerem nur nicht mehr so einfach, Google auf der Nase rumzutanzen, wie vor 2013, bzw. vor den Pinguin-Updates. Deswegen hat sich ein sehr großer Teil der SEO-Szene damals auf Social Media Bullshitbingo verlagert. Und Computerbild und Co. schreiben seither regelmäßig: "SEO ist tot". Ist aber Käse, kann ich Dir versichern. Die Branche hat sich damals nur etwas zwangsbereinigt.
... und werden weiter reich.
Die, die jetzt noch weiter wirklich reich dadurch werden, haben i.d.R. große und vor allem bekannte Shops/Marken als Kunden. Damit machste das Internet nicht kaputt.
Wenn, dann mit dem seit 2 bis 3 Jahren wieder massiv auflebenden Affiliatespam, auch durch KI-generierten Content, den vor allem die großen Verlagshäuser (Focus, Spiegel, Welt, Bild etc.) ohne Rücksicht auf Verluste mit "Pseudo-Testberichten" tonnenweise in den Index pushen.
 
Der ganze SEO Müll ist der Grund warum ich inzwischen auf Kagi und pay for search umgestiegen bin.

Ich gönn jedem Selbstständigen den dicken Zahltag für das Risiko - solange es brav versteuert wird und man sich nicht arm rechnet.
Geben _und_ nehmen.

Der Neid fängt da an, wo keine Arbeitsleistung mehr erbracht wird oder die Asozialität obsiegt.
 
solange es brav versteuert wird und man sich nicht arm rechnet.
Mein Business beschert dem FA/der Gesellschaft gut über >150K jährlich direkte Steuern (EkSt., GewSt., USt.) nur von mir. Und das seit etwa 2005 in der Größenordnung. Die zum Einkommen passenden ebenfalls sehr hohen Konsumsteuern mal außen vor gelassen. Die Steuern meiner Freelancer auch.

„SEO-Müll“ ist zu pauschal und bestenfalls die halbe Wahrheit. Ich habe z. B. in den letzten 24 Jahren auch soziale Projekte forfree mit SEO-Leistungen unterstützt. Schon Anfang Nuller Jahre einzelne Tafeln, aber auch schon ein Kinderhilfswerk und kleinere soziale Projekte der Jugendarbeit aus dem direkten Umfeld.

Und wenn man als SEO bekannte Marken mit technischer Expertise unterstützt, sehe ich den Müll-Aspekt auch nicht wirklich. Aber im Grundsatz verstehe ich schon, worauf Du hinaus möchtest. Der Index ist sehr zugemüllt. Aber deswegen ist nicht alles, was SEO ist, auch Müll.
Projekte, die durch SEO-Maßnahmen nur Werbeeinnahmen (über Werbeplatzvermarktung oder Affiliate-Verlinkungen) generieren (so was habe ich nicht und mache ich seit ca. 18 bis 19 Jahren nicht mehr), nerven zu 95 % einfach nur. Mich genauso wie Dich und wahrscheinlich die allermeisten User. Zumindest die, die überhaupt schnallen, was es für ein Müll ist. Sind anscheinend nicht allzu viele, sonst würde sich der Müll nicht mehr lohnen und aussterben.

Daher hatte ich mir Kagi bei Deiner letzten Erwähnung vor ner Weile (wir hatten das „böse SEO-Thema“ schon mal :d) auch angeschaut. Leider waren die Ergebnisse nicht wirklich so, wie ich es erwartet hätte. Speziell leider im Shoppingbereich nicht, der etwa 70 % aller meiner privaten Suchen ausmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh