[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Finde ich zu wenig für einen Piloten.

Hot Take: Find ich gar nicht. Am Ende leben die Jungs alle mehr oder weniger ihren Kindheitstraum aus und fahren mehr oder weniger "Auto", "Bus" oder "Zug" den ganzen Tag. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird ja auch den PIlotenschein und die ganzen Ratings vom Bund bezahlt bekommen haben, daher finde ich das Gehalt jetzt nicht schlecht.
 
Hachja... Nordholz (ETMN).
Tolle Erfahrungen mit den Jungs da gemacht. Habe leider aber auch mitbekommen, dass die alle lieber mehr Fliegen würden als sie am Ende dürfen/können.
 

@ 4:50
Rüdiger, keine Kapriolen :d :d
 
OK, sein Jahresbrutto ist 54k€, hab ich das richtig aufgeschnappt.
Gut, von Piloten wird viel verlangt, und sollte er nen Medial Check nicht überstehen und rausfliegen, dann fliegt er halt auch später nicht mehr. VFR und IFR (Flugregeln) kennt er, aber ich weiß nicht, was da später privat im Heli ginge. Würde er auf ATPL (kommerzieller Pilotenschein Linie) umschulen, dann gehts bei den großen Airlines rauf bis 200.000 €, würde er Flottenchef werden, würd ich heute mit bis zu 300k€ rechnen.

Ich hab viel mit Piloten gearbeitet und würd nicht tauschen wollen. Da stehen viel Geld und Prestige auf der einen Seite, und eine korperlich sowie geistig anspruchsvolle, aber jedoch intellektuell dumbe Tätigkeit auf der anderen Seite. Es hat mir mal einer (Linienpilot) so schön zusammengefasst: nachts beim Rückflug total übermüdet überm Atlantik mit kalten Füßen im Cockpit sitzen und die Positionslichter von den Kollegen vor einem beobachten, ist nichts, was man unbedingt machen muss. Also ich hatte genug Einblick, ich bin de-mystified.
 
Pilot ist halt so ein Job, wo man 250.000 Stunden lang die pure Langeweile hat, weil man wie ein Seal vorher ausgebildet wurde, dann aber alles vom Autopiloten gemacht wird, um dann nach 35 Jahren absolut nichts dann plötzlich von 1 Sekunde zur anderen das Armageddon über einen hereinbricht, weil irgendwas schiefläuft und man nun Perfektion erwartet oder mitsamt allen anderen im Flieger stirbt. Die Zeiten, das Piloten wie Mediziner einen gewissen Gottstatus hatten, ist wohl lange vorbei. Ist natürlich ein sehr anspruchsvoller Job. Die Ausbildung ist lächerlich teuer. Ist halt ein spezieller Job, auf gar keinen Fall was für Leute, die einfach irgendwas machen wollen. Wer Pilot wird, der hat da auch irgendeine Leidenschaft in diese Richtung.
Wer hier gutes Geld verdienen möchte, sollte lieber Fluglotse werden. Ist auch ein gutes Stück sicherer und der Arbeitsort ist auch fix am Boden verankert xD
 
Fluglotse, ja ne anstelle Verantwortung für 200 Seelen zu haben hat man Verantwortung für 10.000.

Definitiv nicht meine Tasse Tee.
 
Fluglotse, ja ne anstelle Verantwortung für 200 Seelen zu haben hat man Verantwortung für 10.000.
Hat der Busfahrer nicht auch aktive Verantwortung für 50 Leute im Bus, und das sogar noch deutlich direkter als ein Fluglotse, wo der Pilot dann noch als Ausführender dazwischen steckt?
 
OK, sein Jahresbrutto ist 54k€, hab ich das richtig aufgeschnappt.
Vmtl. aber Beamter, oder? (und weit außerhalb einer Großstadt)
aber ich weiß nicht, was da später privat im Heli ginge.
vmtl. hat man da, wenn man Geld verdienen will, 2 Möglichkeiten:
- Söldner (siehe Blackwater, Wagner oder auch die Firma unseres neuen Milliardärsastronauten)
- irgendwo im Getriebe des Korruptionssumpfes Waffenindustrie Dinge an seine ehemaligen Kollegen verticken...

ansonsten gehe ich stark davon aus, dass man relativ gehaltsneutral beim ADAC/der Polizei/... andocken kann.
 
Er hat mit 26 Jahren 3,8 netto. Das ist doch ordentlich. Das muss man draußen erst einmal verdienen. Hat aber alles Vor- und Nachteile: beim Flugzeug hast die Strahlungsbelastung, beim Fliegen eines Hubschraubers machst dir durch die Vibration den Rücken kaputt, wissen auch die wenigsten..
 
Der Busfahrer hat aber nur Geringverdiener als Passagiere. Der Pilot HWLUXXER in der First Class.

Glaubst du nicht, dass wir schützenswerter sind?
 
Er hat mit 26 Jahren 3,8 netto. Das ist doch ordentlich. Das muss man draußen erst einmal verdienen. Hat aber alles Vor- und Nachteile: beim Flugzeug hast die Strahlungsbelastung, beim Fliegen eines Hubschraubers machst dir durch die Vibration den Rücken kaputt, wissen auch die wenigsten..
Jokes on you, Rücken ist bereits kaputt und das jahrelange, neben offenen PC Gehäusen sitzen, war sicher auch nicht zubringlich :fresse:
 
Man hat dafür aber nach 2 Stunden Dienst eine Zwangspause :d
Fluglotsen sind eine ganz, ganz besondere Spezies.
Darum dürfen die auch so oft streiken.
Jokes on you, Rücken ist bereits kaputt und das jahrelange, neben offenen PC Gehäusen sitzen, war sicher auch nicht zubringlich :fresse:
…bei Fenster auf im Winter um die CPU Temp beim Overclocking niedrig zu halten.
 
Ich würde mal behaupten, wer ernsthaft Pilot werden will, der sollte auch wissen, was man als Pilot macht, abseits vom am Flughafen mit Rollkoffern rumlaufen.

Und der Helipilot im Video ist in erster Linie ein Soldat, was nochmal etwas ganz anderes ist und man wirklich sein will.
 
Mich hatte letztens mal wieder ein freundlicher Personalvermittler bei linkedin angeschrieben ob ich nicht Interesse an einer Planungsstelle in einem noch recht frischen Ing-Büro hätte. Nun war ich letzte Woche dort zum Gespräch. Stelle würde auf jeden Fall passen, Standort (Wechsel kurzfristig möglich, auch hoher HO Teil) auch zu unseren weiteren Lebensplänen und klimatisierte Büros gabs auch.

Gehaltstechnisch sind wir uns leider nicht einig geworden. 72k bei 40h Woche werden angeboten. Ich hab aktuell schon 75k bei 35h Woche. Bei 80 000€ wäre ich bereit zu wechseln auch bei 40h aber nachher weniger zu verdienen als aktuell kommt nicht in Frage. Schon schade.

Update: Angebot wurde nun auf 76000€ erhöht und ein Entwicklungsplan zugesagt. Wäre halt immernoch das Thema mit der 40h Woche...
 
Kannst ja einfach mal mit Dreisatz hochrechnen.
Aktuell verdienst du mit 40h ca. 85.700. Also wäre das Gehalt ein Rückschritt um fast 10k.
 
Also etwa 300 netto weniger im Monat
 
@PayDay So langweilig kann der Beruf gar nicht sein. Mein Nachbar ist seit vielen Jahren Pilot, frueher fuer die US im Militaer geflogen. Mittlerweile passagiermaschienen. Du glaubst gar nicht wieviel er an nem Grillabend zu erzaehlen hatte. Und du klebst an seinen Lippen. Keine Ahnung ob du aus deinem Beruf auch soviel zu erzaehlen hast. Ich jedenfalls nicht :d

Die Jungs LEBEN diesen Beruf. Das ist ein eigener Schlag Menschen (im positiven!)
 
Von außen zu beurteilen welcher Beruf total langweilig ist, ist halt auch einfach. Ist genauso wie der Spruch "Ja also den ganzen Tag im Büro sitzen wäre ja nix für mich". Weil man halt einfach nur eine maximal abstrakte Vorstellung hat.
 
@PayDay So langweilig kann der Beruf gar nicht sein. Mein Nachbar ist seit vielen Jahren Pilot, frueher fuer die US im Militaer geflogen. Mittlerweile passagiermaschienen. Du glaubst gar nicht wieviel er an nem Grillabend zu erzaehlen hatte. Und du klebst an seinen Lippen. Keine Ahnung ob du aus deinem Beruf auch soviel zu erzaehlen hast. Ich jedenfalls nicht :d

Die Jungs LEBEN diesen Beruf. Das ist ein eigener Schlag Menschen (im positiven!)
Kann ich bestätigen , kenne diverse ehemalige BW Piloten, die brennen alle für ihren Job und haben im zivilen Leben oft auch noch spannende Sachen erlebt.
Langweilig klang das bei denen nicht und hab da auch schon oft an den Lippen gehangen
 
Ganz ehrlich, ich flieg Sim. Ganz selten mal IFR. Aber sogar da macht es mir Spass, mal genau FL 360 zu halten. Da bin ich unter anderem Profi, da superkonzentriert +/- 100 ft und die Geschwindigkeit einzuhalten. Wär ich Profi im RL, würde ich sicher auch mal den Autopiloten einschalten bei einem 10h Flug. Jeder Pilot findet es supergeil zu fliegen, die würden das alle wie ich auch gegen Wasser und Brot machen.

Und ja, bei Militär lernt man nicht nur gratis fliegen, man wird auch offensichtlich noch bezahlt dafür. Der Typ aus dem Video hat sich mal eben eine Dienstwohnung gekauft.
 
Nachdem es bei mir auf der Arbeit immer stressiger wird, immer mehr fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, und die Lohnrunde dieses Jahr lächerliche 2% brachte, habe ich mich tatsächlich bei einer anderen Firma beworben.
Keine Produktion mehr, sondern das, was ich eigentlich mal gelernt habe.

Größter Vorteil:
Wir bräuchten keine 2 Autos mehr.

Bin sehr gespannt, ob ich zum Gespräch eingeladen werde, das letzte liegt schon einige Jahre zurück :d

Hab am Donnerstag einen Rückruf erhalten, man scheint Interesse zu haben.
Kommende Woche wahrscheinlich ein Vorstellungsgespräch in der Firma.
Jetzt bin ich mir aber schon wieder gar nicht so sicher…

Im Nachhinein betrachtet war es unüberlegt sich zu diesem Zeitpunkt des Jahres zu bewerben, denn November und Dezember kommen 13tes und Tantiemen, da würden mir ca. 7k€ Netto verloren gehen, das möchte ich eher nicht.

Aber das Gespräch werde ich auf jeden Fall wahrnehmen, alleine schon um zu sehen, wie sowas heutzutage abläuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh