[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mit 5k würden wir im Monat nicht weit kommen mit der Familie 🙈 Das sind momentan unsere laufenden Kosten monatlich (5 Personen)
Ganz so krass ist es bei uns nicht (5k laufende Kosten?), aber 5k netto bringen einen in der Tat nicht so viel weiter. Wir sind da auch drüber (ohne scheiss Tarife ;) ), aber so viel zur Seite legen, dass es allein für die Rente reicht geht da trotzdem nicht.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich unsere beiden Kids bis ca 25 durchbringen muss dann gehe ich ziemlich genau dann in Rente, wenn Nr. 2 aus dem Haus ist. Aber je älter sie werden desto teurer werden sie auch, insofern werden zukünftige Gehaltserhöhungen über die Inflation hinaus davon aufgefressen.

Aktuell kann ich so 1k pro Monat weglegen. Das muss dann zusammen mit der bav und der gesetzlichen Rente im Alter reichen. Also betet man besser, dass Zinsen / Rendite / Dividende das Gap schließen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja Träume :d
Was für Träume. Weiß doch (wie jeder andere sozialpflichtig beschäftigte) was ungefähr rauskommt. Was es dann genau wert sein wird natürlich nicht, aber da nimmt man erstmal die Inflation der letzten 20 Jahre als Anhaltspunkt.

@plutoniumsulfat
Wo erkennst du denn da die 15 Jahre nahe dem Hungertod?
Spätestens ab Jahr 9 war auch mal ne Schinkenwurst drin und wenn er die Ausbildung noch zuhause gelebt hat dürfte der Party da nichts im Weg gestanden haben.

(bewusst überspitzt formuliert)

Für ein solches Einkommen muss man eine Menge Zeit und auch Geld investieren. In dieser Situation wird man dafür oft belächelt, weil Entbehrlichkeit keine gesellschaftliche Tugend ist. Schon hier ist nur einem Teil der Umstehenden bewusst, dass das ein Investment ist. Sieht man sich dann später wieder, ist es manchen Menschen nicht begreiflich zu machen, dass der Erfolg nicht vom Himmel gefallen ist, sondern dass man selbst lange und hart dafür gearbeitet hat.

Mir scheint es so, dass gerade die Menschen, die am wenigsten bereit sind, in sich selbst zu investieren, den größten Neid heraushängen lassen.

Naja 15 Jahre lernen? Bei mir waren es 6 bzw. 7 und ich bin auch da gelandet. Andere machen nur 3 oder gar überhaupt keine und haben am Ende noch mehr. Harte Arbeit war noch nie ein Gradmesser für finanziellen Erfolg. Sie kann natürlich dazu beitragen. Aber meinen Hochschulabschluss betrachte ich jetzt nicht gerade als härter, als bspw. einer der die Zeit auf dem Bau geschuftet hat oder als das Pensum einer Kellnerin. Es ist einfach ne andere Art der Anstrengung, die von der Gesellschaft (oft) anders belohnt wird. Aber "härter" sicherlich nicht.

Daher empfinde ich solche Sprüche

Mir scheint es so, dass gerade die Menschen, die am wenigsten bereit sind, in sich selbst zu investieren, den größten Neid heraushängen lassen.

als ziemlich hochnäsig, mindestens aber stark spekulativ.

Was für Träume. Weiß doch (wie jeder andere sozialpflichtig beschäftigte) was ungefähr rauskommt.
Uberspitzte Anspielung auf die Problematik, dass 40 Mio Erwerbstätige in ca. 30 Jahren nicht die Rente für 30 Mio Rentner erwirtschaften können.

Sieht man sich dann später wieder, ist es manchen Menschen nicht begreiflich zu machen, dass der Erfolg nicht vom Himmel gefallen ist, sondern dass man selbst lange und hart dafür gearbeitet hat.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass genau das mitunter der Fall sein könnte?
Du gehst offenbar davon aus, dass es der Regelfall ist, dass Erfolg und Wohlstand von Fleiß und harter Arbeit kommen.
Ich gehe davon aus, dass Erfolg und speziell finanzieller Wohlstand (was ja zumeist der Gradmesser dafür ist) ganz erheblich das Ergebnis von Glück in diversen Variationen (genetisch bedingter IQ, Reichtum der Eltern, Bildung der Eltern, Familiensituation, Staatsangehörigkeit, körperliche Gesundheit, Hautfarbe, Geburtsjahr) sind und Fleiß zwar einen Einfluss hat, aber eher nachrangig ist.

Und ich sage das nicht aus Neid sondern weil ich sehe, dass ich einer der wenigen bin, die in der Kategorie Glück einfach gut abschneiden.
Ich habe gut 3,5k netto bei 30h, mache keine Überstunden und habe auch nie studiert oder neben dem Job noch was nennenswertes (abseits der privaten IT-Interessen, die sich mit dem Beruf zufällig überlagern.) dazugelernt.
Ich würde mich also nicht als übermäßig fleißig betrachten. Ich habe einfach Glück gehabt, zum einen weil ich ne gewisse Intelligenz habe und zum anderen weil ich einfach Glück beim AG (den ich nie gewechselt habe) gehabt habe.
Zudem habe ich reiche Eltern. Wenn alles weiterläuft wie bisher werde ich durch eigenes Einkommen (Haus einberechnet) bis zur Rente die Millionen packen und zusätzlich irgendwann noch 7-stellig erben.
Hätte ich arme Eltern, wäre mit nem IQ vonn 100 auf die Welt gekommen und hätte an den entscheidenenden Stellen nen Hauch mehr Pech gehabt, dann würde ich irgendwann mit 1000 Euro auf dem Konto abtreten, selbst mit doppelt so viel Fleiß.

Ich habe in der Bekanntschaft jemanden, der sagen wir mal eher wenig intelligent ist. Seine Eltern haben ne Firma mit ca. 20 Angestellten. Der wird die irgendwann übernehmen und als Multimillionär sterben wenn nichts schiefläuft. Der ist zwar fleißig, den würstest du aber auch als erfolgreich und Teil des 5000er Clubs wahrnehmen wenn er faul wäre.

Ich kenne Leute für die es gerade so in nem Handwerksberuf gereicht hat, die nicht nebenbei schwarz arbeiten und trotzdem weit überdurchschnittlich leben weil Papa bei der Haus"finanzierung" geholfen (aka die Bude bar bezahlt) hat.

Ich kenne allerdings zumindest persönlich und wissentlich keine Person, die ohne den Background der Eltern und ner lausigen Startsitiation raus zum Überflieger geworden ist.

Ich kenne aber ein paar Leute, die fleißiger sind als ich und trotzdem nichts erreicht haben.

Das mag jetzt meine Bubble sein (keine Ahnung wie realistisch sie ist), aber wer die Welt ebenso wahrnimmt, der verbindet mit Erfolgt eben nicht harte Arbeit, Fleiß und Entbehrungen.

Es kann durchaus sein, dass ich falsch liege (und hier statistisch nur totale Ausreißer um mich rum habe), es kann aber auch sein, dass du den Leuten Neid nachsagst obwohl sie einfach nur eine realistischere Sicht auf die Dinge haben.
Schonmal in Betracht gezogen?

es sind einfach sehr sehr viele faktoren mit im spiel, bei denen man als Kind und Junger Mensch einfach keinen Einfluss hat

Hätten mich meine Eltern nicht 2 mal von der Schule genommen und wären mit mir "hundertfach" umgezogen, wären bestimmte dinge sicherlich anders gelaufen

- Meine Eltern hätten eventuell ein Haus welches ich als Einzelkind komplett geerbt hätte
- Finanziell hätten meine Eltern mich mehr supporten können
- würde meine "Mutter" nicht so "unfähig" (mal vorsichtig ausgedrückt) sein, hätte ich 40k € (Unterhalt) mehr auf dem Konto und würde eventuell die hälfte von dem Haus erben, in dem sie gerade als Witwe wohnt
- würde mein Stiefbruder nicht so unfähig sein, hätte mein vater und meine stiefmutter das haus bereits abbezahlt und ich würde auch dieses zu 50% oder mehr bekommen

und das ist nur die Spitze des Eisbergs

@Blutschlumpf
anekdotische evidenz.... wenn wir schon dabei sind, hier ein paar infos aus meiner direkten bubble, i.e.S. meine eltern:
- vor knapp 30y nach D eingewandert mit schulden und 3 kinder
- beide hauptschulniveau
- seitdem 1 vollzeitjob ungelernt in non-tarif kleinunternehmen, 1 teilzeitstelle ungelernt in ner tarifbude (ging in altersteilzeit)
- nettohaushaltsvermögen ist deutlich über den 80er perzentil in D

-> solche HH kenn ich gefühlt hunderte

bei welchem deiner oben in klammer genannten variablen, hatten sie so sehr viel glück wenn ich fragen darf?

wie wohlhabend man ist, hat auch n bissl was damit zu tun was man mit seinem geld anstellt :rolleyes:

Das sehen gerade Neider natürlich nicht. Die sehen die 5k, Auto, Haus, whatever, aber die 15 Jahre lang Nudeln mit Tomatensauce und Lernen statt Party, die haben solche Menschen dann nicht mehr im Kopf (bewusst überspitzt formuliert).
ja ich hab gelesen > Überspitzt formuliert. Völlig korrekt. :)

aber wenn er bis ende seines Masters zuhause gewohnt haben sollte und seine Eltern nicht ganz so deppert waren, hatte er sehr wahrscheinlich etwas mehr als "tomatensoße und nudeln" ;)

und nach dem Studium hatte er ein durschnittliches gehalt 2400 netto. Da geht auch mal nen Steak auf seinen Nacken :)

der große Step kam dann mit dem Chipunternehmen und den 3600 Netto. Hier zahlte sich vermutlich dann natürlich das Studium aus.

1735398868257.png

und nein, das ist kein Neid bösen Sinne.

Mal als Antithese - ich bin auch erfolgreich geworden, weil (!) ich faul bin. Meine Faulheit hat mich zu maximaler Effizienz getrieben. 😉
Glück, Risikofreude, phasenweise auch Fleiß/Ausdauer bei Aufbau des Gewerbes und soziale Kompetenz haben aber sicherlich auch nicht geschadet.

Du gehst offenbar davon aus, dass es der Regelfall ist, dass Erfolg und Wohlstand von Fleiß und harter Arbeit kommen.
Ich gehe davon aus, dass Erfolg und speziell finanzieller Wohlstand (was ja zumeist der Gradmesser dafür ist) ganz erheblich das Ergebnis von Glück in diversen Variationen (genetisch bedingter IQ, Reichtum der Eltern, Bildung der Eltern, Familiensituation, Staatsangehörigkeit, körperliche Gesundheit, Hautfarbe, Geburtsjahr) sind und Fleiß zwar einen Einfluss hat, aber eher nachrangig ist.
Es gibt viele empirische Ergebnisse aus der Psychologie dazu. Signifikante bzw. wichtige Faktoren für beruflichen Erfolg sind u.a.:

- Intelligenz
- Persönlichkeitseigenschaften (wenn man z.B. die Big Five bzw. das fünf Faktoren Modell nimmt: niedriger Neurotizismus bzw. emotionale Stabilität, ausreichend hohe Verträglichkeit, ausreichend hohe Gewissenhaftigkeit, keine zu hohe Introversion in vielen Berufen)
- Motivation und hohe Selbstwirksamkeitserwartung = https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwirksamkeitserwartung
- Internale statt externale Kontrollüberzeugungen = https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollüberzeugung
- Elternhaus bzw. soziales Umfeld
- Fittung zwischen Persönlichkeitseigenschaften und dem spezifischen Job
- etc.

Ich hab da auch schon „Neider“ um die Ohren gehauen bekommen aber mein Umfeld sagt mir auch ganz klar dass das Elternhaus als „normaler“ Angestellter, egal ob Handwerker, Ingenieur oder Arzt, ganz gewaltig über die finanzielle Lage entscheidet. Sei es nun der Zuschuss zum Eigenheim, die verschenkte oder vererbte Immobilie oder gar das Unternehmen.
Worauf man aber klar mehr Einfluss hat ist die eigene Partnerwahl und Familienplanung.
Meine Wahl fiel auf ne Erzieherin und die gemeinsame Entscheidung dass sie nach Geburt des Sohnemanns drei Jahre Zuhause bleibt und nun nur 15h die Woche arbeitet.
En Studienkollege wohnt in der Nähe, hat eine Ingenieurin geheiratet und beide arbeiten ein Jahr nach der Geburt ihres Nachwuchses mit Unterstützung der Großeltern wieder 40h und 35h.
Na ratet mal wer aus Sicht des Bankkontos die empfehlenswerteren Entscheidungen getroffen hat :fresse:

Aus „eigener“ Kraft, ich nenn es mal Wohlhabend, zu werden kenn ich nur zwei Beispiele: Beide nur mit dem Schritt in die Selbstständigkeit bzw. Gründung und bei beiden brauchte es nen langen Atem und war alles andere als ein Selbstläufer. Also ja, mit Fleiß, Durchhaltevermögen und etwas Glück geht es auch. Zumindest im Einzelfall ;)

Hätte ich arme Eltern, wäre mit nem IQ vonn 100 auf die Welt gekommen und hätte an den entscheidenenden Stellen nen Hauch mehr Pech gehabt, dann würde ich irgendwann mit 1000 Euro auf dem Konto abtreten, selbst mit doppelt so viel Fleiß.

.

Ich kenne Leute für die es gerade so in nem Handwerksberuf gereicht hat, die nicht nebenbei schwarz arbeiten und trotzdem weit überdurchschnittlich leben weil Papa bei der Haus"finanzierung" geholfen (aka die Bude bar bezahlt) hat.

Ich kenne allerdings zumindest persönlich und wissentlich keine Person, die ohne den Background der Eltern und ner lausigen Startsitiation raus zum Überflieger geworden ist.

Ich denke schon, dass Erfolg erheblich auch mit Fleiß korreliert. Ein paar gewisse Voraussetzungen braucht man natürlich. Studieren kann man aber auch wenn die Eltern nichts finanzielles dazu steuern. Und ein IQ von 100 ist doch der Durchschnitt, also nicht so schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal als Antithese - ich bin auch erfolgreich geworden, weil (!) ich faul bin. Meine Faulheit hat mich zu maximaler Effizienz getrieben. 😉
Glück, Risikofreude, phasenweise auch Fleiß/Ausdauer bei Aufbau des Gewerbes und soziale Kompetenz haben aber sicherlich auch nicht geschadet.

Manchmal müssen nur viele Variablen günstig zusammenkommen, siehe Forrest Gump.

Ich hatte zwar auch einiges Glück aber das meiste war Fleiß und viel Durchhaltevermögen um bis hier her zu kommen. Habe eigentlich seit der Schule bis Ende 30 immer für irgendwelche Sachen/Prüfungen gelernt. Davon bin ich jetzt erstmal befreit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass Erfolg erheblich auch mit Fleiß korreliert.
Ja. Fleiß fällt unter "Gewissenhaftigkeit" im Big Five Modell und korreliert in vielen Studien moderat bis relativ hoch mit beruflichem Erfolg.
Und nein, ich google das jetzt nicht alles. Erinnere mich noch an das Studium: 2. Semester Modul Differentielle und Persönlichkeitspsychologie. :d

Ein gewisser Grad an Gewissenhaftigkeit (und damit auch Fleiß) ist meistens für das berufliche und private Leben förderlich. Nur extreme Formen sind wie so häufig schädlich, dann geht es in Störungen wie beispielsweise OCD über.

es sind einfach sehr sehr viele faktoren mit im spiel, bei denen man als Kind und Junger Mensch einfach keinen Einfluss hat

Hätten mich meine Eltern nicht 2 mal von der Schule genommen und wären mit mir "hundertfach" umgezogen, wären bestimmte dinge sicherlich anders gelaufen

- Meine Eltern hätten eventuell ein Haus welches ich als Einzelkind komplett geerbt hätte
- Finanziell hätten meine Eltern mich mehr supporten können
- würde meine "Mutter" nicht so "unfähig" (mal vorsichtig ausgedrückt) sein, hätte ich 40k € (Unterhalt) mehr auf dem Konto und würde eventuell die hälfte von dem Haus erben, in dem sie gerade als Witwe wohnt
- würde mein Stiefbruder nicht so unfähig sein, hätte mein vater und meine stiefmutter das haus bereits abbezahlt und ich würde auch dieses zu 50% oder mehr bekommen

und das ist nur die Spitze des Eisbergs

Also sind deine Eltern Schuld das aus dir nichts geworden ist? Oder wie darf man das verstehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh