[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann den Gedanken wegen den 7k Netto verstehen, aber jetzt mal ehrlich, du kündigst doch aus anderen Gründen. Davon würde ich es nicht abhängig machen.
 
Im Nachhinein betrachtet war es unüberlegt sich zu diesem Zeitpunkt des Jahres zu bewerben, denn November und Dezember kommen 13tes und Tantiemen, da würden mir ca. 7k€ Netto verloren gehen, das möchte ich eher nicht.
ist so eine entscheidung nicht eher langfristig zu sehen?
7k sind 7k aber reicht das um weiter unzufrieden zu sein?
 
Und bei dem 13. wäre auch noch zu prüfen, ob es da nicht eine Regelung (Tarifvertrag/BV)gibt, die besagt, dass dir dieses Geld nur zusteht, wenn du bis zum 31.3. danach noch ungekündigt im Unternehmen bist.
 
Eine ganze Gruppe hat Threadpause für eine Woche. Es hat alle getroffen die sich an der Politikdiskussion beteiligt haben.

Jetzt auch im richtigen Thread... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Arbeitgeber - ich berichtete - hat es bis heute den 15.09 nicht geschafft, mein volles August Gehalt zu überweisen. Es gibt einen Abschlag Ende des Monats (August) und den Rest dann Anfang September, wenn die Stunden durch sind in Werkstatt - auch wenn ich und alle anderen Büro - fixe Gehälter haben. Begründung "für alle gleich".
Ich hatte bislang 2 Vorstellungsgespräche, bei einen sieht es soweit wohl ganz gut aus, beim Anderen haben die wohl das Grundprinzip des Wechseln nicht verstanden. Leute mit über 10 Jahren Berufserfahrung wegen keinerer super speziellen fehlenden Fähigkeiten als Berufseinsteiger bezahlen zu wollen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Sollen sie gleich "Ideal für Berufseinsteiger" reinschreiben, denn für die gibt es eh sehr wenige Jobs und dann kommen diese dort auch an - aber die Anforderungen sind so lächerlich in der Stellenausschreibung, das sich das da sicherlich keiner traut. Ende vom Lied ist, das sie mich nun ghosten (2 Wochen her das Gespräch), mir aber egal, da ich dort eh nie anfangen würde) und wohl keinen finden werden, da die Marktlage mittlerweile eine andere ist. Ich habe bei allen Gesprächen mal gefragt, bei 2 Firmen kenne ich auch Leute und die sagten mir, das die Bewerbungen in Richtung 1 Hand geht.
Morgen geht es wieder zum neuen Job. Mal sehen wie lange ich noch Lust habe. Die Frau meint schon, Krankmelden aufgrund Rückenschmerzen durch 25 Jahre alte Billigstühle und auf die Kündigung warten. Bei Sperre habe ich Rechtschutz und 30k auf dem Konto liegen. Ich dokumentiere bereits alles, schreibe täglich meine Arbeitszeiten auf, habe Fotos von meinen Bürokram gemacht (speziell den Stühlen und auch der PC Maus, die zur Verfügung gestellt wurde - Maushand inc. - habe dann meine Maus mitgebracht...) und innerlich habe ich am 1 Tag nach etwa 1-2 Stunden schon gekündigt. Ist ja auch nicht so, als ob ich die Missstände (Maus und Stuhl, der Monitor diente im 1 Golfkrieg wohl auch schon aus aber wollen wir mal nicht so sein...) nicht mehr als deutlich aufgezeigt habe und das das so nicht geht. Ich finde das als bodenlose Frechheit. Als ob ein Handwerker 30 Jahre altes Werkzeug vom Altmeister bekommen würde, wenn er neu Anfängt, damit der Altmeister mal neues Werkzeug bekommt. Ich erwarte kein neues Büro, aber wenigstens Schmerzfrei arbeiten ist echt nicht zu viel verlangt.
Da aber nicht einmal der Lohn fristgerecht kommt, frage ich mich ernsthaft, wo ich hier gelandet bin - bei einer Bude mit 50 Mitarbeitern, die Produkte Weltweit anbietet und ein großer Player in diesen Bereich ist...

Vielleicht stelle ich mich aber auch nur an. :shot:
 
Da läuft es wohl sehr auteingesessen. War denn der Gehaltsauszahlungstermin nicht vorher angekündigt? Bei uns wird das Gehalt immer am 10. überwiesen, damit die Stundenabrechnungen alle durch gemacht werden können. Aber dafür dann auch komplett. Mit solchen Teilabrechnungen kann es doch nur Chaos und Planungsunsicherheiten geben.

Viel Glück mit dem nächsten Arbeitgeber.
 
Bei uns gibt's auch 2x und das ist nicht ungewöhnlich, funktioniert bei mir und meinen Kollegen zu 99% einwandfrei, bin seit 2018 in der Firma, meine Kollegen seit 2010

Wenn es nicht klappt, dann nicht zwingend wegen der Trennung von Akonto, sondern weil die pay roll einfach nicht ordentlich arbeitet oder weil man sich selbst vorher eventuell nicht vollumfänglich informiert hat (oder informiert wurde) und andere Erwartungen hatte
 
Diese Auszahlungsweise ist doch kernbehindert...
Da bei uns ja jeder auch unterteilt ist in Arbeiter mit Stundenkonto und Angestellte mit Festgehalt wird halt auf dem Stundenmittel des Monats (167 Std) der Lohn ausbezahlt (die Arbeiter).
Korrekturen gibt es dann beim nächsten Monatsgehalt.
Wer macht den freiwillig 2x im Monat Abrechnung???
Und was ist am Jahresende mit Jahresabschluß/Inventur?
Gibts dann erst im Februar wieder Geld bis man hinterhergekommen ist?
 
Und was ist am Jahresende mit Jahresabschluß/Inventur?
Gibts dann erst im Februar wieder Geld bis man hinterhergekommen ist?
Wie einem Kunden von mir. Das ist genauso beschissen, wie wenn der Arbeitgeber das Gehalt im voraus bezahlt. Im konkreten Fall, das Januar Gehalt Anfang/Mitte Dezember. Das hört sich super toll an, aber was machste, wenn die ganzen Gesetzesänderungen fürs neue Jahr (in dem Fall SAP basierend) noch nicht veröffentlicht worden sind und du jeden Furz manuell pflegen musst.

Bei zwei Läufen pro Monat sträuben sich mir ja schon die Haare. Neben irgendwelchen Quartals/Halbjahresläufen, wann will da die IT mal an die Systeme ran und die patchen. Ich sehe das immer so aus meiner Arbeitswelt :fresse: Lieber einmal im Monat und gut ist. Korrekturen, wie Steuerfreie Stunden, Provisionen etc. dann im Folgemonat.
 
Da bin ich im öD auch echt froh drum, dass ich mein Geld immer zum letzten Werktag im Voraus bekomme :fresse:
 
Damals gab's immer zum 15ten Gehalt und dann haben sie zum Folgemonat auf den 30ten umgestellt. Der Monat war einfach toll wie ihr euch vorstellen könnt. :fresse:
 
Wie einem Kunden von mir. Das ist genauso beschissen, wie wenn der Arbeitgeber das Gehalt im voraus bezahlt. Im konkreten Fall, das Januar Gehalt Anfang/Mitte Dezember. Das hört sich super toll an, aber was machste, wenn die ganzen Gesetzesänderungen fürs neue Jahr (in dem Fall SAP basierend) noch nicht veröffentlicht worden sind und du jeden Furz manuell pflegen musst.
Am Ende alles das Problem der Buchhaltung, bzw. des Steuerberaters. Solange die Kohle kommt, ist mir der Rest eigentlich scheiß egal. Es ist nur eine Anreihung von Merkwürdigkeiten, die Summiert am Ende einfach keinen Spaß machen.
Die Begründung ist halt auch schon Schwachsinn, weil die Arbeiter mit variablen Lohn das auch haben. Und wenn einer 5 Woche mehr Urlaub für 50% Behinderung (Ausweis) bekommt, bekommt das dann auch jeder oder was? Im Grunde nur unnötige Arbeit für die Buchhaltung. Da die Lohnzettel nach und nach ausgeteilt werden, kommt mir auch der verdacht, das die Buchhaltung da ihre Probleme mit hat. ich kontrolliere den Bums, habe aber für August noch keine Abrechnung erhalten. War aber auch 2 Wochen nicht da.
 
Mein noch AG hat es nach 6 Wochen endlich geschafft mir die Kündigung wie auch den vorzeitigen Endtermin zu bestätigen. Gratulation^^

Und morgen kommen mein Chef und ich zusammen um über Aufgaben & benötigte Kompetenzen zu sprechen bzgl. meines Nachfolgers.
Wenn ich den Text hier reinkopieren würde, wäre jedem sofort klar das mein Chef entweder ChatGPT für die Listenerstellung genutzt hat, oder es einfach stupide aus dem Netz kopiert hat.

Eigentlich ganz lustig das niemand so genau was ich hier eigentlich tue, das weiß ich oft auch selbst nicht mal 8-)

Stellenausschreibung bisher? Fehlanzeige
Strategie ob intern oder extern? Fehlanzeige

Und ein Bewerber den ich gerne einstellen würde wartet seit zwei Wochen auf einen Termin von der Personalabteilung, da rührt sich auch niemand trotz mehrmaliger Erinnerung.

Ich blicke freudenstrahlend auf den 20.12., mein letzter Tag hier (y)
 
Irgendwie ist HR doch vielerorts gleich.

Haben aktuell echten Notstand personell bei mir in der Abteilung und suchen wie blöde Leute für die elektrische Instandhaltung.

Eine Bewerbung von einem frisch gebackenen Meister, erstes Gespräch gut verlaufen, bei uns findet dann immer noch ein weiteres Gespräch statt mit anderen Teilnehmern zB aus der Produktion und einem zukünftigen Kollegen mit anschließendem Rundgang durchs Unternehmen.

Ich sage dem zweiten Termin zu, damit ich die Besichtigung des Betriebs selbst durchführen kann. Die beiden Kollegen sitzen also da und warten und warten und warten, keiner kommt. Rücksprache mit HR, die zu dem Zeitpunkt im Home-Office war ergab dann: man hat dem Bewerber den zweiten Termin telefonisch bestätigt, aber gesagt, er bekomme noch eine Einladung per Mail wie zuletzt, falls sich beim Teilnehmerkreis terminlich noch was ändert. Doof nur, dass nach sämtlichen Bestätigungen dem Bewerber keiner mehr mitgeteilt hat, dass der Termin wie telefonisch besprochen stattfindet.

Ende vom Lied, er hat sich für ein anderes Unternehmen entschieden. Danke für nichts und wir fahren weiterhin auf Minimalbesetzung.
 
Da muss es doch zulindest eine Person geben die die Einladungen rausschickt und die hat gepennt.

Crazy
 
Naja, eine "HR" wie man es sich so vorstellt gibt es bei uns nicht.
Wir haben eine Personalabteilung, diese besteht aus 1 1/2 Kräften.
Sie unterstehen dem Personalchef & Kaufm. Leiter.

Er entscheidet aber auch alles, die beiden Mädels dürfen nix selbst entscheiden.

Soviel zu unserer "Personalabteilung"
 
da muss jemand hart gepennt haben. 1,5 personen ist die firma nicht sonderlich groß. es muss also rein von der bewerberanzahl recht überschaubar sein und dann muss man doch irgendwie den überblick haben wen man noch einzuladen hat. besonders für ein 2. gespräch.

da haben die personaler beide gedacht, die andere hat sicherlich ne mail geschickt ohne in den abgesendeten ordner zu schauen :d
 
Kennt hier jemand eine gute Jobbörse speziell für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst?

Habe bisher immer localjob genutzt. Seit neuestem gibt es die Möglichkeit nach Kategorien zu suchen aber leider nicht mehr.

Jobs beim Staat kenne ich, da ist mir aber zuviel doch Privatwirtschaft dabei.

Interamt kenne ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh