[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mal ne (richtige doofe) Frage zu der Thematik. Gerade weil ich auch im Bekanntenkreis etc immvon den Zulagen etc. höre: Wird das eigentlich Richtung Rente etc berücksichtigt oder läuft sowas immer neutral aufs Konto und ist damit nicht direkt vorsorgewirksam? Die Gehälter würden sich dann immer gut lesen, sind aber eigentlich gar nicht mal so geil. :hmm:

Wie die anderen schon sagen: Das wird alles nicht zur Rente gerechnet.
Wenn ich 2 Wochen Urlaub habe fehlen mir direkt 322€ Spesen und 185€ Trinkgeld..
Wenn ich 4 Wochen nicht arbeite, habe ich nur noch 2675€ statt 4029€. :d
Da mir die Rente aber egal ist, kann ich damit leben. Ich spare monatlich 1500€ in mein ETF Portfolio. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann habe ich das aber zumindest richtig verstanden. Ich hatte nie Zulagenjobs, sondern immer nur reine Brutto / Netto Gehälter und war mir deshalb nicht sicher was das angeht. Dann muss man also eigentlich schauen, dass man davon kräftig in Vorsorge investiert und nicht alles verschallert, was wohl augenscheinlich die meisten damit tun :fresse2:
 
Kann ja jeder freiwillig von dem netto Rentenpunkte kaufen wenn man das für sinnig hält.

Wer von denjenigen würde diese Nettozahlung denn wirklich freiwillig versteuern wollen wenn er rein hypothetisch die Chance dazu hätte? Niemand...
 
Ok dann habe ich das aber zumindest richtig verstanden. Ich hatte nie Zulagenjobs, sondern immer nur reine Brutto / Netto Gehälter und war mir deshalb nicht sicher was das angeht. Dann muss man also eigentlich schauen, dass man davon kräftig in Vorsorge investiert und nicht alles verschallert, was wohl augenscheinlich die meisten damit tun :fresse2:

Ich darf mich sowieso nicht beschweren, ich bin immernoch nur ein einfacher dummer kleiner LKW Fahrer :fresse:
 
Jeder Job ist doch irgendwie geil, Ich schaue gerade mit Genuss den Kanal Elektrotrucker und bewundere wie schnell sich die Arbeit da verändert.
 
Würde in so einem Fall auch immer die Bruttoerhöhung vorziehen... Erhöht halt langfristig die Verhandlungsbasis/Pension usw...
(sofern man noch halbwegs Jung ist, sonst macht eventuell die Einmalzahlung mehr Sinn)

Aber km-Geld/Spesen sind auch was nettes, um nebenher etwas mehr Cashflow zu haben :)
Wäre dann natürlich Sinnvoll davon etwas beiseite zu legen :)
Aber auch mal verprassen kann Spaß machen :P

Ab der Pensionsbemessungsobergrenze, wie bei den meisten Luxxer, eh egal 🤷‍♂️🙈
 
Spesen, Trinkgeld und Boni muss man so sehen, als ob Sie nicht existieren
Ich rechne bei mir wirklich nur das nackte Brutto aus - ohne Weihnachts-/Urlaubsgeld, Boni, Überstunden, etc.
Interessiert mich auch nicht bei meinem Arbeitsvertrag. Bisher wurde immer mit nacktem Bruttogehalt verhandelt und alles was darauf kam -> "cool".
 
Ist das ein AT spezifisches Thema?
In DE ist es mir zumindest noch nicht begegnet, dazu ist Pension in DE mit Beamten verknüpft
Ne, sowas gibt es, bilde ich mir zumindest ein, auch in DE... ab 7k brutto herum? Kannst ja nicht mehr als 2 Punkte pro MJahr machen? (9xk pro Jahr)
Habt ihr vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze im Hinterkopf?

 
Ja, aber die setzt doch deine maximale Pension/Rente fest. passt also?

Also persönlich würde ich ab diesem Zeitpunkt schauen mehr an Spesen usw Netto rauszubekommen. Weil ich ins System, von dem ich potenziell bei Arbeitslosigkeit/Pension/Rente profitieren würde, nicht mehr mehr einzahlen "kann". 🤷‍♂️

Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Also zumindest in Deutschland, würde ich das mehr an Netto nehmen und dann selbst vorsorgen.
Was so ein Rentenpunkt in 35 Jahren dann wert ist weiß doch eh keiner... Ich bezahl ja im Prinzip nicht für mich selbst ein. Generationenvertrag und so.
 
Ich finde halt, dass nur an die Rente gedacht, zu kurz gedacht ist... Auch Arbeitslosengeld kann mal schlagend werden und wenn man halt nie einzahlt bekommt man halt auch wenig raus... (zumindest in Ö)

Kenne leider genügend Bekannte, meist Kellner, die dann gejammert haben als sie mal 2-3 Monate Arbeitslos waren, oder Bildungskarenz, oder Karenz usw... Alles ist an das, was du bisher eingezahlt hast, gekoppelt.

(das die meisten hier grundsätzlich besseres mit dem Geld anfangen würden, besser Anlegen, ist schon klar, aber hier sind wir auch in einer besonderen Bubble)
 
Bin voll bei Mzuki. Wuerde mich auch gerne aus dem kaputten Rentensystem verabschieden.
Das ist ein Fass ohne Boden was seit Jahren reformiert gehoert. Keiner tut was, ich darf blechen. Ziemlich bitter.

- Klar ist das Solidarsystem gut und das unterstuetze ich auch grundsaetzlich aber das Rentending ist einach ein Ofen der unsere Kohle verschlingt.
 
Ich kann das gut nachvollziehen, Problem sind aber 90% der Leute...

wenn du mal außerhalb deiner Bubble schaust, wie viele würden denn auch nur irgendwas beiseite legen?
Gerade am unteren Rand, wo sowieso alles knapp ist, wird doch auch das letzte Geld ausgegeben... wenn man mal bei 2,5-3k Netto aufwärts ist, so mein Empfinden, fängt langsam ein Verständnis dafür an, was Rente usw bedeutet.. bzw ist man halt in einer sozialen Schicht angelangt wo man bisschen mehr Weitblick an den Tag legt, zumindest ein größerer Teil der Gesellschaft.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (das alles ist nur MEIN PERSÖNLICHES empfinden, ich will hier auch niemanden zu nahe treten)
 
Ich würde auch gerne raus und das Geld selber anlegen. Aber vor 15 Jahren wenn ich da mit meinem Einstiegsgehalt 100€ gespart hätte, ich hätte das garantiert nicht angelegt. Ist halt einfach zu sagen, wenn man eh schon "zu viel" hat.
 
Ich bin gestern 31 geworden und ein Kumpel meinte zu mir "Du musst aber trotzdem noch mehr Jahre arbeiten als du jetzt alt bist"
Recht hat er - was ein scheiß :fresse:
Glaube 2061 stand in dem letzten Brief der Rentenkasse, wobei sich das natürlich auch noch 10 mal ändern kann.
Hab gestern aber noch direkt einen Lottoschein für heute Abend ausgefüllt, evtl erledigt sich das Problem dann ja :bigok:
 
Ich kann den Einwand verstehen.
Aber die Leute die ohne Rentenbeitrag nichts zurück legen können, werden sicherlich im Alter auch mit der gesetzlichen nicht sonderlich glücklich...
Ich sag ja auch gar nicht das alles "privatisiert" werden sollte. Es ging ja ursprünglich um die Zuschläge.
Außerdem bin ich der Meinung das ne Reform hier sicher nicht mit nem 10-Zeiler erledigt wäre. Vielleicht sollte man grundsätzlich erstmal damit anfangen in die "Finanz-Bildung" der Menschen zu investieren. Sprich das fängt dann schon in der Schule an.
 
wenn du mal außerhalb deiner Bubble schaust, wie viele würden denn auch nur irgendwas beiseite legen?
Ich spreche viel im Freundeskreis ueber solche Themen. Habe recht wenige Freunde die wissen was eine WKN ist.
Eher so die 'Ich kauf ein Haus, das ist meine Rente' - Typen. Aber ist voellig i.O!

Wenn man was bei Seite legen kann ist das doch gut. Womit ich aber ein Problem habe ist dass wir alle gemeinsam das kaputte Rentensystem weiterfüttern.
Dabei ist es egal ob die Beiträge von jemandem stammen, der 3k Brutto oder 15k Brutto verdient. Das Geld landet in beiden Faellen in einem schwarzen Loch.
Am Ende kann keiner von beiden in seinem Lebensstandard bleiben.
 
Ich werde keine gute Rente mehr bekommen, da bin ich mir sicher. Und wahrscheinlich kann bzw. muss ich bis ins hohe Alter arbeiten. Ich habe viel zu spät angefangen richtig zu arbeiten (ich sag das Alter extra nicht, da bekommen manche hier bestimmt Blutsturz :fresse:). War allerdings nicht geplant oder weil ich faul war, sondern hat mit meinem Lebenslauf zutun. Muss also selbst was beiseite legen und hoffen dass meine Frau mich später mitdurchzieht. :fresse2:
 
Womit ich aber ein Problem habe ist, dass wir alle gemeinsam das kaputte Rentensystem weiterfüttern.
Das Problem ist, dass keiner das System ändern kann/will. Man hört immer nur von Rentenkommissionen und Expertenstudien, aber am Ende müsste man das ganze System auf links drehen, was aber nie passieren wird.

2023 hat der Staat 112 Mrd. Steuergelder zusätzlich in die Rentenkasse versenkt. :fresse:
Und das wird in Zukunft sicher nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann keiner von beiden in seinem Lebensstandard bleiben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einem guten Rentensystem funktioniert. Du zahlst ja nur einen Bruchteil des Gehaltes ein, wie lange soll denn eine Auszahlung des vollen Gehalts später funktionieren?
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einem guten Rentensystem funktioniert. Du zahlst ja nur einen Bruchteil des Gehaltes ein, wie lange soll denn eine Auszahlung des vollen Gehalts später funktionieren?
Wenn ich ab dem Punkt wo ich anfange Geld zu verdienen automatisch statt in die aktuelle Rentenkasse den entsprechenden Betrag in nen no-brainer-etf werfe bin ich recht sicher dass ich nach 40+ eingezahlten Jahren meinen Lebensstandard locker halten kann. Zumindest werde ich im Alter keinen Dreck fressen muessen oder aufstocken muessen.
Damit waere schon ein Schritt nach vorn fuer alle gemacht.
 
... Welche Garantien hab ich denn bei der Rente?
Außer merhfache Waehrungswechsel und ne Inflation, welche die Kaufkraft der Rente killt?

Ich wei ja nicht.. Denke ein guenstiger a1jx52 macht auf lange Sicht alles besser als unsere Rentenkasse. Wegen mir auch noch was breit gestreuteres.. Gibt ja genug Papiere auf dem Markt.
 
Ist es denn eine gute Idee, das Vermögen der Rentenkasse so zu investieren? Das würde größere Auswirkungen haben und nebenbei viel riskanter sein.
 
Zumindest einen Teil davon wuerde ich begrueßen.
Findest du es nicht riskant große Teile unseres BIP dafuer aufzuwenden unsere loechrige Rentenkasse aufzustocken? ;)
(Statt unsere in die Jahre gekommen Infrastruktur damit zu modernisieren? )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh